Augentropfen Aufbewahrung

  • Ahoi~

    ich nehme folgende Augentropfen

    1x tgl. Ganfort um ca. 20:30

    2x tgl. Brinzolamid (Ratiopharm) um 7:30 und 19:30 (ca. 12 Stunden abstand)

    >5x Hylo Gel Benetzungstropfen

    Fragen:

    - Beide Augentropfen enthalten einen Konservierungsstoff und sollen geöffnet "bei Raumtemperatur" gelagert werden,

    ich habe daher die geöffneten Augentropfen immer im Kühlschrank, ist dies ok?

    - Gerade da es ja jetzt wieder wärmer wird, welchen Einfluß hat eine Aufbewahrung der Augentropfen bei über 25°C?

    (z.B. wenn man mal Abends weggeht und zwischenzeitlich tropfen muss)

    - Hylo Gel enthält keinen Konservierungsstoff, im Kühlschrank aufbewahren kann/will ich es aber nicht,

    brauche es ja auch unterwegs, gibt es diesbezüglich irgendwas zu beachten?


    Edit noch was Eingefallen:

    - Ich tropfe meine "Abendstropfen" schon um 19:30 und 20:30, zu Bett gehe ich aber erst ca. 23-00 Uhr, dies sollte genrell kein Problem darstellen oder?

    - Nachdem ich jeweils einen Tropfen in beide Bindehautsäcke getropft habe,

    schließe ich die Augen und drücke mir den Tränenkanalabfluss ab, im Internet habe ich gelesen

    das man mit den geschlossenen Augen rollen / 8ten ziehen soll damit sich das Mittel besser über

    das gesamte Auge verteilt, stimmt dies? bzw. bringt das wirklich was?

    Grüße

    Nordsee~

    Einmal editiert, zuletzt von Nordsee (20. Mai 2018 um 20:55)

  • Hallo Nordsee!

    Beide Augentropfen enthalten einen Konservierungsstoff und sollen geöffnet "bei Raumtemperatur" gelagert werden,

    ich habe daher die geöffneten Augentropfen immer im Kühlschrank, ist dies ok?

    So lange Du sie im Kühlschrank und nicht im Eisschrank hast ist alles ok. Am besten in der Kühlschranktür, da ist es weniger kalt.

    Gerade da es ja jetzt wieder wärmer wird, welchen Einfluß hat eine Aufbewahrung der Augentropfen bei über 25°C?

    (z.B. wenn man mal Abends weggeht und zwischenzeitlich tropfen muss)

    Ja, so wie der Einfluss bei allen Medikamenten da sein kann. Die Medikamente sind nur bis zu gewissen Temperaturen thermostabil. Kann also sein, dass sie z. B. ihre Wirkkraft verlieren.

    Es gibt Kühltäschchen für den Fall, dass man die Tropfen mitnehmen möchte und es warm draußen ist. Man achte auch darauf, dass in einer Hosentasche oder Hemdtasche immer Körpertemperatur ist!

    Kühltäschchen z.B. von Frio. Google nach "Frio Kühltäschchen" und Du wirst fündig werden. Für die braucht man nicht mal ein Kühlschrank, dafür braucht man nur kaltes Wasser.

    Die gibt's auch in verschiedenen Größen


    - Hylo Gel enthält keinen Konservierungsstoff, im Kühlschrank aufbewahren kann/will ich es aber nicht,

    brauche es ja auch unterwegs, gibt es diesbezüglich irgendwas zu beachten?

    Ich nehme mal an, dass auch da die Maximaltemperatur von 25 Grad gibt. Muss ja draufstehen.

    Ich tropfe meine "Abendstropfen" schon um 19:30 und 20:30, zu Bett gehe ich aber erst ca. 23-00 Uhr, dies sollte genrell kein Problem darstellen oder?

    Nein, es ist ja sogar wichtig, dass man immer zur gleichen Zeit tropft.

    Nachdem ich jeweils einen Tropfen in beide Bindehautsäcke getropft habe,

    schließe ich die Augen und drücke mir den Tränenkanalabfluss ab, im Internet habe ich gelesen

    das man mit den geschlossenen Augen rollen / 8ten ziehen soll damit sich das Mittel besser über

    das gesamte Auge verteilt, stimmt dies? bzw. bringt das wirklich was?

    Da tropfst Du schon falsch. Ein Auge nach dem anderen. Also RA tropfen und RA das Tränenpünktchen zudrücken. Dann das LA.

    Ob Du nun die Augen rollst oder nicht spielt in der Wirksamkeit keine Rolle.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Da tropfst Du schon falsch. Ein Auge nach dem anderen. Also RA tropfen und RA das Tränenpünktchen zudrücken. Dann das LA.

    Ob Du nun die Augen rollst oder nicht spielt in der Wirksamkeit keine Rolle.

    Danke für den Hinweis, habe ich umgestellt. Der Abstand zwischen demgleichzeitig beidseitigenTropfens war bestimmt max. nur 5-10 Sekunden, jedoch musste ich ja immer das getropfte Augen nochmal öffnen um zu sehen das der Wirkstoff auch wirklich im Bindehautsack ist.

    3 Fragen:

    - Mit wie viel "Kraft" sollte man die auf Tränenpünktchen drücken / zudrücken ?

    - Nach einer Minute zudrücken bei der Anwendung von Brinzolamid habe ich immer verdickte Reste / "Schleim" in den Tränenpünktchen, welche ich mir anschließend herauspule, ist dass normal ?

    - Kann/darf ich während der Minute des "zudrückens" mit dem anderen Auge was lesen / den Kopf aufrecht haben / herumgehen ?

    Kühltäschchen z.B. von Frio. Google nach "Frio Kühltäschchen" und Du wirst fündig werden. Für die braucht man nicht mal ein Kühlschrank, dafür braucht man nur kaltes Wasser.

    Danke, genau sowas habe ich gesucht.

  • zu, ist zu, quetschen wird nicht mehr zu. Locker zu, entspannt zu.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Nordsee!

    Mit wie viel "Kraft" sollte man die auf Tränenpünktchen drücken / zudrücken ?

    Wie Jenat schon schrieb, zu ist zu.

    Bitte sanft abdrücken. Quasi einfach den Finger sanft auflegen.

    Nach einer Minute zudrücken bei der Anwendung von Brinzolamid habe ich immer verdickte Reste / "Schleim" in den Tränenpünktchen, welche ich mir anschließend herauspule, ist dass normal ?

    Jepp, kenne ich auch. Brinzolamid ist eine Suspension (vor Gebraucht kurz schütteln!) und bei mir war da auch nach dem Tropfen so ein Schnodder im Auge.

    Kann/darf ich während der Minute des "zudrückens" mit dem anderen Auge was lesen / den Kopf aufrecht haben / herumgehen ?

    Mach das zweite Auge doch einfach zu und entspanne diesen kurzen Moment. Gönne Dir diesen Moment der Ruhe (ist ja kurz genug!).

    Tut Dir und Deinem Auge sicher gut.

    Viele Grüße

    Sabine

  • die Suspensionsreste kann man gut mit einem Wattestäbchen entfernen. Ein Ende für ein Auge, dann umdrehen. Geht sehr einfach.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    eine Frage zum ursprünglichen Thema des Threads:

    Meine Wohnung ist recht stickig und jetzt wird es ja die Tage wieder sehr warm.

    Latanoprost hatte ich bisher im Kühlschrank, da es eh gekühlt werden soll.

    Seit 3 Tagen bin ich auf Monprost umgestiegen. Soll ich besser die gesamte Verpackung (also 90 Einzedosen) in den Kühlschrank (Tür) packen?

    HyloGel sine auch?

    Gut, dass ich im Forum über das Tränenpünktchen gestolpert bin. WIrd ab jetzt gedrückt :S

    Danke euch :)

  • bei der Wärme derzeit ist es besser

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Bei hohen sommerlichen Temperaturen ist der Kühlschrank eine gute Idee zur Lagerung der meisten AT.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)