• Heute erinnert man weltweit an die besonere Bedeutung der Bienen.

    Das ist angebracht und längst geradezu nötig, weil die "Immen" schon für jeden merk-/sichtbar zurückgegangen sind.

    Möchte jetzt nicht das Thema Sprühgifte in der Landwirtschaft eröffnen (das ist mittlerweile in den Medien endlich präsent und betrifft ja alle Insekten), sondern betonen, wie wichtig die gerade Bienen (auch wilde) für unsere Ernährung allein durch die Blütenbestäubung sind.

    Wenn die nicht stattfände, sähe es um die Sicherung unserer tägl. Ernährung bald besorgniserregend aus. Wir leben zwar mit Früchten und Gemüse aus fernen Ländern heutzutage zu einem starken Teil auch, aber selbst da gehen die Ernten zurück - da hilft auch nicht noch so viel Kunstdünger pp. - und fehlendes Wasser ist es auch nicht immer -.

    Wenn sich eine Biene also mal auf euren Kuchen verirrt (meistens sind es Wespen oder andere Arten) so lasst sie gewähren und eifig naschen - sie habens nötig.:sunshine::!:

    LG - Senator

  • Wenn sich eine Biene also mal auf euren Kuchen verirrt (meistens sind es Wespen oder andere Arten) so lasst sie gewähren und eifig naschen - sie habens nötig.

    Draufsitzen wollte ich jetzt nicht, aber naschen tu' ich gerne mal dran :oD....

  • Danke Senator, dass du uns an diese fleißigen Helferlein erinnerst. Bei uns dürfen inzwischen alle Kräuter zur Blüte kommen und so lange blühen, bis keine Bienen bzw. Hummeln mehr zu besuch kommen. Für unseren persönlichen Kräuterbedarf fallen auch:oD noch ein paar Seitentriebe ab.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • ich habe heute beschlossen, dass mein Vorgarten eine bienenwiese wird.

    Saattechnisch muss ich bis Ende Juni fertig sein, das geht vielleicht

    Rasen im Vorgarten ist schon lange Schwachsinn, Wiese wäre besser.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • das ist Motivation für mich!

    Meine Bienenhäuser, 3 Stück, sind alle voll bewohnt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke an Senator für die Erinnerung an die "lebenswichtigen" Bienen und Wespen, ohne die es nicht die schöne Flora gäbe! =)

    Selbst auf den Dächern der Nebengebäude des Reichstages gibt es Bienenstöcke, wie ich selber schon live sah.

    Sabine, das ist eine richtig schöne Wildwiese, wie ich sie aus meinen Kinder- und Jungendzeit kenne. Weil´s jedoch der "bösen" Nachbarin nicht gefiel, musste diese auf Weisung des Vermieters gemäht werden... So erst vor kurzen im Nachbar-Kiez passiert. Sowas macht mich sprachlos...

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chemicus (21. Mai 2018 um 13:35)

  • das wird meinen Nachbarn auch erfreuen, so viel wertvolles Saatgut, ganz kostenfrei

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • ...und dann sind da noch die Mitbürger die es allenthalten gibt, die sagen " was scheren mich die Bienen, die stechen mich doch, und wenn ich was zu Essen brauche, gehe ich immer um die Ecke zum Supermarkt, die haben ja alles"...=(:verschwommen::haarezuberge::!:

  • ...und dann sind da noch die Mitbürger die es allenthalten gibt, die sagen " was scheren mich die Bienen, die stechen mich doch, und wenn ich was zu Essen brauche, gehe ich immer um die Ecke zum Supermarkt, die haben ja alles"...=(:verschwommen::haarezuberge::!:

    Das sind unsere Intelligenzbolzen :kopfschuettel:.

    Sabine, das ist eine richtig schöne Wildwiese, wie ich sie aus meinen Kinder- und Jungendzeit kenne. Weil´s jedoch der "bösen" Nachbarin nicht gefiel, musste diese auf Weisung des Vermieters gemäht werden... So erst vor kurzen im Nachbar-Kiez passiert. Sowas macht mich sprachlos...

    Danke, sie ist jedes Jahr etwas anders.

    Derzeit ist die Wiese ungefähr so hoch wie die Hälfte eines Unterschenkels. Die ersten Niedrigblüher blühen jetzt endlich. Ich kann's ja immer kaum erwarten, was aus dem allgemeinen Grün wird :oD .

    Diese Wiese wächst auf meinem Grund und Boden. Da soll sich beschweren wer will, die bleibt! Aber sowas von >:) !

  • Hallo,

    ich habe dieses Jahr auch zum ersten mal eine Bienenweide ausgesät. Sie wächst und gedeiht schon. Bis die ersten Blüten aufgehen wird es aber noch ein Weilchen dauern.

    Sehr schön: ier bei uns bekommt jeder Hausbesitzer 2 Tütchen mit dem Samen von der Stadt geschenkt!

    Ich hoffe auf ordentlich Gesumme und Gebrumme.

    P.S.: Beim "Unkraut" jäten, Büsche und Bäume stutzen oder fällen (:O) beseitigen von Altholz u. s. w. immer schön dran denken: Auch alle anderen Insekten sind wichtig aber leider auch bedroht! >:)

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Wenn sich eine Biene also mal auf euren Kuchen verirrt (meistens sind es Wespen oder andere Arten) so lasst sie gewähren und eifig naschen - sie habens nötig.:sunshine::!:

    zuckersüß und wichtig. Danke!

    @Blumenwiese: Ein Traum! <3<3

    Hier waren aber auch schon eine Biene und zwei Schmetterlinge zu Besuch...

  • Bei uns wurden vor ein paar Jahren ungenutzte Gehwege an Strassen heraus gerissen und auf die Streifen statt dessen Blumenwiese gesät. Echt schöner Anblick ... habe dort immer mal Samen geerntet und an geeigneten Stellen: oups, sind mir die Samen doch glatt aus der Hand gerutscht :frech: ... hatte zufällig auch noch geregnet ... sieht hübsch aus und stört keinen. :oD

    Falls man in den letzten Jahren einen Feldrain mit Kornblumen und Mohn sehen wollte, musste man ja echt lange suchen ... war in meiner Kindheit anders.

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne