Ist es wirklich ein Normaldruckglaukom

  • Hallo miteinander, habe jetzt einiges gelesen, merke aber , dass ich innerlich sehr unruhig bin , weil mir so vieles durch den Kopf geht. Also leg ich mal los , vielleicht geht es mir danach besser und seh etwas Licht in dem Durcheinander.

    Ich war 2014 in der Augenklinik Mülheim wegen Verdacht auf Normaldruckglaukom.. ich glaube aufgrund von Gesichtsfelduntersuchungen.Es stellte sich heraus,dass die beurteilung des Sehnerven-verkippt- mit dem HRT problematisch sind.. Messewerte AID alle im grünen Bereich..OPT Abflusswiderstand normal..im bericht steht bei Ausfällen der Nervenfaserschicht links und beginnenden Gesichtsfeldausfällen ist von einem NDg auszugehen.. in der abschlussbesprechung meinte DR. Lösche.. aufgrund des speziellen Sehnervs erst mal auszuschliessen??

    Der Augendruck wurde regelmässig kontrolliert, HRTs wurden gemacht, an meine letzte Gesichtsfelduntersuchung kann ich mich nicht mehr erinnern. Papillen OCT sollte auch gemacht werden, bin ich mir aber nihct sicher ob der Augenarzt das gemacht hat.

    Im Februar diesen Jahres erklärte der AA mir, dass laut HRT Nervenfasern abgestorben seien, und wir der Sache auf den Grund gehen müssten.

    Ich habe eine 24 Stunden Blutdruckmessung machen lassen, ich fand das Ergebnis gut, der Kardiologe hat sich nicht dazu geäüßert, leider habe ich die nächste Untersuchung bei ihm erst im Juli. Für den AA war von Bedeutung, dass der untere Wert einmal sehr tief war, 46, zu einem Zeitpunkt, wo der AID wohl am höchsten ist, daher wohl aufgrund der Differnz problematsich für den Sehnerv, in meinen Augen hat er die Auswertung noch nihct mal richtig gelesen, denn der Wert den er nannte --38 bezog sich auf einen anderen Wert.Als Tipp gab er mir, salzreich zu essen, hm, in meinen Augen habe ich einen recht normalen Blutdruck und bin insofern ziemlich verwirrt.

    Die AID stiegen im Laufe des Tages von morgens 11/12 auf Nachmittags 19/20 an,, und im Zusammenhang mit dem nedrigen Blutdruck und dem Verlust der Nervenfasern, auch in den letzten 3 Monaten, soll ich jetzt tropfen, nach einer Woche soll kontrolliert werden, ob ich die Tropfen vertrage, nach 4 Wochen noch mal Aid gemessen werden, er will ihn auf unter 16 senken.. ich habe das erste mal so hohe werte, deswegen bin ich da so kritisch..In 3 Monaten wieder ein HRT, ich bin Privatpatient, meine Freundin Kassenpatient, tropft seit 10 Jharen, bekommt einmal im Jahr ein HRt was sie noch selbst bezahlen muss.??

    Ich habe gelesen, das man die ganze Sache ruhig angehen soll, fällt mir im Momnet sehr schwer, es wirbelt durch meinen Kopf, ich glaube immer merh, dass es wichtig wäre noch eine 2 Meinung einzuholen, aber wo den richtigen Arzt dazu finden..wenn es um das Augenlicht geht, wieviel Ziet hat man, der Arzt verunsichert einen, da sind viele Nervenfasren verloren gegangen, dann wieder, so schlimm ist es noch nihct.

    Ja ich habe echt Sorgen, wenn ich an die nebenwirkungen der Tropfen denke, und insbesondere die, die er nihct genannt hat, die auf Kreislauf und Psyche gehen, eigentlich geht es mir im Moment serh gut, aheb aber auch schon Phasen mit Ängsten etc . durchgemacht. Nichtsdestotrotz glaub ich aber auch, dass ich den " Kampf mit den Tropfen" aufnehemn kann, was bleibt mir auch anders über, wenn ich echt davon überzeugt bin, dass ich ein NDG habe.

    Habe auch überlegt, einen gnazheitlichen AA zu suchen, da laut Literatur die Psyche Ernährung etc. beim Galukom eine grosse Rolle spielen. Da sagt mein AA überhaupt nihcts zu..Wenn jemadn frü den Raum Duisburg einen Tipp hat, wär ich serh dankbar, oder aber einen AA, der sich auf Glaukom spezialisiert hat.

    Jezt versuch ich mich ein biscehn zu entspannen, drückt mal dei Daumen , dass es klappt.

    ich hoffe, ich hab das Wichtigste rübergebarcht, bei Unklarheiten ruhig nachfragen.

    Schon mal danke fürs Zuhören, alles Gute für eure Augen und schöne Pfingsttage.

    Liebe Grüße Bobo

  • sorry bitte sofort Absätze einfügen

    Ich kann das nicht lesen.

    Danke

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja, so ist es erheblich besser! Willkommen im FORUM hier:!:

    Wenn du Weiteres schreibst, dann wären (zukünftig) max. 4-5 Zeilen pro Absatz optimal.

    Wir stärker Sehbehinderten brauchen diese Absätze, weil wir nicht mehr an einem Stück aufnehmen können, meistens muss der Visus auch neu feinjustiert werden.

    Nun steigt man durch deine Geschichte durch, es werden sicherlich relevante Beiträge dazu kommen.

    Jetzt geht es aber erstmal schlafen.

    Gute Nacht:schlafen::!:

    Senator

  • Hallo Bobo,

    Mein Avatar ist Therapie bei Ndg.

    Merken und machen.

    Zieldruck 16 hört sich gut an.

    Salzreich essen am Abend sehr gut. Flugzeugtherapie: darf es ein Tomatensaft oder Gemüsesaft sein? Da tust du dann Salz rein. Z. B. 1 Tütchen von der Pommes ? Bude, das ist ein Gramm. Das bindet nachts Wasser, dann sinkt der Blutdruck nachts nicht so ab.

    Dein Aa weiß viel. Super ? Arzt.

    Ließ dich langsam ein. Keine Hektik. Du bist therapiebedürftig, du machst das, aber das ist auf keinen Fall 112.

    Die Kassen gesetzlicher Art zahlen fast nix. Ich bin auch privat und meine Mutter gesetzlich versichert, Unterschied wie Tag und Nacht. Die gesetzliche zählt dem Aa für alles ungefähr 15,-- EUR pro Quartal. Damit macht er zwangsläufig minus. Versicherungen sind ein Thema für sich.

    Langsam einlesen, Wasser trinken, Gemüse bis der Arzt kommt, blaue Früchte, das hilft schon neben den Tropfen und abends Salz. Das ist dann schon ein super Anfang.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die ersten Infos.

    Hatte gestern den nächsten Termin bei meinem AA und jetzt kreist es noch merh,, habe mir täglich max. eine Stunde an meiner Doktorarbeit verordnet.. manhcmal komm ich zum Glück gar nihct dazu,, manhcmal nehm ich auch bachblüten.


    Ich hatte mich entschlossen die Tropfen erst mal nihct zu nehmen, weil es frü mich noch so viele Unklarheiten gab.Hatte einen Riesenzettel dabei mit Fragen, Puls war auf 113. Blöd war, dass hinten im Raum ein weiterer Arzt und 2 Helferinnen rumwirbelten und frü mich war es auch nihct einfach, so vorzugehen, es ging dann auch schon schnell los, von wegen ich sollte ihn ausreden lassen, nihct einfach in so einer Situation, wenn er Dinge erzählt die ich überhaupt nihct nachvollziehen kann.,


    er darf aber sagen, ich unterbreche SIe jetzt.. danach.. kam was von wegen.. ich würde meine eigene Therapie machen.. ich hab versucht ihm klarzumachen, dass ich ihm dankbar bin, dass er sich aufgrund der HrtERgebnisse .. Verlust der Nervemfasern..Sorgen macht.. ich aber ganz viele Widerspürche entdecke und ich mir Sorgen mache.


    Ich habe gemerkt, dass er schon recht gewissenhaft ist, er hat sich mein Auge auch noch mal genau angeschaut, weil es so gereizt war, aber er ist nur AA, alles andere ist Sachen der andren, sagt er, und den gnazheitlichen aspekt schiebt er auch immer weg, obwohl er zum schluss mir eine Massagenübung gezeigt hat.


    Eindeutig ist aber für mich, dass er in meinem Fall total unsicher ist. Letzte Woche auf meine fRage. ja NDG, gestern wollte ich da noch einmal drauf zurückkommen ,weil ich mich in die Kriterien eingelesen hab, kommt als Antwort.. Das ist eine gute Frage..

    da war ich echt von der Rolle, konnte mich danach gar nicht merh auf meine anderen Fragen konzentrieren.


    Nachdem er von sich aus behauptete. mein augendruck steigt nachts an, und ich in fragte, woher er das wissen wollte, meinte er, dann gehen Sie am besten noch mal in die Augenklinik und lassen das abklären.. ich merkte auch, dass er verunsichert war, denn meine hornhautdicke liegt laut Klink bei ca 570 , laut Tabelle die ich eben auf der Seite des Tausendfensterhauses gefunden habe, müsste ich dann vom augendruck 1 abziehn, stimmt das?


    Ich sollte auch nihct tropfen, ich könnte mit dem Termin in der KLinik auch warten, bis nach meinem Urlaub, mItte Juli.

    Insofern bin ich etwas beruhigt, dass es nihct so eilig ist, aber diese Unterschiedlichen Aussagen machen mich ziemlich fertig.

    Bei meiner eigenen Recherche bin ich nämlich zu dem schluss gekommen, dass da längst nihct alles zum NDg passt.. mein Kardiologe zu dem 1x jährlich gehe, ist zufrieden, der Gefässchirurg, auch regelmässig, ist bis auf eine kleine stelle an der halsschlagader , die aber unproblematsich ist, auch.

    problematisch ist halt, dass meine Mutter getropft hat und ich auf dem linken betroffenen auge stark kurzsichtig bin, 4 dioptrrien.

    Das Alter , 59 . spielt bestimmt auch eine Rolle, psychisch bin ich auch eher labil. habe z. B eine Angststörung hinter mir, als ich vor 4 Jharen eine Zusammenfassung der psychischen Punkte bei NDG gelesen habe, hab ich sofort gedacht, das bist du, allerdings habe ich in den letzten Jahren ziemlich erfolgreich an mir gearbeitet.

    Ich hab die Ausdrucke der 3 letzten HRts, aber ich bin gnaz ehrlich, verstehn tu ich sie nur zum Teil, er hat mir anfangs etwas auf dem Bildschirm gezeigt, beim letzten Mal nihct, da war ich auch so frustriert, dass ich nihct gefragt habe,

    - Ich hab für Anfang Juni einen Termin bei meiner HÄ gemacht zum Infogespräch und zur Blutabnahme, nehme auch schon seit ca 1 Jhar Vitamin D.

    - Mitte Juli hab ich den Kontrolltermin beim Kardiologen.

    - Anfang nächster woche will ich entscheiden, ob ich noch mal nach Mülheim gehe, habe ehrlich gesagt , an das erste Mal nihct so gute erinnerungen, jetzt neue Klinkleitung, gibt es dazu Erfahrungen.. Meinungen.


    Habe hier im Forum wenig zum Tausendfensterhaus in Duisburg gehört, gibt es hier ERfahrungen oder alternativ eine guten KLiniktipp hier in der Nähe.

    -Ich überleg auch, ggfs eine 2 augenärztliche Meinung einzuholen, denn ich habe noch so viel ??? Tatsache ist ,der Sehnerv ist geschädigt, warum?Frau Dr. Heinrich wäre frü mich von hier aus zu erreichen, habe ja jetzt so viel Gutes gehört.. es ghet mir momontan um die Diagnostik, grundsätzlich fände ich es auch gut, einen gnazheitlichen AA zu finde, da ich möglicht wenig Medikamente nehmen möche, hab aber auch eine Hp ,die mich ggfs unterstützen könnte.


    Jetzt brummt mir der Kopf, ich hoffe, ich hab meine Situation eingermassen verständlich rübergebarcht und freu mich über meinungen und Tipps.

    Ich schreibe nach dem 10 Fingersuchsystem, da unterlaufen mir immer mal wieder Buchstabendreher, sollte das ein problem beim Lesen sein, bitte Bescheid geben.

    Ich danke euch fürs Zuhören, bin froh durch diesen Bericht auch bei mir etwas Klarheit bekommen zu haben und wünsche euch ein sonniges erholsames Wochenende.

    Liebe Grüße Gundi

  • jetzt bitte keine endlosen Geschichten

    Hier lesen und schreiben Sehbeeinträchtigte ehrenamtlich.

    Die Diagnose dauert einfach.

    Oben hast du Hinweise erhalten.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo bobo!

    Du hast HRT-Befunde, wie Du sagst. Die könntest Du mal anonymisiert hier hochladen. Dann hat man mal einen Verlauf.

    Fr. Dr. Heinrich kannst Du in Dortmund finden:

    https://www.domed.org//fileadmin/con…rich_presse.pdf

    Ich habe gemerkt, dass er schon recht gewissenhaft ist, er hat sich mein Auge auch noch mal genau angeschaut, weil es so gereizt war, aber er ist nur AA, alles andere ist Sachen der andren, sagt er, und den gnazheitlichen aspekt schiebt er auch immer weg, obwohl er zum schluss mir eine Massagenübung gezeigt hat.

    Was heißt das, dass der AA Dir eine Massageübung gezeigt hat? Was sollst Du warum massieren?


    Meiner Meinung nach brauchst Du dringend eine Diagnostik, um endlich Klarheit zu bekommen!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ja, liebe Sabine, so seh ich das auch, ich möchte einfach wissen wo ich dran bin, nachdem der Aa mir so unterschiedliche Infos gegeben hat.

    Ich habe die Überweisung nach Mülheim, habe da vor 4 Jahren nihct nur gute Erfahrungen gemacht. Andrerseits haben die die Unterlagen. Daher auch meine Frage nach der alternativen Klinik.

    Die Klinik seh ich als unumgänglcih, wegen der nötigen nächtlichen Augendruckmessung. Ich erhoffe mir aber auch von einer erfahrenen ÄRztin wie Dr. Heinrich mal etwas Klarheit zu bekommen.

    Ich denke mein Mann wird mir morgen beim Einstellen(HRT) helfen, ich hab schon versucht da etwas durchzublicken..aber..schwieirig.

    Der AA hat mir gezeigt, wie ich die geschlossenen Augen massieren kann, das soll zum einen entspannen und auch den Druck etwas senken??

    Gute Nacht

    Gundi

  • Die Anhänge sind nihct richtig sortiert, die ersten sind vom august 17, die 2. vom Februar 18 und die letzten Vom Mai 18, Daten Stehen im Dateinamen, ich sehe mein Mann hat die Daten des Augenarztes nihct gefärbt, ist das ein Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von bobo (27. Mai 2018 um 13:06)

  • Hallo,

    Mülheim hat sehr gute Ärzte. Wie jede Klinik überlastet.

    Mülheim hat nachts richtige Liegendmessung. Das haben nur extrem wenige.

    Außerdem haben sie den besten Gerätepark in NRW Dank der Stiftung.

    Sie haben deine Vergleichsdaten im langzeitvergleich. Mehr geht nicht, insofern beste Voraussetzungen für eine Diagnose.

    Lass die Ärzte Ausreden. Außerdem nicht dramatisieren. -4 ist nicht stark kurzsichtig. Ab -8 beginnt maligne Myopie. Dann wird es auch schwierig für die Netzhaut und das Glaukomrisiko steigt und die Diagnose wird schwierig. -4 ist kein Problem.


    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (27. Mai 2018 um 17:25)

  • Hallo Gundi,

    Es gibt keine Möglichkeit, ein Oct oder HRT isoliert zu beurteilen. Das ist immer nur ein Teil der Messwerte und gilt immer nur im Zusammenhang mit allen anderen Messwerten und dann vor allem nur mit dem Blick durch die Spaltlampe von einem Augenarzt.

    Somit äußere ich mich nicht zu den Messwerten.

    Ich würde lediglich mich und die Ärzte fragen, worin die Asymmetrie bei dir begründet liegt. Das ist eine Frage für den Fragenzettel.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    du meinst bestimmt die unterschiedliche Dioprien, da hab ich mir bisher wenig Gedanken zu gemacht, habe jetzt mal nachgelesen was das für Gehirn und Sehnerv bedeutet... jetzt versteh ich auch etwas besser, warum meine augen oft müde sind .. ich komm im Haus ohne brille wunderbar klar und kann auch durch den Ausgleich der unterschiedlcihen augen ohne Brille problemlos lesen.Jetzt werd ich die Brille mal öfter im Haus aufziehen, mal schaun ob das besserung bringt. Danke für die Anregung.

    Liebe Grüße Gundi

  • Hallo!

    Jenat hat recht so aus dem Zusammenhang gerissen, kann man das schwer beurteilen und wirklich fachmännisch kann das nur ein AA auswerten. Ich versteh nicht so ganz was Du da geschickt hast. Das sind zwei OCTs vom gleichen Tag (22.05.18) oder wie?? Mit unterschiedlichen Werten?

    Klar ist an einer Stelle eine Auffälligkeit zu sehen - wieso, weshalb, warum ist die Frage. Der Rest sieht doch aber ganz gut aus.

    LG

  • Unterschiedliche Dioptrien machen müde. Daher gibt es Brillen. Es ist die Rechenleistung des Gehirns, das Bilder übereinander rechnen. Dem Sehnerven ist es egal.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Gundi

    Frag wirklich nach der Asymmetrie der Oct Bilder. Die Asymmetrie der Brille ist bei Maximum -4 unwichtig. Die Asymmetrie des Octs ist eine echte Frage.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Okay, dazu hat der Arzt nie was gesagt, ich bin ja auch immer vom HRT ausgegangen, der begriff OCT ist bei ihm nie gefallen..

    Sternchen, es sind die Daten von 3 verschiedenen Untersuchungen, das Datum steht im Dateinamen

  • Habe gerade noch mal über Asymmetrie nachgedacht und im Forum nachgelesen, ich habe links im Unterkiefer einen schräg liegenden Weisheitszahn, der machmal problem macht....

  • Zahnarzttermin machen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)