Trusopt-S nicht lieferbar

  • Hallo!

    Mein nächster Augenarzttermin ist am 26.01..

    Dann werde ich mir auch wieder Trusopt-s verschreiben lassen müssen.

    Heute war ich zufällig in meiner Stammapotheke und habe gefragt, wie die derzeitige Situation mit Trusopt-s aussieht.

    Trusopt-s ist wohl im Moment laut Aussage der Apotheke wieder nicht lieferbar. Zum Glück hat die Apotheke noch eine Packung und diese für mich vorreserviert...

    Zum Glück gibt es ja auch noch Dorzo-Vision sine als Alternative.

    Euch noch alles Gute zum neuen Jahr und viele Grüße

    Mandy

  • Hey Mandy,

    ich hab gerade auch versucht Trusopt bzw. Dorzo-Vision zu bekommen, weil es es gerade verschrieben bekommen hab. In der ersten Apotheke hieß es, beides sei nicht lieferbar. In der nächsten meinten sie, Dorzo-Vision würde es bei einen einzigen Großhändler noch geben.

    Gibt es da öfter/schon länger Lieferschwierigkeiten? Ob es wohl ratsam ist, gleich noch ein weiteres Rezept dafür von der AÄ zu erbitten?

    Dir auch noch alles Gute zum nicht mehr ganz so neuen Jahr!

    Mathilda

  • Hallo Mathilda!

    Gibt es da öfter/schon länger Lieferschwierigkeiten? Ob es wohl ratsam ist, gleich noch ein weiteres Rezept dafür von der AÄ zu erbitten?

    Ja, schon länger und immer wieder. Derzeit sind ja viele, viele Medikamente nicht lieferbar oder nur schwer.

    Wenn Dein AA das macht, dann könntest Du Dich kümmern.

    Es gibt etliche Großhändler und nicht jede Apo arbeitet mit den gleichen zusammen. Daher kann es schon mal sein, dass eine andere Apo das betreffende Medi doch noch besorgen kann.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    vielen Dank für Deine Antwort. Das ist gut zu wissen mit den Lieferschwierigkeiten. Bei meinen bisherigen ATs war ich davon verschont geblieben, daher hatte ich mich schon länger gefragt, ob die aktuellen Lieferschwierigkeiten "unsere" Medikamente überhaupt betreffen.

    Jetzt weiß ich es :traurig:.

    Zum Glück war es genau, wie Du geschrieben hast – die nächste Apotheke hat die Tropfen problemlos bestellt.

    Werde mir zur Sicherheit aber trotzdem schon mal ein weiteres Rezept holen.

    Viele Grüße

    Mathilda

  • Hallo an alle,

    laut meiner Apotheke ist Trusopt-s wohl im Moment wieder nicht lieferbar.

    Als Alternative geht Dorzo-Vision sine.

    Viele Grüße

    Mandy

  • Hallo Wang!

    Wann sind sie wieder verfügbar ?

    Was sagt der Hersteller ?

    Gruss

    Wang

    Vielleicht rufst Du ihn an, um ihm diese Frage zu stellen?

    Und wir freuen uns dann über ein Update hier im Forum.

    Gruß

    Sabine

  • Hallo,

    ich habe eben in meiner Hausapotheke (Mittelhessen, Landkreis Gießen) eine Packung Trusopt S mit 120 Einzeldosen bekommen. Scheint also wieder lieferbar.

    Gruß Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo allerseits,

    auch ich habe wieder Trusopt-s in meiner Hausapotheke (Raum Südwestfalen) bekommen.

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Hallo an alle,

    ich war gerade in meiner Apotheke um mein Rezept Dorzo vision sine einzulösen, es ist wohl schon länger nicht lieferbar.

    Ich habe dafür Trusopt s bekommen, auch da gibt es wieder Lieferschwierigkeiten.

    Auch Hylo Night Augensalbe ist nicht lieferbar, kennt jemand dafür eine Alternative? (einen Rest Hylo Night habe ich noch)

    VG Uke

  • Hallo Uke,

    ich hatte mal Vit-A-Vision Augensalbe…die hat allerdings noch Panthenol zusätzlich drinnen…

    Die hat mir ganz gut geholfen…

    VG

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Für die Nacht finde ich die Corneregel-Augensalbe gut. Ich benutze sie aber nur in Extremfällen, z.B. nach Eingriffen am Auge, sonst komme ich mit Tropfen wie Artelac Complete aus.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Auch Hylo Night Augensalbe ist nicht lieferbar, kennt jemand dafür eine Alternative? (einen Rest Hylo Night habe ich noch)

    Witzigerweise gibt es für Tiere da mehr Alternativen für eine Augensalbe mit Vitamin A.

    Für Menschen ist das Hylo Night und Vita-A-Vision. Mehr kenne ich mit Vitamin A nicht. Mit Dexpanthenol gibt es noch, aber das ist natürlich leider nicht ein identischer Ersatz.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Witzigerweise gibt es für Tiere da mehr Alternativen für eine Augensalbe mit Vitamin A.

    Für Menschen ist das Hylo Night und Vita-A-Vision. Mehr kenne ich mit Vitamin A nicht. Mit Dexpanthenol gibt es noch, aber das ist natürlich leider nicht ein identischer Ersatz.


    Viele Grüße

    Sabine

    …es gibt noch Vitagel mit Vitamin A. Allerdings basiert es irgendwie auf Erdnüssen….deswegen sollten Allergiker da wohl vorsichtig sein, auch wenn von den Erdnüssen wohl nicht mehr viel übrig sein sollte…ist aber mehr Gel als Salbe.

    Geniesse jeden Augenblick!

  • vielen Dank an alle, ich werde mir glaube ich Vita A Vision besorgen.

    Vg uke

  • Wieso denn, ist doch nicht Deine Schuld und nicht jeder stört sich an Konservierungsmitteln, ich allerdings schon und auch Phosphate sind bei mir unbeliebt.

    Gruss Malve

  • Wieso denn, ist doch nicht Deine Schuld und nicht jeder stört sich an Konservierungsmitteln, ich allerdings schon und auch Phosphate sind bei mir unbeliebt.

    Gruss Malve

    Ich hätte gern darauf hingewiesen, weil die meisten hier ja Tropfen und irgendwann sensibel gegen Konservierungsmittel werden…Mal kann man das ja tolerieren, aber auf Dauer… Gut, dass Du es bemerkt hast❤️

    Geniesse jeden Augenblick!