Neues von Silli

  • Danke euch für's Daumen drücken. Habt ihr also jetzt geübt und macht dann mal weiter ...

    Das war mal wieder großer Mist heute. Druck bei 15/30. Muss ich wohl nix zu sagen. Ätzend auch, dass rechts mit hoch zieht im Druck.

    Der Schlauch vom XEN liegt frei, aber oberhalb ist wieder die ganze Bindehaut vernarbt. Prof versucht ihn auszubuddeln, ob das was wird ist natürlich fraglich.

    Nächste Woche wird operiert, wahrscheinlich Mittwoch. Es muss noch ein Termin frei geschaufelt werde, erfahre ich morgen vormittag.

    HRT rechts war im Vergleich zum letzten (das hatten wir ja vorgezogen und letztes Jahr 2 gemacht zwecks OP-Entscheidung) stabil. Da konnten wir also zumindest die Bremse ziehen. Gesichtsfeld rechts jetzt mit größerem Abstand zum letzten von März 2016 zeigt natürlich deutlich eine Verschlechterung des oberen Skotoms, welches sich jetzt auch nasal hinzieht.

    Auch der Schwellenwert ist nicht besser, wie ich eigentlich vermutet hatte. Aber gut, da entscheidet mein subjektives Seh-Empfinden, denn ich sehe zur Zeit wirklich ordentlich. Ich kenne es aus anderen Zeiten sehr viel schlechter.

    U.Boot soweit in Ordnung, keine seltsamen Partikel zu sehen. Es schwimmt noch brav rum und hält das Ödem in Schach. Hoffentlich kommt zumindest das nicht wieder, wenn das Ozurdex abgebaut ist ...

    Für die weitere Verlaufskontrolle werde auch ich jetzt umgestellt von HRT auf OCT. Haben wir heute dann auch das erste Bild schon gemacht.

    Viele Grüße von Silli

    Einmal editiert, zuletzt von *Silli* (8. November 2018 um 15:11)

  • Hallo Silli,

    das sind leider Neuigkeiten, die du garnicht gebrauchen kannst, so ein Mist =(
    Es ist schwer zu fassen, dass du einfach keine längere Zeit mal Ruhe bekommst. Ich war zwar ehrlich gesagt von Anfang an nicht sehr optimistisch, dass das mit dem XEN so klappt bei dir.

    Aber ich hätte es dir so sehr gewünscht...

    Was bleibt, ist zu hoffen, dass die OP nächste Woche dann auch stattfinden kann und dass sie endlich dauerhafte Drucksenkung bringt :!:

    Viel Glück :thumbup::thumbup::thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Klaus,

    diese Skepsis ist ja berechtigt und damit warst du auch nicht alleine. Es war halt der Versuch, es so minimalinvasiv wie möglich doch noch hin zu bekommen. Normalerweise ist es auch leicht "wahnsinnig", weiterhin diese Versuche zu starten. Die Erfolgsaussichten sind einach absolut gering.

    Aber ich vertraue meinen Chirurgen, auch wenn sie selbst nicht so ganz wissen, was sie tun (sollen) :grinsgrün: Ich selbst kann auch nicht einfach "Stopp" sagen, weil ich später immer drüber grübeln würde, ob man nicht doch besser hätte ...

    Also hoffen wir noch einmal auf das Glückslos. Runter muss der Druck, man sieht ja deutlich, dass das rechte Auge mit zieht, wie wir es von meinen Kumpel-Augen kennen. Wenn das allerdings jetzt nicht endlich klappt, bleibt wohl nur die CPK. Und irgendwann muss auch gut sein.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Silli,

    Dann drücke ich dir jetzt einfach mal ganz gezielt die Daumen für ein Wunder!

    Das scheint mir im Moment die beste Lösung.

    Schön dass du wieder da bist. Ich bin ja jetzt als wahrscheinlich gar kein ordentlicher Glaukomi enttarnt und komme nur hin und wieder für Updates vorbei.

    Denke aber gerne an euch.

    Alles Liebe - Marianne

  • Hallo Silli,

    Weißt Du schon mehr wegen Mittwoch, klappt es?

    Du machst Dir auch Sorgen wegen rechts. Aber bedenke 15 ohne Tropfen!

    Vielleicht warst Du auch angespannt und hast etwas blöd geatmet?

    Das hoffe ich und sicher ist der Druck dann wieder „besser“ beim nächsten mal

    Alles gute, denen wird schon was einfallen, war ja immer so

    ?

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Ja, der Termin steht. Mittwoch morgens muss ich in der Klinik sein und am frühen Nachmittag ist dann die OP.

    Der Druck rechts ist natürlich absolut in Ordnung. Aber bei meinen Augen besteht immer die Gefahr, dass es entgleist. Und da wir nicht mit Tablertten regulieren wollen oder können, muss jetzt auch schnell was passieren.

    Viele Grüße von Silli

  • Ach, Sill, so ein Mist!=(

    Ich wünsche Dir alles, alles Gute für Mittwoch!!!

    Sei herzlich gegrüßt von

    Mandy

  • Huhu Silli!

    Das war mal wieder großer Mist heute. Druck bei 15/30. Muss ich wohl nix zu sagen. Ätzend auch, dass rechts mit hoch zieht im Druck.


    Der Schlauch vom XEN liegt frei, aber oberhalb ist wieder die ganze Bindehaut vernarbt. Prof versucht ihn auszubuddeln, ob das was wird ist natürlich fraglich.

    Nächste Woche wird operiert, wahrscheinlich Mittwoch. Es muss noch ein Termin frei geschaufelt werde, erfahre ich morgen vormittag.

    Menno :denk11: … ich hatte so sehr die Daumen gedrückt :schulterzuck:! Tut mir total leid!

    Druck 30 beim LA ist natürlich heftig. Das ist total übel :wut:.

    Da will der Prof. also buddeln. Ja, was bleibt Dir da auch gerade anderes übrig? Das Zeug muss ja weg, damit der Druck so schnell wie möglich runtergeht.

    Ja, der Termin steht. Mittwoch morgens muss ich in der Klinik sein und am frühen Nachmittag ist dann die OP.

    Bleibst Du stationär 1 Nacht?

    Oder bist Du am Tag danach bei Deiner AÄ?

    Ich brauch wohl nicht fragen, wie es Dir geht....

    Arm? Arm! Komm her! :knuddeln: :knuddeln: :knuddeln:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu,

    Bleibst Du stationär 1 Nacht?

    Prof wollte es eigentlich ambulant machen, aber das wollte ich nicht. Da ja die Bindehaut aufgeschnitten wird und schon auch im Auge "gebuddelt", ist mir da nicht wohl bei. Bei meinen Augen weiß man ja nie. War auch kein Problem, also stationäre Aufnahme. Über wie lange haben wir allerdings nicht gesprochen. Wobei ich nur die Nacht etwas wenig finde. Aber mal sehen, wie es bei der ersten Kontrolle dann aussieht.

    Ich brauch wohl nicht fragen, wie es Dir geht....

    Meine Begeisterung hält sich in Grenzen...

    Viele Grüße von Silli

  • Huhu Silli!

    Huhu,

    Prof wollte es eigentlich ambulant machen, aber das wollte ich nicht. Da ja die Bindehaut aufgeschnitten wird und schon auch im Auge "gebuddelt", ist mir da nicht wohl bei. Bei meinen Augen weiß man ja nie. War auch kein Problem, also stationäre Aufnahme. Über wie lange haben wir allerdings nicht gesprochen. Wobei ich nur die Nacht etwas wenig finde. Aber mal sehen, wie es bei der ersten Kontrolle dann aussieht.

    Meine Begeisterung hält sich in Grenzen...

    Wenn es länger notwendig ist, dann bleib bloß in der Klinik! Aber ich weiß ja, dass Du da vernünftig bist und nicht verfrüht nach Hause gehst.

    Wir sind jedenfalls in Gedanken bei Dir! :knuddeln:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Wenn es länger notwendig ist, dann bleib bloß in der Klinik!

    Auf jeden Fall! Ich hatte mich sowieso über den Vorschlag der ambulanten Revision gewundert. Für mich ist diese Revision des XEN entsprechend einer TE-Revision. Und das ist nicht unbedingt minimal-invasiv.

    Vermutlich dachte Prof dabei auch eher an meine ambulanten Erfahrungen und den nahen Wohnort - neben meiner eh vorhanden Klinik-Bettflucht.

    Er hat ja auch schon länger meine Augen nicht "aufgeschnitten" vor sich gehabt, damit durften sich die letzten Male ja andere amüsieren :grinsgrün:

    Ein wenig Schweißperlen auf der Stirn habe ich schon. Da kommen bei mir schon mal schlechte Erfahrungen hoch von vorigen Eingriffen. Gerade auch mein armes linkes Auge kann sehr special reagieren.

    Ging die letzten OPs gut, wird auch diesmal gut gehen *Mantra*

    Viele Grüße von Silli

  • Liebe Silli

    Ich möchte dir auch schon einmal alles erdenklich Gute für den bevorstehenden Eingriff wünschen !

    Die Daumen sind fest gedrückt, ich revanchiere mich gerne !

    Irgendwann muss es auch mal gut sein!!!

    Liebe Grüße

    Chris

  • Hallo Silli !

    Was für eine Oberscheixxe ... tut mir leid ... =(

    Ich werde übermorgen an Dich denken mit fest gedrückten Daumen !!!

    Fühl Dich gedrückt <3

  • OP erst einmal gut überstanden. Druck war heute morgen bei 12/33.

    Ich bin erleichtert, dass rechts Ahmed weiter so toll mit macht und der Druck nicht mehr nach oben gezogen ist.

    Prof habe ich nach OP nicht mehr gesprochen, war unheimlich viel los. Mal schauen, wie morgen früh die Kontrolle wird.

    Jetzt erstmal runter kommen, war ein ziemlich stressiger Tag :schlafen:

    Viele Grüße von Silli

  • Danke fürs melden, erhol dich und berichte morgen bitte von guten Druckwerten links und einem rundum zufriedenen Prof.

    Das RA bekommt eine Extraportion Lob für sein standhaftes Verhalten!

    Liebe Grüße :blume: