• Druck war heute Mittag bei 13/20. Also bleibt links mit dem XEN weiter tropfenfrei. Das ist natürlich zu hoch, aber trotzdem will ich es so weit ziehen wie geht ohne Tropfen. Sind ja auch noch 5x Dexa dabei. Die reduzieren wir jetzt auf 3x, 4 Wochen nach OP müsste das passen. Bringt vielleicht auch Drucksenkung bzw. keine weitere Erhöhung.

    Von den Nachrichten wegen Blödem war meine AÄ nicht erfreut. Und ob ich wüsste, dass leider auch mit Ozurdex etc. so ein Ödem nicht unbedingt verschwindet. Ja, ich weiß das - gerade mag ich da nicht zu viel drüber nachdenken...

    Wegen Urlaub nächste Kontrolle dann in 3 Wochen. Diese Pause ist mir mehr als recht.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Silli,

    Druckentwicklung erstmal hinnehmbar, Blödem ist halt wie der Name sagt blöde...

    Wegen Urlaub nächste Kontrolle dann in 3 Wochen. Diese Pause ist mir mehr als rech

    Dann hoffe ich für dich, dass der Druck in den 3 Wochen noch ein wenig runtergeht, wenn das Dexa weniger wird.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Huhu ihr Mit-Hoffenden =)

    Ich finde, ich kann soweit mit der Entwicklung links und XEN bisher mehr als zufrieden sein. Um das auch mal klar zu sagen. Das ist für den Stent unter den Verhältnissen, die meine Augen immer so zu bieten haben, eine mehr als ordentliche Drucksenkung. Tropffreiheit war oder ist bei mir nie das Ziel bzw. denkt da wer großartig drüber nach.

    Wichtig ist, dass mir das Filterkissen nicht wieder vernarbt. Und es vielleicht auch mal ein wenig länger hält. Mit zusätzlicher Tropftherapie irgendwann den Druck in akzeptablere Bereiche zu bekommen dürfte dann nicht das Problem sein. Und wir können uns links auch etwas mehr "erlauben", da eben leider schon funktionell blind. Priorität liegt immer auf dem rechten Auge.

    Wenn meine lieben Ärzte schon wieder anfangen, so vorsichtig mich auf irgendetwas vorbereiten zu wollen :grinsgrün: ich kenne diese Blicke. Aber wie gesagt, mir ist völlig bewusst, dass wir rechts ein Problem mit BlÖdem haben. Das bereitet mir auch schlaflose Nächte. Es ist ja nicht nur das "spaßige" Sehen - Sehzellen schwimmen nicht gerne. Die haben, wenn überhaupt, auch nur das Seepferdchen-Abzeichen gemacht. Irgendwann saufen die ab.

    Drüber grübeln hilft leider auch nicht, ist aber auch nicht immer abzustellen. 3 Wochen keinen meiner lieben AÄ und deren "Blicke" :grinsgrün: zu sehen schafft Abstand für Ablenkung. Kann ich mein neues Hobby Häkeln weiter verfolgen, wie auch immer ich das sehtechnisch so hin kriege, ich scheine talentiert zu sein. Bzw. kommen da teilweise coole Sachen bei raus, ich hab Spaß, etwas kreatives mal wieder machen zu können.

    Und die Hunde hatten Hochzeit :happy:

    Viele Grüße von Silli

  • :grinsgrün:

    Beim eigentlichen Geschehen sind die jeweiligen Besitzer dabei. Ob die Hündin auch wirklich tragend ist kann nach 3 Wochen ein Ultraschall zeigen. Meist merkt man es aber tatsächlich - nicht unbedingt am Gesichtsausdruck :frech:

    Viele Grüße von Silli

  • Huhu Silli!

    Druck mit 20 beim LA ist ja so dann doch noch suboptimal, aber ohne Tropfen ja schon mal ein Anfang. Ich hoffe, dass das so bleibt und dass da nix vernarbt!

    Die nächsten 3 Wochen gehen hoffentlich gut rum :girlshuepfend: .

    Derzeit wird nix vorbereitet, sondern Daumen gedrückt, dass alles hält und gut wird mit dem Druck.

    Das BlÖdem ist doch blöd.... das soll sich jetzt einfach mal verziehen!

    Warst Du noch mal zur Blutkontrolle? Ich weiß, nimmst derzeit keine Acemit mehr. Aber nicht, dass da doch noch was entgleist ist.

    Oder wurde mal in der Klinik was kontrolliert?

    Hunde hatten Hochzeit? Hui.... na, dann wird Frau Hund ja nun trächtig sein und bald hübsche Welpen zur Welt bringen.

    Da kann ich mir die Spannung schon vorstellen :grinsgrün: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu Sabine,

    Warst Du noch mal zur Blutkontrolle? Ich weiß, nimmst derzeit keine Acemit mehr. Aber nicht, dass da doch noch was entgleist ist.

    Oder wurde mal in der Klinik was kontrolliert?

    vor den Narkosen jeweils gab es eine Blutkontrolle. Die letzte also von vor 5 Wochen, auch mit Leber/Nieren und Elektrolyte. Alles bestens in Ordnung.

    Hunde hatten Hochzeit? Hui.... na, dann wird Frau Hund ja nun trächtig sein und bald hübsche Welpen zur Welt bringen.


    Anfang Oktober wäre es dann soweit. Der Puschel kommt dann untern Weihnachtsbaum :grinsgrün: Hoffentlich ist mein armes Peps nicht zu sehr genervt, kleine Hunde können sehr anstrengend sein. Das wird lustig :happy:

    Und bei der Mama werden die nicht nur hübsch, sondern wunderschön <3 (ich darf Foto zeigen)

  • Huhu!

    Hochzeit klingt super :love: und Deine Pläne mit dem Welpen auch.

    Mama ist wirklich ein schönes Tier!

    Versuch die Arztpause zu genießen, das Blödem schicken wir am besten mit nem gewaltigen A-Tritt in die Wüste...

    LG

  • das Blödem schicken wir am besten mit nem gewaltigen A-Tritt...

    Hab ich zu Beginn meiner Blödem-Historie versucht, aber Vorsicht: Man bleibt evtl. mit dem Fuss drin stecken...

    Da hilft nur mit kleinem Gerät dicke Bohlen bohren - und darin hat Silli ja Übung, bewundere das immer wieder - ;o):!:

    LG - Senator

  • Da hilft nur mit kleinem Gerät dicke Bohlen bohren

    Setz mir nicht solche Bilder in den Kopf :O Ein Bohrer bohrt sich in mein armes Auge, um dort kleine U-Boote zu versenken...

    Ich gestehe, ganz wohl ist mir bei der Ozurdex-Injektion nicht. Die Injektion selber ist nicht das Problem, auch wenn es Schöneres gibt. Aber dass dann so eine kleine Kapsel im Auge frei rum schwimmt, sichtbar, finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Kann mir allerdings auch nicht genau vorstellen, was man davon sieht.

    Normalerweise würde ich jetzt jedem sagen, dass es bestimmt Gewöhnung ist und zu übersehen. Ich erfreue mich zur Zeit - trotz ZickZack - aber gerade an meiner klaren Nahsicht. Jetzt erst weiß ich, wie beschi.... ich durch die Entzündungszellen die ganze Zeit gesehen habe, diese Klarheit im Auge ist echt schön. Beim Visus-Test in der Klinik war ich sogar mit der kleinen Kante (hatte nur die Kantenfilter mit, sonst messen wir i.d.R. mit nomalem Glas) bei 0,3.

    Außerdem darf die Mini-Kapsel nicht in die Vorderkammer schwimmen. Das kann passieren, wenn z.B. größere Iridektomien vorhanden sind. Wer hat sowas natürlich? Und wer zieht solchen ungewollten Käse immer magisch an? Auch ich.

    Ich bin gerade froh, wenn ich auch das hinter mir habe ...

    Viele Grüße von Silli

  • Setz mir nicht solche Bilder in den Kopf

    Guten Morgen Silli!

    Das unschöne Bild (wenn überhaupt noch vorhanden) mal gleich wieder absetzen:!:

    Dein Auge mit einer dicken Bohle zu vergleichen...:O:?:Nun aber bitte :oD:!:

    Genieße den sicherlich schönen Sonntag, erträgliche Temperaturen und die frisch vorausgesagte Luft (bei uns heute Morgen nur 10 Grad, es sollen aber 26 werden---).

    Liebe Grüße, Senator

  • Huhu Silli!

    Huhu Sabine,

    vor den Narkosen jeweils gab es eine Blutkontrolle. Die letzte also von vor 5 Wochen, auch mit Leber/Nieren und Elektrolyte. Alles bestens in Ordnung.

    Anfang Oktober wäre es dann soweit. Der Puschel kommt dann untern Weihnachtsbaum :grinsgrün: Hoffentlich ist mein armes Peps nicht zu sehr genervt, kleine Hunde können sehr anstrengend sein. Das wird lustig :happy:

    Und bei der Mama werden die nicht nur hübsch, sondern wunderschön <3 (ich darf Foto zeigen)

    Das ist ja schon mal gut, wenn da im Blut alles ok war.

    Ein Puschel unterm Weihnachtsbaum... mit Schleifchen :oD .

    Na, wenn die Silli sich da mal nicht besonders freut :oD .

    Ja, ne wunderschöne Mama... die macht ihre Sache sicher gut! :thumbup:

    LG
    Sabine

  • Jetzt weiß ich auch, wie fies so ein Gerstenkorn sein kann ...

    Das kam passend zu meinem AA-Termin gestern, wurde/wird aber gerade erfolgreich mit Hilfe meiner AÄ bekämpft. Ist ja bisken doof, wenn einem das sehende Auge so zuschwillt :grinsgrün:

    Druck bei 12/20. Links genau 7 Wochen nach XEN-OP scheint es sich auf der 20 gemütlich zu machen. Das ist wirklich eine sehr ordentliche Drucksenkung, gerade in meinem komplizierten Fall. Müsste natürlich eigentlich zugetropft werden, aber da bin ich immer noch nicht für. Lassen wir noch so, 3x Dexa Edo sind auch noch drin.

    Ahmed rechts hat sich so richtig eingegrooved. Der Druck ist ein Traum. Es könnte alles so schön sein, wenn da nicht ...

    Nächste Woche Klinik. BlÖdem verschlimmert sich wieder für mich deutlich sichtbar. Ich mach mir ziemliche Sorgen wegen dem Mist.

    P.S.

    die macht ihre Sache sicher gut!

    Auf dem Ultraschall waren keine puppies zu sehen. Kann aber sein, dass es noch zu früh war, wird nochmal wiederholt. Wir sind aber drauf eingestellt, dass vielleicht doch kein Welpe unterm Baum sitzen wird :'C

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Silli!

    Jetzt weiß ich auch, wie fies so ein Gerstenkorn sein kann ...

    Sag mal kannst Du auch mal was auslassen? :schulterzuck:

    Kenne ich übrigens auch Gerstenkorn, Hagelkorn... alles. Mit zwei sehenden Augen ja auch keine große Sache nur lästig, aber bei Dir ja nun mehr als unbrauchbar.


    Nächste Woche Klinik. BlÖdem verschlimmert sich wieder für mich deutlich sichtbar. Ich mach mir ziemliche Sorgen wegen dem Mist.

    Auch das war so nicht besprochen :traurig: tut mir echt leid, ich hoffe denen fällt noch was Gescheites ein in der Klinik.

    Aber Glückwunsch zu dem tollen Druck - wenigstens was Positives !! Und den Welpen setzen wir dann halt ins Osternest...

    LG :knuddeln:

  • Hallo Silli,

    ja, der Druck rechts ist ein Traum, wären da nicht.... Und links hält sich auch ganz tapfer.

    Dann kann ich wohl nur noch die Daumen drücken, dass die Ozurdex den gewünschten Erfolg bringt und das Blödem ins Nirvana schickt :girlshuepfend:

    Liebe Grüße :blume:

  • Sag mal kannst Du auch mal was auslassen?

    Bin ich ja selber Schuld. Ich weiß genau, dass ich empfindliche Lidränder habe, die sich gerne entzünden. Anderen predige ich einen von Lidrandpflege, aber selber nachlässig sein - das ist die Strafe :opi:

    Ja, nächste Woche versuchen wir es dann mit der Ozurdex-Injektion. Also Dexamethason direkt ins Auge über längeren Zeitraum - meine Begeisterung hält sich noch in Grenzen ...

    Viele Grüße von Silli

  • Huhu Silli!

    Jetzt weiß ich auch, wie fies so ein Gerstenkorn sein kann

    Och, hör uff... ich hatte damit über Ostern das Vergnüngen gehabt. Voll fies, so 'n Teil.

    Ich hoffe, es heilt schon ein bisschen ab!?

    Dein Druck ist ja schön. Bei der 20 am LA dürfte ja, nachdem das Cortison ausgeschlichen ist, ja noch ein bisschen Luft nach unten drin sein.

    Nächste Woche Klinik. BlÖdem verschlimmert sich wieder für mich deutlich sichtbar. Ich mach mir ziemliche Sorgen wegen dem Mist.

    Na, dafür drück ich jetzt schon mal die Daumen. Das BlÖdem darf sich nun mal echt vom Acker machen und nicht noch mehr einnisten.

    Dir da jetzt noch Probleme noch mal mehr zu machen ist echt nicht nett :denk11:.

    Auf dem Ultraschall waren keine puppies zu sehen. Kann aber sein, dass es noch zu früh war, wird nochmal wiederholt. Wir sind aber drauf eingestellt, dass vielleicht doch kein Welpe unterm Baum sitzen wird

    Ohhhhhhhhh.... na, dann zeigt sich da ja vielleicht auch noch n Puppie :girlshuepfend: .

    LG
    Sabine

  • Huhu,

    gestern habe ich mir mein U-Boot abgeholt ...

    Auf dem OCT war zwar eine Veränderung des Ödems zu sehen, es hat also auf die Triam reagiert, aber weg war es natürlich nicht. Prof hat mir dann alleine die Entscheidung überlassen, weil insgesamt das Ödem jetzt nicht absolut dramatisch ist. Es hat bisher kein Visus-Verlust statt gefunden, der lag auch gestern bei ordentlichen 0,3, so dass man durchaus hätte warten können noch.

    Hängt dann auch vom subjektiven Empfinden des Patienten ab - und für mich war es sehtechnisch schlimmer. Das liegt an dieser dämlichen Falte mitten durch die Makula. Warten wollte ich nicht, dazu geht mir das zu sehr an die Nerven.

    Druck war 10/22. Rechts immer noch ein Traum und auch Prof sagt, dass wir uns so eher keine Sorgen machen müssen wegen einer möglichen Druckerhöhung durch das Dexa. Links wir jetzt getropft mit 1x Ganfort.

    Im Gegensatz zu mir war er aber nicht so ganz zufrieden mit dem XEN. Da sich ein wirklich schönes, großflächiges und ordentlich filterndes SiKi gebildet hat, müsste mehr Drucksenkung zu erwarten sein. Ich diene gerade als Anschauungsobjekt auch, weil natürlich nicht prädestiniert für den Stent. Man ist aber an sich recht angetan von den bisherigen Erfolgen bzw. der Art der OP an sich, weil eben kein Öffnen des Auges nötig.

    Der Hersteller überlegt wohl, den Durchmesser des Schlauches zu verändern/vergrößern, um eine bessere Drucksenkung zu erreichen. Es werden auf jeden Fall noch Daten gesammelt und weiter dran gebastelt.

    Mein U-Boot schwimmt jetzt rum und irritiert mich noch ein wenig. Muss ich mich erst dran gewöhnen, weil ich mich ab und an erschrecke, wenn es durch's Sichtfeld düst.

    Heute Mittag Kontrolle bei meiner AÄ, aber außer ein fettes Hyposhagma an der Einstichstelle fühlt sich alles gut an.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Silli,

    freue mich, dass du so prompt einen aktuellen Lagebericht gibst, der relativ zufriedenstellend bis gut rüberkommt.

    Hab auf den allerdings sehr gehofft, zumal sich doch wieder viel Anspannung aufgebaut hatte.

    Ein solches Hypo hatte ich "natürlich" (bei meinen Dutzenden von Injektionen. aber selten..) auch schon -. Aber das Gute ist auch bei dir, daß man genau die Ursache kennt. Nach meiner Erfahrung baut sich das binnen 8-10 Tagen ab. Bei unbekannter Herkunft sähe das schon eher ungut aus.

    Das Triam wird schon seine Arbeit machen ...=):!:

    btw: Anfang Okt. habe ich Kontrolltermin (nach dann fast 10 Monaten Inj.-Pause unter Haus.AA Bewachung), gebe ggf. Laut...Liebe Grüße!

    Senator

  • Hallo Senator,

    Das Triam wird schon seine Arbeit machen ...

    jetzt dann Dexamethason als Wirkstoff ;o)

    Druck soeben bei Kontrolle bei 10/15 - besser geht bald nicht mehr. Auch immer wieder erstaunlich, wie schnell drucksenkende Tropfen anschlagen. Das Ganfort links ja gestern Abend das erste Mal getropft.

    Ansonsten alles gut, das Hypo geht irgendwann wieder weg, mögliche Druckerhöhung sowieso jetzt noch nicht zu erwarten. Also nächste Woche mal Kontroll-Pause.

    Viele Grüße von Silli