Neues von Silli

  • Hallo Silli,

    Schöne Neuigkeiten sind das!

    Genieße die AA freie Zeit und mach schön weiter so :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Silli

    Das freut mich dass bisher alles gut verläuft. Ich drücke dir die Daumen damitves so weiter geht.

    Das mit Arztfrei kann ich verstehen.

    Gute Nacht und liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Silli,

    war lange nicht da, um so erfreulicher von dir zu hören.

    Schön, dass es "augenscheinlich" gut geklappt hat mit der OP. :huepfen:

    Ich wünsche dir von Herzen weiter gute Besserung und dass alles

    schön stabil bleibt.

    LG ansa

  • Huhu ihr,

    ja, so darf es auch meinetwegen gerne bleiben ;o) Da wir aber vor wenigen Wochen schon mal so weit waren, bin ich etwas verhalten. Vielleicht aber mag Auge es ja tatsächlich lieber, wenn nicht "geschnitten" wird und es vernarbt nicht ratzfatz wieder. Von der Drucksenkung her läuft es schon mal gut.

    Wegen meines Antrags bzgl. Ozurdex hatte ich meine KK angeschubst, da bisher keine Reaktion. Rief man mich heute morgen leicht verwirrt an, denn es lag genehmigt jetzt der XEN vor. Die OP war letzte Woche! Nach etwas Suche hatte man auch die bereits am 10., also einen tag vor OP, genehmigte Ozurdex-Injektion gefunden.

    Mein netter neuer Freund von der KK hatte alles schnell noch erledigt, da im Urlaub. Nur hat leider keiner Bescheid gesagt.

    Gerade ruft mich Klinik an, ob ich denn schon Bescheid wüsste... :wut:

    Tja, guten Morgen. Hätten wir die Ozurdex anstatt Triam letzte Woche setzen können - hätte ich es gewusst, hätte das auch geklappt. Man muss mir nur Bescheid:!: sagen.

    Am 2.8. beim eh geplanten Kontroll-Termin bespricht Prof mit mir, wie es dann weiter geht.

    Viele Grüße von Silli

  • Liebe Silli

    So ein Durcheinander! Wenn man nicht alles selber macht....!

    Bin gespannt was der Professor am 2.8. sagt.

    Ich wünsche dir weiterhin gute Werte und sowieso nur das Beste!

    Liebe Grüße

    Chris

  • Huhu Silli!

    Mein netter neuer Freund von der KK hatte alles schnell noch erledigt, da im Urlaub. Nur hat leider keiner Bescheid gesagt.

    Das darf ja wohl nicht wahr sein!! :O

    Es ist wirklich unglaublich :wut::kopfschuettel:… da wäre Mitdenken doch mal eine Maßnahme gewesen.

    Für den 2.8. quetsch ich natürlich die Daumen :girlshuepfend: .

    LG
    Sabine

  • Guten Morgen,

    Bin gespannt was der Professor am 2.8. sagt.

    Für den 2.8. quetsch ich natürlich die Daumen

    wenn ich erst zu diesem Termin in der Klinik bin, ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Die Kontrolle ist auch nicht bei meinem Doc, weil sich Prof den XEN ansehen will. Er macht ja die Stents in meiner Klinik und bei mir ist es wegen der Vorgeschichte eh spannend. Die sammeln ja auch noch Erfahrungswerte.

    Ich weiß nicht, ob man Ozurdex zeitnah zur Triam setzen kann oder sollte. Wird auch vom Ödem-Verlauf abhängen. Das wird er mir aber sagen. Auch, ob durch Ozurdex eher noch mit Druckerhöhung zu rechnen ist, weil das ja direkt ins Auge kommt.

    Dieses Käpselchen sieht man dann auch im Auge. Hoffe mal, es stört nicht zu sehr, wenn es da rum schwimmt.

    Was mich vor allem bei dieser fehlenden Genehmigungs-Info nervt ist nicht nur die verlorene Zeit, sondern man hätte sich einmal ein Medikament sparen können. Sind ja alles keine Bonbons, sondern starke Medikamente.

    Nützt mal wieder nix, ist vorbei.

    Viele Grüße von Silli

  • Huhu Silli!

    Ich weiß nicht, ob man Ozurdex zeitnah zur Triam setzen kann oder sollte. Wird auch vom Ödem-Verlauf abhängen. Das wird er mir aber sagen. Auch, ob durch Ozurdex eher noch mit Druckerhöhung zu rechnen ist, weil das ja direkt ins Auge kommt.

    Ich glaube eher nicht. Da muss nun schon noch Zeit vergehen, dass das Ozurdex nachgelegt werden kann. Ganz optimal wäre natürlich, wenn man das gar nicht mehr bräuchte und das Blödem sich verzogen hat.

    Ozurdex ist Dexamethason, das könnte schon eher druckerhöhend sein als die Triam.

    Dass Dich das nervt, dass das mit der Genehmigung nicht mitgeteilt worden ist, ist sehr verständlich! Mitdenken wäre richtig gut gewesen:kopfschuettel: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Druck heute bei 15/17, genau 2 Wochen nach OP links XEN und rechts der Triam wegen Makulaödem.

    Links ist also ordentlich geklettert, was meiner AÄ nicht so gut gefiel. Bleibt abzuwarten, ob es sich irgendwo unter 20 einpendelt oder weiter steigt.

    Rechts hält sich mit dem Ahmed fantastisch, trotz Kortison. Das nimmt mir echt Sorge weg.

    Vom Sehen her ist es enorm anstrengend, da durch die Netzhaut (an- oder ab-) schwellung sich die Dioptrien auch ständig verändern. Ich sehe allerdings schön klar, immerhin ist Auge jetzt auch schon ein halbes Jahr entzündungs- und einblutungsfrei.

    Klar sehen im ZickZack und mit Seegang hat auch was :frech:

    Viele Grüße von Silli

  • Huhu Silli!

    Druck heute bei 15/17, genau 2 Wochen nach OP links XEN und rechts der Triam wegen Makulaödem.

    Links ist also ordentlich geklettert, was meiner AÄ nicht so gut gefiel. Bleibt abzuwarten, ob es sich irgendwo unter 20 einpendelt oder weiter steigt.

    Rechts hält sich mit dem Ahmed fantastisch, trotz Kortison. Das nimmt mir echt Sorge weg.

    Vom Sehen her ist es enorm anstrengend, da durch die Netzhaut (an- oder ab-) schwellung sich die Dioptrien auch ständig verändern. Ich sehe allerdings schön klar, immerhin ist Auge jetzt auch schon ein halbes Jahr entzündungs- und einblutungsfrei.

    Klar sehen im ZickZack und mit Seegang hat auch was :frech:

    Ja, beim LA ist der Druck ordentlich geklettert. So darf's dann aber nun mal bleiben und nicht noch mehr steigen. Dann sind wir doch zufrieden. Ich drück die Daumen!

    Das RA mit Seegang? Oje.... die Triam tut nun hoffentlich, was sie soll und killt das Blödem!

    Das Ahmed ist super und so muss es bleiben!

    Alle Daumen und Zehen sind gedrückt!

    LG
    Sabine

  • Druck war heute Morgen bei 14/20. Prof war soweit mit dem XEN zufrieden, es gibt ein großflächiges flaches Filterkissen (das, was ich auch meinte gesehen zu haben, bis in denAugenwinkel hinein). Er wollte eigentlich wegen der offensichtlichen Drucksteigerung wieder Tropftherapie ansetzen, aber da habe ich noch protestiert.

    Also haben wir uns darauf geeinigt, dass bei weiterer Drucksteigerung ich Lumigan zunächst dazu nehme. Ich möchte ihm aber noch ein wenig Zeit lassen, lieber nicht zu früh zutropfen. Nächste Woche Kontrolle bei meiner AÄ, dann mal sehen. Danach hat sie Urlaub, die Woche jetzt soll Auge aber auf jeden Fall noch bekommen.

    Rechts Ahmed läuft wie geschmiert und problemlos - der Druck ist toll.

    Im OCT zeigt sich eine leichte Verschlechterung des verdammten Blödems. Kontrolltermin in 5 Wochen, dann soll bei Bedarf auch direkt die Ozurdex gesetzt werden. Sollte sich mein Sehen merkbar verschlechtern, soll ich früher kommen.

    Viele Grüße von Silli

    Einmal editiert, zuletzt von *Silli* (2. August 2018 um 14:31)

  • Huhu Silli!

    Himmeldonnerwetter... dieses Blödem aber auch!! =(

    Da hoffe ich ja nun echt, dass die Triam noch ihre Wirkung tut und Du vom Ozurdex verschont bleibst!

    Druck 20 beim LA ist klar zu hoch. Aber immerhin noch nicht ganz oben raus.

    Da lobe ich das Ahmed.... das ist super und das darf da echt so bleiben. Muss also nur noch das Blödem weg. Dann wollen wir beim RA ja gar nicht mehr weitermeckern.

    Daumen sind gedrückt! :girlshuepfend: :knuddeln:

    LG
    Sabine

  • Also haben wir uns darauf geeinigt, dass bei weiterer Drucksteigerung ich Lumigan zunächst dazu nehme. Ich möchte ihm aber noch ein wenig Zeit lassen, lieber nicht zu früh zutropfen

    Hallo Silli,

    das ist bestimmt keine schlechte Entscheidung. So ein Sickerkissen braucht was zu tun.

    Rechts Ahmed läuft wie geschmiert und problemlos - der Druck ist toll.

    :hops: Weiterhin ein erfreulicher Lichtblick! Ds soll dann bloß auch so bleieben!

    m OCT zeigt sich eine leichte Verschlechterung des verdammten Blödems.

    Dasss diese blöden Dinger aber auch so hartnäckig sind :traurig:.

    Ich drücke mal ganz fest weiter die Daumen !. dass der Druck links sich jetzt einpendelt und nihct höher steigt und 2. dass das Blödem sich verkrümelt !

    Alles Gute!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Huhu ihr,

    Da hoffe ich ja nun echt, dass die Triam noch ihre Wirkung tut und Du vom Ozurdex verschont bleibst!

    das wird wohl nix werden, da wir diesmal eben noch nicht einmal eine Verbesserung haben. Oder wir haben diese im OCT verpasst, was natürlich auch sein kann. Dann aber hält Triam nicht lang genug oder wirkt zu wenig. Ohne pessimistisch zu sein: ich glaube nicht unbedingt an ein wundersames Verschwinden des BlÖdems in den nächsten Wochen.

    Sollte auch Ozurdex nicht wirklich erfolgreich sein, gibt es aber auch noch diverse andere Möglichkeiten, wurde mir gesagt. Na super, die kenne ich ja schon aus Senators Thread - ich muss wohl nicht erwähnen, worauf ich gerade so gar keinen Bock habe :grinsgrün:


    das ist bestimmt keine schlechte Entscheidung. So ein Sickerkissen braucht was zu tun.

    Jap. Ist halt auch wieder so eine Gratwanderung, da der Sehnerv links dringendst Entlastung braucht. Mir geht merklich vom geringen Rest Sehkraft bzw. Gesichtsfeld verloren, deswegen ja auch diese OP-Aktionen in den letzten Wochen.

    Immerhin aber haben wir ein nicht sofort vernarbtes Sickerkissen und eine recht ordentliche Drucksenkung. Ich komme ja links von sehr hohen Druckwerten.

    Das Ahmed reisst es echt gerade raus. Bin ich verdammt froh drum in dem ganzen anderen Schlamassel...

    Viele Grüße von Silli

    Einmal editiert, zuletzt von *Silli* (4. August 2018 um 06:49)

  • Huhu Silli!

    das wird wohl nix werden, da wir diesmal eben noch nicht einmal eine Verbesserung haben. Oder wir haben diese im OCT verpasst, was natürlich auch sein kann. Dann aber hält Triam nicht lang genug oder wirkt zu wenig. Ohne pessimistisch zu sein: ich glaube nicht unbedingt an ein wundersames Verschwinden des BlÖdems in den nächsten Wochen.


    Sollte auch Ozurdex nicht wirklich erfolgreich sein, gibt es aber auch noch diverse andere Möglichkeiten, wurde mir gesagt. Na super, die kenne ich ja schon aus Senators Thread - ich muss wohl nicht erwähnen, worauf ich gerade so gar keinen Bock habe

    Ja, sicher ist das mit dem Triam und der Wirkung nicht so. Menno... jetzt stampfe ich aber gleich mal mit dem Fuß auf! :denk11:

    Das Ozurdex ist Dexamethason... das ist dann bei Dir schon wieder eher druckerhöhend. Aber was sein muss, um dem Blödem eins zu husten, muss sein.

    Und bei Senators Spritzen sind wir jetzt noch nicht und da wollen wir mit Dir auch nicht hin! :girlnein::knuddeln:

    LG

    Sabine

  • Huhu Sabine,

    jetzt stampfe ich aber gleich mal mit dem Fuß auf!

    hilft nicht, hab ich schon versucht :grinsgrün: Und auch vom Heulen geht das Wasser nicht weg ...

    Und bei Senators Spritzen sind wir jetzt noch nicht und da wollen wir mit Dir auch nicht hin!

    Nein. Das war auch vom Prof eher nur als Info gedacht. Er weiß ja nicht, dass ich so etwas kenne und wollte mir eher damit sagen, dass noch längst nicht alle Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind.

    Erst mal abwarten, wie es mit Ozurdex wird. Das Zeug hält ja recht lange, vorher brauche ich mir auch den Kopf nicht über weitere Maßnahmen zerbrechen. Das hat Zeit. Was den Druck angeht zähle ich auf das Ahmed. Das läuft so gut, mit etwas Glück fängt es auch das Kortison ab.

    Viele Grüße von Silli

  • Huhu Silli!

    hilft nicht, hab ich schon versucht Und auch vom Heulen geht das Wasser nicht weg ...

    Vielleicht hilft es, wenn wir Alle gemeinschaftlich einmal aufstampfen?! :denk11:


    Nein. Das war auch vom Prof eher nur als Info gedacht. Er weiß ja nicht, dass ich so etwas kenne und wollte mir eher damit sagen, dass noch längst nicht alle Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind.


    Erst mal abwarten, wie es mit Ozurdex wird. Das Zeug hält ja recht lange, vorher brauche ich mir auch den Kopf nicht über weitere Maßnahmen zerbrechen. Das hat Zeit. Was den Druck angeht zähle ich auf das Ahmed. Das läuft so gut, mit etwas Glück fängt es auch das Kortison ab.

    Klar, da ist wieder Geduld gefragt!

    Und wir drücken optimistisch die Daumen mit :girlshuepfend:.

    Aber nun ist erstmal noch die Kontrolle bei Deiner AÄ dran.

    Doc-Kontrolle ist auch bald, oder? Das war ja der Prof. . Wenn ich jetzt nicht ganz löcherig im Hirn bin, war da doch auch noch ein Doc-Termin anstehend. :denk:

    LG
    Sabine

  • Vielleicht hilft es, wenn wir Alle gemeinschaftlich einmal aufstampfen?!

    Gummistiefel an und alle mal in meine Pfütze Wasser im Auge hopsen - das könnte doch vielleicht helfen :hops::grinsgrün:

    Doc-Kontrolle ist auch bald, oder? Das war ja der Prof.

    Keine Doc-Kontrolle, der hat jetzt irgendwann seinen wohlverdienten Urlaub. Auch die nächste Kontrolle ist wieder bei Prof.. Kann aber sein, dass Doc dann die Ozurdex setzt, weil er an dem Tag im OP sein müsste und meines Wissens nach es dort auch gemacht werden muss wegen steril und so.

    Sollte er dann aber nicht da sein, wird sich bestimmt wer anders opfern. Da laufen ja genug rum :grinsgrün: Und Doc werde ich ganz bestimmt auch bald mal wieder sehen. Hat er gerade mal Schonzeit.

    Viele Grüße von Silli

  • Huhu Silli!

    Gummistiefel an und alle mal in meine Pfütze Wasser im Auge hopsen - das könnte doch vielleicht helfen :hops::grinsgrün:


    Für Dich würd ich das sogar machen :lol:.


    Keine Doc-Kontrolle, der hat jetzt irgendwann seinen wohlverdienten Urlaub. Auch die nächste Kontrolle ist wieder bei Prof.. Kann aber sein, dass Doc dann die Ozurdex setzt, weil er an dem Tag im OP sein müsste und meines Wissens nach es dort auch gemacht werden muss wegen steril und so.


    Sollte er dann aber nicht da sein, wird sich bestimmt wer anders opfern. Da laufen ja genug rum Und Doc werde ich ganz bestimmt auch bald mal wieder sehen. Hat er gerade mal Schonzeit.

    Ah, ok,... dann ist das ne Prof. -Kontrolle.

    Doc soll seinen Urlaub genießen, um dann für die Kontrolle bei ihm wieder fit zu sein:zwinkern:.

    LG
    Sabine

  • Gummistiefel an und alle mal in meine Pfütze Wasser im Auge hopsen - das könnte doch vielleicht helfen

    Das tut doch weh :O und ausserdem bekommt man in Gummistiefeln bei der Htze unangenehme Schweißfüße...

    Vielleicht wäre ein Tütchen silica gel hilfreich :oD

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Moin Klaus,

    Vielleicht wäre ein Tütchen silica gel hilfreich

    nu wollte ich fast schon guhgeln, was das jetzt wieder sein soll. Der Groschen fiel aber doch noch, diese "Trocken-mach-Dinger". Überfordere mich nicht bei der Hitze :grinsgrün:

    Du sagst Hopsen tut weh, mir aber so ein Tütchen ins Auge stopfen wollen? :augenreib:

    Ich bleibe wohl doch lieber bei meinem Ozurdex-U-Boot ...

    Viele Grüße von Silli