• Hallo liebe Foren-Mitglieder,

    bevor ich mich im Forum beteilige und in einigen Themenbereichen Fragen stelle - möchte ich mich euch kurz vorstellen:

    Bin 39, seit 2011 in regelmäßigen Abständen zur HRT-Messung (aufgrund starke Delle im Sehnerv, Exkavation - hat sich rechts leicht vergrößert).

    Mein Augendruck lässt sich leider nur sehr schwierig messen, da der Zwinkerreflex bei mir so stark ist. Gebe mir wirklich aller größte Mühe, aber schon ist
    das Auge wieder zu. Selbst mit aufgewickelten Augenlid hat es mein Augenarzt schon probiert und hatte Bedenken, dass das Stäbchen durchbricht, da so ein Druck wirkte. (Daher auch mein Nickname "Kneifer")

    Wenn gemessen werden konnte, war der Druck so zwischen 18- 21 mmHg.

    Wisst ihr wie bei Kindern der Augendruck gemessen wird?

    Messung Hornhautdicke ist auch schon erfolgt - eher dünner als Referenzbereich, daher kann man wohl noch 1mmHg von Augendruck abziehen.

    Vor 2 Wochen OCT - links i.O. - alles im grünen Bereich

    rechts - hingegen oberhalb des Sehnervs roter Bereich - kaum noch Nervenfasern.

    Im Gesichtsfeld rechts links unten immer wieder Punkte, die ich nicht gesehen habe- auch im Verlauf (wird 1/2 jährlich Gesichtsfeld gemessen) - immer in dem Bereich Punkte nicht gesehen.

    Mein Augenarzt empfiehlt deshalb, dass ich beidseits Monoprost tropfe.

    Hatte leider keine Zeit weiter zu fragen, da viel in der Praxis los gewesen ist.

    Weshalb wird dann auch das gesunde Auge, wo noch keine Gesichtsfeldausfälle und kein Nervenfasernabsterben zu sehen ist, getropft?

    Weil es früher oder später dort auch auftritt?
    Haben die Augentropfen auch auf die Durchblutung des Sehnervs einen positiven Effekt?
    Vielen vielen Dank für die Tipps beim Tropfen - damit habe ich es einwandfrei hinbekommen.

    Habe seitdem verstärkt trockene Augen - hierfür tropfe ich HyloGel - ebenfalls konservierungsmittelfrei.

    Wie oft/ in welchen Abständen sollte ich OCT zur Kontrolle anfertigen lassen?

    Würde mein Augenarzt vorher durch Untersuchungen sehen, ob Engwinkelglaukom vorhanden ist (denn eine Gonioskopie hat er nicht durchgeführt/ oder sieht man es immer beim OCT?)

    Habe Kinderwunsch - und habe gelesen, dass ich während Schwangerschaft und Stillzeit Monoprost nicht tropfen sollte.
    Solte man dann vollständig auf drucksenkende Tropfen verzichten?
    Oder gibt es Alternativen?
    Vielleicht aus dem homöopathischen Bereich?

    Habe zusätzlich eine Autoimmunerkrankung (Rheumaform)- Morbus Bechterew --> wirken sich die Augentropfen auf die Gelenkschmerzen aus, dahingehend dass diese noch verstäkrt werden? Da Prostaglandine Entzündungsmediatoren sind.

    Habe darüber hinaus noch eine Herzinsuffizienz, nach Myokarditis - die Monoprost dürften hierauf keine Nebenwirkungen haben - anders als z..B. Timolol, oder?
    Muss ß-Blocker nehmen - um Herzfrequenz etwas zu senken (Ruhe-Herzfrequenz damit 100 bmp) - noch höher dosieren aufgrund meine Blutdrucks, der im Mittel 100/70 mmHg ist, nicht möglich. Nachts geht der diastolische Blutdruck nicht unter 60 mmHg - dass ist ja schon mal gut, wie ich in den Büchern und im Fourm bei euch gelesen habe.


    Habt ihr manchmal auch einen einschießenden Schmerz in die Augenhöhle?
    Kann dies vom Glaukom kommen?
    Was ich bisher gelesen habe, macht ein Glaukom aber eigentlich keine Schmerzen - und der Augendruck lag bei mir eher im Normbereich - von daher merkwürdig, oder?
    Oder kann es eher vom Rheuma und der starken Halswirbelsäulenbeteiligung kommen?

    Wie wirkt sich Bildschirmarbeit auf ein Glaukom aus? Frage, weil ich beruflich als Diplom Betriebswirt permanent am Rechner sitze.

    Bei einem Normaldruckglaukom wird von Ausdauersport eher abgeraten (Dr. Ilse Strempel - Glaukom - mehr als ein Augenleiden) - bei mir ist aufgrund der Herzerkrankung Ergometertraining 3x wöchentlich je 15 min sehr wichtig, um kardiale Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.
    Bei so einer Dauer dürfte es sich nicht negativ auswirken, oder was meint ihr?

    Gehe 1x wöchentlich zu WingTsun - eine Kampfkunst bzw. Selbstverteidigung - wirken hierbei auch große Drücke auf den Brustkorb und somit negativ für den Augendruck/ die Durchblutung, bin mir absolut nicht sicher?!

    Mit besten Grüßen
    Euer Kneifer

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (1. Mai 2018 um 20:06) aus folgendem Grund: Links entfernt! Bitte keine Links zu Seiten, die Werbung enthalten!

  • echt zu viel Text

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    Einfach nur Befunddaten, weniger drum herum Text.

    Eins ist klar.

    Du hast zu viel.

    Leben entrümpeln. Das geht so nicht.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    kann doch nichts für mehrere Erkrankungen - habe ich mir nicht ausgesucht.
    Was soll das mit Leben-Entrümpeln zu tun haben? Habe ich im Griff.

    Das hilft mir leider gerade gar nicht weiter.
    Und ich kann bei manchen nicht nur Befunde schreiben - sondern muss es doch erklären - gerade wenn man nicht nur eine Erkrankung hat.

  • Hallo Kneifer, willkommen im FORUM,

    es sind hier sehr viele Sehbehinderte unterwegs (ich sehe z.B. nur auf einem Auge ca. 25-30 %. Wir müssen uns durch lange Texte regulär "durchkämpfen" -. Aber schon mal großes Lob, weil du immer wieder Absätze machst. Wir brauchen das, weil Visus nach spät. 4-5 Zeilen neu justiert werden muss, um weiterlesen zu können.

    Nimm es nicht übel, aber du schreibst wahrsch. so wie du sprichst in einer pers. Unterhaltung. So ist auch jenats Beitrag zu verstehen.

    Du hast einiges zu bewältigen, aber deine Texte sollten /könnten sicherlich erheblich kürzer sein, dann lesen das auch mehr user und deine Anliegen kommen besser "rüber" -.

    Alles Gute!

    Senator

  • Hallo und willkommen!

    Echt viel Text... die eine oder andere Frage wird evtl. erst später beantwortet, weil nicht mit einem Satz alles abgedeckt werden kann.

    Hat dein AA I-care? Bei unserem Mitglied Chemicus gab es mit Goldmann- Druckmessung auch Probleme.

    Welche Diagnose? Vorher keine Tropfen? Druckmessung im Tagesverlauf fiel ja dann auch aus.

    Jemals in Glaukom-Sprechstunde einer Augenklinik gewesen? Empfehlenswert ... würde nach Klinik suchen, die bei Glaukom u. in den dich außerdem betreffenden Fachbereichen gut aufgestellt ist.

    Bei dünner Hornhaut wird falsch zu niedrig gemessen (Dresdner Korrektur Tabelle).

    Durchblutung: lies mal S. 97-99 bei Strempel... kann sich vieles auswirken.

    Viel trinken (Wasser, grüner Tee) für Durchblutung und auch wichtig bei so viel Computerarbeit. Ab 2,5 l aufwärts aufgeteilt über den Tag.

    Benetzung regelmäßig und über den Tag verteilt ... ausprobieren, s. a. den Thread Benetzungstropfen.

    Ist deine Ernährung sowieso auf Rheuma angepasst?

    Der Augenschmerz kann von bis alle möglichen Ursachen haben (Trockenheit, Druck, HWS,...)

    Sowieso HWS-Problem angehen ... evtl. Ostheopathie (bei den Baustellen wäre das wohl eh eine gute Idee).

    Dem AA zu diesem Schmerz gefragt?

    Dein AA weiß von den Erkrankungen?

    Deine sonstigen Ärzte von Monoprost?

    Monoprost kann sich auf schwere Herz-Kreislauferkrankungen auswirken, kann Gelenkschmerzen verursachen/verstärken und auch individuell unterschiedlich vertragen werden.

    Sport: keine Pressatmung, keine Kopf-unter-Übungen.

    Keine Ahnung, wie dein AID nach dem Sport isein könnte ;-). Blutdruck?

    Welcher Beta-Blocker?

    Tja, gerade mit deinen Erkrankungen viele Möglichkeiten/Abzweigungen.

    Am Anfang steht: Diagnostik ...

    Hab bloß grob skizziert, was mir ad hoc dazu einfiel, was du selbst tun kannst. Da liegen noch einige Schritte vor dir, aber eben eins nach dem anderen.

    Es ist richtig, dass Monoprost bei Schwangerschaft besser nicht genommen werden soll.

    Evtl. gibts dann aber noch andere AT für dich.

    Momentan weißt du aber noch nicht wirklich was, ne?

    Hast aber aktuell genug an der Backe -- s. Auswirkung von Stress auf Blutdruck, AID, Körper ... und auch auf Schwangerschaft.

    Also wieder aufs 'Startfeld' Diagnose/Befunde.

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • ja, so meine ich das. Zu viel zum Lesen.

    Krankheitsstress geht ins Auge, so ist das nun einmal.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • @ Senator

    Danke für den Tipp.
    Fasse mich kürzer.
    Also lieber pro Frage - einen Thread eröffnen?


    @ Minerva

    Danke, dass Du Dich durch die ganzen Fragen durchgearbeitet hast.


    Werde meinen AA nach I-care fragen.
    Wäre zum Selbstmessen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Vorher keine Tropfen - erst seit 2 Wochen, wo OCT-Ergebnis vorlag.
    Welche Glaukomform weiß ich nicht - habe ich erst nach der Diagnose durch die Bücher erfahren, dass es mehrere Formen gibt.
    Tippe mal auf Normaldruckglaukom.

    Bisher in noch keiner Glaukom-Sprechstunde gewesen.
    Danke für den Tipp.

    Genau - danke - dachte vorab gar nicht, dass das Auge mit so vielem zusammenhängt und Wechselwirkungen geben kann (Durchblutung).

    Ja, meine Ernährung ist auf Rheuma angepasst und ich achte auch auf ausreichende Trinkmenge.
    Ist zum Glück auch bei der Herzerkrankung machbar.

    AA meinte, dass der Schmerz Augenhöhle nicht von Augen käme, hatte vor 6 Jahren MRT Schädel zum Ausschluss intrakranieller Raumforderung oder Entzündungsreaktion anfertigen lassen - konnte ausgeschlossen werden.
    Gehe regelmäßig zur Physiotherapie - Manuelle Therapie der HWS.

    AA weiß von den Erkrankungen.
    Die anderen Fachärzte noch nicht - da ich die Diagnose und die AT Monoprost erst seit 2 Wochen habe.

    Beta-Blocker ConCor - Wirkstoff: Bisoprolol 1,25 mg - höhere Dosierung war nicht möglich

    Nein - bzgl. Schwangerschaft - werde ich warten bis Rheuma in nicht so aktiver Phase ist und auch Augen sich "eingepegelt" haben.

    Vielen vielen Dank für die Tipps.

    Euer Kneifer

  • Hallo Kneifer!

    Willkommen im Forum.

    Zur Textleserlichkeit hast Du schon Infos bekommen.

    Bitte sei so gut und poste keine Links zu Seiten, auf denen Werbung zu finden ist.

    Habt ihr manchmal auch einen einschießenden Schmerz in die Augenhöhle?

    Ja, das kenne ich. Bei mir wurde nie ein Grund gefunden und ich hatte das lange, bevor ich ein Glaukom diagnostiziert bekommen habe.

    Wie oft/ in welchen Abständen sollte ich OCT zur Kontrolle anfertigen lassen?

    Das kommt auf den Verlauf an. Wenn alles stabil ist, reicht 1x jährlich. Wenn nicht, dann öfter.

    Was ich bisher gelesen habe, macht ein Glaukom aber eigentlich keine Schmerzen - und der Augendruck lag bei mir eher im Normbereich - von daher merkwürdig, oder?

    Bei Glaukom sind vielfältig Dinge möglich, da ist nichts merkwürdig. Heißt ja auch schön: Jeder Jeck ist anders.

    Du solltest eine Überweisung in eine Augenklinik mit Glaukomsprechstunde verlangen vom AA, um dann dort einen Termin in der Ambulanz zu bekommen und um dann dort zu besprechen, dass Du zu einem 24-h-Augeninnendruckprofil kommen kannst. Erst, wenn klar ist, dass Dein AID auch nachts nicht erhöht ist, ist ein NDG sicher.

    Habe darüber hinaus noch eine Herzinsuffizienz,

    Wahrscheinlich ist diese Diagnose doch eher problematisch für eine Schwangerschaft als ein Glaukom?

    Prostaglandin-Tropfen können vorzeitige Wehen auslösen, deshalb sollten die nicht angewendet werden.

    Betablocker werden wohl gerne gegeben. Das ist aber Arztsache!

    Bitte unbedingt beachten: Betablocker oral und als AT ist kontraindiziert!

    Einen Schritt nach dem anderen!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Kneifer!

    Wenn Deine Hornhaut dünner ist musst Du was dazurechnen nicht abziehen.

    Ein Glaukom tritt meist beidseitig auf, manchmal zeitversetzt.

    Ich habe auch links (noch) alles grün und rechts einen sehr fortgeschrittenen Sehnervschaden.

    Trotzdem ist links mein Sehnerv auch schon mehr excaviert als normal und die Nervenfaserschicht nimmt leider ab. Grün heißt also nicht zwangsläufig dass alles ok ist, bei mir ist es jedenfalls nicht so und ich tropfe auch auf dem besseren Auge mehrere Wirkstoffe.

    Ja einige Tropfen fördern auch die Durchblutung. Ob das bei Monoprost so ist weiß ich nicht genau.

    Es gibt Tropfen, die auch in der Schwangerschaft angewendet werden können, bei einigen Patientinnen sinkt der AID auch in der Schwangerschaft.

    Dein Sport sollte kein Problem sein, der ist wichtig für Dich, nur keine Pressatmung wie schon geschrieben wurde.

    Liebe Grüße

  • Hornhaut: dünner ist falsch niedrigerer AID, ergo dazu zählen

    Eigenes i-care ist teuer.

    AA fragen, ob er Lösung weiß.

    Bei Chemicus wurden damalsTipps gegeben:

    Berliner "Glaukomi" & Cyborg

    Kann mir vorstellen, dass eine praktikable Lsg. nicht so einfach ist.

    Wann ist Kontrolltermin? Schreibe dir deine Fragen für AA auf, mitnehmen. Sortiert dich und du kannst dich daran festhalten, wenn Praxisstress.

    Auch wenn du natürlich individuelle Fragen hast: auf etliche Komponenten gibts hier bereits Erfahrungen.

    Gehe doch erstmal in die Suchfunktion und wurschtel dich bissel durch.

    Dann erübrigt sich die Eröffnung x weitere Threads. Du kannst dann gezielter hier nachfragen. Und wir besser einhaken ;)

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Kneifer

    Ich hab auch mehre Erkrankungen plus Glaukom.

    Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.

    Mein Tipp:Versuch die Themen im Kopf auseinander zu halten und dich immer erst mal zum Einstieg auf eins zu konzentrieren.

    Konzentriere die immer auf das aktuelle Thema was am Tag ansteht.

    Z.b heute ist Kardiologie dran und darum Kummer ich mich heute ?.

    Nächste Wo ist Augen dran zu untersuchen da Kummer ich mich ? darum.

    Sonst wird man echt wahsinnig und frustriert weil man das Gefühl hat gegeneinander Größen Berg anzulaufen weil jeder Erkrankung die man hat so ein großes Thema ist.

    Oder man hat sonst das Gefühl nur aus Ersatzteilen zum Auswechseln zu bestehen.?

    Liebe Grüße Angel210

  • @ Sabine

    Danke für die Willkomensgrüße im Forum.

    Tut mir leid, dass Du die Links manuell entfernen musstest - wie kamen die in den Beitrag?
    Hatte ich nicht gesetzt bzw. angelegt.

    Danke für deine Tipps und mitgeteilten Erfahrungen.

    @ Sternchen 75

    war Fehler von mir - stimmt, hatte in meinen Unterlagen geschaut - muss was dazugerechnet werden beim Augendruck.

    Danke auch für deine Hinweise.

    @ Minerva

    Vielen Danke für den Link zu Chemicus ... werde meinen AA fragen.
    Kontrolltermin beim AA ist im Oktober.


    Werde mich erst einmal im Forum durchlesen und wie Du schreibst über die Suchfunktion bestimmt bei vielen auftauchenden Fragen fündig werden.

    Angy210

    auch an dich großes Dankeschön

    Manchmal kann man es leider nicht so trennen - da teilweise die Krankheiten in "Wechselwirkung" zueinander stehen und beachtet werden müssen. Dachte ich, bevor ich die Bücher von Frau Dr. Strempel gelesen habe, auch nicht.

    Euch allen noch einmal ein großes Dankeschön.
    Z.Zt. fällt mir die Bildschirmarbeit sehr schwer - bitte nicht böse sein, wenn ich nicht gleich antworte.

    Eine gute Nachricht - in einem Augenzentrum hat es gestern mit Messung des Augeninnendrucks geklappt.
    re. 15 mmHg und li. 14 mmHg
    Leider schließt das Augenzentrum Ende des Monats.

    Liebe Grüße
    Euer Kneifer

  • Kneifer

    Ja medizinisch stimmt das man das Miteinander befrachten muss aber psychisch tut es gut sich immer bei den ganzen Wahnsinn nur auf eins am heutigen Tag zu konzentrieren.

    Sabine

    Auf was muss ich achten wenn ich hier auf der Plattform links teilen.

    Ohne Werbung verstehe ich gut aber solche Seiten sind immer schwerer im Internet zu finden.

    Grüße Angy210

  • Liebe Sabine !

    ` Habe eine Verständnisfrage: Wieso sind Betablocker oral und als AT gleichzeitig kontraindiziert.

    Vielen Dank in Voraus, Gruß, Micha !

  • PS. 2 ` Habe die Fachinfo durchflogen und nur den Hinweis gefunden, daß eine topische Gabe bei gleichzeitiger systemischer Einnahme schwächer ausfallen kann.

    Aber vielleicht hast Du ja andere Quellen ? Danke !

  • Hallo Michael,

    Die Plasma Konzentration wird bei Gabe über Augentropfen rasch sehr hoch

    https://www.infomed.ch/pk_template.php?pkid=614

    Daher :

    Zusammenarbeit und Abstimmung mit Kontrolle der Blutwerte!!!

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo !

    Für mich erscheint die Anpassung der oralen Medikation als unabdingbar, da die AT auch systemisch wirken.

    Gruß, Micha !

  • Hallo Kneifer,

    jetzt wissen wir/du natürlich nicht, welcher Zieldruck bei dir präferiert wird.

    Aber die Zufalls-Messung könnte die Wirksamkeit der AT zeigen. War es eine andere Tageszeit?

    Ich grübel so bissel, warum es dort mit der Messung geklappt hat. Vielleicht hast du dich dort wohler gefühlt. Vielleicht weniger Hektik. Vielleicht ...

    ich würde das mal überdenken. Dann ergibt sich eventuell ein steuerbares Vorgehen. Selbstprogrammierung ist nicht zu unterschätzen.

    Wenn du magst: schreibe mal deinen ungefähren Wohnort. Dann können wir für dich schauen, ob und welche Klinik für dich günstig sein könnte.

    Ich würde mich an deiner Stelle auf umfassende + interdisziplinäre Diagnostik konzentrieren: Feststellung Ist-Zustand von möglichst kompetentester Seite ... das sind aufgrund fallbedinger Häufigkeit nunmal entsprechende Glaukom-Kliniken. Und i. d. R. dauert die Terminvergabe dort auch paar Monate.

    Deine Gesamtsituation wird hier bestimmt nicht 'kleingeredet'. Gerade weil wir Mehrfachbelastungen in verschiedenster Ausprägung kennen ( auch die psychische Seite), versuchen wir dir konkret, sachlich, zielführend zu helfen.

    Sollte es dir mal nach fluchen sein: wir sind einiges gewohnt. ;o)... hinfallen, aufstehen, Krone richten. Dabei helfen wir dann auch ...

    Wir waren alle irgendwann Neulinge in der Glaukom- und Forumswelt.

    Mache dir also keinen Kopf wegen zeitnaher Antwort: hier haben ziemlich Viele mit Augenproblenen und diversen Mehrfach-Belastungen zu tun. ;o)

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo!

    Tut mir leid, dass Du die Links manuell entfernen musstest - wie kamen die in den Beitrag?
    Hatte ich nicht gesetzt bzw. angelegt.

    Ist ja nicht tragisch.

    Da fügt sich nichts automatisch ein. Irgendwie musst Du da was eingefügt haben.

    Sabine

    Auf was muss ich achten wenn ich hier auf der Plattform links teilen.

    Ohne Werbung verstehe ich gut aber solche Seiten sind immer schwerer im Internet zu finden.

    Wir unterliegen hier den Selbsthilferichtlinien, was bedeutet, dass man hier keine Links posten darf, die zu Seiten führen, wo Werbung zu finden ist. Ebenso darf man keine englischsprachigen Links posten, da wir ein deutschsprachiges Forum sind.

    Auch Links zu sozialen Netzwerken dürfen hier nicht gepostet werden!

    Hallo !

    Für mich erscheint die Anpassung der oralen Medikation als unabdingbar, da die AT auch systemisch wirken.

    Gruß, Micha !

    Absolut. Ich hab jetzt nicht noch mal explizit nachgeschaut, aber es ist noch nicht lange her, wo die Gabe von oralen Betablockern und die Gabe dazu von betablockerhaltigen AT kontraindiziert war.

    Leider halten noch immer einige Ärzte es für ausgeschlossen, dass AT auch systemisch wirken. Das wissen wir Anwender wesentlich besser, weil wir es spüren. Und es ist ja auch nachgewiesen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • @ Jenat

    danke für den interessanten und informativen Artikel.

    @ Minerva

    kenne meinen Zieldruck leider auch noch nicht.
    Werde ich bei der Kontrolluntersuchung im September erfahren/ erfragen.

    Die Messung wurde auch wieder so gegen Mittag durchgeführt, wie sonst, wenn es klappte, auch.

    Gibt 3 Gründe, weshalb es diesmal geklappt hat:
    - anderes Gerät - dort muss ich Halswirbelsäule nicht so nach vorn biegen, wie beim Gerät beim AA
    - Gerät im Augendiagnostikzentrum stellt sich automatisch ein
    beim AA wird es manuell eingestellt und ich habe das Gefühl, dass es fast bis ins Auge geschoben wird
    - ganz viel Ruhe - direkt in der Praxis steht das Gerät neben der Anmeldung, somit viel Gewusel hinter dem Stuhl
    und Bedenken, dass man geschubst wird

    Das ist ganz doll lieb von euch - empfehlenswerte Klinik mitzuteilen, wo ihr schon gute Erfahrungen sammeln konntet -

    ich komme aus Ostthüringen.
    Habe auch schon mal im Netz geschaut - kennt jemand die Augenklinik in Dresden, die bieten Glaukomsprechstunde an?
    Wäre ca. 2 Stunden Fahrzeit.

    Genau das ist das schöne an Foren - dass man sich austauschen kann, füreinander da ist.
    Kenne ich von anderen Foren - bzgl. Bechterew z.B. auch so und habe dort auch schon helfen können.

    Ich danke für euer Verständnis und eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Euer Kneifer