Hilfe bei Medikamentenunvertäglichkeit

  • Hallo ihr Lieben,

    Mein Name ist Petra, bin 53 Jahre alt und habe vor drei Jahren die Diagnose Glaukom bekommen. Ich bin neu im Forum, wollte mal Hallo sagen und Euch um Rat fragen.

    Bei mir ist es so: Es liegen verschiedenartige Erkrankungen vor, wobei mein Hauptproblem eine sehr starke Medikamentenunverträglichkeit ist (z.B. Antibiotika, Betablocker, Heuschnupfenmittel , diverse Schmerzmittel, Augentropfen und sogar pflanzliche Medikamente wie Baldrian, Johanneskraut oder Canabisoel ).


    Ich bin Glaukompatient (Normaldruckglaukum) und kann eine normalerweise notwendige Therapie mit Augentropfen nicht durchführen, da es vor ca zwei Jahren bei der ersten Anwendung mit verschiedenen drucksenkenden Augentropfen zu einem allergischen Schock gekommen ist, der sofort mit Cortisoninfusionen behandelt werden musste um starke Ödeme und Wassereinllagerungen auszuleiten.

    Mein großes Problem: Aktuell bin ich ohne Therapie und meine Angst vor Erblindung ist sehr groß und permanent vorhanden. Zwischenzeitliche Laserbehandlungen waren leider auch nicht erfolgreich. Eine mögliche OP zur Absenkung des Augendruck kann ebenfalls ausgeschlossen werden, da vor und nach dem Eingriff langfristig Augenantibiotika eingesetzt werden müssten .Deshalb wende ich mich an euch und bitte um Hilfe.

    Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit Medikamenten? Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich.

    Ich freue mich sehr auf eure Antworten.

    Liebe Grüße,

    Petra


    PS: Zu meinem Krankenbild gehört außerdem Bluthochdruck mit gutartigen Rythmusstörungen, Schilddrüsenunterfunktion, Heuschnupfen und Insomie .

    Einmal editiert, zuletzt von Pink220522 (1. Mai 2018 um 15:14)

  • Hallo Petra,

    Du brauchst einen guten Heilpraktiker und das ist WEIZENSENSITIVITÄT.

    basische Ernährung, Fastenkur mit Anleitung vom Heilpraktiker oder Ernährungsmediziner

    Dann schauen, ob nicht alles viel besser ist und NDG überhaupt stimmt oder ob dann nach Ernährungsumstellung für mindestens 6 bis 12 Monate der ganze Allergiekram nicht aufhört

    Nicht ohne Begleitung

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Pink!

    Willkommen im Forum.

    Zu meinem Krankenbild gehört außerdem Bluthochdruck mit gutartigen Rythmusstörungen, Schilddrüsenunterfunktion, Heuschnupfen und Insomie

    Sind denn Deine Krankheiten gut eingestellt? Ist der Blutdruck in einer annehmbaren Höhe?

    Die Schilddrüsenunterfunktion gut mit L-Thyroxin substituiert? Wie sind die Blutwerte?

    Schlafstörungen können übrigens auch von der Schilddrüsenunterfunktion kommen oder können auch hormonell bedingt sein.

    Wurden bei Dir mal Augentropfen (AT) ohne Konservierung ausprobiert?

    Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit Medikamenten? Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich.

    Schwierig natürlich, wenn man so viele Dinge nicht verträgt.

    Wurden denn mal Tests gemacht, auf was genau Du da reagierst?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Jenat,

    Danke für Deine Antwort. Dann muss ich mal schauen, ob ich einen guten Heilpraktiker finde. Bei mir wurde schon eine Histaminintoleranz festgestellt. Damit ist wohl auch eine Abbaustörung vieler Medikamente verbunden. Ich habe meine Ernährung auch umgestellt auf Anraten einer Ärztin die bei mir die Augenakupunktur nach Boel gemacht hat. Es hat auch sofort zur Drucksenkung geführt, aber nach der Akupunkturwoche ist der Druck total wieder angestiegen.

    Viele Grüße Petra


  • Hallo Petra,

    Augenakupunktur nach boel ist super.

    Die Dame wird das mit der Ernährung wissen.

    Histaminintoleranz gehört auch dazu.

    Dein Körper rebelliert gegen quasi egal was und ist durcheinander.

    Das geht aber weg.

    Weizen muss total weg!

    Kartoffeln gehen super ?

    Die Dame nimmst du.

    Klar, dass Akupunktur nicht dauerhaft wirkt. Die Augentropfen halten zum Teil nur 6 Stunden, dann war die Akupunktur länger wirksam.

    Geh zu der Dame, komplette Ernährung ändern und Wasser trinken einfach Leitungswasser, bloß keine Kohlensäure, auf keinen Fall!

    Da es bei dir so viel ist, mach das in Begleitung.

    Als Hilfsmittel brauchst du tupperdosen, immer essen mitnehmen und ich habe einen Thermosbehälter für warmes Essen mitnehmen und Thermoskannen. Alles kein hexenwerk, so nehme ich alles mit.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sabine,

    Danke, für Deine Antwort. Die Schilddrüsenunterfunktion wird schon viele Jahre mit Euthyrox behandelt. Ich gehe jedes Jahr zur Kontrolle beim Facharzt. Ist gut eingestellt und der Blutdruck wird auch regelmäßig von mir und beim Arzt über Langzeitblutdruck kontrolliert. Augentropfen ohne Konservierung wurde schon ausprobiert. Ausgetestet wurden die Medikamente noch nicht, da mich meine Ärzte dabei bis jetzt nicht unterstützt haben. Es wurde mir gesagt, ich müsste mich dafür ins Krankenhaus einweisen lassen und dann müssten die Medikamente ausprobiert werden. Ich habe aber Angst davor, da ich ja sogar nur durch kurzfristiges Augentropfen zum. Notfall geworden bin und einen allergischen Schock hatte.

    Viele Grüße Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (2. Mai 2018 um 18:24) aus folgendem Grund: Doppeltes Zitat rausgenommen

  • Hallo Jenat,

    VielenDank für Deine Ratschläge. Ich habe noch meine Lebensmittellisten mit den Lebensmitteln die ich nicht essen soll. Weizen versuche ich schon längere Zeit zu meiden. Auch Zucker habe ich stark eingeschränkt. Aber es fällt mir sehr schwer auf so viel gleichzeitig zu verzichten. Bist Du wirklich sicher, das diese starken Unverträglichkeiten auf Medikamente durch die Ernährungsumstellung verschwinden. .? Meine Akupunkturärztin meint, das dauert ca ein halbes Jahr bis sich die Symptome bessern.

    Mir ist es ein Rätzel, wieso der Körper so stark allergisch reagiert.

    Am 16.05 habe ich in der Uniklinik Eppendorf wieder einenTermin zur Diagnostik und Tagesdruckprofil. Bin schon ganz nervös.


    Viele Grüße Petra

  • ja, sicher

    Aber Weizen auf NULL

    immer, lebenslänglich, genau wie ein bisschen schwanger geht auch nicht


    Meine Neurodermitis ist weg und ich sehe besser. Weitermachen

    WEIZEN GANZ WEG!!!

    Kein Brot mit Weizen, keine Kekse, keine Nudeln und kein müsli mit Weizen

    Ich koche sehr viel, Kartoffeln oder Quinoa oder Hirse mit Gemüse aller Art und Seefisch. Keine kuhsachen. Ziege, wenig.

    Frühstück Morgenstund von Jentschura oder Bratkartoffeln, Englisch

    Suche nicht nach ersatzgetreide, suche anderes Essen.

    Ich esse ganz viel leckere Sachen. Mir geht es super ohne Getreide und glutenfrei Mehl schmeckt nicht. Bringt nix. Diese ganze Bäckerei braucht man nicht. Kochen, das ist der Trick. Rohkost natürlich auch.


    Es ist noch nicht ganz erforscht, aber es wird auch sehr schwer sein, es ist zu sehr multifaktoriell.

    Du brauchst auch mineralstoffergänzung. Hast du das?

    Die Mineralstoffe ergänzen, mindestens 1/2 Jahr.

    Du wirst schnell merken, dass die Farben bunter werden

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • der Körper ist total durcheinander

    Entweder sind es zu viele foodmaps oder zu viele Ati, das wird man nie rauskriegen, einfach zu komplex, dazu noch unsere Abermillionen Darmbakterien und dann find mal raus, wers war. Das ist Chaos vom Allerfeinsten, geht nicht.

    Kochen, viel kochen und Salate aller Art.

    Ich nehme den Thermosbehälter mit zur Arbeit und so eine Transportsalatschüssel, geht gut.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • vergessen

    Nüsse

    Öle Leinöl

    Olivenöl

    Omega 3 salatöl

    Butter

    Immer reichlich nehmen und nur Spitzenqualität

    Ich esse davon recht viel, davon wird man nicht dick, sondern schlank, schlau und fit

    Guten Appetit

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • der Körper ist total durcheinander

    Entweder sind es zu viele foodmaps oder zu viele Ati, das wird man nie rauskriegen, einfach zu komplex, dazu noch unsere Abermillionen Darmbakterien und dann find mal raus, wers war. Das ist Chaos vom Allerfeinsten, geht nicht.

    Kochen, viel kochen und Salate aller Art.

    Ich nehme den Thermosbehälter mit zur Arbeit und so eine Transportsalatschüssel, geht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (2. Mai 2018 um 18:24) aus folgendem Grund: Mehrfach doppelte Zitate entfernt

  • da fehlt Magnesium!!!

    Frag die Heilpraktikerin, was genau du bei der Nahrungsumstellung du nehmen sollst.

    Ohne Mineralien geht es nicht!

    Ich habe Alkamed plus.

    Die Vita kannst du auch nehmen, sicher gut, aber das ist die typische Makula Therapie.

    Das hilft nicht bei den Unverträglichkeiten. Dazu brauchst du Mineralien.

    Sorry, wenn ich so viel geschrieben habe.

    Nach 3 Tagen ohne Weizen hast du keinen Heißhunger mehr und gehst locker flockig durch die Regale und kaufst andere Sachen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    Danke noch für die Tipps von gestern. Werde mich erkundigen wegen den Mineralstoffen usw.

    Viele Grüße Petra

    H

    2 Mal editiert, zuletzt von Sabine (2. Mai 2018 um 18:25) aus folgendem Grund: Doppeltes Zitat entfernt

  • Hallo ihr Lieben,

    hat jemand von euch schon mal das Homöopathiemittel Nervus Opticus ausprobiert..Es soll den Sehnerv schützen und den Druck senken.Es soll keine Nebenwirkungen geben.

    Viele Grüße Petra

  • Zusatz geht

    Erst einmal die Ernährung.

    Dein Körper rebelliert, harmonisiere ihn.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sabine,

    Danke, da ich nicht Tropfen darf, lasse ich das dann lieber mit dem homöopathischem Mittel.

    Viele Grüße Petra

    Hallo Petra!

    Ich kenne das Mittel nicht.

    Bedenke bitte, dass homöopath. Mittel immer als ZUsatz und nicht als ERsatz zur Tropftherapie gegeben werden kann.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Jenat,

    Danke, ich beschäftige mich erstmal mit der Ernährung. Habe mir heute ein Säure u Basen Kochbuch gekauft.

    Viele Grüße Petra

    Zusatz geht

    Erst einmal die Ernährung.

    Dein Körper rebelliert, harmonisiere ihn.

    Zusatz geht

    Erst einmal die Ernährung.

    Dein Körper rebelliert, harmonisiere ihn.

  • Sehr gut

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Petra!

    Hallo Sabine,

    Danke, da ich nicht Tropfen darf, lasse ich das dann lieber mit dem homöopathischem Mittel.

    Viele Grüße Petra

    Ja, stimmt ja. Aber dann spricht doch auch nichts gegen einen Versuch mit homöopathischen Mitteln. Du darfst nur keine Wunder erwarten. Manche Leute reagieren ziemlich gut, andere gar nichts.

    Wichtig ist nur, und deshalb betonen wir das auch, dass man die verordnete Therapie nicht weg lässt, wenn man das versucht. Da Du ja nun aber gar keine verordnete Therapie hast, da unverträglich, könntest Du es schon versuchen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo ihr Lieben,

    ich wollte mich jetzt mal wieder melden und berichten undeure Meinung hören.

    Kurze Erinnerung: wegen Medikamentenunverträglichkeiten Tropfen = allergischer Schock bin ich ohne Therapie seid fasst 3 Jahren. 3 Augenärzte sagen, ich habe ein Normaldruckglaukom.

    Meine Mutter hat ein Glaukom und mehrere Verwandte, Großvater waren blind.

    Mein Augenarzt ist in Sorge da mein Druck weiter angestiegen ist. Vor 3 Jahren

    18, 18 u. Jetzt mehrmals Druckwerte von 20 und 21.

    Und ohne Therapie führt das Glaukom ja irgendwann vielleicht zur Blindheit und das macht mir Angst.

    Nun war ich am 16.05.2018 nochmals in der Aufenklinik Hamburg Eppendorf.

    Der Druckwert war 17 und 19 . Gesichtsfeld sehr gut, keine Ausfälle, I h habe eine dickere Hornhaut bei der man mindestens einen Wert abziehen kann. Die Nervenfaserschicht sieht unverändert gut aus. Letztes Jahr wurde die gesamt Diagnostik auch in HH Eppendorf gemacht. Der Oberarzt der mich damals untersuchte meinte, die Unteesuchungen sollen immer am gleichen Gerät gemacht werden dort in der Klinik. Ich holte mir für dieses Jahr 16.05 dann diesen Termin.


    Nun sagte die Assistenzärztin wenn meine Untersuchungen so gut ausfallen wie letztes Jahr möchte sie mich nicht mehr sehen, erst wenn Veänderungen am Sehnerven auftreten. Ich hätte Makropapillen mit Excarvation und Druckwerte bis 21 wären tollerierbar.Ich solle jedes Vierteljahr zu meinem Augenarzt gehen Druck messen u mal Gesichtsfeld und einmal im Jahr Nervenfaseranalyse. Ich bleibe Risikopatient wegen familiärer Vorbelastung.

    Ich bin ja auch erstmal erleichtert, das die Untersuchungungen gut ausgefallen sind aber bin auch sehr verunsichert. Ich würde lieber in einer Klinik einmal im Jahr die Diagnostik machen lassen , abe nun schickt die Ärztin mich weg.

    In dem Befund könnte kein Glaukom bewiesen werden.

    Mein Augenarzt sagt, die warten bis der Sehnerv kaputt ist und operieren dann. Nur dann hätte ich nicht mehr viel Sehkraft. Was sagt ihr dazu.

    Ich bin etwas durcheinander. Ich hoffe, ihr könnt meinen Bericht gut lesen und danke für eure Hilfe.

    Liebe Grüße Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pink220522 (19. Mai 2018 um 22:01)

  • Hallo Petra,

    Mein Augenarzt sagt, die warten bis der Sehnerv kaputt ist und operieren dann. Nur dann hätte ich nicht mehr viel Sehkraft.

    Hallo Petra,

    das finde ich von dem AA aber etwas sehr ulkig, denn was die Klinik-AA als Vorgehensweise (klingt mir sehr einleuchtend) empfiehlt, das ist ja genau das Metier der niedergelassenen AA - und das sollen und dürfen die Kliniken nicht praktizieren. Zudem sind die Kliniken in den Glaukom-Sprechstunden auf längere Zeit sehr ausgebucht, jemand ohne Glaukom wird in der Regel nicht wieder einbestellt.

    Ich sehe eigentlich nicht, daß sie dich "weggeschickt" hätte -. Es obliegt vielmehr dem AA, dich therapeutisch zu versorgen.

    Abgesehen davon kann man obendrein einen "kaputten" Sehnerv nicht operieren -. Kommt mir seltsam vor, was du da alles zu hören bekommen hast...

    LG - Senator

  • Hallo Petra,

    Wenn dein Befund stabil ist, dann ist das ein Grund zum Feiern ?, aber so richtig!

    Dein Aa beobachtet, da du Risikopatient bist und im Zweifelsfall gibt es dann die Klinik. Eigentlich alles soweit gut und logisch.

    Das ganze beunruhigt, aber schlaf mal drüber.

    Außerdem führe bitte mal auf, bei welchen Tropfen du allergischen Schock hattest.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)