Katzenstube wünscht einen guten Morgen

  • Hey Angy210,

    rechts nichts und links kann irgendwann mal lt. Messungen des Stationsarztes 70% (evtl. sogar mehr erreicht werden). Derzeit kann ich nur im absoluten Nahbereich lesen und sehen, wenn es über 2 m geht wird es unschärfer, Helligkeit tut weh ect.

    Mein Selbstbewußtsein kommt erst jetzt! Erst durch den Verlust eines Augenlichtes und der Angst das andere auch noch zu verlieren ib ich in der Lage zu sagen: ICH.

    Ob das (Selbstbewußtsei) stabil bleibt werden wir sehen, denn es ist alles sehr schwer, was da gerade zu stämmen ist.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (15. Mai 2018 um 10:34)

  • Hallo Katzenstube,

    eine etwa vergleichbare Situation (wage ich mal zu sagen) hatte ich zu verkraften, als mein LA, vorher noch an die gut 70 % sehendes Auge binnen eines Jahres auf praktisch blind ging (zentr. Oedem mit nachf. Flachen-Skotom u. nicht reparierb. NH-Vernarbungen).

    Gleichzeitig hatte ich im RA ein kräftiges Oedem aus anderem Grund mit Visusverlust bis auf unter 20 % runter. Den frühen richtigen Erkenntnissen meines damaligen AA und der Überweisung an die UNI Mainz habe ich es zu verdanken, daß nach einigen Jahren Therapie mit Injektionen das Oedem ziemlich niedergekämpft ist, und ich heute mit 30 % gucke, zwar part. eingeschränkt lebe, aber passabel zurecht komme.

    Es lohnt sich also immer, jede Chance beharrlich aufzunehmen und zu verfolgen. Wenn man die reale Lage "annimmt" (das spüren die Ärzte auch) wird einem imo gern nachhaltig geholfen. Die AA sagen mir heute bisweilen etwa "sie haben ja nur noch das eine, da gehts lang und wir machen mit".

    Deshalb: Kopf hoch und "nach vorn" blicken <3:!:

    Senator

  • Hallo Katzenstube

    Lass Dir doch wie ich den Text vorlesen.

    Bin noch am reagieren und werde mich da auch noch mit den BBSB beraten Blind und Internet.Zum beisp. Sprache in Text umzuwandeln.

    Und es gibt einen Internet Handschuh für bildende der mich interessieren würde.

    Bezahlt bestimmt nicht die Kassen.O:)

    Richtig Herr Senator! ??

    Grüße Angy210

  • Hallo Katzenstube

    es wäre hilfreich für Dich, Mitglied im Blinden- und Sehbehinderten Verband zu werden,

    Du brauchst nun Rechtsberatung und das bieten sie.

    So kannst Du die Formalien besser mit jemandem regeln und dann geht es leichter.

    Du machst das schon alles richtig so für Dich..

    Gratualtion zu den 70 %, das erholt sich bestimmt noch ein bisschen, es dauert oft nach OP.

    Hier gibst Du Deine Postleitzahl ein und findest Deinen Verband vor Ort.

    https://www.dbsv.org/landesvereine.html

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Katzenstube,

    Stationsarzt und Oberärztin stellen in Frage ob ich überhaupt noch arbeitsfähig bin oder sein werde.

    warst du denn bis zu deinem Klinikaufenthalt berufstätig? Und jetzt plötzlich bist du nicht mehr arbeitsfähig? Was hat sich denn in den letzten Tagen so gravierend verändert? Ganz verstehe ich das nicht.

    Genauso wenig wie die Aussage, dass du auf einem Auge blind bist und das nicht gemerkt hast. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Jede minimale Visusverschlechterung wird von den meisten hier wahrgenommen. Und selbst wenn der Visus noch bei 1,0 wäre und das Gesichtsfeld massiv eingeschränkt, läuft man überall dagegen und wirft ständig was um. Das muss einem doch auffallen.

    Ich durfte dort aber jemanden kennenlernen mit selbigem Kranheitsbild, dem nach 1 1/2 Jahren die Sekraft auf dem blinden Auge wiedergegeben werden konnte.

    Dieser Jemand hat dann aber sicher kein Glaukom, denn ein kaputter Sehnerv funktioniert nicht plötzlich wieder.

    Mach's gut!

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Ihr beiden,

    hallo Senator,

    ja Du hast glaube ich das ausgedrückt, was ich nicht in Worte binden konnte. Das Verahlten der Ärzte war nicht nur dieses mitfühlend, sondern auch ein "wir haben bei Ihnen etwas geschafft und wir schaffen noch mehr.". Über den Intellekt alleine lässt sich das nicht erklären. Auch fand ich menschlich so toll, dass der Stationsarzt mir den Operator noch extra vorgestellt hat obwohl er schon selber durch den Wind war durch die Chefarztvisite die alles durcheinander gewirbelt hatte.

    Ja Senator ganz ehrlich ich bin/war selber Raucher und habe mit zu Tode geärgert als eine Patientin den Stationsarzt unter Stress setzte bzw. wollte weil sie schnell die Unrtersuchung vorbei haben wollte um eine zu rauchen.

    Verstanden habe ich sie, den Suchtdruck und alles drumherum.
    Aber es war für mich ein Hammer einen Menschen, der den ganzen Tag wirbelt um zu helfen wegen einer gewollten Zigarette unter Zeitdruck zu stellen. Das ist doch eine Ohrfeige gegenüber jedem Menschen, der helfen will und dem noch ein Glimmstengel vorgezogen wird.

    Ich habe dort einiges gelernt anders zu sehen - mich in anderen zu spiegeln und zu hinterfragen. Schön finde ich Senator, dass Du ähnliche Erfahrungen gemacht hast wie einer meiner Mitpatienten, dem auf eine lange Strecke hin wieder etwas zurückgegeben werden konnte von seiner Sehkraft.

    Lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Katzenstube!

    Ich durfte dort aber jemanden kennenlernen mit selbigem Kranheitsbild, dem nach 1 1/2 Jahren die Sekraft auf dem blinden Auge wiedergegeben werden konnte.

    Bei sowas drängt sich meine Neugier enorm in den Vordergrund.

    Was war denn da die Erkrankung und wie konnte ein blindes Auge wieder sehend gemacht werden? Und wie ist da sehend definiert?


    Bei Dir ist es natürlich prima, dass alles gut gegangen ist. Und krank ist krank. Das bist Du so lange, bis alles wieder ok ist.


    Gute Besserung weiterhin!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hey Jenat,

    auch danke für Deine Infos. Bisher habe ich mir die Beratung beim VDK geholt und bei einem Freund, der selber blind ist und in Stuttgart in einer Sehbehinderteneinrichtung also als psychologischer Berater ins Sachen Beruf / Weiterbildung dort beschäftigt ist. Als ich noch in Stuttgart lebte war ich viele Jahre mit ihm und seiner Band befreundet.

    Ich hatte auch den Eindruck dass Operateur und Stationsarzt von mehr als 70% ausgehen, die das Ergebnis des Sehtests und den draus resultierenden kleinen Veränderungen sind und waren. Ich bin schon glücklich, das die OP wohl gut gegangen ist, alles abheilt und wir vielleicht das Augenlicht halten können. Die OP ist noch nicht mal eine Woche her, da darf sich das arme geschundene Auge schon noch erholen. Ich kenne es von einigen, die am Anfang sagten "hätte ich die OP nur nicht gemacht" weil das bessere sehen erst nach rund 6 Wochen kam.

    In der Nähe merke ich schon eine Besserung - ich kann meine Waschmaschine einstellen ohne Brille auf der Nase und zusätzliche Lupe. Ich kann einen Brief aus dem Umschlag nehmen und ohne Brille lesen - ging vorher alles nicht.... Und das mit der Weite kommt vielleicht auch noch.

    Lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Sabine, ich würde Dir gerne weiterhelfen (kann ich vermutlich auch in drei Wochen wenn mein nächster Angriff ansteht). Der männliche Mitpatient war wie ich plötzlich nicht mehr in der Lage auf einem Auge zu sehen (Welche Glaukomart ect. weiß ich leider nicht). Nach geraumer Zeit konnte wohl wieder etwas sehendes wahr genommen werden, nicht aber das sehen, wie es zuvor war. Aber eben auch kein "blind" mehr. Es wurde wohl das noch einigermaßen funktionierende mittels Laser operiert und das nicht mehr sehende einige Wochen später operiert. Es war wohl auch ein Problem des Tränenabflusses (bei mir wollten die Ärzte ja erst Laserlöcher schießen an der Regenbogenhaut, sahen aber darin keinen langfristigen Erfolg). Es sind ja regelmässige Kontrollen angesagt, eventuell gibt es den Kumpeleffekt nicht nur im Negativen sondern auch im Positiven. Ich weiß es wirklich nicht.

    Bei mir ist rechts blind - dennoch nehme ich manch eine Bewegung/Lichtveränderung wahr. Mein Operateur will operieren wegen des Druckes am blinden Auge der sich abbauen soll. Er sagte: "Sehen werden wir vermutlich nicht errreichen." Aber schon den Versuch finde ich Wertvoll!

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (15. Mai 2018 um 15:16)

  • Hallo Katzenstube!

    Sabine, ich würde Dir gerne weiterhelfen (kann ich vermutlich auch in drei Wochen wenn mein nächster Angriff ansteht). Der männliche Mitpatient war wie ich plötzlich nicht mehr in der Lage auf einem Auge zu sehen (Welche Glaukomart ect. weiß ich leider nicht). Nach geraumer Zeit konnte wohl wieder etwas sehendes wahr genommen werden, nicht aber das sehen, wie es zuvor war. Aber eben auch kein "blind" mehr.

    Ich glaube auch nicht, dass das ein Glaukomschaden war oder ist oder wie auch immer.

    Vielleicht war es sowas wie ein ZVV (Zentraler Venenverschluss). Keine Ahnung, das wären ja nun alles nur Spekulationen.

    Jedenfalls zucke ich zusammen, wenn jemand erblindet ist und plötzlich wieder sehen kann. Man möge mir diese meine Meinung einfach zugestehen ;o) .

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ist doch logisch Sabine. Für mich ist das Wort "Blind" mit seiner Bedeutung noch viel zu neu, als dass ich es immer im richtigen Kontext verwende. Mir wird etwas erzählt und das nehme ich auf - ohne jegliches med. Wissen und somit kommt rucki zucki etwas unmögliches raus.

    Kommt Blindheit vom Auge oder blockiert etwas das Auge und dadurch wirkt es blind? Schon klar - Ursache Wirkung und wie auch immer. Aber wie gesagt, ich lasse alles stehen - nehme an, dass bei mir rechts nichts mehr geht und freue mich dass versucht wird mir links zu helfen. Nicht mehr und nicht weniger ;)

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Ihr,

    Stationsarzt und Oberärztin sprachen mich darauf an, dass mein Arbeitsleben wohl so nicht mehr fort geführt werden könne und ein Gutachten benötigt werde ob ich überhaupt an meinem bisherigen Arbeitsplatz weiter arbeiten kann, bzw. über welche Stundendauer. Mein Chef hingegegen war ja der Meinung, direkt nach der OP solle ich wieder starten, was ich nicht getan habe - und auch nicht vorhabe so lange mein sehen nicht einigermaßen außenwelttauglich ist.

    Ich habe für die Rentenversicherung Anträge erstellt in Sachen Arbeitsplatzbrille, Monitor ect. dem soll dann das Gutachten des Augenarztes beigelegt werden, damit über diese Hilfsmittel schneller entschieden werden kann und diese mich unterstützen können.

    Für das Versorgungsamt bereite ich gerade Facharztbesuche und Jammerzettel vor. Hier wird das schlechte sehen und eine starke Hüftarthrose eine Kombination, die mir das Leben schwer machen wird von Orthopäden und Augenarzt hoffentlich belegt. Die Psyche ist durch Pflege meiner Mutter, deren Tod und die genau da auftretenden Gesundheitseinschränkungen hoffentlich vom Psychiater belegbar. Seit Ende 2017 gehe ich regelmässig zum (Schmerz-)Therapeuten und Psychiater.

    Schweigepflichtsendbindungen müssen wohl sein. Soll ich diese zeitlich begrenzen? Wisst Ihr näheres über eine Begutachtung ob oder wie ich überhaupt weiter arbeiten kann. Die nächste OP wartet am 16. Juni 18. Ist für mich ein neues Thema, von welchem ich nie dachte, dass es meines wird.

    Über jegliche Infos wäre dankbar

    Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Guten Morgen Katzenstube,

    Die Ärzte scheinen dich fachlich und menschlich und rechtlich gut zu betreuen.

    Ich gehe von der Sachlage gesetzliche Rentenversicherung bei dir aus, so wie du schreibst.

    Im Krankenhaus ? gibt es bestimmt auch so einen Sozialen Dienst. Der ist für die Hilfe bei Anträgen gemacht.

    Wenn du deine Region sagst, suchen wir auch den blinden und sehbehinderten verband für dich raus. Wenn man Mitglied ist, erhält man auch Rechtshilfe. Das ist jetzt gewiss wichtig.

    Hast du jemanden, der dir alle Papiere, die du unterschreibst, so lange mit Geduld vorliest, bis du sicher unterschreibst, dass alles so richtig ausgefüllt ist?

    Ich kenne mich bei gesetzlicher Versicherung und Rente nicht aus, weil ich andere Verträge habe.


    Daher viel Kraft für die lebensumstellung, sie wird für etwas sehr gut sein.

    Hier melden sich Fachleute zur Rente mit Sicherheit.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Katzenstube

    Da hast du ja noch viel vor Dir und ich drücke Dir die Daumen.

    Hast du schon beim DVBS e.v (Schwerpunkt Beratung in Arbeitsbereich.)

    BBSB ,Augen e.v, Pro Retina das sind Dachverbände für Blinde und Sehbehinderte vorgestellt?

    Zum erwähnten Sozialdienst gibt es noch die Seelsorge in Klinikum die gerne da weiter hilft.


    Was für ein neues Thema Katzenstube??

    Grüße Angy210

    2 Mal editiert, zuletzt von Angy210 (19. Mai 2018 um 08:47)

  • Hallo Ihr,

    danke für Eure Hilfe - ich hatte auch gedacht, es wäre ein neues Thema, weil es sich ja jetzt um andere Fragen handelt. Aber ich wollte nicht wieder meinen Anfängerfehler machen und zu viele Themen aufmachen.

    Sozialer Dienst im Krankenhaus wird gleich von mir angesprochen - und vorab per E-Mail angeschrieben, sehr guter Tip(p)! Ich lebe in Hohenlohe / Künzelsau. Allerdings sitzt da direkt nichts und bspw. Heilbronn ist nicht erreichbar. Dennoch freue ich mich über eine Kontaktadresse von Dir, hinschreiben kann ich mal. Ansonsten kann ich telefonisch mit einem Freund vielleicht das eine oder andere durchechecken, der ist selber von Geburt blind und bei der Nikolauspflege in Stuttgart als psychologischer Betreuer für ältere Erblindete tätig, die noch etwas lernen wollen bspw. Blindenschrift ect.

    Wisst Ihr, ich bin bereits Mitglied beim VDK. Als Geringverdiener, der derzeit auch noch ambulante Arztfahrten (Augenarzt, Hausarzt, Psychologe, Psychotherapeut, Orthopäde und das sind wöchtentlich mindestens 3 Besuche somit 6 Fahrten ab 30 - 70 Euro pro Fahrt) alle selber zahlen muss (KKH wird von KK übernommen) ist derzeit kein Freiraum für weitere Mitgliedschaften. Denn auch Kosten für Brillen ect. kommen auf mich zu, neben den hohen Taxikosten in meiner ländlichen Region.

    Ich denke, mit den Papieren komme ich klar und finde Hilfe. In der Nähe ist das sehen auch schon viel besser geworden. Wenn ich Seite für Seite durcharbeite und viele Pausen mache, bekomme ich eines nach dem anderen fertig. Dann noch gegenlesen und vorlesen lassen, dann dürfte das schon was bringen.

    Am Mittwoch habe ich einen Beratungstermin bei der Rentenversicherung, da nehme ich mal die Formulare mit und hoffe vom Augenarzt auch die zugehörigen Unterlagen zu bekommen, dass ich Arbeitsplatzbrille ect. angehen kann. Und auch die Prüfung, ob ich dort weiterarbeiten kann. Ich denke nicht! Die BG hatte meinem Arbeitgeber die Auflage erteilt, dass inn meinem Büro niemand ganztags arbeiten darf weil die Räume zu niedrig sindl Ich arbeitete ganztags und erfuhr das erst von einer Kollegin zur Erblindung.....

    Gruß von Katzenstube,

    die Euch dankbar ist für Eure Anregungen - jede Planung und jeder Gedanke bringt mich etwas weiter.

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • somit 6 Fahrten ab 30 - 70 Euro pro Fahrt) alle selber zahlen muss

    Habe gehört: Es gibt K-Kassen, die zahlen zumindest einen Zuschuss. Hast du mal angefragt danach?

    Wünsche dir erholsame Pfingsttage und gute Kraft um "am Ball" zu bleiben!

    LG - Senator

  • Hallo Katzenstube

    Da ist vermutlich ein Nachbar, dem du die fahten bezahlst, billiger. Frag einfach.

    Krankenhausanschlussbehandlung geht

    https://m.apotheken-umschau.de/Therapien/Wann…ten-502901.html

    Also muss Augenarzt bei Entlassung aus Krankenhaus mit Taxischein gehen.

    Du machst das gut. Kleine Schritte als Schnecke aber in die richtige Richtung, so kommst du an.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ihr,

    Nachbarn und Bekannte sind berufstätig, die können mal ganz selten einspringen, aber nicht bei der Häufigkeit der Besuche und bei den Uhrzeiten, die mir von den Ärzten vorgegeben werden.

    Da ich keine Schwerbehinderung und keinen Pflegegrad besitze zahlt die Krankenkasse nur die Fahrten bei stationären Aufenthalten. Die erste Nachuntersuchung probieren wir gerade und mein Psychotherapeut möchte versuchen, dass ich die Fahrten zu ihm erstattet bekomme. Aber es handelt sich um Versuche. Diese Arztbesuche sind wichtig, ich lege sie auch hin, aber muss schon sparen. Es wird da nn in der nächsten Steuer 2018 aber in Abzug gebracht. Nur: erstmal müssen die Mäuschen da sein ;) Auch einen Antrag auf Rezeptgebührenbefreiung bei chron. Krankheit liegt bei mir zur Bearbeitung. Aber Formulare über Formulare dauern im Moment einfach ihre Zeit.

    Ich lasse mir immer (sofern möglich) im Vorfeld die Fahrt vom Arzt ausschreiben und dieses Schriftstück maile ich zur Krankenkasse mit der Bitte um Vorabgenehmigung. Ich bin schon froh, dass ich die extrem langen und weiten Krankenhausfahrten zur OP genehmigt bekommen habe. Es ist nun halt so schwer wie es ist und ich kämpfe mich durch und bin einfach nur dankbar, dass für das linke Auge eine Chance besteht.

    Danke für Eure Tip(p)s, die ich auch in Sachen Verband angehen werde. Nach eins kommt zwei und das kriege ich auch irgendwie hin....

    lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Gestern erneute Druckprüfung. Am blinden - noch nicht operierten Auge - 16 und auf dem operierten 19. Heilung läuft lt. Arzt gut - sehr gut operiert (diesmal anderer Arzt aus der Praxis, der die Meinung seines Kollegen voll untertützte).

    Ich bin soooooo dankbar, dass ich bei diesen Ärzten in Würzburg war. Was ich gestern in der Praxis erlebt und hören musste.... Eine Dame, ebenso grauer Star op wie bei mir - jedoch nicht unter Vollnarkose - Auge lange blau grün und lilablassblau, Schmerzen ohne Ende und kein gutes sehen. Ein anderer Notfall der reinkam (wo ich den Hintergrund aber nicht ganz verstehe). Bei ihr wäre der graue Star festgestellt worden (behandelt? Medis? keine Ahnung, sagte sie nicht) es wäre ihr gesagt worden manchmal ginge es schnell, manchmal langsam. Es wäre innerhalb von drei oder vier Tagen nun schwarz bei ihr geworden. Kann ich nun alles nicht so ganz verstehen - aber kann dankbar sein, dass es bei mir anders war.

    Lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • ebenso grauer Star op wie bei mir

    Ach so, du hast also den grauen Star. Jetzt verstehe ich auch, warum da so vieles nicht gestimmt hat.

    Dir ist aber schon klar, dass wir hier in einem Glaukom-Forum sind? Und Glaukom ist der grüne Star, da gibt es auch keine OP, die was reparieren kann. Im besten Fall wird die Verschlechterung gestoppt.

    Liebe Grüße :blume:

  • Nachdem ich auch ein Weitwinkelglaukon zu bieten habe, wohl schon.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Katzenstube!

    Eine Dame, ebenso grauer Star op wie bei mir - jedoch nicht unter Vollnarkose - Auge lange blau grün und lilablassblau, Schmerzen ohne Ende und kein gutes sehen. Ein anderer Notfall der reinkam (wo ich den Hintergrund aber nicht ganz verstehe). Bei ihr wäre der graue Star festgestellt worden (behandelt? Medis? keine Ahnung, sagte sie nicht) es wäre ihr gesagt worden manchmal ginge es schnell, manchmal langsam. Es wäre innerhalb von drei oder vier Tagen nun schwarz bei ihr geworden. Kann ich nun alles nicht so ganz verstehen - aber kann dankbar sein, dass es bei mir anders war.

    Ich glaube nicht, dass wir hier über andere Fälle, die nur mal eben so auf dem Flur erzählt wurden, sprechen sollten. Wir kennen keinerlei Hintergründe!

    Gestern erneute Druckprüfung. Am blinden - noch nicht operierten Auge - 16 und auf dem operierten 19. Heilung läuft lt. Arzt gut - sehr gut operiert (diesmal anderer Arzt aus der Praxis, der die Meinung seines Kollegen voll untertützte).

    Wenn da alles läuft, ist das bestens!

    Viele Grüße

    Sabine