Zwei Wochen nach Absetzen von Roclanda und Einsatz von Monoprost waren es mit ICare noch 13 /13
5 Wochen nach Absetzung Roclanda und Ersatz durch Monoprost
Messung per Non Contact
Blindes auge 19 sehendes Auge 16
I care 18 16 ohne Korrektur - diese wäre ./. 2
nach einem Marathon, der mal wieder gute, alte Schule war.
Der regionale Augenarzt wollte Pentakamaufnahme und OCT machen. Er hat auf die Berechnung verzichte, die ich ausnahmsweise aber auch getragen hätte, obwohl in Würzburg ja jedesmal ein OCT angefertigt wird.
Allerdings haben die Damen sich weder mit dem Gerät noch dem Thema als solches wohl ausgekannt."Hatten Sie Operationen?" Klar, jede Menge
Allerdings meinte die Lady ob ich eine Katarakt-OP gehabt hätte, dann nämlich würden die Pentacamaufnahmen wohl oft nicht funktionieren. Versuch rechtes Auge abgebrochen, o.k. da bin ich ja blind, nach 10 Minuten Versuchen links ebenfalls abgebrochen. Hunderte von Aufnahmen, aber keine funktionierende Messung ![]()
Ist auch unnötig, denn meine Werte liegen dort von der Uni Würzburg vor und sind auch schon immer die Basis für meine Bazar-Verhandlungen mit dem Abzug von 2 ml von meinem Druck.
Der Druck mit ICare war richtig schön hoch für meine Verhältnisse 18 auf dem Blinden und 16 auf dem sehenden Auge - identisch mit der NonContactMessung, was in den ganzen 7 Jahren noch nie der Fall war.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das nun immer so ist wegen dem weglassen von Roclanda oder ob es durch die 15 Minuten Versuche der Pentacam etwas abzugewinnen liegen. Oder es einfach auch mal wieder mit dem I Care nicht funktioniert hat - oder aber meine Augen einfach nicht mehr mitgespielt haben nach 15 Minuten Test wie es dann wohl gehen könnte und ob nun 50 oder 25 Aufnahmen gemacht werden müssen.....
In vier Wochen dort wieder Termin beim regionalen Augenarzt mit Gesichtsfeld und Überweisung für Würzburg und dann am 20. Oktober in Würzburg. Wobei, falls der Druck sich erhöht hat, ich nur bereit bin auf dem sehenden Auge in Würzburg eine SLT durchzuführen. Alles andere ist für mich nicht akzeptabel weil die Gefahr von bleibenden Verschlechterungen zu groß ist.
Uni Würzburg und regionaler Augenarzt haben identisch (mit unterschiedlichen Geräten) festgestellt dass sich zwischen 2018 und jetzt das OCT nicht verändert hat, das ist für mich Grund genug keine Versuche mit zu machen bei nur einem sehenden Auge.....
Gruß von Katzenstube