Katzenstube wünscht einen guten Morgen

• Zwei Wochen nach Absetzen von Roclanda und Einsatz von Monoprost waren es mit ICare noch 13 /13

5 Wochen nach Absetzung Roclanda und Ersatz durch Monoprost
    Messung per Non Contact
    Blindes auge 19 sehendes Auge 16
    I care 18 16 ohne Korrektur - diese wäre ./. 2

nach einem Marathon, der mal wieder gute, alte Schule war.

Der regionale Augenarzt wollte Pentakamaufnahme und OCT machen. Er hat auf die Berechnung verzichte, die ich ausnahmsweise aber auch getragen hätte, obwohl in Würzburg ja jedesmal ein OCT angefertigt wird.

Allerdings haben die Damen sich weder mit dem Gerät noch dem Thema als solches wohl ausgekannt."Hatten Sie Operationen?" Klar, jede Menge :) Allerdings meinte die Lady ob ich eine Katarakt-OP gehabt hätte, dann nämlich würden die Pentacamaufnahmen wohl oft nicht funktionieren. Versuch rechtes Auge abgebrochen, o.k. da bin ich ja blind, nach 10 Minuten Versuchen links ebenfalls abgebrochen. Hunderte von Aufnahmen, aber keine funktionierende Messung :)
    Ist auch unnötig, denn meine Werte liegen dort von der Uni Würzburg vor und sind auch schon immer die Basis für meine Bazar-Verhandlungen mit dem Abzug von 2 ml von meinem Druck.

Der Druck mit ICare war richtig schön hoch für meine Verhältnisse 18 auf dem Blinden und 16 auf dem sehenden Auge - identisch mit der NonContactMessung, was in den ganzen 7 Jahren noch nie der Fall war.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das nun immer so ist wegen dem weglassen von Roclanda oder ob es durch die 15 Minuten Versuche der Pentacam etwas abzugewinnen liegen. Oder es einfach auch mal wieder mit dem I Care nicht funktioniert hat - oder aber meine Augen einfach nicht mehr mitgespielt haben nach 15 Minuten Test wie es dann wohl gehen könnte und ob nun 50 oder 25 Aufnahmen gemacht werden müssen.....

In vier Wochen dort wieder Termin beim regionalen Augenarzt mit Gesichtsfeld und Überweisung für Würzburg und dann am 20. Oktober in Würzburg. Wobei, falls der Druck sich erhöht hat, ich nur bereit bin auf dem sehenden Auge in Würzburg eine SLT durchzuführen. Alles andere ist für mich nicht akzeptabel weil die Gefahr von bleibenden Verschlechterungen zu groß ist.

Uni Würzburg und regionaler Augenarzt haben identisch (mit unterschiedlichen Geräten) festgestellt dass sich zwischen 2018 und jetzt das OCT nicht verändert hat, das ist für mich Grund genug keine Versuche mit zu machen bei nur einem sehenden Auge.....

Gruß von Katzenstube

2 x Duokopt - 1 x Monoprost - 3 x Clonid Opthal Sine 1/8

• Hallo Katzenstube,

das ist doch erfreulich, dass sich seit 2018 nichts geändert hat.

Ich hoffe der Druck pendelt sich wieder ein.

Braucht Monoprost eine längere Anlaufzeit zum Wirken? Denn bei mir hat das gar nicht gewirkt.

Wie hoch ist dein Druck ohne Tropfen?

LG

• Hallo Katzenstube,

meine Erfahrung aus Selbstmessungen mit dem icare Home2 ist, dass bei sehr trockenem Auge fehlerhaft zu hohe Messwerte auftreten können. Das fällt bei Wiederholungsmessungen auf, weil dann meist der zweite Wert deutlich (2-3 mm Hg) niedriger ausfällt als der erste Messwert.

Wenn ich etwa 1-2 min vor der Messung befeuchtende Augentropfen anwende, dann ist der Unterschied zwischen Wiederholungsmessungen in der Regel nicht mehr als 1 mm Hg und geht nicht systematisch in eine Richtung. Da ich direkt nach dem Aufwachen meist ziemlich trockene Augen habe, tropfe ich jetzt für nächtliche Messungen des Drucks im Liegen immer vorher befeuchtende Tropfen und die Wiederholbarkeit der Messungen ist dadurch viel besser geworden, ähnlich gut wie sonst tagsüber.

Das Messprinzip der Non Contact-Tonometer ist ähnlich wie beim icare die dynamische Verformung der Hornhaut (durch Luftstoß oder durch den Probekörper) und deshalb könnte auch das NCT bei trockenen Augen zu hohe Werte liefern.

Wenn dein regionaler Augenarzt NCT und danach icare für die Druckmessung einsetzt (und keine GAT-Messung macht), dan probier doch einmal aus, vor der Messung des Augendrucks befeuchtende Augentropfen zu tropfen. Vielleicht kannst du damit erreichen, dass NCT und icare zuverlässig übereinstimmende und korrekte Messwerte liefern.

Gruß,
    Georg

• Hallo Malve,

NCT und icare (Rebound Tonometer, RT) sind unterschiedliche Messverfahren, aber beide nutzen für die Messung die Veränderung der elastischen Eigenschaften des Auges durch den Augeninnendruck (IOD). Um so höher der IOD, um so weniger elastisch ist die Augenoberfläche, d.h. bei Anwendung der gleichen Kraft auf die Oberfläche wird die Hornhaut weniger eingedrückt (Basis für RT), bzw. es wird eine höhere Kraft benötigt, um die Hornhaut in gleichem Maß einzudrücken (Basis für NCT).

Bei einem geringen IOD wird die Hornhaut durch den Probekörper des RT stärker und langsamer eingedrückt und der Probekörper bleibt länger in Kontakt mit der Hornhaut als bei einem höheren IOD. Der Unterschied in der Dauer des Kontakts zwischen Probekörper und Hornhaut ist die Grundlage für die Messung des IOD mit dem RT (https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.10…000.078002142.x).

Wenn sich die Hornhaut bei einem RT nicht verformen würde, dann wäre die Kontaktdauer des Probekörpers mit der Hornhaut unabhängig vom IOD und ein RT würde nicht funktionieren.

Ich vermute, dass sowohl bei NCT als auch bei RT neben dem IOD auch die Elastizität der Hornhaut die Messwerte beeinflusst. Meine Vermutung zum Messfehler bei trockenen Augen ist, dass die Elastizität der Hornhaut bei trockenem Auge deutlich geringer ist und das die Messung bei beiden Messverfahren so beeinflusst, als wäre der IOD höher.

• Hey Schorschbey,

ca. 3 Minuten vor der ICare Messung beim Augenarzt (ca. 20 Minuten nach der NonContactMessung, auch beim Augenarzt) habe ich Befeuchtungstropfen Hylo Comod getropft. Weil ich das weiss, dass trockene Augen das ICare (des Augenarztes) irritieren. Auch ca. 5 Minuten vor der NonContactMessung.

Die Kollegin meines regionalen Augenarztes war richtig irritiert beim letzten Mal weil sie eben noch die Tropfen der Befeuchtung im Auge vernahm. Sie war so irritiert, dass sie ca. 10 Messungen bei jedem Auge durchführte. Mit sekündlichem Abstand.

Auch wenn die Tropfen frisch im Auge waren: die letzten 15 Minuten, die die Ladies versuchten mit Pentacam ein Ergebnis zu erzielen, die haben sich ganz sicher auf das Auge ausgewirkt, vielleicht sogar durch extreme Austrocknung wo der Tropfen nicht ausreichte.

Vielleicht waren auch deshalb die Werte identisch, weil die Befeuchtungstropfen nahezu minütlich gleich vor dem Messen aufgetragen wurden, dennoch passt es nicht so ganz...... abwarten, was beim nächsten Mal rauskommt - wobei da ist das Gesichtsfeld angesagt, und das strengt die Augen auch an.

Gruß von Katzenstube

2 Mal editiert, zuletzt von Katzenstube (28. August 2025 um 14:58)

• Wieder mal die übliche Routineuntersuchung nebst Sichtfeld beim regionalen Augenarzt bevor am 20. Oktober die Uni Würzburg ruft.

rechts 18 links 16 - Non Contact
    rechts 19 links 14 - I Care - und das ohne den zulässigen Abzug von jeweils 2 (rechtes Auge und ICare klappt nie weil dieses blind ist, also für mich nicht beunruhigend).

Das Gesichtsfeld war nicht schlechter geworden - sondern besser, was aber nur für eine bessere Tagesverfassung spricht. Wobei ich heute sogar selber gefahren war und der Nebel mich begleitet hat.

So, meine Werte sind immer noch stabil obwohl Roclanda nicht mehr im Spiel ist! Es ist für mich nunmehr sehr sicher dass auch der Blutdrucksenker (minimalste Version) sowie die Ernährungsumstellung (und dadurch geringere Cholesterinwerte und bessere Blutwerte) eine Rolle spielen. Erstaunlich, aber da sind wohl nun einige Dinge geändert, die derzeit für POSITIV sprechen.

Dark Tenor mit "Ode an die Freude" kann es am Sonntag nicht gewesen sein, da gab es nur die Speed-Variante. Dieser positive Mensch hat mir einfach nur richtig gut getan :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Besonders gefreut hat mich das Kompliment des Augenarztes "Ich lerne von Ihnen immer wieder dazu". Das fand ich nun richtig klasse, denn es hilft den Menschen, denen es so geht wie mir/uns.

Gruß von Katzenstube

• Hallo Katzenstube!

rechts 18 links 16 - Non Contact
    rechts 19 links 14 - I Care - und das ohne den zulässigen Abzug von jeweils 2 (rechtes Auge und ICare klappt nie weil dieses blind ist, also für mich nicht beunruhigend).

Das liest sich ja so gar nicht schlecht!

Das Gesichtsfeld war nicht schlechter geworden - sondern besser, was aber nur für eine bessere Tagesverfassung spricht. Wobei ich heute sogar selber gefahren war und der Nebel mich begleitet hat.

So, meine Werte sind immer noch stabil obwohl Roclanda nicht mehr im Spiel ist! Es ist für mich nunmehr sehr sicher dass auch der Blutdrucksenker (minimalste Version) sowie die Ernährungsumstellung (und dadurch geringere Cholesterinwerte und bessere Blutwerte) eine Rolle spielen. Erstaunlich, aber da sind wohl nun einige Dinge geändert, die derzeit für POSITIV sprechen.

Super, das ist toll. GF kann sich schon auch mal verbessern, wenn die schlafenden Zellen wieder reaktiviert sind, bevor sie tot sind.

Und da hast Du ja wirklich viel für Dich gemacht und wurdest dafür dann auch wirklich belohnt! Wie schön das ist! :hops:

Besonders gefreut hat mich das Kompliment des Augenarztes "Ich lerne von Ihnen immer wieder dazu". Das fand ich nun richtig klasse, denn es hilft den Menschen, denen es so geht wie mir/uns.

Ein tolles Kompliment! Diese Worte bekommt auch nicht jeder AA über die Lippen! :check:

Für die Klinikkontrolle morgen sind die Daumen gedrückt! :girlshuepfend:

Viele Grüße
    Sabine

• Gestern war der Routinetermin in Würzburg.

Auf dem sehenden Auge war der Druck 11 - auf dem blinden Auge jedoch 18 - allerdings wurde nicht um die 2 ml wegen Hornhautdicke reduziert; wurde wie üblich (auch bei mir mittlerweile üblich) vergessen.

Der Augendruck auf dem blinden Auge - welches auf ca. 5 Grad noch Lichtschein bietet ist aber zu hoch. Derzeit spielt die Pupille noch mit und mein Gegenüber erkennt nicht unbedingt das mein Auge blind ist. Die Zyto hat zwar dieses Mal länger angehalten 2 1/2 Jahre - im Gegensatz zum ersten Versuch von nicht mal einem Jahr - aber ich hätte keine weitere mehr gewollt. Das Nachlassen der Wirkung habe ich schon einige Wochen durch das ständige Tränen an diesem Auge bemerkt.

Das war schon bei den vorherigen Eingriffen so - wenn die Wirkung der Zyto nachließ nahm das Tränen am Auge zu.

Zu einer SLT habe ich mich durch eine mir schon bekannte Oberärztin gerne bereit erklärt, bin mit aber nicht sicher, ob die funktioniert weil das blinde Auge von mir ja nicht gesteuert werden kann. Aber nun gut, wir versuchen es in drei Wochen.

Schmerzlich sind die Verluste von vielen guten Oberärzten, darunter auch von solchen die "ewig" dort waren und eigentlich die gekrönten Häupter (auch in Sachen Hornhautransplantation waren). Ich wusste immer dieser eine Fachmann, bei dem kann ich mir im Notfall eine Privataudienz "erkaufen" und ich bekomme einen ehrlich Ratschlag..... Und nun können Menschen mit Hornhautproblemen dort nicht mehr alle Eingriffe erhalten.

Der behandelnde Arzt von gestern (der durch meine Mappe ja wusste dass es dort wie ein zuhause für mich ist weil ich stationär wie ambulant regelmässig dort bin) hat auch Probleme mit diesem Verlust, da es sein Prof war. Er sieht ihn noch regelmässig bei Fortbildungen aber menschlich fehlt dieser Mann ganz dolle....

Die neuen Leute die da sind, geben sich Mühe aber es ist einfach zu bemerken dass viele Grundlagen nicht vermittelt werden. Der Verlust von zwei über Ländergrenzen bekannten Koryphäen hinterlässt Spuren.....

Gruß von Katzenstube

• So, alles vorbereitet für die SLT am blinden Auge am 10.11.2025

Diclo-Vision Sine - 20 ETD von meinem Augenarzt wohl rezeptiert auf den Server gestellt bekommen - die wurden mir vor drei Jahren bei der letzten SLT verordnet da sie cortisonfrei sind. Jetzt aber bei dem Wetter und den Sicherverhältnissen kann ich eventuell nach der OP kein Rezept einlösen und so habe ich sie dann schon zuhause ohne warten nach Einlesung E-Rezept und wie immer keiner Vorrätigkeit.

Für den 12.11. einen Termin zur Kontrolle bei meinem Augenarzt zum messen. Bisher ist der Druck nie hoch gegangen und auch alles andere war o.k., aber sicher ist sicher. Vermutlich fährt mich meine Freundin hin.

Taxi zur SLT muss noch schriftliche bestellt werden - mündlich schon abgesprochen.

So: und auch eine Augenarzt-Tasse für den regionalen Arzt bestellt, so wie der mir hilft ist dieses dann ein netter Nikolaus - und die Mädels kriegen einen etwas größeren Schein in die Kaffeekasse :) Ohne deren Mithilfe wäre vieles sehr viel schwerer ....zu ertragen .....

Gruß von Katzenstube

• Für die SLT sind die Daumen gedrückt. Schön, dass du so nett an die Ärzte und Schwestern denkst!

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Super so viel Unterstützung von verschiedenen Menschen für die Vorbereitung zur SLT zu erhalten, ist nicht Selbstverständlich.

Daumen sind gedrückt.

Sina35

Sina35

Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

• Hallo Katzenstube!

Da ist der Druck 18 auf dem blinden Auge natürlich nicht so gut. Gut, dass Du nun eine SLT geplant hast. Ich komme noch rechtzeitig (Corona hatte mich flachgelegt), um die Daumen mitzudrücken.

Da SLT bei Dir ja doch immer gut gewirkt hat, wird das dann nun hoffentlich genauso sein.

Du bist sehr gut organisiert. Das macht doch Vieles einfacher!

LG
    Sabine

• Hallo Du armes Corona-Opfer,

ich hoffe, Du bist wieder einigermaßen auf den Beinen und bleibst von Grippe und Co. jetzt verschont!

Ich wäre auch froh, wenn sich der Druck durch die SLT reduzieren lässt. Schwierig ist eben, dass mir das Auge nicht gehorcht und ich somit beim Eingriff keinen Anweisungen folgen kann. Die Ärztin zog auch in Erwägung nichts zu tun, aber die Möglichkeit der SLT, die gehe ich gerne. Ich bin schon glücklich, dass derzeit (nach fast 3 Jahren) die Wirkung der SLT auf dem sehenden Auge noch gut ist. Was schon fast ein Wunder ist (Würzburg geht von 1 1/2 Jahren Wirkung aus).

Auf jeden Fall hat mich sehr gefreut, als die zwei (behandelnder Arzt und Oberärztin) sich miteinander unterhalten haben über die gute Stabilität gefreut haben und darüber richtig erstaunt waren.

Mit dem organisiert hast Du Recht. Das ist aber auch dem geschuldet, dass der regionale Augenarzt gleich die Medis ohne Diskussion verordnet hat (und ich diese schon im Vorfeld besorgen konnte) und mir wirklich bei jedem Schritt entgegen kommt.

Ich habe heute mal gleich bei Jameda und Google entsprechende Bewertungen über seine Unterstützung in den Portalen hinterlassen. Denn auch das hilft einem Patienten sehr, nicht nur das Fachwissen (welches ein "normaler" Augenarzt bei solchen Extremfällen wie bei mir) gar nicht immer haben kann.

Lieben Gruß von Katzenstube und vielen Dank fürs Daumen drücken :) Ich kann jeden einzelnen gut gebrauchen :)

• Huhu Katzenstube!

ich hoffe, Du bist wieder einigermaßen auf den Beinen und bleibst von Grippe und Co. jetzt verschont!

Ja, so einigermaßen zumindest. Grippe und Co braucht niemand, auch ich nicht. Ich hoffe mit ! =)

Ich wäre auch froh, wenn sich der Druck durch die SLT reduzieren lässt. Schwierig ist eben, dass mir das Auge nicht gehorcht und ich somit beim Eingriff keinen Anweisungen folgen kann. Die Ärztin zog auch in Erwägung nichts zu tun, aber die Möglichkeit der SLT, die gehe ich gerne. Ich bin schon glücklich, dass derzeit (nach fast 3 Jahren) die Wirkung der SLT auf dem sehenden Auge noch gut ist. Was schon fast ein Wunder ist (Würzburg geht von 1 1/2 Jahren Wirkung aus).

Das ist sicher sehr schwierig, wenn einem das Auge nicht gehorcht. Da müssen die Ärzte vielleicht auch ein bisschen mehr Geduld haben bei der SLT.

Ja, fast 3 Jahre Wirkung sind bei einer SLT schon wirklich soll.

Ich hatte ja 2005 zwei ALTs bekommen. Da wurde mir eine Wirkzeit von 2 Jahren in Erwartung gestellt. Sie wirkt heute noch, nach 20 Jahren! Ich nehme das einfach als Geschenk an.... und dieses Mal war es ein positives Geschenk! :freuen_:

Ich habe heute mal gleich bei Jameda und Google entsprechende Bewertungen über seine Unterstützung in den Portalen hinterlassen. Denn auch das hilft einem Patienten sehr, nicht nur das Fachwissen (welches ein "normaler" Augenarzt bei solchen Extremfällen wie bei mir) gar nicht immer haben kann.

Es ist immer schön, wenn auch mal was Positives geschrieben wird und nicht immer nur gemeckert wird.

Liebe Grüße
    Sabine

• Hallo Katzenstube!

Von mir auch alles Gute für die SLT morgen, dass sie gut wirkt!

VG Uke

• Vielen Dank für Eure lieben Wünsche :)
    Sie scheinen angekommen zu sein :)

Ich hatte wieder mal Glück mit dem behandelnden Arzt,, (der auch diesen Eingriff in die Wege geleitet hatte) der auch der Meinung war er wäre gut an alle Pigmente heran gekommen und er geht von einem Erfolg aus. Der gemessene Wert war eine Stunde nach dem Eingriff bei 15 (was sonst immer 18 war). Aber es kann eigentlich nicht sein, dass diese Reinigungswirkung jetzt schon aufgetreten ist. Bei mir trat bisher die volle Wirkung immer erst so nach 8 - 12 Wochen auf.

Das Auge ist natürlich empfindlich und bekommt Tropfen gegen eine eventuelle Entzündung. Ich war gerade draußen und habe Holzbriketts reingeschleift. Ich war erschrocken über das "scharfe sehen". Das wird aber vermutlich die Tagesform sein, denn mir wäre fremd dass die SLT an einem Auge auf das andere wirkt. Nun ja, vielleicht ist es ja wie bei den Wallfahrtsorten etwas Einbildung ;-)) wenn ja, ist das auch in Ordnung :)

Schlimm war das Theater dort am richtigen Ort anzukommen. An der Anmeldung neue Kraft die mich in die Tageklinik schickte. Dort natürlich falsch, von der Tageklinik ins Zentrale Patientenmangement geschickt, jetzt war zumindest das Stockwerk o.k. - aber richtig wäre die Annmeldung, vor der natürlich nun bereits ca. 20 Patienten standen.....

Aber solange der medizinisch und ärztliche Teil klappt - und das war bisher immer so - bin ich einfach nur glücklich darüber.

Auch habe ich mich gestern wieder mit vielen Patienten unterhalten, die ebenso dran sind wie ich. Aber bei vielen scheint es so zu sein, dass kein Oberarzt mehr bei der Schlussdiagnose anwesend ist. Bei mir ist bisher noch immer ein Oberarzt/Oberärztin anwesend. Ich kann nur immer, immer, immer wieder betonen welches Glück ich in Würzburg habe was die Ärzte betrifft.

Gruß von Katzenstube, die gespannt ist was morgen der regionale Augenarzt misst.

• Nun ja, vielleicht ist es ja wie bei den Wallfahrtsorten etwas Einbildung ;-)) wenn ja, ist das auch in Ordnung :)

:Grin:

Auf jeden Fall schön, dass es gut geklappt hat! So darf's weitergehen! :girlshuepfend:

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• So, heute Mittwoch - 2 Tage nach dem SLT-Eingriff am Montag - war ich bei meinem regionalen Augenarzt.

Rechts (blindes Auge, SLT) 14, linkes (sehendes Auge) 13 - bei NonContactMessung

Retchs (blindes Auge, SLT) 11, linkes (sehendes Auge) 11 - mit ICare Messung

Nachdem die SLT ja normalerweise erst nach einigen Wochen wirkt würde ich nun mal ganz "mutig" sagen Operation "erfolgreich". Wie lange sich dann welche Werte halten oder einspielen, das werden wir noch sehen. Die letzte SLT wirkt seit 2 1/2 Jahren.

Die Augen sind beide noch sehr überanstrengt, aber ich habe auch sehr viele Laserpunkte bekommen, die den Pigmenten den Garaus machen sollen, das ist nachvollziehbar dass das (die... leider ist das andere solidarisch) Augen nun ihre Schonung beantragen.

Tip: mir haben die Ärzte an der Uni Würzburg, die den Eingriff machen wollten, gesagt ich soll mir gleich einen Termin geben lassen und dann wieder ins Sprechzimmer kommen, damit wir die Papiere zur SLT fertig machen. Somit hatte ich einen Termin innerhalb von drei Wochen.
    (Ich wurde darauf hingewiesen, das ich wohl selber wisse wie es läuft wenn ich darauf warte angerufen zu werden).
    Nun habe ich am Montag in Würzburg mit einigen Leuten gesprochen, die auf den Anruf gewartet hatten weil (so kenne ich es normalerweise auch) die Ärzte sagen "sie werden angerufen wegen einem Termin" bei denen hat es immer mehr als 12 Wochen gedauert bis ein Termin durch einen Anruf angegeben wurde.

Wenn die Kraft irgendwie reicht gleich immer vor Ort alle Termine holen, das klappt auch wenn das Personal manchmal nicht darüber erfreut ist. Aber das Patientenmanagement kommt oft mit den Anrufen nicht hinterher und wenn es dann über 12 Wochen dauert mit dem Eingriff, dann ist das schon lang.

Gruß von Katzenstube