Katzenstube wünscht einen guten Morgen

  • Dank Dir DieDa,

    sehe ich auch so..... Zumindest für 6 Wochen bin ich jetzt mal entspannter.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Guten Morgen Katzenstube,

    das hört sich doch super an.

    Ich habe dies hier gefunden:

    "Tabak, vermutlich als
    Auslöser vasomotorischer Störungen und durch Zyanidradikalfreisetzung, und
    Alkohol mit direkter toxischer Wirkung auf Optikusaxone können getrennt aber
    vor allem additiv und in weiterer Kombination mit Vitaminmangel
    Optikusneuropathien hervorrufen."

    Quelle: https://www.freidok.uni-freiburg.de/fedora/objects…s/FILE1/content


    Also weiter so mit der gesunden Lebensweise. Und schön, mal wieder etwas positives in Zusammenhang mit der SLT zu vernehmen.

    Gruß Malve

  • Hervorragend!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich danke Euch :)

    Was ich extrem auffällig finde: Ab den ersten Operationen mit hohrm Druck (zwischen 18 - 23) hatte ich immer diese schwimmenden "Russpartikel" im Auge. Ich hielt es für diese Glaskörperablösungen.

    Ab der ersten SLT war das einige Woche ganz weg und kam dann minimal wieder. Nach der zweiten SLT am anderen Auge war es ab und zu noch minimal da.

    Seit nun 6 Wochen sind die Werte "gut" und diese Rußpartikel fließen nicht mehr durchs Auge.

    Amüsiert hat mich wieder der regionale Augenarzt: "Der Druck ist meistens dann niedriger, wenn die Augen nicht mehr rot sind."

    Danke fürs Gespräch: genau aus dem Grund habe ich das Brimonidin welches die Augen rot machte und die Pupille türkis abgesetzt.

    Sprich, nach wie vor bin ich der Meinung, dass bei mir durch die extreme Entzündung Brimonidin den Augendruck eher erhöht hat.

    lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Amüsiert hat mich wieder der regionale Augenarzt: "Der Druck ist meistens dann niedriger, wenn die Augen nicht mehr rot sind."

    :kopfschuettel: Hat der seinen Doktortitel im Lotto gewonnen?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Katzenstube!

    Super, Dein Druck... auch hier ein Grund zum hüpfen :hops::hops:.


    Augenarzt meinte: Sie haben rauchen aufgehört und eine SLT ....

    nur gut, dass dann wohl beides gewirkt hat... oder was auch immer es war....

    Rauchen aufhören ist immer gut... insbesondere für die Versorgung über die kleinesten Gefäße ( und für Vieles andere auch).
    Super, gratuliere!! :check:

    Was ich extrem auffällig finde: Ab den ersten Operationen mit hohrm Druck (zwischen 18 - 23) hatte ich immer diese schwimmenden "Russpartikel" im Auge. Ich hielt es für diese Glaskörperablösungen.

    Hm, vielleicht sind das noch Blutreste gewesen? Vielleicht was anderes ... Hauptsache, es ist nun weg.

    :kopfschuettel: Hat der seinen Doktortitel im Lotto gewonnen?

    :laugh:

    Katzenstube, ich find's einfach super... genieße die Zeit und atmen tief durch!


    LG
    Sabine

  • Schönen guten Morgen,

    nach meiner Kontrolle im Mai 2021 erbat der dortige Oberarzt eine weitere Kontrolle in 4 Monaten da er etwas sehen würde, von dem er nicht wisse, ob es eine Verschlechterung des Sehnervs darstelle. Da ich aber nur noch über ein sehendes Auge verfüge wäre es wichtig dieses beständig zu verfolgen. Gebe ich ihm Recht, war aber sehr verunsichert die letzten 4 Monate.

    Gestern die Kontrolle der Kontrolle - auch aufgrund der Nerven ein furchtbar anstrengender Tag.

    Die Werte sind stabil, sofort aufgefallen ist die bessere Brille, die ich einer Fachangestellte aus Würzburg verdanke, die einiges ausgestet hat.

    Was mir - schon beim letzten Mal - extrem aufgefallen ist ist die andere Gangart, die vermutlich durch Prof Dr. Loewen eingelegt wurde. Er war ja lange Zeit in den USA und hat auch dort sehr viel geforscht. Einiges an neueren Techniken hat ebenfalls eingeführt bzw. dort modernisiert.

    Bei den Patienten wird auch die "Seele" einbezogen. Es wird gefragt, wie es einem geht - bezogen auf Gesamtbefinden. Gestern war ich gleich erschrocken, als ich auf meinen Papieren las: Privat-Ambulanz. Ich dachte schon "super, die vermuten eine solche Verschlechterung, dass gleich die nächste OP verkauft werden soll".

    Beim Abschlussgespräch, welches nun zum zweiten Mal in Folge sehr menschlich war (was früher nicht der Fall war) zeigt mir der Oberarzt alles auf, was gehbar wäre, wenn Verschlechterungen eintreten würden. Er erwähnte und befragte mich zu Tropfen, die ich noch nicht kenne, die als Zusatz denkbar wären würde mein Druck steigen. Dieser ist gerade konstant bei 15 auf beiden Augen ( der regionale Augenarzt misst dann per NonContact 18/30..... was soll man da noch sagen....).

    Wenn das nicht reichen würde, dann die Wiederholung der SLT und dann einige weitere Eingriffe, die derzeit neu durchgeführt werden. Einer dieser ist ähnlich wie die TE - ich habe mich mit einer Dame darüber unterhalten (Visco-Kanaloplastik). Was besonders gut war ist dass dafür die komplette Nachsorge in Würzburg erfolgt auch wenn das sehr kosten- und zeitintensiv ist. Aber dort sind Fachleute - es wird mit Applanation gemessen und wie man/frau sieht wird dort super weiterlernt!

    Ich fand es toll und überlege sogar ein Schreiben an Prof Dr. Loewen zu schicken, auch wenn ich es nur vermute, aber es ist ziemlich deutlich zu spüren was sich ändert.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
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    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (24. September 2021 um 08:23)

  • Das hört sich sehr gut an, Katzenstube! :thumbup:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Katzenstube!

    Das liest sich ja wirklich prima, da freue ich mich mit... ein Grund zum hüpfen :hops::hops::hops: .

    Manchmal kehren neue Besen ganz gut und ich habe Prof. Loewen vor Corona auch schon live als Vortragender erlebt und er macht das wirklich klasse.

    Ich fand es toll und überlege sogar ein Schreiben an Prof Dr. Loewen zu schicken, auch wenn ich es nur vermute, aber es ist ziemlich deutlich zu spüren was sich ändert.

    Mach das doch, es ist doch auch mal schön zu lesen, dass die Leute zufrieden sind und dass nicht immer nur Beschwerdebriefe kommen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    dadurch, dass er einfach eine "Kapazität" ist wird er wohl auch ganz gehörig unterstützt was Gerätschaften ect betrifft.

    Da ist einiges in Würzburg dazu gekommen und auch die Eingriffe werden jetzt anders gewichtet.

    Ganz toll fand ich halt das unübersehbare orientieren bzw. einbringen der Psyche. Ich gehe doch ganz anders raus, wenn der Mediziner vor mir sagt: "Sollte sich der Druck verschlechtern, dann können wir 1., 2. oder 3., machen als wenn ich höre, wir müssen jetzt den Eingriff machen. Und das am Besten Knall auf Fall - wie bisher - ich bin dort zum 24-Stunden-Druck-Profil und danach soll gleich eine TE gemacht werden.

    Da hat mich ein Oberarzt errettet, der nach bereits erfolgter Unterschrift zu mir sagte: "Ich würde es nicht machen."

    Da war ich frisch erblindet auf dem anderen Auge und hatte Null Ahnung - wusste auch noch nicht, dass der regionale Augenarzt nicht per Applanation misst. Das wäre bei der TE richtig nach hinten losgegangen....

    Lieben Gruß in den Wahltag von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
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  • Hallo Katzenstube.

    Trage das Problem der ambulanten Druckmessung vor und bitte um Unterstützung bei der Versorgung mit einem icare.

    Er soll Dir eine Verordnung ausstellen und eine Begründung schreiben.

    Sein Wort wird bei der KK Gewicht haben.

    Gruß Malve

  • Hey Malve,

    die GKK ist ja nicht mal bereit die Fahrtkosten zu tragen, die wird sich winden.....

    Aber einen Versuch ist es wert: Frage beim nächsten UniBesuch ob diese Empfehlung ausgeschrieben werden kann, damit eine bessere Vorsorge möglich ist. Ich bin in vier Monaten wieder dort. Bisher war der behandelnde Oberarzt in Würzburg aber nicht damit einverstanden in den Bereich einbezogen zu werden (Schriftstück an Kasse wegen ICare) das Thema gab es schon. Allerdings war er Fachmann für Hornhaut und der Bereich Glaukom damals verweist, noch vor Prof. Loewen.

    Aber evtl. hat sich da noch mehr geändert und es gibt eine Chance, mal ansprechen -danke für den Tip(p).

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
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    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (28. September 2021 um 11:55)

  • Hallo Katzenstube!

    Hallo Sabine,

    dadurch, dass er einfach eine "Kapazität" ist wird er wohl auch ganz gehörig unterstützt was Gerätschaften ect betrifft.


    Da ist einiges in Würzburg dazu gekommen und auch die Eingriffe werden jetzt anders gewichtet.


    Ganz toll fand ich halt das unübersehbare orientieren bzw. einbringen der Psyche. Ich gehe doch ganz anders raus, wenn der Mediziner vor mir sagt: "Sollte sich der Druck verschlechtern, dann können wir 1., 2. oder 3., machen als wenn ich höre, wir müssen jetzt den Eingriff machen. Und das am Besten Knall auf Fall - wie bisher - ich bin dort zum 24-Stunden-Druck-Profil und danach soll gleich eine TE gemacht werden.

    Da hat mich ein Oberarzt errettet, der nach bereits erfolgter Unterschrift zu mir sagte: "Ich würde es nicht machen."

    Das ist doch prima, wenn sich was zum positiven verändert und das auch den Betroffenen zu Gute kommt! Wunderbar!

    Ein iCare über die GKV zu bekommen ist sicher sehr schwierig. Versuch macht kluch, sag ich immer. Aber mach Dir da bitte keine allzu großen Hoffnungen.


    LG
    Sabine

  • Ich hatte das Thema ICare abgeschlossen! Habe nun aber heute von Kiddy hier eine gute Idee vermittelt bekommen. Einfach mal testen.....

    Ich bin schon froh, wie es in Würzburg gehandelt wird und das die Messwerte dort o.k. sind 15/15 im Gegensatz zum regionalen Augenarzt, der zeitgleich - einen Tag später - 30 / 18 misst..... So läuft es immer ..... Würzburg 15/15 regional in höchsten Dimensionen NonContact halt und Nachmessen Aplanation ist nicht notwendig bei einem Arzt, der andere kann es wohl gar nicht (mehr).

    Gruß von Katzenstube

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    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (29. September 2021 um 06:51)

  • Hallo Katzenstube!

    Ich hatte das Thema ICare abgeschlossen! Habe nun aber heute von Kiddy hier eine gute Idee vermittelt bekommen. Einfach mal testen.....

    Na, da bin ich nun aber gespannt...


    Viele Grüße

    Sabine

  • Kann aber erst in vier Monaten anlaufen, damit ich aus Würzburg eine Bestätigung erhalte, dass die Nutzung vorgeschlagen wird.

    Aber ehrlich gesagt, ich sehe es schon so wie Ihr: die Chance ist gering - aber versuchen gilt dennoch.....

    Obwohl die Krankenkasse nichts, aber auch gar nichts, freiwillig gibt.

    Gruß von Katzenstube

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  • Huhu Katzenstube!

    Obwohl die Krankenkasse nichts, aber auch gar nichts, freiwillig gibt.

    Stimmt... und die leeren Kassen durch Corona werden's gerade nicht einfacher machen....

    Aber ok, ich bin gespannt und lasse mich gerne überraschen.


    LG
    Sabine

  • Ach Leute,

    war das wieder ein Horror....

    als das OCT gemacht wurde meinte die wirklich nette Dame dass sich das OCT -also der Nerv- extrem verschlechtert hätte... Panik.....

    Zwei Stunden bis zum Arztgespräch, der dann meinte:"Sie kommen zur Kontrolle". Ich meinte dann "Schön wärs, aber es hat sich ja wohl alles verschlechtert....."

    Wie ich darauf käme. Nun, die Dame dort - die es ja nicht böse gemeint hatte - wollte ich keinesfalls in Schwierigkeiten bringen. Ich blieb also dabei ich würde mir das auf Grund des Gesichts der Dame dort eingebildet haben.

    So - die halbe Hütte dort wegen Corona erkrankt - aber mein Schutzengel hat mir ermöglicht, dass dieses Gespräch beim Oberarzt

    war, bei dem ich schon letztes mal war. Der war nun so lieb, hat hat mir erklärt, dass mein Nerv schon so schlecht wäre, dass der Vergleich mit den Werten nicht mehr aufschlussreich wäre. Dann zeigte er mir die Kurve der Messungen. Einmal hoch und einmal runter, einmal besser und einmal schlechter. 8 Messungen waren dort erfolgt und alle waren mal hoch mal niedrig - also im Wechsel.

    Also der Wert war für mein linkes Auge nicht unüblich. Er erklärt mir in dem Zusammenhang, dass in meinem Fall eine Orientierung nicht das OCT sondern nur das Gesichtsfeld wäre. Und dieses sei ja wieder besser geworden. Das Gesichtsfeld wurde über die letzten Jahre besser - bei Prüfung Uni wie auch Regionalaugenarzt. Ich konnte ihm sagen, dass ich die Einbildung hätte, dass seit in der Uni für mich die optimale Brille mit 100 Visus gefunden wurde meiner Meinung nach dieses Gesichtsfeld besser wurde. Bestätigend nickte er mit dem Kopf.....

    War wirklich auffällig mit jeder neuen Brille, die den Visus besserte wurde das Gesichtsfeld etwas besser (gemessen natürlich ohne Brille). Entweder Einbildung oder aber hat das Gehirn einfach anders mitgearbeitet. Auf jeden Fall war ich dankbar dafür, dass wenigstens das Gesichtsfeld besser geworden war.

    In 6 Monaten will er mich wieder sehen bis dahin natürlich die Kontrollen beim regionalen Augenarzt.

    Aber es war der absolute Horror und ich bin immer zwei Wochen vor der Untersuchung und zwei Wochen danach wie gebrochen.

    Der Druckwert war auf dem sehenden Auge sogar 13 und dem Blinden 15.

    OCT übelst - alles andere gut.....

    Ich würde mir so wünschen, diese Worte so in mich aufnehmen zu können dass sie mich begleiten. Es ist alles logisch, verständlich und sogar durch die Kurven belegt, aber die Worte "alles stark verschlechtert" haben mir sofort den Boden unter den Füßen weg gezogen und jegliches Hirn blockiert.

    Gruß von Katzenstube

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  • ich drück dich

    Du hast es überstanden.

    Das Gehirn kann lernen. Möglich ist alles.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke liebe Jenat,

    ist irgendwie schwer zu kapieren.

    Auf der anderen Seite hat der Oberarzt sehr gut reagiert. Er hat mich auflaufen lassen mit dem, was ich "scheinbar reininterpretiert" habe. Dabei hat der doch gleich gemerkt dass der Wert schlechter war als beim letzten Mal. Das aber kann ich nur wissen, wenn es mir jemand sagt da ich kein OCT lesen kann.

    Dieses "zeigen" des auf und ab hat mir ja gezeigt dass es seit 5 Jahren auf und ab geht und ich noch immer sehen darf. Meines erachtens auch nicht schlechter .... Dadurch sehe ich auch die Hoffnung das zu kapieren. Aber wer dieses Glück nicht hat so etwas verrücktes erklärt zu bekommen, der hat verloren.

    Gerade in der Uni ist das spürbare Leid um einen herum sehr sehr stark, auch gestern wieder bei einigen der Mitpatienten. Ich hatte so das Gefühl in den riesigen Warteraum schreien zu wollen "Gibt es einen, bei dem eine Besserung erkenntlich war...."

    Wobei ich lernen sollte, dass es vielleicht sogar bei mir eine Besserung war. Visus 100 hatte ich noch nie - das bessere Gesichtsfeld ist ja auch toll, der Rest ist halt schwer zu begreifen......

    Lieben Gruß in die Sonne von Katzenstube,

    die froh sein darf darüber, dass der Kühlschrank voll ist, mir keine Bomben auf den Kopf fallen und mir kein Corona den Tag versaut....

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
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  • Katzenstube für mich hört sich das alles so an, dass man sich freuen kann! :girls:

    Die Dame mit dem unüberlegten Ausspruch hat wohl keine Ahnung, was sie damit anrichten kann. :girlnein:

    100% Visus sind super und eine Verbesserung des Gesichtsfeldes ein Grund zum Jubeln!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.