Katzenstube wünscht einen guten Morgen

  • Weitergehende Info:

    Augendruck links - noch sehendes Auge - 13 und auf dem blinden 12. Konstant ab der ca. 4ten Woche nach der letzten OP, somit nun seit über 4 Monaten in Folge. Tropfen 2 x täglich Duopkopt, 2 x täglich Brimonidintartrat, vor dem Schlafen 1 x pro Auge Latanprost. Die Sehkraft auf dem linken Auge hat sich verbessert und nun kommt nach 3 Monaten die nächste Brille (aber über Verbesserungen darf man immer froh sei, was ich auch bin und sehr oft dankend an meinen Operateur denke).

    Ich war von der DRV beim BFW in Würzburg vorgeladen. Eine Arbeitserprobung ergab mir die mündlich mitgeteilte Information: arbeitsfähig für 4 Stunden pro Tag mit stündlich 10 Minuten Pause, leichter Arbeit ohne Tragen über 10 kg. Den Antrag auf Erwerbsminderungrente stelle ich in der kommenden Woche.

    Mein Antrag auf GdB wurde mit 40 bewilligt, jedoch wurden die Arthrose und die Psyche so ein bischen anders bewertet als von meinen Fachärzten, die teilweise nicht befragt wurden. Hier bin ich mit Rechtsanwältin für Sozialrecht im Widerspruch.

    Einen Antrag auf Gleichstellung bei der Afa habe ich gestellt. Es gibt hier aber regelmässige Rückfragen oder weitere Unterlagen, die noch benötigt werden.

    Jeder Vorgang aber bedarf (wie schon zu vermuten war) vieler Rückfragen, weiterer Formulare und unendlicher Wartezeiten.... ist aber eben so.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Liebe Katzenstube,

    Durchhalten und Akte xy und z herbeischaffen bis die Herrschaften ein Aktenbad nehmen können - wenn es hilt - wir sind in Deutschland.


    Sehr gut, dass Verband und Rechtsanwalt dabei sind.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    das erschien mir sehr sinnvoll. Zwar hatte ich den fristwahrenden Widerspruch zum GdB selber auf den Weg gebracht, aber ich hätte eine andere Argumentation gewählt und mich im Kreis meiner Erblindung gedreht. Ja, ich empfinde das alles wie einen türkischen Basar: irgendetwas steht mir lt. Gesetz zu, aber dass ich dieses erhalte muss ich handeln (Widerspruch) ect. weil jede Seite so wenig wie möglich geben will.

    So schlimm das alles auch war und ist - es hat mich stärker gemacht und ich habe nun gelernt für mich zu kämpfen, was ich mein Leben lang nicht konnte. Und mich zu freuen, über den guten Verlauf.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • super ?

    Rechtsauffassungen - never ending story

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Zur Kontrolle war ich wieder in Würzburg.

    Leider habe sich der Sehnerv am noch sehenden Auge minimal verschlechtert.
    Das Gesichtsfeld ist besser geworden.
    Der Druck ist in Würzburg (war seit 2018 so) immer geringer als beim regionalen AA, der nur mit non contact bereit ist zu messen.

    Würzburger Werte 13.00 Uhr 14/18 ohne Glaupax

    Regionaler Augenarzt ca. 12.00 Uhr 20 / 17 mit 2 Glaupax

    Würzburg wird im Schreiben an regionalen AA die manuelle Messung einfordern (die aber nicht erfolgen wird, der Arzt will Zeit sparen).

    Es wird eine SLT empfohlen, da diese dem Sehnerv helfen könne. Termin ist für Anfang März gemacht und ich würde mich über ein Wunder, also Besserung, sehr freuen.

    Medikamentös ist alles ausgereizt: 19.00 und 7.00 Uhr Brimo Vision und Dorzocomp Sine

    23.00 Uhr Monoprost.

    Dankbar über alle Eure Erfahrungen ist Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • ich drück die Daumen für die SLT. Hoffentlich bringt das wenigstens 1 Medikament weniger.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ach Jenat,

    ich wäre schon glücklich, wenn ich einen verlässlichen Druck habe und ich nur noch halbjährlich in Würzburg prüfen lassen müsste.

    Der regionale AA hier ist überfordert - mit allem und jedem, was mit Glaukom zusammenhängt. Es ist einfach nur schlimm, wenn es niemanden gibt, denn man/ich befragen kann. Beispiel Glaupax - Wechselwirkungen waren AA nicht bekannt, die im Buch von Frau Prof. Strempel angesprochen werden.

    So wächst meine Angst weil ich nicht das Gefühl habe regional gut beraten zu sein …. was in Würzburg anders ist, aber mit Taxi ist das ein sehr teurer Spaß....

    lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Liebe Katzenstube,

    Ich fahre immer Bus und Zug zur Klinik.

    Taxi fahre ich nur bei Netzhaut Notfall. Dann zahlt die Kasse.

    Wäre das günstigstiger?

    Taxi nur bis zum Zug oder zum Bus.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ach Jenat,

    zum ersten ist meine Hüfte im Eimer zum zweiten gäbe es gar keine Verbindung dorthin, die schneller als 6 Stunden wäre.

    Ich lebe im Tal der Ahnungslosen - keine Chance. Davon mal abgesehen wäre ich recht hilflos am Bahnhof/Bussteig ect.

    Lieber Gruß von Katzenstube

    Der Eingriff SLT Anfang März wird gekoppelt mit einem Tagesprofil am folgenden Tag. Somit zwei Tage Aufenthalt und damit zahlt dann die Kasse (hoffentlich...) den Transport.

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Katzenstube,

    da würde ich mich mal bei der Kasse erkundigen. Die zahlen den Transport ins Krankenhaus (und zwar hin und zurück) im Falle einer Operation.

    Da die SLT ja eigentlich eine ambulante Operation ist, bin ich da skeptisch.

    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn auf dem Einweisungsschein

    schon vermerkt ist, daß Du zur Operation eingewiesen bist (und nicht nur zum Tagesdruckprofil).

    Dann fragen die Schwestern ja immer bei der Aufnahme, wie man zurückkommst. Wenn Du sagst, Du brauchst einen Krankenmietwagen (nicht Taxi), können sie das organisieren.

    Darauf achten, daß sie einen Transport bestellen, der direkt mit der Kasse abrechnet. Und im Falle einer Zuzahlungsbefreiung

    dem Fahrer diese vorlegen, sonst kassiert er die 10 Euro und Du mußt sie erst wieder bei der Kasse eintreiben.

    Das gleiche gilt für die Fahrt zur Klinik. Wenn die Kasse die Kosten übernimmt, unbedingt ein Unternehmen auswählen, das direkt mit der Kasse abrechnet. Die Kassen haben dafür Listen.

    Meine Klinik hat auch dem Augenarzt schriftlich geraten, den

    Druck bei mir selbst zu messen. Es hat ihn nicht beeindruckt.

    Aber insgesamt hört es sich bei Dir doch ganz ordentlich an.

    Beste Grüße - Malve

  • Hallo Malve,

    im letzten Jahr hat sich die Transportgeschichte ja geändert.

    Bis dato habe ich denen von der Krankenkasse den Transportschein gefaxt und bekam diesen dann unterschrieben zurück und bis auf die Eigenbeteiligung übernahm die Kasse dann die Taxikosten.

    Ich reise am 4.3. in Würzburg an und werde erst am 4.4. (wenn alles gut geht) entlassen. Somit war ich dann zu einer Leistung stationär, die aus medizinischer Sicht zwingend notwendig ist.

    Bisher wurden immer die Taxi-Kosten übernommen und nicht die Krankenmietwagen. Wäre ja auch unnötig. Ein Krankenmietwagen ist im Regelfall ja größer und somit auch teurer. Ich muss ja nicht liegend transportiert werden.

    Da ich nicht rezeptgebührenbefreit bin muss ich die 10 Teuros Eigenanteil pro Fahrt so und so zahlen.

    Ob das Ergebnis dann ordentlich ist, müssen meine Augen und mein Körper entscheiden. Ich kann aber in jedem Fall sagen, dass die Voruntersuchungen, Rückbestätigung stationärer Aufenthalt durch Würzburg und die Dinge alle sehr gut gelaufen sind. Auch die einweisende Augenärztin dort hat alles in den Papieren vermerkt, dass es stationär und nicht ambulant sein soll.

    Auch wurde mir versichert, wenn in Sachen SLT etwas schief gehen würde und eine OP - aus welchem Grund auch immer notwendig wäre - der Glaukomen-Prof. während meines Aufenthaltes im Hause ist.

    Ich würde mich über einen Erfolg freuen.....

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • liebe Katzenstube, ich drücke dir ganz fest die Daumen!! <3

    Aber es klingt ja alles sehr gut vorbereitet! Ich hoffe, das mit dem Transport wird auch noch gut geregelt.

  • Liebe Katzenstube,

    Hört sich alles logisch an.

    Gut organisiert.

    Ich habe auch zwei Stubentiger. Eine herzkranke alte Dame und eine drei Jahre alte mega Sportkatze. Die geht Bäume und Zäune hoch wie Spiderman.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ihr Lieben,

    ja, die Vorplanung - speziell von Würzburger Seite - war wie immer sehr gut. Aber die können so gut sein, wie sie wollen, wenn meine Äuglein nicht mit sich "reden" lassen wollen.

    Aber es tut mir mental sehr, sehr gut, zu wissen beim Operateur gut betreut zu sein, wenn schon die Nachsorge vom regionalen Arzt unter aller Kanone ist.

    Am Besten stelle ich eine Spaßbüchse auf und sammle die Fahrtkosten in die Uniklinik für zwei Kontrollbesuche im Jahr und bin dann auf der betreuten Seite. Als Dauergast in Würzburg ist es für mich auch etwas erleichternd doch immer einen Großteil der Ärzte zu kennen. Gibt der Psyche so ein "Heimgefühl".

    Ich habe dann halt immer Angst um meine Stubentiger, die früher alle mal Streuner waren und nun ans Haus gewöhnt sind, aber eben nur an mich als Menschen. Und gerade im Winter habe ich schon Angst, speziell um meine älteren. Aber nur wenn ich nach mir "sehe" kann ich die Tiger noch versorgen.... Ohne die Rasselbande hätte ich vielleicht schon aufgegeben.....

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Katzenstube,

    mit dem Transport läuft das offensichlich regional ganz unterschiedlich.

    Bei uns wird man bei Verordnung tatsächlich mit einem Mietwagen (d.h. nicht unbedingt liegend) und nicht mit einem Taxi transportiert.

    Weil Taxi ist teuer, die Mietwagen haben Verträge mit den Kassen für eine Pauschale.

    Du hast ja alles schon gut organisiert, das wird also schon.

    Gruß Malve

  • Hallo Katzenstube!

    Leider habe sich der Sehnerv am noch sehenden Auge minimal verschlechtert.
    Das Gesichtsfeld ist besser geworden.

    Irgendwie macht mich das ein wenig stutzig.

    Kann es sich um eine Messtoleranz handeln?

    Wenn das GF besser geworden ist bei angeblich fortschreitendem Schaden ergeben sich bei mir Fragezeichen...

    Der Eingriff SLT Anfang März wird gekoppelt mit einem Tagesprofil am folgenden Tag. Somit zwei Tage Aufenthalt und damit zahlt dann die Kasse (hoffentlich...) den Transport

    Hin- und Rückfahrten zu stationärer Behandlung wird bezahlt.

    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn auf dem Einweisungsschein

    schon vermerkt ist, daß Du zur Operation eingewiesen bist (und nicht nur zum Tagesdruckprofil).

    Der Einweisungsschein wird zur Fahrtkostengenehmigung nicht vorlegt, nur der Transportschein. Und da steht nur das Datum für die geplante Fahrt und der Ort drauf.

    Das Transportmittel muss angekreuzt werden und falls bestimmte Geheinschränkungen oder Nutzugn von Rollstuhl oder Feststellung bestimmter Pflegegrade wird vermerkt. Mehr nicht!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ganz ehrlich??? Für mich war das auch etwas fragwürdig.....

    So ein bischen hatte ich das Gefühl ("da sie nur noch ein sehendes Auge haben, können wir nicht einfach abwarten....") als ob der Eingriff gemacht werden soll. Mag auch Finanzierung sein, denn durch OP's wird ja anders verdient als nur durch Besuche. Ich meine auch, dass die SLT dort noch nicht so lange gemacht wird. Und es gibt ein neues Glaukomen-Genie, der helfend seit Mai dort ist.

    Ich habe aber nicht das Gefühl, dass es um Bereicherung geht sondern wirklich um Hilfestellung. Eventuell etwas eigenartig verpackt. Die Ärztin erschien mir sehr ehrlich, dass Thema Stent kam auch auf den Tisch und da war sie sehr ehrlich betreffend schlechter Erfahrungen, die in Würzburg damit gemacht wurden. Ich "kenne" die Ärztin auch aus vorherigen Aufenthalten.

    Ich möchte es einfach mal so sehen, dass sie mir helfen möchte....

    Mir wurde naemlich von der Dame beim Gesichtsfeld (Goldmann?? das begleitete Gesichtsfeld, wo man/frau schlecht mogeln kann....) sogar gezeigt wo das Gesichtsfeld besser geworden war - die Dame legte extra alle Bilder der Vergangenheit neben das neue.... sie zeigte mir Quadrant für Quadrant und erklärte.....

    lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (31. Januar 2020 um 15:58)

  • Die Ärztin erschien mir sehr ehrlich, dass Thema Stent kam auch auf den Tisch und da war sie sehr ehrlich betreffend schlechter Erfahrungen, die in Würzburg damit gemacht wurden

    Liebe Katzenstube,

    deinen Nicknamen könnte ich auch gebrauchen - habe 7 von den Samtpfoten aber nur ein junger, norwegischer Waldkater lebt im Haus, der Rest der Bande draussen auf unserer Finca - allesamt sind sie mir zugelaufen.

    Was die Ärztin da über die schlechten Erfahrung mit den Stents gesagt hat, das würde bestimmt Einige im Forum interessieren. Kannst Du da etwas genaueres erzählen?

    Das SLT kann man versuchen, mir wurde das auch angeboten, falls das "gute Auge" anfängt sich zu verschlechtern.

    Wäre ja toll, wenn es klappt....:girlshuepfend:

  • "norwegischer Waldkater lebt im Haus2

    ...bin auch mal so frei, vom Glaukomthema abzuweichen:

    Kommt der Bursche denn auch mal raus zu den anderen? Ich meine, da werden doch hoffentlich einige Damen darunter sein...:oD:?:

    LG -Der besorgte Senator

  • Kommt der Bursche denn auch mal raus zu den anderen?

    selbstverständlich...er war ca. 6 Monate draussen aber dann hat er sich plötzlich im Haus breit gemacht, unsere grossen Wachhunde ( jeder um die 50kg schwer) unterworfen und meinen Mann hypnotisiert.:Grin: der wollte nämlich nie mehr eine "meiner" Katzen im Haus....aber der Kater darf sogar morgens um 6 an der Schlafzimmertür kratzen und mein Mann findet es "niedlich":Schock::schock2::Rollaugen::rollauge:

    Der Kater ist jetzt der Chef im Haus.:friede:

    Der Chef hat selbstverständlich eine Katzenklappe in der Küche um jederzeit draussen nach dem Rechten zu sehen...die ist ein bisschen klein für das 7 kg Teil aber er quetscht sich durch :Klatschen:

  • selbstverständlich...er war ca. 6 Monate draussen aber dann hat er sich plötzlich im Haus breit gemacht, unsere grossen Wachhunde ( jeder um die 50kg schwer) unterworfen und meinen Mann hypnotisiert. :Grin: der wollte nämlich nie mehr eine "meiner" Katzen im Haus....aber der Kater darf sogar morgens um 6 an der Schlafzimmertür kratzen und mein Mann findet es "niedlich" :Schock::schock2::Rollaugen::rollauge:

    Der Kater ist jetzt der Chef im Haus. :friede:

    Der Chef hat selbstverständlich eine Katzenklappe in der Küche um jederzeit draussen nach dem Rechten zu sehen...die ist ein bisschen klein für das 7 kg Teil aber er quetscht sich durch :Klatschen:

    Das können nur die Katzen... Unser Kater ist auch der Chef und wird von allen geliebt. Ich habe mich kürzlich artig für das Geschenk in Form einer toten Maus bedankt (eine lebende Maus wäre nicht so praktisch gewesen. Die hätte ich Unfähiger dann noch selber einfangen müssen...).

    LG

    Markus

  • Es lebe der Waldkater!

    Prost!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)