Katzenstube wünscht einen guten Morgen

  • ich fasse es nicht: der regionale Augenarzt erklärte mir noch vor Wochen dass er keine Ahnung habe wie er meinen Druck senken könne und überhaupt es bliebe mir nur Würzburg.

    Dort war ich dann weil auch mein Nachsorgetermin an der Zeit war ich wurde untersucht man stellte dort fest dass eine SLT angebracht wäre weil mein Sehnerv sich etwas verschlechtert hätte.

    Heute habe ich die Einweisungspapiere zum Krankenhaus geholt und die anderen Unterlagen so ganz nebenbei erklärt mir dann die Arzthelferin dass ich die SLT doch dort in der Praxis machen könne/solle .....

    Im ersten Ansatz sieht der regionale Augenarzt keine Möglichkeit mir gegen mein Druck zu helfen und nun soll ich dort eine OP durchführen obwohl die Ärzte nicht mal Willens sind auf normale Art den Druck zu messen sondern nur über Druckluft.

    Wer dort finanzielle Interessen unterstellt der kann doch nur ein Schlamper sein....... Ergänzt sich damit dass ich 40 € für einen Test über den Grünen Star zahlen sollte wobei ich bereits rechts erblindet war..... am bzw, durch Glaukomen ....

    Gruss von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    2 Mal editiert, zuletzt von Katzenstube (20. Februar 2020 um 17:34)

  • Liebe Katzenstube,

    oh je, was ein Mensch, der AA vor Ort.

    Fahre nach Würzburg, du hast die Papiere. Dort wird es gut gemacht.

    Ich sitze gerade über Beschwerde Papieren mit einem Zahnarzt und der Zahnärztekammer, es ist furchtbar ein richtiger Abzocker Hai. Es ist alles ein kleiner Schaden ein fehlender Zahn gegen die Augen, aber finanziell ist Zahnarzt immer dreimal so teuer wie Augenarzt. Ich bin privat versichert und hafte natürlich immer für alles und jede Rechnung muss ich bezahlen.

    Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, Würzburg hilft Dir.

    LG

    Jenat

    Leider kann ich meinen Katzensticker hier nicht reinsenden, ich habe so einen schönen von meiner neuen Katze.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • SLT war am 4.3.2020

    Wie viele Herde ist mir leider unbekannt. Nach den Laserschießen entstand doch ein recht starker Druck am Auge Schmerz wäre falsch ausgedrückt aber der Druck war sehr unangenehm.

    Eine Stunde nach der Laserung lag der Druck am gelasert Auge auf 16 welcher um diese Uhrzeit meistens bei 14:15 liegt.

    Eine Stunde nach dem Eingriff durfte ich die Rückfahrt wieder antreten. Am Montag ist dann eine halbherzige Druckmessung beim regionalen Augenarzt der ja wie üblich nur seine Flüstertüte nimmt mit Druckluft.

    In 6 Wochen erfolgt dann in Würzburg eine Kontrolluntersuchung und am selben Tag dann die SLT am Blinden Auge. DIESES hatte mit einmalig 23 den höchsten Druck.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (7. März 2020 um 08:15)

  • Guten Verlauf wünsche ich.

    SLT Wirkung braucht Zeit.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • ja Jenat Docs gehen von zwei Monaten aus.

    Gruss von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Katzenstube,

    mal nachgefragt: Wiese SLT am erblindeten Auge????

    Was ich schon immer mal fragen wollte, ist die Erblindung die Folge der cpc?

    Gruß Malve

  • Hallo Malve

    Hier sind im Forum Studien zum kumpeleffekt der Augen längst eingestellt.

    Die Ärzte von Katzenstube handeln exakt danach.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Malve

    Meine Abfindung Endstand von heute auf morgen wie oder wodurch konnte den regionalen Augenarzt nicht interessieren wollte eh nicht interessieren wie auch immer zu vermuten steht augeninfarkt bzw Gefäßverengung.

    Richtig der Kumpel effect ist eine Sache wodurch ich froh bin über die SLT auf dem rechten Auge also dem erblindeten. Geichzeitig ist es aber so dass die eine Hälfte der ÄRZTE sagt das blinde Auge nebst seinem Druck können wir ignorieren und ein weiteres Drittel der Ärzte sagt wir kümmern uns um das erblindete um wenigstens den Lichtschein zu erhalten der zuweilen zu sehen ist und den Druck zu senden.

    Mir wäre letztendlich auch egal wenn einfach die Klinik an dieser Operation verdient, für mich bedeutet es einfach irgendwo die Hoffnung auf ein Wunder.

    Alle Ärzte in Würzburg haben mit mir versucht zu erkunden woran die Erblindung liegt was natürlich im Nachhinein nicht mehr möglich ist und direkt nach dem Geschehen der regionale Augenarzt der wollte mich eigentlich nur loswerden........

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (7. März 2020 um 16:34)

  • Hallo Ihr,

    vor zwei Wochen war nun die SLT am rechten, blinden, Auge.

    Wert eine Stunde nach der Laserung von 120 Herden war 14/13.

    Die Messung beim regionalen Augenarzt ergab dank Bedienungsfehler der Dame am "Lüftungsgerät" 32/29..... Per Icare dann 21 zu 18....ohne Abzug der 2 für Hornhautdicke und 1 für Icare.

    Gestern war die Messung dann - durch andere Fachkraft -

    15 am linken, vor 8 Wochen gelaserten Auge und 20 am vor 2 Wochen gelaserten Auge. Auf diesem kann eine eventuelle Wirkung ja 2 Monate dauern.

    Auch hier habe ich noch keine Abzüge wegen Hornhaut oder "Luftdruckpistole" durchgeführt. Schade ist einfach, dass ich mich auf keine Messung in der Praxis verlassen kann. Ich muss eben die übliche Milchmädchenrechnung machen: Pustefix 3 Abzug bei richtiger Messung von Fachkraft, die das Ding bedienen kann. 1 Abzug beij Icare und 2 für meine Hornhautdicke. Dann komme ich auf Die Würzburger Werte.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (6. Mai 2020 um 15:53)

  • Da bin ich mit meiner nicht so dollen Augenärztin ja noch gut dran. Immerhin hat sie ein sehr gutes Pustegerät, das relativ genau misst. Die Ärztin misst nämlich auch nur bestenfalls jedes dritte Mal nach. Aber solang meine Pustewerte nicht höher als 16 oder 17 sind, ist das für mich okay.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Katzenstube!

    Ich bin über Deine Berichte immer wieder bestürzt und schüttle den Kopf. Messungen mit Non-Contact oder dann mit I-care... da wird wohl nie per Applanation gemessen?

    Ich drück die Daumen, dass die Druckwerte noch sinken :girlshuepfend: .

    Viele Grüße

    Sabine

  • hallo Sabine,

    Die normale und einzig korrekte Messung erhalte ich nicht regional.

    In der Situation nicht ganz durchzudrehen gelingt mir nur dadurch dass ich weiß dass in Würzburg gute Ärzte sind und in Verbindung mit der Erstellung eines Tages Profils doch für mich eine Grundlage gelegt werden kann.

    Lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (8. Mai 2020 um 20:11)

  • Hallo Katzenstube!

    Ja, ich verstehe. Ich weiß, bei manchen Ärzten ist die Non-Contact-Tonometrie normal und es wird auch seltenst nachgemessen mit der

    Applanation.

    Gut, dass Du Dich in Würzburg so gut aufgehoben fühlst!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Katzenstube,


    ich bewundere dich schon seit längerem, wie du die für mich fast unerträglich scheinende Situation mit deinem Augenarzt so tapfer erträgst.


    Hast du schon einen neuen Termin in Würzburg bekommen?

    LG, ChaCha

  • Hallo ihr schönen guten Morgen,

    Für Würzburg gibt es in absehbarer Zeit keine neuen Termin Punkt das lag daran, vermute ich, dass es eine minimale Arztbesetzung gab und so vermutlich wegen Corona die meisten Ärzte abwesend waren bzw kein Oberarzt in der Nähe war.

    Der mich operieren Assistenzarzt meinte nur wenn die Druckwerte zu hoch wären müsse mann an ein Druckprofil denken, welches dann der regionale Augenarzt in die Wege leiten würde.

    Nach der Laserrung SLT rechts sind ja erst zwei Wochen rum und lässt sich noch gar nichts sagen. Interessant werden die Werte wenn die rechte op sechs bis acht Wochen vergangen ist, dann werde ich die gemessenen Werte mit meiner Milchmädchenrechnung zu einer Kombination ausstellen um dann zu überlegen was ich mache, ob ich eine Untersuchung in Würzburg anrege oder wie auch immer.

    Diese Situation geht extremst auf die Psyche und nimmt einem auch Vertrauen für die Zukunft. Aber ändern kann ich nichts, zumindest nicht heute oder morgen. Sollten die Werte in vier Monaten noch stabil sein und niedriger als vor den slts, so würde ich versuchen einen anderen Augenarzt zu konsultieren. Diese sind zwar sehr weit entfernt, aber eine Freundin wird zum Herbst Mama und muss somit nicht mehr arbeiten, würde mich also dann zu einem entfernteren Augenarzt fahren können.

    Wie auch immer, die Hoffnung stirbt zuletzt... lieber Gruß in den Muttertag von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (10. Mai 2020 um 01:39)

  • Meine SLT wurden links und rechts durchgeführt und scheinen einen gewissen Erfolg gebracht zu haben.

    Die Störungen durch Brimo-Vision wurden immer extremer. Vor Blendung konnte ich sogar innerhalb meiner Wohnung nichts sehen, da meine Blicke ständig die Fenster kreuzten. Der Kreislauf war zutiefst im Keller 100/60 dafür aber der Puls spitze mit 195.

    Nebenresultat Kopfschmerzen, schwarz werden und der Gang in die Knie.....

    Somit habe ich Brimo Vision abgesetzt und morgens und abends je eine halbe Glaupax genommen. Die Werte blieben damit gleich wie zuvor bei der Einnahme von Brimo Vision.

    Seit Sonntag nehme ich nur noch Duokopt 7.oo und 19.00 Uhr sowie Monoprost 23.30.

    Die Werte waren heute

    Non Contact rechts 26 - Applination 21 - noch keine 2 Abzug Hornhaut (19) - Blindes Auge

    Non Contact links 21 - Applination 18 - noch keine 2 Abzug Hornhaut (16)

    Gemessen wurde bei mir um 11.15, bei mir die Zeit mit den Höchstwerten.

    Erstaunt war ich ja, als mein regionaler Augenarzt (vermutlich wegen Nachstar OP bei ihm letzten Freitag) mir selber anbat per Applanation zu messen.

    Ich gehe nun alle drei Wochen zum messen und würde hoffen, die Werte erhöhen sich nicht. Zwar würde ich auch andere Tropfen nehmen, aber die Hölle und das nicht mehr sehen mit Brimodine bzw. Brimo-Vision erlebe ich nicht nochmals.

    Augenarzt hatte leider wegen der Kreislaufprobleme keine Alternative für andere Tropfen.

    Mein Rechenweg wie auf dem Viehmarkt hat sich in jedem Fall mehrfach bestätigt. Alles Messungen habe ich in den Jahren aufgeschrieben und bin nun in der Lage über die Muster meine Werte zu erfahren, auch wenn nur mit Luftstoss gemessen wird.

    Rechts, blindes Auge, 5 mehr als bei Applination

    Links, Visus 70, 4 mehr als bei Applination

    ICare immer 1 ml höher

    lt. Uni Würzburg alles nochmals abzüglich 2 wegen dicker Hornhaut.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Katzenstube, bleibt es nun bei diesen beiden Tropfen? Ist die Drucksenkung damit ausreichend? Dass du die Nebenwirkungen nicht noch einmal willst, versteht wohl jeder.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Die da,

    Schönen guten Morgen,

    Wenn ich das wüsste , liebe Dieda,

    Ich traue diesen Werten nicht und mir erscheinen sie zu hoch und verbunden mit vielen? Weil ich nicht weiß ob sich irgendwelche Druckspitzen verstecken.

    Auf der anderen Seite hat sich gezeigt dass von der SLT mal abgesehen keine Erfolge zu erzielen waren Punkt die SLT, links, die Erfolg hatte ist erst vier Monate her Punkt das bedeutet dass noch etwas abgewartet werden muss ob es wirklich als erfolgreich betrachtet werden darf.

    Es ist kein Eingriff möglich der die optimale Zusammenarbeit mit dem regionalen Augenarzt benötigt, einfach weil deren Fachwissen und Möglichkeiten eingeschränkt sind.

    Was den Zieldruck betrifft so sprach einer der Ärzte in Würzburg von 21 ( was mir hoch erscheint) und die regionale aushilfs Ärztin die so effektiv brimonidin und duokopt verordnet hat, sprach von 15.

    Der Augenarzt meinte mir gegenüber nicht zu wissen welche Tropfen er einsetzen könne die nicht auf meinen Kreislauf gehen. Ich selber hätte zur Sicherheit gerne noch etwas Drucksenkendesdas gemacht inform von Medikament.

    Würde ich dem Arzt quasi sagen können welche Medikamente passen würde er mir diese verordnen..... Aber woher soll ich das bitte wissen, welches Medikament noch möglich wäre zusätzlich???

    Lieber Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    2 Mal editiert, zuletzt von Katzenstube (24. Juli 2020 um 03:25)

  • Ich fasse es nicht...

    Dorzolamid/Timolol Micro Labs?

    Ganz irritiert sehe ich mir gerade das Rezept an, welches ich gestern erhalten habe.

    Ich tropfte bis jetzt Duokopt (rund ein Jahr zuvor DorzoCompVision). Wichtig ist bei mir konservierungsmittelfrei.

    Komplett irritiert bin ich nun über Dorzolamid/Timolol Micro Labs 20 mg + 5 mg 14308285.

    Ich glaube, ich kriege die Krise: der hat mir doch genau das Mittel aufgeschrieben, wegen dem ich mit der ShopApotheke ein solches Theater hatte: mit Konservierungsmitteln.

    Ach neee........

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Katzenstube!

    Würde ich dem Arzt quasi sagen können welche Medikamente passen würde er mir diese verordnen..... Aber woher soll ich das bitte wissen, welches Medikament noch möglich wäre zusätzlich???

    Vielleicht können wir mal versuchen aufzuschlüsseln.

    Kannst Du bitte die Tropfen, die Du schon hattest und die Nebenwirkungen, die Du von denen hattest, aufschreiben?

    Also, letzten Endes war der Druck korrigiert 19/16. 19 beim blinden Auge. 16 beim LA.

    Nun hast Du also künftig Druckmessungen per Applanation... wunderbar, endlich!

    Was den Zieldruck betrifft so sprach einer der Ärzte in Würzburg von 21 ( was mir hoch erscheint) und die regionale aushilfs Ärztin die so effektiv brimonidin und duokopt verordnet hat, sprach von 15.

    19 für das blinde Auge sollte ok sein, oder?

    Und 16 für das andere Auge. Da muss ich noch mal aktuell noch mal nach dem Stand der Schädigung fragen. Ist das bisher stabil gewesen?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr,

    heute morgen 10.30 Uhr - also fast die übliche Zeit.

    Ohne Korrektur bei No Contact rechts (blind) 19 und links 16.

    Für Puster darf ich ja normalerweise 4 abziehen und für Hornhautdicke 2.

    Aber so kann ich fast sogar mit dem Pusterergebnis leben nach SLT.

    Vor allen Dingen ich habe ja das Brimonidin zum Teufel gejagt, es war extrem bösartig für meine Augen und den Kreislauf.

    Gruß von einer Katzenstube,

    die zum ersten Mal seit Erblindung das Gefühl hat, sich mal erleichtert fühlen zu dürfen.

    Augenarzt meinte: Sie haben rauchen aufgehört und eine SLT ....

    nur gut, dass dann wohl beides gewirkt hat... oder was auch immer es war....

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Egal was es war, die Ergebnisse sind prima! Freut mich sehr für dich! :freuen_:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.