Augentropfen in der Apotheke herstellen lassen

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat Augentropfen in der Apotheke herstellen zu lassen.

    Ich würde bspw. sehr gerne Pilocarpin-Gel haben, das ist aber soweit ersichtlich aus dem Handel genommen worden.

    Ist es möglich, dass mein Arzt mir ein Rezept erstellt, sodass in der Apotheke die Tropfen zusammengepanscht werden.

    Beste Grüße

    A.

  • Hallo A.!

    Damit Apotheken Augentropfen überhaupt selbst herstellen dürfen, müssen die gaaaaanz viele Auflagen erfüllen. So einfach geht das nicht!

    Ich glaube weder kriegst Du ein Rezept vom AA dafür, noch findest Du mal eben einfach, wenn Du denn doch ein Rezept bekommen solltest, dass Du mal eben so eine Apotheke findest.

    Außerdem wäre es völlig unwirtschaftlich, so eine Verordnung als Arzt auszustellen.

    Was passt Dir denn nun an den Pilo-Tropfen nicht?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich glaube weder kriegst Du ein Rezept vom AA dafür, noch findest Du mal eben einfach, wenn Du denn doch ein Rezept bekommen solltest, dass Du mal eben so eine Apotheke findest.

    Außerdem wäre es völlig unwirtschaftlich, so eine Verordnung als Arzt auszustellen.

    Was passt Dir denn nun an den Pilo-Tropfen nicht?

    Wollte nur mal wissen, ob damit jemand Erfahrung hat. Theoretisch - meine Freundin ist selbst Pharmazeutin - stellen sehr viele Apotheken Augentropfen her. Selten natürlich solche für Glaukomerkrankungen.

    Bin mit dem Pilo an sich zufrieden, mich ärgert es aber zum einen, dass es dieses ocurset System und zum anderen kein Pilocarpin-Gel mehr gibt. Deswegen interessiert es mich, ob eine Apotheke mir Pilocarpin-Gel-Tropfen herstellen könnte. Frage dann mal meine Augenärztin bzw. in der Uni-Klinik nach, weil natürlich eine Krankenhaus-Apotheke wesentlich mehr Möglichkeiten hat.

    Beste Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von AGeK (18. April 2018 um 22:20)

  • Hallo AGeK,

    ich bekomme auch Glaukomtropfen in der Apotheke hergestellt. Der Augenarzt verschreibt die ganz normal auf Rezept und die Apotheke stellt sie her. Ist aber sicherlich teurer als ein kommerzielles Produkt. Mein Apotheker sagt, jede Apotheke ist verpflichtet, Augentropfen herzustellen. Allerdings scheuen wohl viele den Aufwand, den Sabine oben beschreibt.

    Ich bin auch nicht begeistert darüber, dass es kein Pilo-Gel mehr gibt. Ich habe das jahrlang genommen. Die Wirkung ist viel stärker als die der Pilo-Tropfen, die jetzt noch normal verfügbar sind. Deswegen bekomme ich jetzt die obigen Tropfen hergestellt, allerdings mit einem anderen Wirkstoff.

  • Hi Kera98,

    danke für die Antwort. Darf ich fragen, welches Sekundärglaukom du hast und welche Tropfen du hergestellt bekommst, bzw. mit welchem Wirkstoff.

    Beste Grüße

  • Ich kenne mich bei Augentropfen auch nicht so aus, wollte nur erwähnen, dass so etwas tatsächlich in das Aufgabengebiet einer Apotheke fällt.

    Theoretisch ist eine Apotheke nämlich nicht nur ein Verkaufsschalter, wie es heutzutage meistens ist.

    Einen Versuch ist es also auf jeden Fall Wert!

    Vielleicht weiß dein Arzt oder das Internet ja auch eine bestimmte Apotheke, die noch oft Sachen selbst herstellt.

    Ich habe bei meinen Eltern auch eine gehabt, die mir alles selbst angerührt hat.

    Viel Erfolg :)

  • Hallo A.!

    Frage dann mal meine Augenärztin bzw. in der Uni-Klinik nach, weil natürlich eine Krankenhaus-Apotheke wesentlich mehr Möglichkeiten hat.

    Na, auf diese Antwort bin ich aber sehr gespannt ;o).

    Mein Apotheker sagt, jede Apotheke ist verpflichtet, Augentropfen herzustellen

    Wenn er den Reinraum dafür nicht hat, dann kann er die auch nicht herstellen. Und so ein Reinraum hat viele Auflagen und nicht jeder Apotheker kann oder will die erfüllen. Das berichtete meine Apothekerin hier.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo AGeK,

    mein Sekundärglaukom ist eine Folge diverser OP's an der Hornhaut. Ich bekomme Carbachol-AT aus der Apotheke. Carbachol ist ein sehr starkes Miotikum, aber leider der einzige Wirkstoff, der meinen Druck gut senkt.

    Mein Apotheker sagt auch, was Julika schreibt, so in dem Sinne, Pillen über den Tresen reichen kann jeder, aber das ist nicht der Sinn einer Apotheke. Ich habe aber auch eine Weile gesucht, ehe ich hier in unserer Großstadt eine Apotheke gefunden habe, die bereit war, die Tropfen herzustellen.

  • Ich hole den Faden noch einmal hoch, weil ich meine Erfahrungen beitragen möchte.

    Ich bekomme ja auch AT verschrieben, die in der Apotheke hergestellt werden müssen. In der Vergangenheit hat sich eine Apotheke geweigert, dies zu tun, weil sie so steril nicht arbeiten könne. Ich habe mit einer Versandapotheke überbrückt. Von dort habe ich die Tropfen zeitnah und gut gekühlt erhalten. Meine Apotheke hier stellt mir die AT ohne Probleme her.

    Mein Apotheker meinte, es sei ein Unding, dass sich einzelne Apotheken der Herstellung verweigern. Das sei absoluter Standard. Jede Apotheke/jede/r MTA müsse das können. Er meinte aber auch, dass sich die Medikamentenherstellung für die Apotheken finanziell nicht lohne. Trotzdem müsse jede Apotheke (eben weil sie ja eine Apotheke ist) anfertigen, was auf dem Rezept steht.

    In diesem Sinne meine ich: Augen auf bei der Apotheken-Wahl! Eine Apotheke, die nur verkauft, kann ich im Zweifelsfall nicht gebrauchen. (Natürlich weiß ich, dass sich das -- je nach Wohnort -- eben nur leicht sagen, jedoch nicht einfach so handhaben lässt.)

    Edit:

    Noch ein Nachtrag: Ob es medizinisch und ökonomisch sinnvoll ist, sich ein Medikament herstellen zu lassen, das es so ähnlich bereits fertig gibt, steht freilich auf einem anderen Papier. Im konkreten Einzelfall vielleicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von holla (8. Mai 2018 um 15:07)

  • Hallo holla,

    danke für deine Antwort. Ich werde demnächst mit meiner AÄ drüber reden.

    Aber auch noch zur eigenen Ergänzung: Meine Freundin ist selbst Pharmazeutin, promoviert gerade, arbeitet aber nebenbei auch in einer Apotheke. Sie sagt selber, dass jede Apotheke in der Lage sein muss sterile Augentropfen herzustellen. Alles andere wäre ein Armutszeugnis.

    Weiter sagt sie, dass je nach Peronalausstattung es natürlich dennoch problematisch sein kann, weil die Herstellung zumeist eine PTA übernimmt und viele Apotheken auf solche immer weiter verzichten. Finanziell lohnt es sich daher im Grund sehr wohl - wesentlich besser als der normale Medikamentenverkauf - aber nur, wenn das Personal schon vorhanden ist.

    Ich wohne Gott sei Dank in einer Großstadt, mit einer sehr hohen Apotheken-Dichte und einer Uni-Klinik. Irgendwo bekomme ich dann die Dinger schon her ;)

    Beste Grüße

    A.