Lang ist es her, dass ...

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin gerade zurück von Dr. Heinrich, diesmal mit guten Nachrichten.

    Der Graue Star könnte operiert werden, da ich davon aber noch nichts merke und der Visus auf beiden Augen 1,0 beträgt, wird noch gewartet.

    Die OCT war völlig in Ordnung, auch wenn mich das Gerät zunächst nicht mochte. ;) Dr. Heinrich sprach von perfekten Sehnerven.

    Auch am Gesichtsfeld (heute links) gab es nichts auszusetzen.

    Die Drücke lagen bei 14 im RA und 13 im LA.

    Dr. Heinrich möchte nun nochmal einen Auslassversuch mit den Augentropfen machen. Ich soll in 2 Monaten wiederkommen und 2 Wochen vorher die Tropfen weglassen.

    Ich habe sie auch nach dem Citicolin gefragt, ja, das findet sie gut, es sei bei mir aber nicht notwendig, weil ich keine Sehnervenschäden habe. Ich habe es aber in den letzten Wochen genommen, und zwar 500 mg pro Tag, und ich habe das Gefühl, dass es mir neben Ginkgo, Calabar und was man sonst noch so schluckt, gut getan hat.

    Noch etwas zur Erheiterung am Rande: Dieses OCT-Gerät wollte zuerst nicht, ich redete mit der Mitarbeiterin, die schon ein paar Witze machte, und weil ich ja mit dem Kopf im Gerät steckte und der Raum völlig dunkel ist, habe ich nicht bemerkt, dass irgendwann nicht mehr die Mitarbeiterin neben mir saß, sondern Dr. Heinrich. Dann aber fiel mir ihr Dialekt auf, aber ich konnte den Kopf ja nicht einfach wegziehen und nachsehen. Also hörte ich auf zu witzeln, und als ich dann gucken konnte und sagte: "Ach Sie sind das!", fing sie wiederum an zu lachen. :) So verscheißert man alte Frauen. ;)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit,

    Deine Nachrichten sind wirklich gut!!!

    Und das freut mich sehr für Dich!

    Die OP des Grauen Stars hat also noch Zeit!

    Das wird Dich sicher erstmal sehr entlasten!

    OCT absolut ok - das ist einfach super!

    Und der Druck natürlich auch!

    Dr. Heinrich möchte nun nochmal einen Auslassversuch mit den Augentropfen machen. Ich soll in 2 Monaten wiederkommen und 2 Wochen vorher die Tropfen weglassen.

    Was hältst Du davon?

    Irgendwie fühlt man sich doch mit den Tropfen auf der sicheren Seite - so schön es doch ist, ohne sie den Tag zu beschließen.

    Bei den tollen Druckwerten, die Du hast und die fast identisch sind, obwohl Du nur ein Auge tropfst, wenn ich das richtig erinnere, und vor allem in Anbetracht der stabilen Sehnerven ist das - denke ich - doch den Versuch wert!

    Hat denn Frau Dr. Heinrich einen Zieldruck genannt, der auch ohne Tropfen nicht überschritten werden sollte?

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass das hinhaut und auch ansonsten alles Liebe und Gute

    Chanceline

  • Hallo Birgit!

    Na, das liest sich doch super!

    Der Frage von Chanceline schließe ich mich an: Wie geht es Dir mit dem Gedanken an den Auslassversuch?

    Ist natürlich toll, wenn man ohne Tropfen leben kann. Aber es muss einem damit auch gut gehen.


    Noch etwas zur Erheiterung am Rande: Dieses OCT-Gerät wollte zuerst nicht, ich redete mit der Mitarbeiterin, die schon ein paar Witze machte, und weil ich ja mit dem Kopf im Gerät steckte und der Raum völlig dunkel ist, habe ich nicht bemerkt, dass irgendwann nicht mehr die Mitarbeiterin neben mir saß, sondern Dr. Heinrich. Dann aber fiel mir ihr Dialekt auf, aber ich konnte den Kopf ja nicht einfach wegziehen und nachsehen. Also hörte ich auf zu witzeln, und als ich dann gucken konnte und sagte: "Ach Sie sind das!", fing sie wiederum an zu lachen. :) So verscheißert man alte Frauen. ;)

    :oD :oD :oD

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke euch fürs Mitfreuen!

    Was hältst Du davon?

    Der Frage von Chanceline schließe ich mich an: Wie geht es Dir mit dem Gedanken an den Auslassversuch?

    Mich stört ja das Tropfen nicht so sehr, also bin ich nicht unbedingt total scharf darauf sie wegzulassen. Tropffrei wäre natürlich schöner und ich habe davor auch keine Angst, fühle mich beim Gedanken daran aber einfach "neutral". Wenn die Drücke nach den 2 Wochen zu hoch sein sollten, tropfe ich halt wieder. Ansonsten denke ich, dass ich in der tropffreien Zeit noch mehr auf meine Augen achte. :augenreib:

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit,

    Mich stört ja das Tropfen nicht so sehr, also bin ich nicht unbedingt total scharf darauf sie wegzulassen. Tropffrei wäre natürlich schöner und ich habe davor auch keine Angst, fühle mich beim Gedanken daran aber einfach "neutral". Wenn die Drücke nach den 2 Wochen zu hoch sein sollten, tropfe ich halt wieder. Ansonsten denke ich, dass ich in der tropffreien Zeit noch mehr auf meine Augen achte.

    Also ganz pragmatisch - und das ist gut so!

    Ich hatte ja selbst schon so einen Auslassversuch.

    Also drücke ich Dir die Daumen, dass der Druck nach diesen zwei Wochen weiß, was er zu tun hat - nämlich unten bleiben...

    Alles Gute

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    Also ganz pragmatisch - und das ist gut so!

    ich versuche es zumindest.

    Ich hatte auch schonmal einen Auslassversuch, aber der wurde wegen meiner Herzprobleme angeleiert. Nachdem diese dann auch ohne Tropfen blieben, habe ich wieder getropft. Ohne Tropfen lagen die Drücke bei 17 und 18, mit Tropfen habe ich aber auch schon 20 und 20 hinbekommen.

    Danke für die gedrückten Daumen, die nehme ich immer sehr gerne!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Huhu Birgit!

    Danke euch fürs Mitfreuen!

    Mich stört ja das Tropfen nicht so sehr, also bin ich nicht unbedingt total scharf darauf sie wegzulassen. Tropffrei wäre natürlich schöner und ich habe davor auch keine Angst, fühle mich beim Gedanken daran aber einfach "neutral". Wenn die Drücke nach den 2 Wochen zu hoch sein sollten, tropfe ich halt wieder. Ansonsten denke ich, dass ich in der tropffreien Zeit noch mehr auf meine Augen achte. :augenreib:

    Ja, ok. Da bist Du dann gepolt mit "entweder" "oder" . So würde ich da auch rangehen.

    Dass Du da erstmal vorsichtig bist und Deine Augen mehr im Auge hast - sorry, kleiner Wortwitz :oD - ist klar. Auch das ist völlig verständlich und würde vermutlich auch sehr vielen von hier so gehen, auch mir.

    Naja- ich drücke mal die Daumen für einen Erfolg =) :girlshuepfend: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo

    du solltest es auf jeden Fall versuchen, denn ohne Augentropfen bei gleicher Gesundheit ist immer besser.

    Die Tropfen nur zur Sicherheit nehmen sehe ich kritisch, denn ich weis nicht, ob sich der Körper, das Auge, an die Chemie gewöhnt und bei eine eventuell späteren Behandlung (was ich nicht hoffen will aber ausschließen kann man es nicht) eine höhere Dosis eines Medikament erforderlich ist.

    ich drück dir auf jeden Fall beide Daumen

    LG

    Robert

  • Hallo Robert,

    klar versuche ich es, ich mache (fast) alles, was meine Augenärztin sagt, ich vertraue ihr sehr. Der Vorschlag kam ja von ihr und sicher nicht ohne Grund. Da meine sehr starken PEX-Ablagerungen die Sache nicht gerade vereinfachen, will so ein Versuch gut überlegt sein, und das ist er ja auch, sowohl von der AÄ wie auch von mir.

    Danke auch dir für die Daumen! :)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich länger nicht gemeldet, weil es hier einiges an Aufregung gab. Mein Mann ist schwer an Parkinson erkrankt, ich habe den Auslassversuch hinter mir und auch die Radiojodtherapie. Aber der Reihe nach:

    Der Auslassversuch wurde abgebrochen, die Drücke lagen im November rechts (ungetropftes Auge) bei 17, links (getropft) bei 19, also nicht wirklich gut und wegen der starken PEX-Ablagerungen noch blöder. Dr. Heinrich meinte, dass ich weitertropfen soll, allein schon wegen des Stresses mit meinem Mann, aber auch, weil ich die Tropfen gut vertrage. Ich war und bin damit absolut einverstanden.

    Morgen bin ich wieder bei Dr. Heinrich, ich hoffe, dass die Drücke nun getropft wieder besser sind.

    Am 7. Februar habe ich die radioaktive Kapsel geschluckt, am 9. durfte ich wieder heim. Soweit ist alles gut verlaufen, Ergebnisse sieht man aber erst in 3 bis 6 Monaten. Noch habe ich einen recht hohen und nervigen Ruhepuls, das Herz stolpert ab und an, aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt.

    Vielleicht schaffe ich morgen wieder eine Rückmeldung nach dem Besuch bei der Augenärztin.

    Danke für eure gedrückten Daumen, ich habe es leider nicht geschafft euch allen zu antworten.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit,

    da bist Du ja mal wieder!

    Sorry, das mit Deinem Mann! :troest1:

    Dass Deinem Auslassversuch unter diesen Umständen kein Erfolg beschieden war, ist wohl kaum ein Wunder.

    Die Hoffnung, ohne oder mit weniger Tropfen leben zu können, ist mit so einem Versuch halt doch immer verbunden.

    Ich habe das ja selber vor fast zwei Jahren probiert, hat aber auch bei mir nicht geklappt.

    Wie lang hast Du denn ohne Tropfen 'durchgehalten'? Mein Nervenkostüm erwies sich schon nach knapp drei Wochen und bei einem Druck um die 21 als zu wenig reißfest. Also tropfe ich wieder!

    Am 7. Februar habe ich die radioaktive Kapsel geschluckt, am 9. durfte ich wieder heim. Soweit ist alles gut verlaufen, Ergebnisse sieht man aber erst in 3 bis 6 Monaten. Noch habe ich einen recht hohen und nervigen Ruhepuls, das Herz stolpert ab und an, aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt.

    Ich kenne jemanden, der vor langen Jahren für eine solche Radiojodtherapie zwei lange Wochen im KH war, und das völlig isoliert.

    Da hat man wohl die Halbwertszeit inzwischen mit 2 Tagen doch deutlich verkürzt.

    Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Dein Herz nun zur Ruhe kommt!

    Morgen bin ich wieder bei Dr. Heinrich, ich hoffe, dass die Drücke nun getropft wieder besser sind.

    Die Daumen sind gedrückt, liebe Birgit! :thumbup:


    Vielleicht schaffe ich morgen wieder eine Rückmeldung nach dem Besuch bei der Augenärztin.

    Falls nicht, dann melde Dich einfach, wenn Du es schaffst. Wir sind hier ja geduldige Menschen ;o).

    Alles Gute Dir und liebe Grüße!

    Chanceline

  • Was ein Pensum.

    Berichte, wenn Du Zeit hast.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Birgit!

    Das tut mir sehr leid mit Deinem Mann =( .

    Dass Du da dann auch gestresst warst, ist auch klar.

    Für morgen drücke ich alle Daumen! :girlshuepfend:


    Und berichte einfach, wenn Du kannst... wir sind ja immer hier ;) .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • So, ihr Lieben, ich bin zurück von der dreimonatlichen Kontrolle. Dr. Heinrich ist zufrieden und ich bin es dann natürlich auch. Die Drücke lagen rechts bei 13 ohne Tropfen, links 14 mit Tropfen. Das Gesichtsfeld (rechts ist unauffällig), die Sehnerven sind es auch. Es bleibt also bei 2 x tgl. Trusopt-S ins linke Auge.

    Sie warnte aber auch wieder davor, dass diese fiesen PEX-Ablagerungen urplötzlich zu einem heftigen Druckanstieg führen können. Das sitzt mir natürlich etwas im Nacken, aber insgesamt bin ich erstmal wieder erleichtert.

    Der Graue Star ist auch noch nicht so weit fortgeschritten, als dass man ihn verjagen müsste. ;)

    Dies jetzt nur kurz, danke für eure guten Wünsche, nun ist der Mann erstmal wieder an der Reihe...

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Auf jeden Fall beruhigende Nachrichten Ichbins ! Das liest man gerne!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Birgit,

    das liest sich doch alles wirklich super.

    Der Druck jetzt wieder mit Tropfen so wie er sein soll.

    Perimetrie und Bildgebung mit stabilen Ergebnissen.

    Diese Warnung wegen der Pex-Ablagerungen gibt natürlich zu denken.

    Aber genau das soll sie ja wohl auch. Schlicht in dem Sinn, dass man auf entsprechende Anzeichen achtet und reagiert.

    Trotz Deines Mottos :oD scheinst Du mir eine umsichtige aber nicht übervorsichtige Person, also kannst Du mit so einer Warnung umgehen!

    nun ist der Mann erstmal wieder an der Reihe...

    Das ist gerade sicherlich sehr schwierig für Dich.

    Scheu Dich bloß nicht, Dir Hilfe zu holen, wenn Du sie brauchst!

    Alles Gute für Dich und liebe Grüße

    Chanceline

  • Liebe Birgit!

    Schön, Deine guten Nachrichten! So machste bitte schön weiter! Ein Grund zum hüpfen :hops: :hops: :hops: .

    Dies jetzt nur kurz, danke für eure guten Wünsche, nun ist der Mann erstmal wieder an der Reihe...

    Oh, ja, die Herrschaften darf Frau ja nicht vernachlässigen :hihi: ...

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Sabine, das hattest du vermutlich vergessen (was bei so vielen Usern nicht verwunderlich ist): Ichbins Mann ist der mit Parkinson. Deshalb muss sie sich kümmern.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Sabine, das hattest du vermutlich vergessen (was bei so vielen Usern nicht verwunderlich ist): Ichbins Mann ist der mit Parkinson. Deshalb muss sie sich kümmern.

    Oha, ja... das hab ich tatsächlich. Tut mir sehr leid für meinen Kommentar, Birgit.

    Danke für Deinen Hinweis, DieDa!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ganz toll!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Morgen allerseits,

    ich habe heute mal eine evtl. blöde Fragen, aber ich weiß ja, dass es keine blöden Fragen gibt, also frage ich. ;)

    Als ich gestern Abend im Bett die Augenschloss, "sah" ich auf oder mit dem linken (getropften) Auge einen recht großen, weißen Fleck, kreisrund. Gerade so, als hätte jemand im Auge ein Lämpchen angeknipst. Beim Öffnen der Augen verwandelte sich der weiße Fleck in einen schwarzen! Genauso groß und genauso rund.

    Das ging ca. eine halbe Stunde so, also beim Schließen weiß, beim Öffnen schwarz, dann wurde aus schwarz grau, und irgendwann war der Spuk dann vorbei.

    Ich hatte ja schon des Öfteren Augenmigräne, aber das war etwas anderes, glaube ich jedenfalls.

    Heute Morgen ist alles wieder gut, aber da ich meinen Mann nachher fahren muss (Sabine, es ist ÜBERHAUPT nicht schlimm, dass du seinen Parkinson vergessen hast!), kann ich nicht auch noch nach Krefeld zu Dr. Heinrich fahren.

    Hat irgendwer schonmal so ein Phänomen gehabt und weiß, was es war?

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit,

    sorry, dass Dir da grade so was passiert. Dergleichen passiert aber immer, wenn man es gar nicht gebrauchen kann!

    Die Symptome, die Du da schilderst kann ich nicht einordnen.

    Hast du das nur auf einem Auge?

    Ich habe selber seit langen Jahren Augenmigräne und im Zusammenhang damit sehr unterschiedliche und manchmal merkwürdige Symptome.

    Aber eben immer beidseitig!

    Wir hatten ja aber schon mal darüber diskutiert, dass das auch einseitg auftreten kann.

    Chanceline
    13. Mai 2020 um 12:24

    Also sollte das wieder auftreten, dann würde ich Dir doch einen Besuch in Krefeld anraten.

    Aber wie immer bei solchen vorübergehenden Seherscheinungen wird es schwierig sein, festzustellen, woher sie denn rühren.

    Dass das mit Glaukom oder gar mit dem Pex bei Dir zu tun haben könnte, kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Wie geht es Dir denn inzwischen?

    Alles Liebe Dir - und vor allem Kraft und Zuversicht

    Chanceline