Lang ist es her, dass ...

  • Liebe Birgit!

    Ich weiß gar nicht, ob Dr. Heinrich selbst operieren oder mich in eine Klinik schicken würde. Ich vertraue ihr sehr, sie ist meine Lieblingsärztin. ;)

    Verstehe ich. Ich kenne sie zwar nicht persönlich, aber man hört ja nun wirklich nur Gutes! =)

    Genau so ist es, selbstgemachter Stress! Ich bin schon froh, dass immer nur ein Auge im Wechsel gemacht wird, mein früherer Augenarzt machte beide auf einmal, das war unerträglich.

    Ich bekomme 1x/Jahr das GF gemacht und das ist schon ganz schön anstrengend, stimmt total. Aber ich schau, dass ich den Termin immer so zwischen 9 und 10 Uhr habe. Ich habe eine Anfahrtszeit von 1,5 h mit dem Auto zur Jahreskontrolle und da muss ich dann schon morgens hin.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    Verstehe ich. Ich kenne sie zwar nicht persönlich, aber man hört ja nun wirklich nur Gutes! =)

    sie ist einfach so unaufgeregt und ruhig, sie erklärt auf Nachfrage alles sehr gut und ist den Patienten zugewandt, keine Spur von Halbgöttin in weiß oder so. Und sie überlegt sehr reiflich bevor sie etwas vorschlägt oder entscheidet. So sollten alle Ärzte:innen sein.

    Ich bekomme 1x/Jahr das GF gemacht und das ist schon ganz schön anstrengend, stimmt total. Aber ich schau, dass ich den Termin immer so zwischen 9 und 10 Uhr habe. Ich habe eine Anfahrtszeit von 1,5 h mit dem Auto zur Jahreskontrolle und da muss ich dann schon morgens hin.

    Dann werden bei dir sicher beide Augen gemacht, oder? Oh weh, das ist schon extrem anstrengend. Und dann musst du noch recht früh los... Ich würde bis Krefeld oder Neuss normalerweise nur 45 Minuten fahren, letztens waren es 95 Minuten, ein Stau nach dem nächsten. Unsere GF-Tage können wir demnach wohl abhaken. ;)

    Ich habe noch eine gute Nachricht: Das Ding an meinem Ohr war nicht bösartig! Gestern habe ich den Befund bekommen, puh!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit,

    Ich habe noch eine gute Nachricht: .................

    Gestern habe ich den Befund bekommen, puh!

    das kann ich Dir gut nachfühlen!

    Super, alles andere wäre denn auch wirklich zuviel des Schlechten gewesen!

    Hoffe, auch sonst macht die Heilung gute Fortschritte.

    Alles Liebe

    Chanceline

  • Liebe Birgit,

    Dr. Heinrich war in Mülheim Oberärztin.

    Sie hat viel operiert. Ich würde auch zu ihr gehen.

    Wenn ich mein demnächst anstehendes 24 Stunden Blutdruck Protokoll auffällig sein sollte, rufe ich sie an.

    Deine Erleichterung hört man bis zum Westmünsterland.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Chanceline,

    danke fürs Mitfreuen!

    Hoffe, auch sonst macht die Heilung gute Fortschritte.

    Ja, die Wunde ist jetzt komplett zu, sie schmerzt zwar noch bei Druck oder wenn ich mich stoße (das Schienbein scheint dafür sehr geeignet zu sein ;) ), aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Liebe Jenat,

    Dr. Heinrich war in Mülheim Oberärztin.

    Sie hat viel operiert. Ich würde auch zu ihr gehen.

    ich weiß, und ich bin über euch/dieses Forum hier zu ihr gelangt. Ich war so unzufrieden mit dem vorherigen Augenarzt und irgendwie auch so verzweifelt, weil er immer nur mit derben Ausdrücken um sich warf und dann urplötzlich vor 4 Jahren auf beiden Augen die Linsen wechseln wollte, damit die Schei** (wörtlich) endlich mal aufhört. Welche Schei** er meinte, hat er nicht gesagt.

    Ich war dann noch bei einer anderen Augenärzten, die nichtmal die PEX-Ablagerungen als solche erkannt hat, sondern sie für ein Häutchen hielt, auf das man beim Linsenwechsel gut aufpassen müsse, ansonsten habe es aber keine Bedeutung.

    Irgendwann war ich an dem Punkt, dass ich mich an einem Wochenende nach MH in die Klinik begeben wollte um irgendwie an Dr. Heinrich zu kommen. Von ihr hatte ich hier ja nur Gutes gehört. Und MH ist gleich nebenan von mir. Auf der Klinikseite fand ich sie aber nicht mehr, und als ich mich gerade meiner Enttäuschung hingeben wollte, sah ich, dass sie nun niedergelassen praktiziert, hurra!

    Ich bekam schon für den übernächsten Tag einen Termin, den Rest kennt ihr ja. :) Jetzt hoffe ich nur, dass sie die OP bei mir auch durchführt, es scheint ja nicht ganz einfach zu sein. Aber noch ist es nicht so weit...

    Wenn ich mein demnächst anstehendes 24 Stunden Blutdruck Protokoll auffällig sein sollte, rufe ich sie an.

    Ich hoffe sehr, dass sie auch dir wieder perfekt helfen kann. So ein Mist, was du da gerade wieder durchmachen musst! Die Daumen bleiben fest gedrückt, mögen die Borrelien sich für immer verkrümeln!

    Deine Erleichterung hört man bis zum Westmünsterland.

    Oh, haben die Steine so gerumpelt? ;)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • So, ihr Lieben, ich komme gerade von Dr. Heinrich mit nicht ganz so guten Ergebnissen. Druck links (getropft) 17, rechts (ungetropft) 16. Starke PEX-Ablagerungen und der Graue Star breitet sich links aus, sodass sie mir nun zu einer OP rät, also zum Linsentausch links. Sie sagte aber auch gleich, dass diese OP nicht einfach sein wird und es zu deutlich mehr "Nebenwirkungen" kommen kann. Sie würde aber selbst operieren. Tja...

    Hatte hier schon jemand eine OP des Grauen Stars trotz PEX-Glaukom? Bestimmt... Ist es bei euch gut verlaufen?

    Und noch etwas: Mein Herz hat wieder herumgesponnen, also wurden erneut alle möglichen Untersuchungen gemacht, und nun soll es die Schilddrüse sein! T3 und T4, auch die freien, sind normal, TSH aber leicht erniedrig, also eine latente Schilddrüsenüberfunktion. Und schon habe ich die Überweisung zu einer Radiojodtherapie in der Hand! Die Voruntersuchung ist am 18. Juli, danach werde ich mir erstmal Bedenkzeit erbitten.

    Das Jahr 2022 kann meinetwegen weg!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo IchBins,

    schönen guten Morgen,

    die Schilddrüse kann ganz wichtig sein. Mir hat in Würzburg einer meiner Operateure auf die Frage: "was kann ich tun?" Geantwortet mit: "Garnichts! Aber Sie können dafür sorgen dass die Schilddrüse gut eingestellt ist."

    Daumen sind gedrückt! Erfahrungswerte kann ich Dir leider nicht bieten.

    Viel Kraft und gute Nerven wünscht Dir Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Guten Morgen Katzenstube,

    genau das hat Dr. Heinrich auch gesagt, also dass die Schilddrüse erheblichen Einfluss auf die Augen haben kann, besonders bei einem Glaukom. Nur meinte sie auch, dass es bei meinem PEX-Glaukom nicht ganz so dramatisch ist.

    Mich verwirrt es einfach, dass diese Herzprobleme nur phasenweise auftreten und ich danach durchaus wieder ein paar Wochen Ruhe habe. Beim Langzeit-EKG vor 4 Wochen hatte ich in 23 Stunden etwas über 4000 Extrasystolen, das war so gut wie nichts. Zwei Tage später ging es dann aber richtig los. Und jetzt ist wieder absolute Ruhe. Na ja, ich werde sehen was die Endokrinologen in der Klinik sagen, mehr kann ich ja nicht tun. Ansonsten habe ich eher Anzeichen einer Unterfunktion als die einer Überfunktion.

    Danke für die Daumen und die guten Wünsche!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo IchBins,

    gerne können Dir unsere Fachfrauen vielleicht mehr sagen, aber .....

    Wenn die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist, dann führt das oft (auch bei mir) zu Herzrasen. Dadurch könnte der Blutdruck höher werden und somit die Augen auch sagen "aua"..... Auch ich habe eine Unterfunktion.

    Ich muss mal erproben - ich habe auch ab und zu Herzrasen, jedoch dann wenn die Gedanken oder nächtliche Träume - ob eine Minimaldosisänderung etwas helfen kann. Aber ich weiß es im Vorfeld nicht wenn da plötzlich Aufregung sich einstellt. Bspw. ärgere ich miich derzeit mit der Krankenkasse. Ein Brief bringt mich in "ungewollte Höhen".....

    Was mir geholfen hat ist in solchen Phasen den Blutdruck zu messen. Ich kann es mir dadurch dann besser erklären. Habe ich normalen Blutdruck, dann gibt es kein Herzgerase. Ist er etwas erhöht, dann viel trinken, eher ruhig halten ect. pp.

    Die Einstellung der Schilddrüse kann eine Zeit lang dauern. Aber Du wirst es danach bemerken dass es Dir viel besser geht. Eine Unterfunktion kann sogar zu schlimmen Depressionen führen.

    Schön, dass Dein Arzt/Ärztin sich die Mühe macht sich darum zu kümmern (als ich vor 20 Jahren in der Großstadt lebte wurde ich wegen Unterfunktion behandelt, kam hier aufs Land und 10 Jahre meinten div Ärzte alles in Ordnung mit den Werten, vor 5 Jahren Ärztin gewechselt und von wegen "alles in Ordnung" ziemlich hohe Einstellung des Medis und ziemlich komplizierte Einstellung. Aber jetzt geht es mir gut....

    Vielleicht geht es bei Dir in eine ebensolche gute Richtung!!!!!

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Liebe Birgit!

    Wenn die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist, dann führt das oft (auch bei mir) zu Herzrasen. Dadurch könnte der Blutdruck höher werden und somit die Augen auch sagen "aua"..... Auch ich habe eine Unterfunktion.

    Birgit hat mit zu niedrigen TSH eine Überfunktion.

    So, ihr Lieben, ich komme gerade von Dr. Heinrich mit nicht ganz so guten Ergebnissen. Druck links (getropft) 17, rechts (ungetropft) 16. Starke PEX-Ablagerungen und der Graue Star breitet sich links aus, sodass sie mir nun zu einer OP rät, also zum Linsentausch links. Sie sagte aber auch gleich, dass diese OP nicht einfach sein wird und es zu deutlich mehr "Nebenwirkungen" kommen kann. Sie würde aber selbst operieren. Tja...

    Hatte hier schon jemand eine OP des Grauen Stars trotz PEX-Glaukom? Bestimmt... Ist es bei euch gut verlaufen?

    Hm, ok, das sind natürlich wirklich keine so guten Nachrichten!

    Ich kenne Betroffene, die mit PEX die KAT-OP hatten. Bei denen lief alles gut! Vielleicht gibt Dir das ein bisschen Zuversicht! :knuddeln:

    Und noch etwas: Mein Herz hat wieder herumgesponnen, also wurden erneut alle möglichen Untersuchungen gemacht, und nun soll es die Schilddrüse sein! T3 und T4, auch die freien, sind normal, TSH aber leicht erniedrig, also eine latente Schilddrüsenüberfunktion. Und schon habe ich die Überweisung zu einer Radiojodtherapie in der Hand! Die Voruntersuchung ist am 18. Juli, danach werde ich mir erstmal Bedenkzeit erbitten.

    Na, das ist doch schon mal was! Also, natürlich ist das nicht schön, aber wenn da ein Grund für Deine Herzprobleme gefunden sind, dann freut man sich doch auch erstmal über so einen Befund. Denn mit Diagnose kann es eine Therapie geben!

    Wurde auch ein Basedow ausgeschlossen? Aber eigentlich gehe ich davon aus, das gehört eigentlich dazu. Die Latenz würde auch das phasenweise auftreten der Beschwerden bei Dir erklären.

    Gibt es Knoten oder Zysten? Und wieso gleich Radiojod? Wieso nicht erstmal medikamentös versuchen?

    Das Jahr 2022 kann meinetwegen weg!

    Meins auch. Ich hab´s in den letzten Wochen und Monaten schon öfter versucht das Jahr 2022 weg zu machen.... bisher leider ohne Erfolg!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Mich verwirrt es einfach, dass diese Herzprobleme nur phasenweise auftreten und ich danach durchaus wieder ein paar Wochen Ruhe habe. Beim Langzeit-EKG vor 4 Wochen hatte ich in 23 Stunden etwas über 4000 Extrasystolen, das war so gut wie nichts. Zwei Tage später ging es dann aber richtig los. Und jetzt ist wieder absolute Ruhe.

    Hallo Brgit,

    da sollte man an anfallsweise auftretendes Vorhofflimmern denken.

    Das ist mittels EKG schlecht zu erfassen, wenn es nur phasenweise auftritt. Das ist nicht selten und muß behandelt werden, da es ein Risiko für Schlaganfall ist.

    Man kann das aber selber feststellen mittels einer smart watch.

    Ich denke, dieser Begriff sagt Dir was?

    Es gab kürzlich eine Visitesendung zu dem Thema Vorhofflimmern.

    Da wurden 3 smartwatches genannt, die.das EKG aufzeichnen und Vorhofflimmern anzeigen können.

    Die Ergebnisse werden auch von den Ärzten anerkannt.

    Es waren die von Samsung, apple und fitbit.

    Ich habe die von Samsung, funktioniert tadellos. Vielleicht ist das ja auch für Dich eine Option.

    Gruß Malve

  • So, ihr Lieben, ich komme gerade von Dr. Heinrich mit nicht ganz so guten Ergebnissen. Druck links (getropft) 17, rechts (ungetropft) 16. Starke PEX-Ablagerungen und der Graue Star breitet sich links aus, sodass sie mir nun zu einer OP rät, also zum Linsentausch links. Sie sagte aber auch gleich, dass diese OP nicht einfach sein wird und es zu deutlich mehr "Nebenwirkungen" kommen kann. Sie würde aber selbst operieren. Tja...

    Ach Birgit, das tut mir ehrlich leid für Dich!

    Besteht denn mit dem Linsentausch auch die Chance, dass der Druck zumindest ein wenig nach unten geht - oder ist das bei Deiner Pex-Problematik anders zu sehen?

    Auf jeden Fall aber sollte es für Dich doch eine Beruhigung sein, dass die Ärztin Deines Vertrauens selbst operieren wird - so Du Dich dazu entschließt.

    Ansonsten kann ich inhaltlich leider nur:  :troest1:  beitragen.

    Das Jahr 2022 kann meinetwegen weg!

    Meins auch. Ich hab´s in den letzten Wochen und Monaten schon öfter versucht das Jahr 2022 weg zu machen.... bisher leider ohne Erfolg!

    Nun gebt diesem Jahr doch gnädigerweise die Chance, in der zweiten Hälfte gut zu machen was es in der ersten verbockt hat.....

    Einen schönen Feiertag und liebe Grüße

    ChanceLine

  • Hallo Birgit,

    und die anderen ..... also, ich werde mich bei Euch beschweren, wenn die 2.Jahreshälfte nicht grundsätzlich viel viel besser wird ! :zwinkern:

    Birgit,

    meine Cat-Op findet auch demnächst aber keiner weiß wann - statt. Ich habe auch ein ordentliches Pex auf dem RA. Beim Pex ist die Op aufgrund möglich veränderter Strukturen schwieriger - deshalb wahrscheinich die Aussage Deiner AÄ.....

    Die Cat-Op bei mir wäre auch zur Druckreduktion mit auch 'nem Stent vorgenommen worden. Aber wegen Nicht-Genehmigung wurde eine andere Op vorgenommen.

    Ich kann Dir somit noch keine Erfahrungswerte liefern, aber ich schiebe das soweit hinaus, bis es nicht mehr geht - aber auch nicht mehr zu lange. Da ich aber höher kurzsichtig bin, wird das nicht lustig, da ja das andere Auge dann auch operiert werden müsste, dass mein Hirn nicht hohldreht :verschwommen:.

    Wenn Du dann Erfahrungen hast, wäre ich dankbar, was von Dir zu lesen... ABER nur was Positives :lachen: !

    Wie ich das von der Radiojod-Therapie gelesen habe, dachte ich auch, ob dass nicht zu viel bei ordentlichen T-Werten ist ? Kannst was von meinem TSH-Wert haben, der ist immer hoch.

    Also, alles Gute Dir !

    Gisa

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (16. Juni 2022 um 18:13)

  • Hallo Katzenstube,

    Wenn die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist, dann führt das oft (auch bei mir) zu Herzrasen. Dadurch könnte der Blutdruck höher werden und somit die Augen auch sagen "aua"..... Auch ich habe eine Unterfunktion.

    ich soll ja eine Überfunktion haben. Ich kenne einige Leute, die eine ähnliche Odyssee wie du hinter sich haben. Witzigerweise habe ich eine FB-Gruppe mit dem Thema SDÜ bei Katzen, ich kenne mich also recht gut mit der SD aus, deswegen verwirrt es mich bei mir so sehr.

    Mein Blutdruck ist immer niedrig bis normal, auch während der Extrasystolen.

    Ich bin echt gespannt was die Klinik zu all dem sagt. Radioaktives Jod ist ja derzeit überall Mangelware, Katzen müssen bis zu 9 Monate warten, daher hoffe ich, dass man mir nicht sofort die Pistole auf die Brust setzt.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Liebe Sabine,

    Birgit hat mit zu niedrigen TSH eine Überfunktion.

    so ist es.

    Ich kenne Betroffene, die mit PEX die KAT-OP hatten. Bei denen lief alles gut! Vielleicht gibt Dir das ein bisschen Zuversicht! :knuddeln:

    Ja, das gibt mir Zuversicht. Dr. Heinrich meinte, dass nicht die OP das "Schlimme" ist, sondern der Heilprozess, jedenfalls habe ich sie so verstanden.

    Na, das ist doch schon mal was! Also, natürlich ist das nicht schön, aber wenn da ein Grund für Deine Herzprobleme gefunden sind, dann freut man sich doch auch erstmal über so einen Befund. Denn mit Diagnose kann es eine Therapie geben!

    Es wäre wirklich super, wenn die blöde SD für die Herzprobleme verantwortlich wäre und man an der Stellschraube drehen könnte.

    Basedow wurde ausgeschlossen, da gibt es ja noch ein paar andere Blutwerte. Knoten habe ich nicht, aber die SD ist voller Zysten. Das scheint so eindrucksvoll zu sein, dass die Nuklear-Ärztin ihre Kollegin dazugeholt hat. Vor zwei Jahren hieß es aber, dass die Zysten nichts "tun".

    Sollen wir noch auf die 2. Hälfte von 2022 warten oder gleich aufgeben? ;)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Malve,

    da sollte man an anfallsweise auftretendes Vorhofflimmern denken.

    ja, das weiß ich alles und ich habe seit über 2 Jahren eine Apple Watch, ein Geschenk von meiner jüngeren Tochter. Sie hat in der ganzen Zeit 4 mal Vorhofflimmern angezeigt, was der Hausarzt ernst nimmt, den Kardiologen aber nur lachen lässt. Erst der 3. Kardiologe fand meine Aufzeichnungen super und machte zeitgleich mit dem Herzschall auch einen von der SD. Er war der erste, der auf die Zysten in der SD hinwies. 100 Punkte für ihn!

    Die Visite-Sendung habe ich auch gesehen. :)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Liebe Chanceline,

    Besteht denn mit dem Linsentausch auch die Chance, dass der Druck zumindest ein wenig nach unten geht - oder ist das bei Deiner Pex-Problematik anders zu sehen?

    man sagt ja, dass die Kunstlinse weniger Platz beansprucht als die natürliche, daher denke ich, dass der Druck etwas sinken könnte. Die Ärztin meinte aber, dass der Graue Star auch schon deutlich sichtbar ist, ich solle doch mal testen, wie ich Farben sehe. Das habe ich gerade mal mit deinem lila Avatarersatz gemacht, und tatsächlich sieht es mit dem linken Auge blasser aus als mit dem rechten, das war mir noch nie aufgefallen.

    Ich vertraue der Ärztin und werde mich auch von ihr operieren lassen, irgendwann...

    Puh, es fällt mir echt schwer dem Jahr noch eine Chance zu geben, aber ich kann es ja mal versuchen. ;)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Gisa,

    Die Cat-Op bei mir wäre auch zur Druckreduktion mit auch 'nem Stent vorgenommen worden. Aber wegen Nicht-Genehmigung wurde eine andere Op vorgenommen.

    hat die Krankenkasse den Stent abgelehnt? Muss man auch noch an solchen Fronten kämpfen? Das fehlt gerade noch!

    Wenn Du dann Erfahrungen hast, wäre ich dankbar, was von Dir zu lesen... ABER nur was Positives :lachen: !

    Das mache ich auf jeden Fall, aber jetzt habe ich erstmal im September wieder einen Termin für die OCT und das Gesichtsfeld, bis dahin passiert also ganz sicher nichts, jedenfalls keine OP, hoffe ich jedenfalls. Aber wir tauschen uns aus, versprochen!

    Wie ich das von der Radiojod-Therapie gelesen habe, dachte ich auch, ob dass nicht zu viel bei ordentlichen T-Werten ist ? Kannst was von meinem TSH-Wert haben, der ist immer hoch.

    Mich hat das auch sehr überrumpelt, ich werde auf jeden Fall erstmal nach Medikamenten fragen.
    Gerne können wir unsere TSHs mischen, vielleicht kommt etwas Gescheites dabei heraus? ;)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Huhu Ihr Lieben!

    Nun gebt diesem Jahr doch gnädigerweise die Chance, in der zweiten Hälfte gut zu machen was es in der ersten verbockt hat.....

    Hmmmmmmmmmmmmmmmm... das muss ich mir noch sehr gut überlegen!

    Das Jahr 2022 hat mich schon so unendlich viel Kraft und Nerven und Gesundheit gekostet, dass ich davon eigentlich die Schnauze voll hab! =(:denk11::schulterzuck:

    Basedow wurde ausgeschlossen, da gibt es ja noch ein paar andere Blutwerte. Knoten habe ich nicht, aber die SD ist voller Zysten. Das scheint so eindrucksvoll zu sein, dass die Nuklear-Ärztin ihre Kollegin dazugeholt hat. Vor zwei Jahren hieß es aber, dass die Zysten nichts "tun".

    Ja, da werden die TRAK noch mitgemacht und die TG-AK.

    Oh, die SD ist voller Zysten? Naja... da würde ich mir dann aber vor einer möglichen Radiojod-Therapie ernsthaft überlegen, ob ich die SD nicht rausnehmen lasse! Die Möglichkeit ist groß, dass das durch die vielfältigen Zysten sowieso mal ansteht.

    Sollen wir noch auf die 2. Hälfte von 2022 warten oder gleich aufgeben? ;)

    Birgit ;o) , aufgeben ist immer die schlechteste Option. Ich bin Kämpfer... durch und durch :laufen: .

    Nur manchmal kostet das Kämpfen so unglaublich viel Kraft... und es gibt Situationen im Leben, da habe ich schon viel Kraft gebraucht und in dem Moment ist manchmal nicht mehr ganz so viel Kraft da, um wieder eine neue Katastrophe zu bekämpfen.


    Und dieses Jahr war so unendlich schwer und kräftezehrend.

    Aber aufgeben ist nicht....


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    jetzt habe ich deine Nachricht glatt übersehen!

    Das Jahr 2022 hat mich schon so unendlich viel Kraft und Nerven und Gesundheit gekostet, dass ich davon eigentlich die Schnauze voll hab!

    Das ist bei mir ganz genau so! :(

    Naja... da würde ich mir dann aber vor einer möglichen Radiojod-Therapie ernsthaft überlegen, ob ich die SD nicht rausnehmen lasse! Die Möglichkeit ist groß, dass das durch die vielfältigen Zysten sowieso mal ansteht.

    Mit dem Gedanken an eine OP am Hals kann ich mich nicht anfreunden, da gruselt es mich sehr. :(

    Birgit ;o) , aufgeben ist immer die schlechteste Option. Ich bin Kämpfer... durch und durch

    Ich gebe nicht auf, Sabine, ganz sicher nicht, aber wie du schon schreibst, irgendwann schwinden die Kräfte, das macht sich im Alter noch schneller bemerkbar. Wir kämpfen trotzdem weiter, ganz klar, was bleibt uns auch anderes übrig? :steckenpferd:

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Liebe Birgit!

    jetzt habe ich deine Nachricht glatt übersehen!

    Das macht doch nix ;o) !

    Das ist bei mir ganz genau so! :(

    Es kann nur besser werden! :denk11::schulterzuck::hops:

    Mit dem Gedanken an eine OP am Hals kann ich mich nicht anfreunden, da gruselt es mich sehr. :(

    Ok, das ist ja auch keine feine Sache, verstehe ich :knuddeln: .

    ch gebe nicht auf, Sabine, ganz sicher nicht, aber wie du schon schreibst, irgendwann schwinden die Kräfte, das macht sich im Alter noch schneller bemerkbar. Wir kämpfen trotzdem weiter, ganz klar, was bleibt uns auch anderes übrig? :steckenpferd:

    Stimmt, uns bleibt nichts anderes übrig, als weiter zu kämpfen. Und das tun wir dann auch.... :dance: .

    Alternativ könnte man über eine einsame Insel nachdenken :wink4:.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Bei Insel wäre ich dabei.

    Aufgeben gilt nicht.

    LG

    ⤴️🤗

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)