Lang ist es her, dass ...

  • Hallo Birgit,

    wie sieht es mit Tramadol oder Tilidin eben für starke Schmerzen aus. Das hat keinerlei Einfluss aufs Glaukom. Schmerzen müssen behandelt werden. Ich habe Deine Einträge so überflogen, was bei dir rumgeschnippelt wurde...also da sind bestimmt gescheite Schmerzmittel angesagt. Ein Anästhesist soll Dich beraten, die wissen mehr darüber.

    Lieben Gruß und gute Besserung.

    Gisa

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (30. Januar 2022 um 13:25)

  • Hallo Gisa,

    die beiden Mittel wurden mir nicht angeboten. Seltsamerweise brauchte ich nach der ersten OP gar kein Schmerzmittel, die Wunde wurde ja bis zum nächsten Tag offen gelassen. Seit die Wunde verschlossen wurde, sind auch die Schmerzen da. Tagsüber geht es einigermaßen, aber nachts ist es schon heftig, weil das Bein ja auch nicht gescheit gelagert werden kann.

    Danke für die guten Wünsche und die Tipps, ich frage morgen mal beim Hausarzt nach!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit,

    da bist Du ja wieder!

    Bei der 1. OP wurde das "Ding", das ja dank vorhergehender Kürettage nicht mehr da war, nochmal großzügig rund nachgeschnitten, und als der Pathologe am nächsten Tag bescheinigte, dass jegliches Gewebe frei von Tumorzellen war (puh!) nochmals nachgeschnitten in eine Ellipsenform, damit man es ohne Hautverpflanzung zusammennähen konnte. Das war nicht ganz einfach, die 12 Fäden wurden noch durch Steristrips verstärkt, aber es scheint bis jetzt zu halten.

    Das ist doch das wichtigste, dass es keinerlei Hinweis mehr auf Tumorzellen gibt.

    Verstehe ich das jetzt richtig, alles was da operativ entfernt wurde, war frei von Tumorzellen oder die Schnittränder und Kanten?

    ich hoffe, Du nimmst mir die Nachfrage nicht übel - aber bei mir gab es diesen Verdacht und ich erinnere mich an die Diskussion mit meiner Hautärztin bezüglich der besten Vorgehensweise, und mir dämmert, dass sie mich wirklich gut beraten hat!

    Das mit den Schmerzen ist natürlich übel.

    Da ich selber so gut wie keine Schmerzmittel brauche, kenne ich mich nicht gut aus, was man bei Glaukom darf, soll usw.

    Mir scheint aber auch anhand der Diskussion hier immer wieder, dass der Gebrauch von Mitteln wie Ibuprofen oder Parazetamol kontrovers diskutiert wird - es gibt dazu offenbar keine einhellige Meinung!

    Folglich würde ich mir da nicht die ganz große Sorge machen. Du nimmst ja nicht auf ewig Schmerzmittel, sondern für eine kurze Zeit, bis diese Wunde abgeheilt ist!

    Eine Bekannte von mir bekommt Tilidin gegen (sehr) starke Schmerzen.

    Das zählt zu den Opioiden. Ihr hilft es sehr gut bei akuten Schmerzzuständen - ohne Gewöhnungseffekt und Nebenwirkungen, was aber natürlich immer eine individuelle Sache ist.

    Weiterhin gute Genesung und liebe Grüße

    Chanceline

  • Ich dachte eigentlich auch, Paracetamol wäre bei Glaukom unproblematisch. Es steht auch nichts darüber im Beipackzettel, siehe z.B. hier.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Liebe Birgit,

    gute Heilung!

    Von Ibuprofen geht mir der Visus flöten.

    Dexibuprofen macht das nicht bei mir.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu Birgit!

    Schön, dass Du die OP gut überstanden hast und wieder da bist.

    Im Grunde war ich mit allem sehr zufrieden, nur ist mir wieder diese Gleichgültigkeit dem Glaukom gegenüber aufgefallen bei der Diskussion um ein Schmerzmittel. Novalgin vertrage ich nicht, Paracetamol und Ibu sind nicht der Hit beim Glaukom, die junge Assistenzärztin war ratlos, super! Letztlich habe ich mein eigenes Mittel mitgenommen (Naxopren), von dem der Handlanger des Stationsarztes dann behauptete, es sei derselbe Wirkstoff wie Ibu. Der Chefarzt segnete es aber ab, alles gut also.

    Wieso haben die alle so wenig (oder gar keine?) Ahnung von einem Glaukom? Sind anscheinend nur Augen, oder?

    Nun, es fehlt einfach oft der Blick auf Alles, also auf den gesamten Menschen. Dass da das Eine auch beim Anderen mitspielt, ist oft einfach nicht so präsent.

    die beiden Mittel wurden mir nicht angeboten. Seltsamerweise brauchte ich nach der ersten OP gar kein Schmerzmittel, die Wunde wurde ja bis zum nächsten Tag offen gelassen. Seit die Wunde verschlossen wurde, sind auch die Schmerzen da. Tagsüber geht es einigermaßen, aber nachts ist es schon heftig, weil das Bein ja auch nicht gescheit gelagert werden kann.

    Danke für die guten Wünsche und die Tipps, ich frage morgen mal beim Hausarzt nach!

    Das ist ganz klar. Da ist ordentlich Spannung auf den Fäden, der große Spalt der Ellipse muss ja irgendwie verschlossen werden. Wann immer möglich bitte das Bein hochlegen, also entlasten!

    Du kannst z. B. Arnica Globuli zusätzlich nehmen, das fördert die Heilung.

    Folglich würde ich mir da nicht die ganz große Sorge machen. Du nimmst ja nicht auf ewig Schmerzmittel, sondern für eine kurze Zeit, bis diese Wunde abgeheilt ist!

    Da schließe ich mich Chanceline an. Ich persönlich würde es auch so handhaben, bzw. habe es akutell gerade so gehandhabt nach meinem Autounfall.

    Hast Du mal nach Novaminsulfon gefragt? Da ist der Wirkstoff Metimazol (im Original bekannter als Novalgin). Das wirkt ziemlich gut. Paracetamol darf man bei Glaukom auch nehmen.

    Ibu hatte ich auch genommen. So lange das keine Dauermedikation ist, nehme ich persönlich auch Ibu.


    Guten Heilungsverlauf, liebe Grüße

    Sabine

  • Sabine, ...Novalgin (=Metamizol = Novaminsulfon) schrieb Birigt, verträgt sie nicht, ich auch nicht.

    LG, Gisa

    Ach, entschuldigt, wer lesen kann ist total im Vorteil. :kopfschuettel:

    Dann würde ich es tatsächlich mit Paracetamol (ggf. auch als Zäpfchen mit 1000mg erhältlich) versuchen oder mit dem Naproxen oder Ibuprofen.

    Die Dosierung wird ja weniger mit abheilender Wunde.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Alle :)

    Die Fäden sind seit gestern raus, aber die Naht wurde nochmals mit unzähligen Steristrips verklebt, damit sie nicht reißt. Dabei wäre ich doch so gerne mal wieder ohne Plastikbeutel am Bein duschen gegangen...

    Ich habe tatsächlich nur zweimal eine Schmerztablette gebraucht, und ich hatte mich für Paracetamol entschieden, da der Arzt mir nur die Wahl zwischen diesem und Ibuprofen ließ. Danke euch allen für die Beruhigung, ich bin mir sicher, dass meine Augen keinen Schaden genommen haben.

    Bei der 1. OP wurden tatsächlich keinerlei Tumorzellen mehr gefunden, was mich stutzig machte, aber der Arzt meinte nur, dass es sowas schonmal gibt. Angeblich hat das Narbengewebe (nach der Kürettage) die Tumorzellen, die zu dem Zeitpunkt ja noch vom Pathologen gesehen wurden, vernichtet. Finde ich komisch, aber ich muss es wohl glauben.

    So richtig belastbar ist das Bein noch nicht, ich muss es öfter mal hochlegen, aber Treppengehen funktioniert schon wieder im Wechselschritt, rauf wie runter. :) Nun hoffe ich, dass das Ding nicht an anderer Stelle zurückkommt. Fünf Jahre lang muss ich alle 3 Monate zur Ganzkörperkontrolle...

    Danke nochmal für all eure guten Wünsche!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Liebe Birgit,

    wunderbare Nachrichten lesen wir alle gerne und freuen uns mit Dir mit.

    Die Steristrips und die Tüten gehen auch noch weg.

    Es ist doch gut, dass Du so gut kontrolliert wirst. Sicher wieder ein Termin mehr, aber Sicherheit geht vor.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Birgit,

    das sind wirklich gute Nachrichten!


    Bei der 1. OP wurden tatsächlich keinerlei Tumorzellen mehr gefunden, was mich stutzig machte, aber der Arzt meinte nur, dass es sowas schonmal gibt. Angeblich hat das Narbengewebe (nach der Kürettage) die Tumorzellen, die zu dem Zeitpunkt ja noch vom Pathologen gesehen wurden, vernichtet. Finde ich komisch, aber ich muss es wohl glauben.

    Wie auch immer das zusammenhängt - das Wichtigste ist, dass jetzt nichts mehr gefunden wurde!

    Geduld wirst Du halt noch brauchen, damit alles gut verheilt.

    Weiterhin gute Genesung und liebe Grüße

    Chanceline

  • Birgit, wir drücken dir die Daumen, dass alles schnell heilt und der Tumor bleibt, wo der Pfeffer wächst!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Liebe Birgit!

    Ich verstehe, dass Dich das belastet und das mit der Tüte auch nervt. Geduld zu haben ist schwierig, das weiß ich gerade nur allzu gut selbst.

    Aber es gibt ja gar keine andere Wahl. Du schaffst das und die Wunde wird weiterhin gut abheilen. Sie braucht halt einfach noch ein bisschen Zeit und Deine Beachtung und Pflege.

    Die Termine sind sicher wieder einer mehr, aber da geht man doch eigentlich gerne hin, denn hinterher weiß man wieder, dass eben doch alles ok ist :hops::hops::hops: .

    Daumen sind gedrückt :girlshuepfend: .


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Nochmal danke euch allen für eure lieben Worte und die guten Wünsche!

    Die Wunde heilt gut, aber ich merke sofort, wenn ich das Bein zu sehr belaste - es kommt zu einem schmerzhaften Lymphstau und hochlegen ist angesagt. Montag habe ich einen Termin bei der Hautärztin, weil jetzt auch am Ohr etwas ist, aber darüber denke ich heute noch nicht großartig nach...

    Euch allen ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Liebe Birgit,

    lass dir Lymphdrainage aufschreiben, wenn du das nicht schon hast.

    Ich drück die Daumen.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Jenat,

    das werde ich versuchen, danke für den Tipp und für die Daumen!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Huhu Birgit!

    Ja, Lymphdrainage wird Dir definitiv helfen. Das merke ich gerade selbst an meinem Fuß.

    Montag habe ich einen Termin bei der Hautärztin, weil jetzt auch am Ohr etwas ist

    Ich drücke die Daumen für Dich :girlshuepfend: !

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ihr Lieben,

    danke nochmal allen Daumendrückern! Das Ohr ist inzwischen auch operiert, der Befund kommt nächste Woche. Das Bein bessert sich langsam, Lymphdrainage habe ich leider nicht verschrieben bekommen, aber die Hautärztin hat mir eine Narbensalbe empfohlen, die ich dreimal tgl. einmassiere. So langsam wird es...

    Aber, was viel wichtiger ist: Gestern war ich dann auch noch bei Dr. Heinrich. Die Drücke waren gut, rechts 14, links (getropft) 15. Das Gesichtsfeld rechts war auch gut. Der Graue Star ist da, aber da ich noch gut sehe, wird er noch nicht operiert. Sie meinte, dass die OP wegen der PEX-Ablagerungen kompliziert werden würde. Ich sei gar kein Typ für PEX, da die Drücke, das Gesichtsfeld und auch die OCT-Untersuchungen bis jetzt immer in Ordnung waren. Sch... PEX!

    Sagt mal, strengen euch die Gesichtsfeldmessungen auch so an oder stelle ich mich an? Ich bin danach fix und fertig, will immer alles richtig machen, fange schon fast an zu schielen dabei ;) , die Augen brennen, ich mag das überhaupt nicht. :(

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Ja, Gesichtsfelduntersuchung ist sehr anstrengend! Ich drücke dazwischen auch hin und wieder lang auf den Knopf, um mal ein paar Sekunden durchzuatmen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke, DieDa, ist das dann sowas wie ein Pausenknopf? Das wusste ich gar nicht.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Danke, DieDa, ist das dann sowas wie ein Pausenknopf?

    Genau. Kurz drücken = man hat Lichtpunkt gesehen. Lang drücken = anhalten. Gibt es aber nicht bei allen Geräten.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Genau. Kurz drücken = man hat Lichtpunkt gesehen. Lang drücken = anhalten. Gibt es aber nicht bei allen Geräten.

    Okay, danke, ich frage in 3 Monaten mal nach, ob das Gerät sowas kann. Ist schon älteren Semesters-. ;)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Liebe Birgit!

    Schön von Dir zu lesen.

    danke nochmal allen Daumendrückern! Das Ohr ist inzwischen auch operiert, der Befund kommt nächste Woche. Das Bein bessert sich langsam, Lymphdrainage habe ich leider nicht verschrieben bekommen, aber die Hautärztin hat mir eine Narbensalbe empfohlen, die ich dreimal tgl. einmassiere. So langsam wird es...

    Das liest sich gut! Es braucht halt alles seine Zeit zum heilen. Daumen sind für den Befund gedrückt :knuddeln::girlshuepfend: .

    Aber, was viel wichtiger ist: Gestern war ich dann auch noch bei Dr. Heinrich. Die Drücke waren gut, rechts 14, links (getropft) 15. Das Gesichtsfeld rechts war auch gut. Der Graue Star ist da, aber da ich noch gut sehe, wird er noch nicht operiert. Sie meinte, dass die OP wegen der PEX-Ablagerungen kompliziert werden würde. Ich sei gar kein Typ für PEX, da die Drücke, das Gesichtsfeld und auch die OCT-Untersuchungen bis jetzt immer in Ordnung waren. Sch... PEX!

    Druck war super, klasse! :hops::hops::hops:

    PEX ist doof und die Kat-OP dann schwieriger, ja. Aber die würde ja dann sicher von jemand gemacht werden, der Erfahrung hat.

    Sagt mal, strengen euch die Gesichtsfeldmessungen auch so an oder stelle ich mich an? Ich bin danach fix und fertig, will immer alles richtig machen, fange schon fast an zu schielen dabei ;) , die Augen brennen, ich mag das überhaupt nicht. :(

    Ja, in der Tat. Weil man einfach alles sehen möchte und es gut machen möchte, konzentriert man sich so und vergisst vielleicht einfach auch das Blinzeln und schon brennen die Glubscherlis :keineAhnung: .


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Schön von Dir zu lesen.

    Dankeschön, liebe Sabine! Und danke fürs Daumendrücken, ich hoffe einfach weiter, dass es nicht allzu schlimm sein wird.

    PEX ist doof und die Kat-OP dann schwieriger, ja. Aber die würde ja dann sicher von jemand gemacht werden, der Erfahrung hat.

    Ich weiß gar nicht, ob Dr. Heinrich selbst operieren oder mich in eine Klinik schicken würde. Ich vertraue ihr sehr, sie ist meine Lieblingsärztin. ;)

    Ja, in der Tat. Weil man einfach alles sehen möchte und es gut machen möchte, konzentriert man sich so und vergisst vielleicht einfach auch das Blinzeln und schon brennen die Glubscherlis :keineAhnung: .

    Genau so ist es, selbstgemachter Stress! Ich bin schon froh, dass immer nur ein Auge im Wechsel gemacht wird, mein früherer Augenarzt machte beide auf einmal, das war unerträglich.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!