Lang ist es her, dass ...

  • Liebe Birgit!

    genau danach habe ich am Donnerstag meinen (jetzt ehemaligen) Hausarzt gefragt. Er fand die Idee gut, schreibt aber keine Überweisung, wurde dann recht ausfallend und erzählte mir, dass er kurz vor dem Konkurs stehe, weil der Gesundheitsminister ihm die Pneumokokkenimpfung nicht bezahle.

    Puhhhhh... was für eine Begegnung!

    Ich verstehe Deine Entscheidung und hoffe, dass Du da schnell Deine notwendigen Termin bekommen kannst.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    ja, sowas braucht kein Mensch.

    ich werde heute versuchen meine Befunde zu bekommen, die Papier- und sonstigen Kosten übernehme ich natürlich...

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo an Alle,

    ich berichte mal wieder von meinem Besuch bei Dr. Heinrich gestern Nachmittag. Ich finde sie nach wie vor toll, das mal als Erstes. ;)

    Eine OCT war mal wieder fällig, sie ergab erneut keine Schäden an den Sehnerven und Dr. Heinrich schlug vor die Tropfen wegzulassen. Dann maß sie aber die Drücke, die waren seltsamerweise beidseits bei 20 - grrrrrrrrr!

    Also weiter tropfen, da ich auch arge Eiweißablagerungen in den Augen habe, links (wo ich tropfe) deutlich mehr als rechts, und die Gefahr einer Verstopfung des Kammerwinkels zu groß ist.

    Sie hat dieses Mal den Kammerwinkel mit einem kleinen Gerät angesehen, es sah aus wie ein winziger Hammer, was ist das? Ich wollte sie nicht noch mehr fragen...

    Der Graue Star flattert auch so langsam näher, muss aber noch nicht operiert werden. Der vorherige Augenarzt wollte die OP schon vor drei Jahren ausführen. Dr. Heinrich meinte noch, dass die OP bei mir schwierig wird wegen dieser blöden Ablagerungen.

    Ach ja, und das Wort SLT fiel auch wieder, aber die Ärztin ist ja immer sehr entspannt und wartet die nächsten Kontrollen ab.

    Jetzt bleibt erstmal alles wie es ist, im Dezember ist die nächste Kontrolle, dann sehen wir weiter.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Huhu Ichbins!


    Eine OCT war mal wieder fällig, sie ergab erneut keine Schäden an den Sehnerven und Dr. Heinrich schlug vor die Tropfen wegzulassen. Dann maß sie aber die Drücke, die waren seltsamerweise beidseits bei 20 - grrrrrrrrr!

    Keine neuen Schäden heißt Stabilität, das ist großartig. Ein Grund zum hüpfen :hops::hops::hops: , da freue ich mich mit Dir!

    Druck 20... hmmmmmmmm... Du wolltest nach dem letzten Besuch diese Globuli wieder zusätzlich einnehmen. Hast Du das getan?


    Sie hat dieses Mal den Kammerwinkel mit einem kleinen Gerät angesehen, es sah aus wie ein winziger Hammer, was ist das? Ich wollte sie nicht noch mehr fragen...

    Ich kenne nur das Gonioskop.


    Schön, dass Du Dich so gut aufgehoben fühlst!

    LG
    Sabine

  • Frau Dr. Heinrich hat Geräte der Forschung. Kann alles sein. Einzelanfertigungen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sabine!

    Keine neuen Schäden heißt Stabilität, das ist großartig. Ein Grund zum hüpfen :hops: :hops: :hops: , da freue ich mich mit Dir!

    Danke fürs Mitfreuen, ich war auch sehr erleichtert! Als die Ärztin sich die Ergebnisse am PC ansah, legte sie sich die Hand vor den Mund bzw. vor die Maske und mir rutschte das Herz in die Hose. Es war aber kein Ausdruck des Entsetzens, sondern ihre Überlegung, die Tropfen wegzulassen, puh!

    Druck 20... hmmmmmmmm... Du wolltest nach dem letzten Besuch diese Globuli wieder zusätzlich einnehmen. Hast Du das getan?

    Ja, blöder Druck... Ich hatte die Calabar-Globuli bis ca. 6 Wochen vor dem Termin genommen, dann waren sie wieder nicht lieferbar, Mist aber auch. Jetzt habe ich sie am Freitag aber wieder bestellt und sie sollen auch kommen.

    Ich kenne nur das Gonioskop.

    Ich habe mir mal Bilder angesehen, sowas muss es gewesen sein, wahrscheinlich im Hinblick auf eine evtl. SLT. Sie behandelte das Ding wie ein rohes Ei. :)

    Schön, dass Du Dich so gut aufgehoben fühlst!

    Das ist mir sehr wichtig, ich vertraue ihr einfach, das fällt mir bei anderen Ärzten sehr schwer.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Jenat!

    Frau Dr. Heinrich hat Geräte der Forschung. Kann alles sein. Einzelanfertigungen.

    Ich weiß, darauf legt sie ja großen Wert.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • So, ihr Lieben, ich komme gerade von Dr. Heinrich, die Drücke waren dieses Mal wieder gut, LA (bekommt Trusopt-S) 14, RA (bekommt nichts) 13. Dr. Heinrich meinte, dass die höheren Drücke tatsächlich "nur" an den PEX-Ablagerungen liegen. Ich hatte aber auch wieder das Calabar genommen...

    Eigentlich hätte ich heute gewettet, dass ich hohe Drücke habe, da seit gestern Nachmittag viele Tränen geflossen sind, ich habe eine Hautkrebs-Diagnose bekommen. Aber die Augen scheinen diesen Stress gut weggesteckt zu haben.

    Und jetzt sehe ich gerade, dass mir statt Trusopt-S Dorzo Vision Sine aufgeschrieben wurde. Mist, das war mir in der Praxis nicht aufgefallen. Es ist wohl der gleiche Wirkstoff, also kann ich diese Tropfen auch nehmen, oder?

    Und noch etwas, wenn ich darf: Es steht ja nun bei mir eine OP am Schienbein an. Kennen sich Anästhesisten mit einem Glaukom aus? Wissen die, was sie geben dürfen und was nicht?

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit,

    zu dem Ergebnis Deines Termin bei Frau Dr. Heinrich kann man Dir nur gratulieren!!!

    Was die Hautkrebsdiagnose betrifft, hoffe und wünsche ich Dir von Herzen, dass es sich um eine der Formen handelt, die nicht streuen, die aber wegen der Gefahr Invasiven Wachstums entfernt werden müssen.

    Ich hatte letztes Jahr im Sommer bange Wochen wegen des Verdachts auf ein Basaliom und kann zumindest nachfühlen, wie sehr schon so ein Verdacht belastet, ganz zu schweigen von der Diagnose.

    Umso erstaunlicher, dass sich Dein AID davon so unbeeindruckt zeigt.

    Offenbar hast Du noch andere Superkräfte als die aus Deinem Motto...

    Was Deine Frage nach der Narkose angeht: ich würde beim Vorgespräch mit dem Anästhesisten auf jeden Fall explizit auf die Glaukomerkrankung hinweisen. Und erst Ruhe geben, wenn er sich das in seinem Bogen dick rot unterstrichen hat.

    So in etwa hat Sabine das mal empfohlen.

    Hier im Forum wurde darüber schon mehrfach diskutiert:

    Narkose und Glaukom

    Soweit ich das begreife, geht es zum einen darum, dass der Blutdruck zum Schutz der Sehnerven nicht zu stark abfallen sollte.

    Und dann werden offenbar nach der Narkose gerne bestimmte Medikamente gegeben, z.B. Vomex zur Vermeidung von Übelkeit.

    Die können aber bei Glaukom (insbesondere bei einem Engwinkel - was ja bei Dir möglicherweise durch die Ablagerungen eine Rolle spielen könnte) problematisch sein.

    Vielleicht sprichst Du diesbezüglich zur Sicherheit auch nochmal mit Deinem AA.

    Vermutlich meldet sich auch hier noch jemand, der sich damit besser auskennt als ich.

    Frohe Weihnachten, damit Du Kraft und Zuversicht tanken kannst.

    Und: Kopf hoch!

    Alles Gute

    Chanceline

  • ich habe eine Hautkrebs-Diagnose bekommen

    Eine engere Verwandte von mir hat vor 4 Wochen bzgl. Basalkarzinom unterhalb des Augenlides Diagnose bekommen. Das war völlig überraschend, bisher nichts bemerkt.

    Sie wurde sofort als Notfall in die Klinik überwiesen und gleichfalls umgehend zur Biopsie/OP eingeteilt. 2 Tage später war sie operiert. Die Narbe heilt inzwischen gut ab, aber das Auge ist beleidigt.

    Die hohe Bösartigkeit dieser nicht sehr seltenen Karzinome beruht darauf, daß diese relativ schnell streuen und in diesem Fall das Auge gefähdret war. Es wurden bisher erfreulicherweise keine Metastasen gefunden.

    Bleibe daher unbedingt bei schneller weiterer Abklärung, ggf. stationär.

    LG - Senator


    Surde

  • Hallo Senator,

    Die hohe Bösartigkeit dieser nicht sehr seltenen Karzinome beruht darauf, daß diese relativ schnell streuen

    Ich widerspreche Dir ungern, aber Basalzellkarzinome streuen - glücklicherweise - eher sehr selten.

    Ich hatte selbst damit zu und war damals sehr erleichtert, das so zu lesen.

    Die Bösartigkeit von Basalzellkarzinomen besteht hauptsächlich darin, dass sie, invasiv und oft zu spät bemerkt, unter der Oberfläche wachsen.

    Dadurch kann umliegendes Gewebe, wie etwa das Auge, geschädigt werden.

    Da sie aber sehr selten metastasieren, haben Basalzellkarzinome - sog. "weißer Hautkrebs" - gegenüber dem "schwarzen Hautkrebs" die weitaus bessere Prognose.

    Was nun aber genau Birgits Diagnose ist, wissen wir nicht.

    Hoffentlich, so mein Wunsch für sie, eine nicht oder eher selten streuende Form wie das Basaliom!

    Aber sie ist ja dran und soll demnächst operiert werden.

    LG

    Chanceline

    PS: ein Glück, dass bei Deiner Verwandten der Tumor früh entdeckt und entfernt wurde - und hoffentlich beruhigt sich das "beleidigte" Auge bald.

  • Ich habe leider ein Plattenepithelkarzinom, und das mitten auf dem Schienbein. Angeblich soll es 3 Sorten geben, meine ist eine der harmloseren, so sagt es die Hautärztin. Die Angst sitzt mir trotzdem fest im Nacken...

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Oh, ich wollte mich noch für eure Antworten bedanken, sorry. Über meine Augendrücke habe ich auch sehr gestaunt, ich hatte viel höhere erwartet.

    Den Narkosearzt werde ich extrem auf mein Glaukom impfen, wobei es schwierig wird, da ich Narkosen sehr schlecht vertragen und mit tagelanger Übelkeit und Erbrechen darauf reagiere.

    Dabei fällt mir ein, dass ich nach der Booster-Impfung vor 2 Wochen sehr hohes Fieber bekam, daraus resultiert bei mir immer Erbrechen, und ich habe tatsächlich einmal eine halbe Emesan genommen, es ging nicht anders. Anscheinend haben es die Augen auch nicht übelgenommen.

    Dr. Heinrich meinte, dass die Druckschwankungen an den PEX-Ablagerungen liegen, die halt mal mehr und mal weniger den Abfluss verstopfen.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • @ Chanceline,

    danke für die Richtigstellung, ich hätte anstatt "streuen" besser "wachsen" schreiben sollen.

    Da die Sache in einem Satz/Absatz mit dem AID genannt wurde, habe ich angenommen, es sei bei ihr augenrelevant -.

    Am Schienbein ist das sicherlich bald eliminiert. Wünsche Ichbins schnelle und gute Heilung!

    Liebe Grüße,

    Senator

  • Guten Abend,

    Augen: Gratulation!

    Bein: geht das nicht in Lokalanästhesie ? - ich bin ja naiv, aber quasi Bein narkotisiert.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    ich werde auf jeden Fall nach einer Lokalanästhesie fragen, und ich möchte auch, dass es ambulant gemacht wird. Ich habe noch eine Ärztin in Essen gefunden, die sowohl plastische Chirurgin wie auch Dermatologin ist. Sie behandelt zwar nur Privatpatienten (bin ich nur im Krankenhaus), aber eine Zweitmeinung von ihr wird nicht die Welt kosten. Montag werde ich dort anrufen...

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • auch im Krankenhaus , wo du den privaten Wunschvorteil hast, gibt es Lokalanästhesie. Frag danach:

    Hauttumorzentrum | Helios St. Elisabeth Klinik
    Hier erfahren Sie mehr über unsere Expertise im Kampf gegen Hautkrebs. Wir sind von der Deutschen Krebsgesellschaft als Hauttumorzentrum zertifiziert.
    www.helios-gesundheit.de

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke, Jenat, genau dort habe ich am 7. Januar einen Termin. Und heute habe ich den Chefarzt angeschrieben, ich möchte gerne, dass er sich das alles ansieht und entscheidet, was zu tun ist. Er ist aber auch erst ab 2. Januar wieder erreichbar. Warten ist in diesem Fall nichts für mich...

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • nun ja, das ist aber wirklich rasch. Das schaffst du .

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Birgit!

    Eigentlich hätte ich heute gewettet, dass ich hohe Drücke habe, da seit gestern Nachmittag viele Tränen geflossen sind, ich habe eine Hautkrebs-Diagnose bekommen. Aber die Augen scheinen diesen Stress gut weggesteckt zu haben.

    Das tut mir sehr leid :knuddeln: .

    Und jetzt sehe ich gerade, dass mir statt Trusopt-S Dorzo Vision Sine aufgeschrieben wurde. Mist, das war mir in der Praxis nicht aufgefallen. Es ist wohl der gleiche Wirkstoff, also kann ich diese Tropfen auch nehmen, oder?

    Ja, das kannst Du tropfen!

    Und noch etwas, wenn ich darf: Es steht ja nun bei mir eine OP am Schienbein an. Kennen sich Anästhesisten mit einem Glaukom aus? Wissen die, was sie geben dürfen und was nicht?

    Wenn keine Lokalanästhesie möglich ist (das Schienbein ist ja sehr schmerzempfindlich, vielleicht deshalb eine Vollnarkose?), dann sag dem Anästhesisten immer und immer wieder, dass Du ein Glaukom hast und dass der Blutdruck nicht zu sehr abgesenkt werden darf!

    Auch die kontraindizierten Medikamente würde ich ansprechen.

    Was Deine Frage nach der Narkose angeht: ich würde beim Vorgespräch mit dem Anästhesisten auf jeden Fall explizit auf die Glaukomerkrankung hinweisen. Und erst Ruhe geben, wenn er sich das in seinem Bogen dick rot unterstrichen hat.


    So in etwa hat Sabine das mal empfohlen.

    Ja, so würde ich das immer wieder machen, genau!

    Den Narkosearzt werde ich extrem auf mein Glaukom impfen, wobei es schwierig wird, da ich Narkosen sehr schlecht vertragen und mit tagelanger Übelkeit und Erbrechen darauf reagiere.

    Naja- das ist, in der Tat, ein Problem!

    Ich habe zu Übelkeit nach Narkosen auch ein "Talent" :rollauge: .

    Mir wurde dann das letzte Mal gesagt, ich könnte mir auch 2mg Cortison einmalig nach der Narkose spritzen lassen, das hilft schon sehr der Übelkeit vorzubeugen.

    Nun hatte ich also die Wahl zwischen Übelkeit und möglicherweise Erbrechen, was bei Glaukom auch blöd ist, da auch dabei der AID steigen kann, hatte ich mich für die einmalige Cortisongabe entschieden. Bist Du Cortison-Responder?

    Und ich habe auch schon Medis bekommen/genommen, die eigentlich kontraindiziert sind bei Glaukom, aber es ging halt nicht anders. Das ist sicher nicht optimal, aber man muss halt manchmal auch Nutzen/Risiko abwägen.


    Alles Gute für Dich und die bevorstehende OP am Schienbein, Daumen sind gedrück :girlshuepfend: t! Und dann ist hoffentlich das Hautkrebsthema durch bei Dir! :knuddeln:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • einmalig Cortison ist egal

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Sabine,

    Ja, das kannst Du tropfen!

    super, danke! Dr. Heinrich hatte nichts dazu gesagt, und ich habe nicht aufs Rezept gesehen. Nun ja, Ab morgen gibt es dann die neuen Tropfen.

    Wenn keine Lokalanästhesie möglich ist (das Schienbein ist ja sehr schmerzempfindlich, vielleicht deshalb eine Vollnarkose?), dann sag dem Anästhesisten immer und immer wieder, dass Du ein Glaukom hast und dass der Blutdruck nicht zu sehr abgesenkt werden darf!


    Auch die kontraindizierten Medikamente würde ich ansprechen.

    Ich werde am 7. Januar erfahren, was man mit mir vorhat. Heute habe ich endlich den Befund bekommen, Verdacht auf PEK, die Hautärztin bittet auf der Überweisung um radikale Exzision. Klingt nicht gut, finde ich, allerdings ist es bei mir wohl die schwächste Stufe und ich hoffe, dass man es komplett entfernen kann.

    Den Anästhesisten werde ich auf alles hinweisen, mir wäre ja am liebsten eine örtliche Betäubung, allenfalls mit einem Beruhigungsmittel, weil: sehen und hören möchte ich das alles auch nicht so gerne...

    Ich habe zu Übelkeit nach Narkosen auch ein "Talent" :rollauge: .

    Mist, du also auch! Und ich habe noch eine Emetophobie dazu, herrje!

    Mir wurde dann das letzte Mal gesagt, ich könnte mir auch 2mg Cortison einmalig nach der Narkose spritzen lassen, das hilft schon sehr der Übelkeit vorzubeugen.

    Nun hatte ich also die Wahl zwischen Übelkeit und möglicherweise Erbrechen, was bei Glaukom auch blöd ist, da auch dabei der AID steigen kann, hatte ich mich für die einmalige Cortisongabe entschieden. Bist Du Cortison-Responder?

    Ich habe noch nie Cortison bekommen, weiß also nicht, ob ich darauf reagiere. Ich wusste auch nicht, dass es gegen Übelkeit helfen kann, danke für den Tipp!

    Alles Gute für Dich und die bevorstehende OP am Schienbein, Daumen sind gedrück :girlshuepfend: t! Und dann ist hoffentlich das Hautkrebsthema durch bei Dir!

    Dankeschön! <3 Ich hoffe auch, dass es mit der OP erledigt ist, sowas brauche ich wirklich nicht nochmal, meine Nerven schleifen am Boden!

    einmalig Cortison ist egal

    Danke, Jenat, das ist gut zu wissen!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit,

    Ich werde am 7. Januar erfahren, was man mit mir vorhat. Heute habe ich endlich den Befund bekommen, Verdacht auf PEK, die Hautärztin bittet auf der Überweisung um radikale Exzision. Klingt nicht gut, finde ich, allerdings ist es bei mir wohl die schwächste Stufe und ich hoffe, dass man es komplett entfernen kann.

    Lass Dich von dergleichen Formulierungen nicht verrückt machen.

    Radikale Exzision heißt nur, dass der Tumor, vollständig entfernt werden soll.

    Was mich wundert, ist eher, dass da steht "Verdacht auf PEK".

    Ist der Befund denn nicht durch eine Biopsie gesichert?

    Ich würde Dir raten, Dich vor der Besprechung über die OP Möglichkeiten zu informieren, damit Du Dich gut entscheiden kannst und Dich nicht überfahren fühlst.

    LG

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    danke für deine Rückmeldung.

    Radikale Exzision heißt nur, dass der Tumor, vollständig entfernt werden soll.

    Die Hautärztin sprach von einem 20 bis 25 cm langen Schnitt und einer Hauttransplantation von der Wade zum Schienbein.

    Ist der Befund denn nicht durch eine Biopsie gesichert?

    Sie hatte das "Ding" nur mittels Kürettage entfernt und eingeschickt. Sie hat dabei nicht alles erwischt, daher muss nachgeschnitten werden. Aber irgendwie finde ich den Befund schwammig. Ich kann ihn hier einstellen, falls es interessieren sollte.

    Ja, inzwischen bin ich froh, dass das Vorgespräch an einem Freitag ist, so kann ich am Wochenende noch gut nach- und evtl. umdenken und mich natürlich auch vorher schon halbwegs schlau machen. Fakt ist aber wohl, dass nun sehr großflächig geschnitten werden muss.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!