Lang ist es her, dass ...

  • Hallo Malve,

    mit dem Calabar habe ich ca. 5 Wochen vor der letzten Messung angefangen. Ich weiß nun nicht, woher die besseren Werte kommen, möglicherweise ist es auch das Monoprost. Ich habe nur die Werte eingetragen, die per Applanation gemessen wurden, per Luftstrom sind sie immer um einiges höher gewesen. Dr. Heinrich misst nur per Applanation.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit!

    mit dem Calabar habe ich ca. 5 Wochen vor der letzten Messung angefangen.

    Die Messung im September war ja schon deutlich niedriger gewesen, bevor Du mit dem Calabar angefangen hattest.

    Danke für die Infos zu Dr. Heinrich. Toll, dass sie das für Patienten macht. Neuss-Krefeld sind, laut meinem Routenplaner, ca. 25km.

    Wann hast Du die nächste Messung? Find ich spannend, wie das bei Dir weitergeht.

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ja, das stimmt schon, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass es nochmal weiter runterging. Bei meinem ersten Besuch bei Dr. Heinrich murmelte sie so vor sich hin, dass es ja fast eher ein Niederdruck sei. Dieses Mal stand ich ziemlich neben mir, die lange Wartezeit und der Tod meiner Katze hatten mein Gehirn lahmgelegt. Beim nächsten Mal frage ich, was ich fragen möchte.

    Ja, die Fahrzeit ist etwas kürzer nach Krefeld, auich die Parkmöglichkeiten sind besser, anonsten ist es aber kein großer Unterschied.

    Die nächste Messung ist am 13.03.2020 um 13 Uhr, und das ist auch noch ein Freitag. ;) Ich hoffe, das ist ein gutes Omen. Gespannt bin ich jedes Mal, und auch sehr nervös, leider. Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Liebe Birgit!

    Die nächste Messung ist am 13.03.2020 um 13 Uhr, und das ist auch noch ein Freitag. ;) Ich hoffe, das ist ein gutes Omen. Gespannt bin ich jedes Mal, und auch sehr nervös, leider. Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Das ist bestimmt das beste Omen =) :oD ..…

    Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst und Nervosität ist so ein unnötiges Etwas, was man eigentlich gar nicht braucht, aber wir werden ja nicht gefragt, sie ist einfach da.

    Denk an all die gedrückten Daumen für Dich, vielleicht stärkt Dich das :knuddeln: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine!

    Das ist bestimmt das beste Omen =):oD ..…

    Ich hoffe es! ;)

    Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst und Nervosität ist so ein unnötiges Etwas, was man eigentlich gar nicht braucht, aber wir werden ja nicht gefragt, sie ist einfach da.

    Die Natur hat einfach vergessen, einen On/Off-Nervositätsknopf einzubauen, der würde das Ganze erleichtern...

    Denk an all die gedrückten Daumen für Dich, vielleicht stärkt Dich das :knuddeln: .

    Oh ja, diese Daumen helfen sogar sehr, und dafür bin ich auch sehr dankbar! <3

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Ihr Lieben,

    ich habe mal wieder eine Frage. Ich war letztens bei meinem Hausarzt (nach über 2 Jahren mal wieder), weil ich seltsame Herzprobleme habe, die sich in sehr starkem Klopfen äußern. Das ist unangenehm, irgendwie. Ich erzählte dem Arzt auch von meinem PEX-Syndrom, er nahm Blut ab, ich bekam ein Dauer-EKG und eine Dauer-Blutdruckmessung umgehängt und habe dann heute die Befunde abgeholt.

    Der EKG-Befund ist noch nicht da, Blutdruck ist niedrig bis normal, alle Blutbefunde in Ordnung bis auf einige sehr seltsame Werte, die mit einer Autoimmunerkrankung zusammenhängen können. Mit einer Überweisung zum Rheumatologen wurde ich heimgeschickt.

    Meine Frage ist nun, ob irgendwer Erfahrung mit PEX und so einer (wie auch immer gearteten) Autoimmunerkrankung hat. Man liest ja oft, dass PEX eine Systemerkrankung ist, aber ich habe bei mir jetzt nicht damit gerechnet, weil ich sonst keine Beschwerden habe, vom Herzklopfen und den Augen mal abgesehen.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Ich habe auch PEX und Hashimoto. Mein Herz macht auch oft seltsame Sache - fühlt sich an wie eine Pause und dann geht es im Galopp weiter. Ist manchmal schon beunruhigend. Habe das nicht abklären lassen, führe es aber auf Hashi zurück, weil es besonders nach Nordseeaufenthalten auftratt. Der Hashi-Doc meinte, es könnte zusammenhängen.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Huhu,

    Hausärzte und andere in Ehren, aber bei diesen Herzsachen ist m.E. unbedingt ein Kardiologe zu konsultieren.

    Habt ihr da schon Diagnosen vorliegen, und wie alt sind diese ggf.?

    LG - Senator

  • Senator, du hast schon recht, aber bei Hashi hast du so viele Symptome. Ich gehe nicht mehr mit allem zum Arzt. Einfach, weil ich in den letzten 10 Jahren so viel Zeit in Wartezimmern verbracht habe, dass ich das einfach nicht mehr ertrage.

    Damit will ich aber auf keinen Fall anderen raten, das ebenso zu machen, das ist nur meine eigene Geschichte.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo Memory und Senator,

    danke für eure Antworten!

    Die Schilddrüsenwerte wurden überprüft und sind in Ordnung, Eisenmangel besteht nicht (trotz vegetarischer Ernährung seit 20 Jahren), im Monoprost-Beipackzettel liest man von möglichen Herzbeschwerden.

    Einen Termin beim Kardiologen bekäme ich frühestens im Juli 2020, der Rheumatologe ist ebenfalls bis Ende Juni ausgebucht. Ein Hoch auf unser Gesundheitssystem!

    Die Auswertung des Dauer-EKGs lag noch nicht vor, der 24-Stunden-Blutdruck ist in Ordnung.

    Tja...

    Am 13. März bin ich wieder bei Dr. Heinrich, mal sehen, was sie dazu sagt.

    Ach ja, ich nehme ja Vitamin D (und K) hochdosiert (2 x pro Woche 20.000 IE), der Wert liegt bei 60 ng/ml, also auch gut. Wobei der Hausarzt schon erstaunt war über die Menge, die ich schlucke.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit,

    ich habe auch u. a. ein PEX-Glaukom. Gepaart mit Hashimoto und Diabetes. Außerdem erhöhtes Cholesterin.

    Mit dem PEX habe ich mich vor allem kurz nach der Diagnose sehr beschäftigt.

    Das zu Grunde liegende PEX-Syndrom ist genetisch festgelegt. Auswirkungen sind neben erhöhtem AID Ablagerungen im Gewebe

    innerhalb und außerhalb der Augen, (lunge, Darm, Herz, Niere und soll zu Blutdruckerhöhung und Anoyrismen führen können.

    Mein Hausarzt (Internist) rät mir zu Statinen (auch bei PEX ?), die ich aber nicht nehmen möchte. Alles Andere in dem Zusammenhang

    interessiert ihn nicht mal ansatzweise. Mein Blutdruck ist normal bis niedrig.

    Wenn Du es genauer wissen möchtest, wird jährlich 1x eine Farbduplex-Sonografie der großen Arterien empfohlen, lasse ich aber nicht

    machen. Ich bin mir nicht sicher ob es mir mit den evtl. Befunden besser ginge.

    Gut ist es den Hormocysteinwert überprüfen zu lassen, der könnte erhöht sein. Das ist zwar eine IGEL-Leistung aber nicht sehr teuer.

    Erhöhte Werte lassen sich mit B-Vitaminen behandeln. Vitamin D nehme ich auch ziemlich hochdosiert.

    Mein Hormocystein war normal.

    Dr. Schelle (Köln) hat zu Glaukom und Vit. D viel veröffentlicht. Auch interessant.

    Liebe Grüße

    Gabi

  • Bei Herzrhythmusstörungen hilft mir Magnesium. Das soll man zum Vitamin D ohnehin dazunehmen, damit es wirken kann.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Einen Termin beim Kardiologen bekäme ich frühestens im Juli 2020, der Rheumatologe ist ebenfalls bis Ende Juni ausgebucht. Ein Hoch auf unser Gesundheitssystem!

    Die Auswertung des Dauer-EKGs lag noch nicht vor, der 24-Stunden-Blutdruck ist in Ordnung.

    Hallo Leute,

    ich hatte in letzter Zeit auch vermehrt Herzstolpern, sprich Extrasystolen. Das Herz hat dann bei einer Frequenz von 60 einen Schlag immer mal wieder ausgesetzt und dann weiter geschlagen. Das sind "normale" Extrasystolen. Der Aussetzer heißt kompensatorische Pause und man verspürt den nächsten Schlag stärker, weil das Herz dann voller gefüllt ist.

    Ich Hypochonder bin anstatt zum Kardiologen einfach zu einem Internisten gegangen, der auch Hausarzt ist. Da kommt man viel schneller (bei mir am nächsten Tag) dran. Habe dann ein Herzultraschall, EKG, 24h-EKG, Blutdruck, Auskulation und BelastungsEKG bekommen. Alles ohne Befund. Das hat mich wieder beruhigt, sodass ich die Extrasystolen auch kaum noch merke. Hypochonder halt.

    Lange Rede kurzer Sinn: Sucht eucht vllt einen Internisten, der auch Hausarzt ist, sodass ihr dort zügig und ohne Überweisung einen Termin bekommt.

    LG

    A.

  • Mir geht gerade so durch den Kopf, dass ich diese Diskussion nie unter diesem Titel suchen würde. Habe auch mehr zufällig hier reingeschaut, weil ich dachte, dass wäre eher ein Erinnerungs-Nostalgie-Wohlfühlthema.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Ich habe auch PEX und Hashimoto. Mein Herz macht auch oft seltsame Sache - fühlt sich an wie eine Pause und dann geht es im Galopp weiter. Ist manchmal schon beunruhigend. Habe das nicht abklären lassen, führe es aber auf Hashi zurück, weil es besonders nach Nordseeaufenthalten auftratt. Der Hashi-Doc meinte, es könnte zusammenhängen

    Die Schilddrüsenwerte sind bei mir normal, jedenfalls die, die im Blut messbar sind.

    Wenn Du es genauer wissen möchtest, wird jährlich 1x eine Farbduplex-Sonografie der großen Arterien empfohlen, lasse ich aber nicht

    machen.
    Dr. Schelle (Köln) hat zu Glaukom und Vit. D viel veröffentlicht.

    Sowohl der Neurologe wie auch jetzt der Hausarzt (Internist) haben sämtliche großen Gefäße geschallt, allerdings nicht mit einem Farbduplex. Diesen kleinen Schwarz-Weiß-Geräten traue ich nicht so ganz...
    Ein E-Book von Dr. Schelle habe ich schon durch, ich finde seine Ansätze auch sehr interessant!

    Bei Herzrhythmusstörungen hilft mir Magnesium. Das soll man zum Vitamin D ohnehin dazunehmen, damit es wirken kann.

    Magnesium nehme ich auch, klar!

    Hochdosiert? Schön aufpassen, das geht auf Dauer evtl. in den toxischen Bereich!

    Das ist leider eine veraltete Ansicht, die auch immer noch in den Köpfen vieler Ärzte herumgeistert. Ich nehme seit über 10 Jahren 20.000 bis 40.000 ID Vitamin D pro Woche, je nach Jahreszeit. Meine D-Werte sind immer perfekt, im Winter fast noch im unteren Mittel.

    ich hatte in letzter Zeit auch vermehrt Herzstolpern, sprich Extrasystolen. Das Herz hat dann bei einer Frequenz von 60 einen Schlag immer mal wieder ausgesetzt und dann weiter geschlagen. Das sind "normale" Extrasystolen. Der Aussetzer heißt kompensatorische Pause und man verspürt den nächsten Schlag stärker, weil das Herz dann voller gefüllt ist.

    Der Arzt (übrigens auch internistischer Hausarzt oder hausärztlicher Internist) hatte ja bei meinem ersten Besuch sofort ein EKG gemacht und gesehen, was los ist. Er erklärte es mir so, dass mein Herz bei jedem 2. Schlag gegen die geschlossene Herzklappe pumpt, warum auch immer. Leider ist die Auswertung des 24-Stunden-EKGs immer noch nicht da, ich hoffe auf morgen...

    Mir geht gerade so durch den Kopf, dass ich diese Diskussion nie unter diesem Titel suchen würde. Habe auch mehr zufällig hier reingeschaut, weil ich dachte, dass wäre eher ein Erinnerungs-Nostalgie-Wohlfühlthema.

    Hm, ich dachte es wäre besser, wenn man mit allen Postings und Zipperlein im selben Thread bleibt um Verbindungen herstellen zu können.

    Danke euch allen für eure Antworten, ich werde berichten, wenn ich mehr weiß!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • So, nun komme ich gerade mit einer Überweisung zum Kardiologen vom Hausarzt zurück. Die Auswertung des Dauer-EKGs liegt vor und es ist so, dass mein Herz immer mal wieder meint, es müsste 180 Schläge und mehr herauspoltern. Das soll sich nun der Kardiologe ansehen (Termin wahrscheinlich auch erst im Sommer!), aber der Hausarzt meinte auch, dass ich mit der Augenärztin darüber sprechen soll. Prostaglandine könnten durchaus auch Herzbeschwerden machen.

    Das wäre natürlich blöd, weil das Augen die Tropfen gut verträgt. Ja, das Tränenpünktchen drücke ich lange genug ab. Timo Comod hat meinen Blutdruck in den scheintoten Zustand getrieben, ich hoffe also, dass es neben diesen beiden Augentropfensorten noch weitere gibt, die mir bzw. meinem Augen helfen können.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Guten Morgen Rheinländerin,

    das habe ich mir auch überlegt, und für meinen Mann haben wir das mal gemacht. Er musste 85 km zu diesem Arzt fahren (pro Strecke), und der Arzt hatte sowas von "keine Lust", dass ich mir das gut überlegen werde.

    Ich werde heute versuchen, einen früheren Termin bei meiner Augenärztin zu bekommen. Evtl. sind ja die Tropfen des Rätsels Lösung...

    Danke aber trotzdem für den Hinweis!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Kann um 14 Uhr zu Dr. Heinrich kommen, puh!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • So, nun bin ich wieder zu Hause. Dr. Heinrich ist nicht wirklich zufrieden, die Gefäße im Auge gefallen ihr nicht, sie seien zu prall. Sie fragte, ob ich Ginkgo Biloba und Magnesium nehme, mache ich beides. 120 mg Ginkgo und 300 mg Magnesium, mehr geht nicht, sonst hocke ich den ganzen Tag in der Keramikabteilung.

    Sie glaubt eher nicht, dass die Herzbeschwerden vom Monoprost kommen, will das aber auch nicht ausschließen und hat jetzt Trusopt S verschrieben. In gut 3 Wochen muss ich wieder hin.

    Ich Dussel habe vergessen nach den Drücken zu fragen!

    Ich bin etwas beunruhigt, was kann ich meinen Augen noch Gutes tun? Und was bedeutet es, dass die Gefäße zu prall sind? Und was haltet ihr von Trusopt-Tropfen? Die bekam mein Vater vor vielen Jahren schon ...

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!