Lang ist es her, dass ...

  • Hallo Senator,

    danke für den Tipp, da muss ich doch gleich mal googeln, was das ist. Hirse kenne ich, Braunhirse nicht, aber es klingt gut und harmlos, also super! :)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Ihr Lieben,

    ich mal wieder...

    Als hätte ich es geahnt und deswegen vor 10 Wochen einen Termin für eine Zweitmeinung bei einem anderen Augenarzt gemacht: "Mein" Augenarzt hat letzten Donnerstag mal wieder den Termin vom 1. August auf den 30. August verschoben, er ist in Urlaub. Das ist jetzt das 3. Mal, dass Termine verschoben werden und ich zusehen muss, dass ich ein Rezept für neue Tropfen bekomme.

    Morgen ist nun der Termin beim anderen Augenarzt. Ich habe alle Drücke aufgeschrieben und auch meine Fragen. Habt ihr noch Ideen, auf was ich ihn ansprechen soll? Mein Neurologe hätte gerne einen Befundbericht von meinem AA, der aber meinte nur, dass er dazu keine Lust habe, dieses PEX-Syndrom sei ja nur ein Zufallsbefund. Das hat mich irgendwie negativ berührt.

    Ach, am getropften Auge wachsen die Wimpern ganz langsam, und meine ältere Tochter meinte letztens (ohne zu wissen, dass Latanoprost sowas machen kann), dass mein linkes Auge dunkler ist als das rechte. Ganz minimal sehe ich es auch. Ist das jetzt eine "schwere" Nebenwirkung, die das Absetzen dieser Tropfen erfordert?

    Ich sag's euch, ich bin morgen so nervös, dass der Augendruck wieder höher ist als er sein sollte...

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Ich bin ja noch totaler Neuling, nehme aber auch Latano-Vision. Und das Wachsen der Wimpern und Braunfärbung der Augen habe ich als mögliche Nebenwirkung abgespeichert. Verändert die Optik, passiert bei 10-20 Prozent der Patienten und ansonsten harmlos. Ich nehme es jedenfalls in Kauf in Zukunft vielleicht keine blauen Augen mehr zu haben.

    Viel Glück für deinen Augenarzttermin morgen!

  • Mir ist auch alles lieber als, überspitzt gesagt, irgendwann zu erblinden. Ich muss bislang nur ein Auge tropfen und sehe dann vielleicht mal aus wie ein Schlittenhund mit angeklebten Wimpern, auch das wäre noch erträglich. Ich dachte jetzt nur, dass es eventuell für das Auge schädlich sein könnte, wenn es derart auf die Tropfen reagiert.

    Danke für die guten Wünsche, ich werde berichten!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Ich ins,

    ich nehme seit Monaten einseitig

    Monoprost und habe festgestellt, daß ich inzwischen ein dunkelbraunes und ein hellbraunes Auge habe.

    Aber egal wenn es hilft.

    VG Kati

  • Hallo Kati,

    mir wäre es auch egal, Hauptsache, das Auge funktioniert trotzdem wie es soll!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • So, ihr Lieben, nun bin ich zurück vom neuen Augenarzt und so wenig begeistert, dass ich doch bei meinem alten AA bleiben werde. Ich wollte ja eh nur eine Zweitmeinung.

    Das Ganze begann mit einem Sehtest und der Druckmessung mittels Pustefix durch die Mitarbeiterin. Sie hat pro Auge nur einmal gepustet, Druck links (getropftes Auge) 20, rechts 19. Nun ja, das geht ja noch so eben.

    Der AA hat sich die Augen nur mit der Spaltlampe angesehen, keinen Druck gemessen, erhebliche Ablagerungen links gefunden und wegen einer Reizung des Auges (ich merke davon nichts) andere Tropfen verschrieben, Taflotan Sine. Keine weiteren Angebote wie das Messen der Hornhautdicke oder des Gesichtsfeldes. Aber er teilte mir mit, dass mein Sehnerv noch intakt sei.

    Da ich auch große Probleme mit den Ohren habe (Schwerhörigkeit und Belüftungsstörung), habe ich ihn testweise gefragt, ob ich denn die Valsalva-Methode durchführen darf. Natürlich, meinte er, die betreffe ja nur die Ohren, nicht die Augen.

    Tja, was soll ich nun dazu sagen? Oder was sagt ihr dazu?

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit!

    Tut mir leid für Dich, dass der Besuch Deine Erwartungen nicht erfüllt hat.

    Hattest Du Dich denn zur Zweitmeinung angemeldet?

    Valsalva-Methode durchführen darf.

    Naja- wie oft machst Du die denn? Und wie lange am Stück?

    Wenn ich Schnupfen habe oder mal durch bergiges Fahren Druck auf den Ohren habe, mache ich das schon auch mal. Aber das sind ja im maximalsten Fall Sekunden und dann ja nicht andauernd.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    na ja, es war ein Versuch der mich nun darin bestärkt hat, dass mein "alter" Augenarzt doch der Arzt meiner Wahl ist. Mich stört nur gerade etwas, dass er wohl "expandiert" und mehrere Augenarztpraxen "aufgekauft" hat. Aber das hat ja nichts mit seinen Fähigkeiten zu tun.

    Ja, für die Zweitmeinung hatte ich mich vor 9 Wochen angemeldet und auch gesagt, dass ich wegen einer Zweitmeinung komme.

    Valsalva mache ich natürlich nur so lange, bis die Ohren wieder frei sind, aber das können schon an die 5 bis 10 Versuche sein. Oft geht es auch gar nicht, dann habe ich wahnsinnige Ohrenschmerzen. Nasentropfen darf ich ja jetzt auch nicht mehr z. B. vor dem Fliegen nehmen, die haben immer etwas geholfen.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit!

    na ja, es war ein Versuch der mich nun darin bestärkt hat, dass mein "alter" Augenarzt doch der Arzt meiner Wahl ist. Mich stört nur gerade etwas, dass er wohl "expandiert" und mehrere Augenarztpraxen "aufgekauft" hat. Aber das hat ja nichts mit seinen Fähigkeiten zu tun.

    Warum stört Dich das? Man muss doch froh sein, wenn heute noch ein Arzt eine Praxis übernimmt. Und wenn das dann mit überörtlichen Niederlassungen verbunden ist, ist das doch eine gute Sache für die Patientenversorgung.

    Ja, für die Zweitmeinung hatte ich mich vor 9 Wochen angemeldet und auch gesagt, dass ich wegen einer Zweitmeinung komme.

    Naja- da wird sich der AA halt als Notnagel vorgekommen sein... vielleicht ist das der Grund für sein Verhalten.


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    bitte entschuldige meine späte Antwort, das Glöckchen oben rechts hat nicht gebimmelt...

    Ich hatte mir vor einigen Wochen mit meinem Neurologen über die Entstehung von Medizinischen Gesundheitszentren unterhalten. Er sagte, dass die "Chefs" dort nichtmal Ärzte sein, sondern nur Ärzte beschäftigen müssen. Diese arbeiten als Angestellte mit meist sehr wenig Engagement, da sie ein Festgehalt beziehen. Ich hatte jetzt bei meinem AA die Angst, dass er evtl. auch solche Zentren aufbauen möchte, daher meine Skepsis.

    Inzwischen gehören 4 weitere Praxen zum Bestand, hauptsächlich geführt von sehr alten Augenärzten. Mal sehen, was daraus noch wird... Schau mal, so sieht das auf der Website aus: https://augenklinik-bottrop.de/zweigstellen/ Falls ich den Link nicht posten darf, bitte entfernen.

    Ich habe aber noch eine Frage zur Augensache. Mein AA bietet mir an das erkrankte Auge zu lasern. Wie und mit welchem Laser er das machen würde, hat er (noch) nicht gesagt. Gibt es irgendwelche Verfahren, die man nicht anwenden sollte? Ende August habe ich wieder einen Termin, dann werde ich den wortkargen Mann mal genauer fragen. Er ist nicht zurückhaltend-wortkarg, sondern cool-wortkarg. ;) Er tut immer so, als wäre alles nicht so schlimm. Ich fühle es aber (leider) anders...

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit!

    Ich verstehe Deine Bedenken, da aber Dein AA ja sicher nicht in allen Zweigstellen hin- und herhetzen wird, würde ich da mal keine so großen Bedenken haben.

    Er ist in erster Linie Arzt und kein Geschäftsmann. Klar sind auch Arztpraxen wirtschaftliche Unternehmen und müssen natürlich auch Gewinn abwerfen, aber dennoch wird die innere Einstellung eine andere sein, denke ich.

    Mein AA bietet mir an das erkrankte Auge zu lasern. Wie und mit welchem Laser er das machen würde, hat er (noch) nicht gesagt. Gibt es irgendwelche Verfahren, die man nicht anwenden sollte? Ende August habe ich wieder einen Termin, dann werde ich den wortkargen Mann mal genauer fragen. Er ist nicht zurückhaltend-wortkarg, sondern cool-wortkarg. ;) Er tut immer so, als wäre alles nicht so schlimm. Ich fühle es aber (leider) anders...

    Wie ist denn da die ganz aktuelle Situation?

    Wie ist der Druck? Wo liegt der Zieldruck? Welche Tropfen tropfst Du wie oft?
    Ist der Zustand stabil?
    Warum soll gelasert werden?

    Was ist das Ziel einer möglichen Laser-OP?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    nein, er hetzt nicht hin und her, er ist immer nur am selben Ort, aber man weiß nie, was aus all dem wird. Ich beobachte das gerade bei wirklich großen Tierkliniken, die plötzlich von Ketten aufgekauft werden und keine Notdienste mehr anbieten. Das sind schlimme Ausmaße...

    All diese Fragen sind mir noch nie beantwortet worden. Der AA ist gut, keine Frage, operationstechnisch hört man nur Positives. Aber er hat auch dieses Coole an sich, ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Ich glaube, er nimmt meine "Augensache" nicht so tragisch. Der Neurologe hätte gerne einen Befundbericht von ihm, der AA sagte mir daraufhin kurzerhand: "Keine Lust, keine Zeit, ist doch nur ein Zufallsbefund." Damit kann ich nichts anfangen.

    Der Druck lag vor 3 Monaten rechts wie links bei 20. Links wird getropft, und zwar einmal am Abend Latanoprost. Ein Zieldruck wurde mir noch nie genannt. Der Zustand ist bislang stabil, die Sehnerven ohne Schäden. Die Ablagerungen im linken Auge sind wohl erheblich, das könne zu einem Glaukomanfall führen, daher will der AA wohl lasern. Auch hier wurde mir kein Ziel genannt.

    Auf meine Frage, in welche Klinik ich fahren soll, wenn es zu einem Anfall kommen sollte, meinte er wörtlich: "Tagsüber zu mir, sonst in eine Augenklinik, scheißegal in welche, die sollen ja nur den Druck senken!" Klar, die senken mal eben den Druck und lassen mich dann wieder nach Hause gehen...

    Schwer zu verstehen, was ich meine, oder? Dieses Coole einerseits, verbunden mit der Möglichkeit eines Glaukomanfalls - ich fühle mich da hin und her gerissen.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Ihr Lieben,

    heute war nun endlich wieder ein Kontrolltermin bei meinem "alten" Augenarzt. Dieses Mal war ich überhaupt nicht zufrieden mit ihm. Er hat sich jedes Auge genau 2 Sekunden lang angeschaut, der Druck wurde nur mit dem Pustefix gemessen (links - getropftes Auge - 22, rechts 20. Keine Sehnervbeurteilung, keine Druckmessung durch den Augenarzt, keine Gesichtsfeldmessung, keine Spaltlampe - nichts.

    Aber: Nun soll links die Linse raus! Plötzlich habe ich einen Grauen Star? Langsam bekomme ich echte Angst. Latanoprost soll ich weitertropfen und in 3 Monaten wiederkommen. Mir ist gerade echt zum Heulen. Ich habe ihm gesagt, dass das getropfte Augen morgens oft verklebt ist. Er sagt aber, es sei nicht gereizt.

    Kennt irgendwer einen guten Augenarzt im Ruhrgebiet, Bereich Oberhausen, Mülheim, Duisburg, Essen?

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit,

    bei uns gibt es nur noch solche Ketten und ich mache da ähnliche Erfahrungen wie du. Mir ist das alles zu oberflächlich und ich will nun eine Überweisung für die Uni-Augenklinik. Dort muss ich zwar mit langen Wartezeiten rechnen, sie untersuchen aber gründlicher. Bevor du dich operieren lässt ist das für dich vielleicht auch eine Möglichkeit. Hat er dir erklärt welche Auswirkung das hat eine Linse zu entfernen? Wahrscheinlich nicht, mach dich kundig und entscheide dann.

    Liebe Grüße

    Pia

  • Dr. Cybulska Heinrich Neuss!

    Muss Treppe rauf können. Augenärztin super, Praxis Altbau.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Pia,

    mein Augenarzt leitet eine Tagesklinik, ist sicher ein guter Operateur, aber was er da gestern hingelegt hat, geht gar nicht. Ich bin total verunsichert.

    Ich hatte schonmal nach einer Überweisung in eine Klinik gefragt, die bekomme ich nicht. Er meinte nur: "Was sollen die anderes machen als ich?"
    Die Linse soll entfernt werden, damit ich nicht mehr tropfen muss und weil der Graue Star, von dem ich bis gestern nichts wusste, voranschreite. Finde ich blöd, das Tropfen selbst macht mir nichts, ich hatte ihm nur gesagt, dass die Tropfen gleich nach dem Einbringen brennen und das Auge dann tränt und ich nicht weiß, ob überhaupt genug Wirkstoff im Auge ankommt. Er schaute ins Auge und meinte, es sei nicht gereizt und ich solle noch 3 Monaten mit Latanoprost weitermachen, dann müsse die Linse entfernt werden.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

    Einmal editiert, zuletzt von Ichbins (27. August 2019 um 10:24)

  • Hallo Jenat,

    danke für den Tipp - ist das nicht die Augenärztin, die in der Mülheimer Augenklinik tätig war? Sie soll ja wirklich gut sein! Neuss ist eine Autostunde von uns entfernt, mit Stau noch länger, aber ich denke, ich werde dort einen Termin machen. Treppen und Altbau sind für mich kein Problem.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit,

    wie ist Deine Sehschärfe? Also das Lesen von Zahlen. Wenn die Sehschärfe hoch ist (z.B. 80-100%), Du keine Einschränkungen im Alltag

    verspürst (z.B. im Straßenverkehr), sich diesbezüglich für Dich subjektiv das Sehen auch nicht verschlechtert hat, dann ist es doch

    sehr fraglich, ob Deine Linse auf Grund eines Katarakts (=grauer Star) derzeit dringlich zu entfernen ist.

    Du kannst Dich in einer anderen Augenarztpraxis melden und um eine zweite Meinung bitten.

    Dafür brauchst Du auch keine Überweisung.

    Andererseits hast Du links einen Druck von 22, wie weit bist Du vom Zieldruck entfernt? Sind schon andere Tropfen angewendet worden, um den

    Druck weiter zu senken?

    Wenn die Möglichkeit des Tropfens ausgeschöpft sein sollten, wird manchmal auch die Entfernung der Linse zur Drucksenkung angeraten.

    Das senkt den Druck um etwa 3 mm, oft aber auch nicht langanhaltend.

    Was den Druck angeht, sollte vielleicht mal ein Tagesdruckprofil in einer Klinik durchgeführt werden.

    Dein Augenarzt wollte doch wissen, was die in der Klinik können, was er nicht kann. Genau das: Ein Tagesdruckprofil zur weiteren

    Optimierung der Therapie.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    an meiner Sehschärfe hat sich nichts verändert, mal abgesehen davon, dass ich jetzt eine Lesebrille brauche. Es wird jedes Mal beim Augenarzt ein kurzer Sehtest gemacht, der bleibt gleich. Ich bin eher leicht kurzsichtig, trage aber im Alltag keine Brille. Habe nur eine, weil der Führerschein es so verlangt...

    Ich war vor ein paar Wochen bei einem anderen Augenarzt, der sagte überhaupt nichts von einem Grauen Star, gefiel mir aber auch nicht, weil er mir sehr oberflächlich erschien. Nein, ich bin eigentlich nicht wählerisch bei Ärzten, aber jetzt ist irgendwie eine Grenze erreicht bei mir.

    Ich habe gestern nach einem Ziedruck gefragt und keine Antwort bekommen. Es wurde ja nur per Luftstrom gemessen, da sind die Werte bei mir immer höher als wenn der AA selbst misst. Wegen der Hornhautdicke kann noch 1 abgezogen werden. Ganz zu Anfang hatte ich Timo Comod, da hing aber dann mein Augenlid und der Blutdruck ging in den Keller. Der jetzige Augenarzt fand die Tropfen doof, setzte sie umgehend ab, bei der nächsten Kontrolle waren die Werte 17 und 17, ganz ohne Tropfen. Aber dann stiegen sie leider wieder. Bisher also nur Timo Comod und Latanoprost.

    Genau wegen dieses Tagesdruckprofils hatte ich nach einer Überweisung gefragt, es hieß nur, das sei Blödsinn und immer mehr Kliniken böten es auch nicht mehr an. Tja...

    Ich habe ihm auch gestern gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass mein linkes Pex-Auge "stört", es nervt mich irgendwie, ich kann es nicht genau ausdrücken. Vielleicht so, als wäre das Lid dort schwerer. Ach, ich weiß auch nicht. :(

    Danke für deine Hilfestellung!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit,

    ein Tagesdruckprofil ist bei mir auch schon ambulant gemacht worden. Es war zwar etwa nervig, ich musste, glaube ich,

    4x im Abstand von ein paar Stunden in die Praxis. Aber das Wetter war gut und ich konnte mich in der Stadt aufhalten.

    Viele Grüße

    Gabi

  • dr cybulska Heinrich ist in Mülheim gewesen, in der Tat. Es ist die tolle Dame.

    Du musst mit dem Zug hin. Hauptbahnhof Neuss, dann laufen. Danach kannst du ja nicht fahren. Ich habe 2 Stunden Anreise.

    https://rheinaugenzentrum.de/

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Gabi,

    ja, ich weiß, aber auch da weigert er sich, es sei einfach Blödsinn, meint er. :( Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was mit ihm los ist. Ich meckere nie (musste gestern trotz Termin 50 Minuten warten, aber mir macht das nichts), ich klage auch nicht sonderlich, erzähle nur, wenn das Auge tränt und brennt. Er operiert ja zu 95 %, da scheint er dann sehr gut zu sein...

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Super, Jenat, ich habe grade hingeschrieben, weil ich derzeit neue Hörgeräte bekommen habe, die noch nicht mit dem Telefon funktionieren. Auch das noch...
    Gut, dann fahre ich mit dem Zug oder ich bitte meinen Mann mich zu fahren. Danke nochmal für den Tip!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!