• @ Jenat : interessante Studie, viele Dinge bleiben unberücksichtigt, mit dem Fazit gehe ich ganz und gar nicht konform, die Infos bei Dr. Schweikart erscheinen doch etwas realistischer, weil hie die Ergebnisse von diversen Studien zusammengefasst sind. Gruß, Micha !

  • @ Line : Das sind die Seiten von Dr.Schweikart, bei Lesen der Studien fällt auf, das es Hinweise auf diesen K2- Effekt gibt, v.a. mit biochemischen Markern im positiven Sinne, ob es de facto dann auch so ist, weiß bisher niemand, es gibt keine Langzeitstudien , bisher ; am ehesten in hohen Dosen hat K2 auch einen Einfluß auf die Gerinnung, deshalb ist hier auch Vorsicht geboten, deshalb alles mit ärztlicher Absprache, ganz, ganz wichtig !

    Gruß, Micha !

  • das war nur ein Beispiel - es steht wirklich an mehreren Stellen. Vorsicht mit Vit. K ist gegeben, wenn man gerinnungshemmende Medis nimmt, wie z.B. das bekannte Marcumar.

    Ärztliche Absprache wäre mir tatsächlich lieber, aber dort wird lediglich das Vit. D auf eigene Kosten bestimmt - mehr nicht!

    LG

    Line

  • Hallo Line,

    Das kann ich bestätigen. Die Praxen sind proppenvoll, kaum zu schaffen für die

    Mitarbeiter da. Am schlimmsten die Bürokratie,das frißt die wertvolle Zeit die eigentlich für die Patienten

    da sein sollte. Ich kann das verstehen das da Vitamine ganz hinten anstehen.

    Wer je in einer Praxis gearbeitet hat weiß was abgeht.

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • She53-abgesehen von dem Arbeitsaufwand, der dort herrscht, fehlt auch das Verständnis für die offensichtlich in Deutschland völlig neue Erkenntnis!?

    LG

    Line

  • Hallo ihr !

    In dieser Diskussion wird man nie einen Konsens finden. Es gibt einfach (noch?) nicht genügend verlässliche Studien dazu.

    Es gab schon oft einen Hype, um verschiedenste Vitamine, was sich oft später als falsch und in zu hohen Dosen als schädlich herausgestellt hat. Ob das bei Vit.D / K2 auch der Fall ist... wer weiß das schon...

    Ich für meinen Teil wäre, wenn ich nicht mal eben vom Glaukom heimgesucht worden wäre, niemals auf die Idee gekommen irgendwelche NEMs einzunehmen. Ein gesunder Lebensstil, so dachte ich naiverweise immer, sollte reichen. Der hat mich aber nun auch nicht davor bewahrt zu erkranken...

    So habe ich für mich beschlossen Vit.D im Selbstversuch, nach bestem Wissen und Gewissen auf ein hohes Level zu bringen, weil es beim Glaukom (insbesondere NDG) als evt. hilfreich diskutiert wird und ich einen nachweisbaren Mangel hatte. Das liegt dann halt in meiner Verantwortung und ich muss dann auch damit leben, wenn es nicht der richtige Weg war...

    Immerhin ist man als chronisch kranker Mensch nicht mit dem gesunden Durchschnittsbürger zu vergleichen. Irgendwo muss uns doch was fehlen... Da muss halt jeder seinen eigenen Weg finden.

    micha: Leider ist es in der Tat so, dass die wenigsten Ärzte dafür offen sind / Zeit haben / auf neustem Stand sind was auch immer, das ist zumindest meine Erfahrung und die einiger anderer hier - völlig wertfrei zu verstehen. Da sind wir selber mehr gefragt, als uns eigentlich lieb ist. Trotzdem kann ich Deine Aufforderung zur Vorsicht sehr nachvollziehen.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Sternchen75 (16. Mai 2018 um 11:17)

  • Hallo!

    She53-abgesehen von dem Arbeitsaufwand, der dort herrscht, fehlt auch das Verständnis für die offensichtlich in Deutschland völlig neue Erkenntnis!?

    LG

    Line

    Hier krieg ich echt Puls und Blutdruck auf einmal!

    Es liegt in jeder eigenen, höchstpersönlichen Hand sich zu informieren und für sich eine Entscheidung zu treffen, was man tun möchte oder nicht.

    Nicht Jeder, egal ob nun Arzt oder Patient, legt Wert auf den Vitamin D-Wert. Das ist vollkommen richtig. Entweder man nimmt es als Patient dann so hin, dass der Hausarzt da vielleicht unkooperativ ist oder man muss sich eben einen anderen Arzt suchen.

    Ich muss meinen Vitamin-D-Wert übrigens nie selbst bezahlen, da ich eine Osteopenie, eine Vorstufe der Osteoporose, habe.

    Aber nun hier alles über einen Kamm zu scheren find ich völlig falsch.

    1. hätten wir in den Praxen sehr gerne sehr viel mehr Zeit für die Patienten und ihre Anliegen. Aber der bürokratische Akt ist immens und kaum zu bewältigen! Das sehen die Patienten nicht, ist klar. Aber Du kannst mir glauben, dass das nicht das ist, was man sich in einer Praxis wünscht. Schau doch jetzt aktuell gerade nur mal auf die neue Datenschutzverordnung. Da steht man dann eigentlich eh schon mit einem Bein im Knast. Aber was soll's, ist ja shit egal, die Praxen haben zu machen, egal, ob das, was da - mal wieder- beschlossen wurde, auch in einer Praxis umsetzbar ist!

    Was das gerade alles bedeutet, kann ein Patient noch nicht mal im Ansatz erfassen, begreifen oder gar Verständnis dafür aufbringen!

    2. muss nicht jeder Arzt jede Erkenntnis gut finden und darf auch seine eigene Meinung noch haben und behalten. Und ist man als Patient da nicht einverstanden, hat man in Deutschland die Freiheit sich einen neuen Arzt zu suchen.

    3. schreibe ich das hier als eine, die sich in so einer proppenvolle Praxis mal mit mehr oder mal mit weniger netten und verständnisvollen Patienten abgeben darf.

    Und ja, trotz dieser Endlosdiskussionen, Angriffen und Beleidigungen macht mir mein Job immer noch Spaß. Warum? Frag ich mich auch manchmal. Aber wahrscheinlich, weil ich meinen Grundjob (die Medizin und nicht den Bürokratismus) einfach liebe!

    So- sorry, das musste jetzt einfach mal raus!

    Gruß

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    bitte ärgere Dich nicht. Die Mehrzahl der Patienten wissen bestimmt was da geleistet werden muss.

    Für den anderen Teil mach einen Haken dahinter, da kannst Du doppelt so viel arbeiten, es wird trotzdem noch

    zu wenig sein.

    Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen mein Laborergebnis jetzt noch mit einem Arzt besprechen zu müssen.

    Warum auch, steht alles drauf was man wissen muss. Der Rest liegt in eigener Hand.

    so finde ich ganz gut wie Sternchen das beschrieben hat.

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Meine Güte, was habe ich da nur ausgelöst! Ich weiß selbst, was im Gesundheitswesen läuft, weil ich da auch arbeite - aber das nur so nebenbei. Das Verständnis der Schulmedizin hätte ich vielleicht schreiben sollen, anstatt Verständnis!!!!!!!!!!!!! Das hat wirklich nichts mit dem Arbeitsaufwand, den Mitarbeitern etc. zu tun.

    Ich bin sonst zufrieden mit meiner Hausarzt-Praxis, die MA sind super trotz Unterbesetzung - aber alles werde ich auch nicht erwarten!

    Die Schulmedizin sieht es tatsächlich so, dass man bei Vit. D-Mangel (kenne jemanden die hatte gerade mal 7) nur mit 2000IE tgl. therapiert, das kann man dann gleich lassen!

    Und ich weiß auch, dass die, die Symptome durch den Vit.-D-Mangel aufweisen (hatte ich ja schon einmal geschrieben), die Bestimmung nicht zahlen müssen. Aber wie will man das manchmal beweisen, dass es mit höherem Vit. D vielleicht anders wäre...........oder manches verhindert werden könnte?

    LG

    Line

    Einmal editiert, zuletzt von Line (16. Mai 2018 um 12:03)

  • Hallo Ushers

    Warum nehmt ihr so hohe Dosen Vitamin D obwohl ihr keine Unterversorgung habt?

    Ich habe genetisch bedingt eine extremen niedrigen Spiegel

    an VD und nehme mit Arztabsprache 1tagl.

    Vigantoletten 1.000 I.E Vitamin. :denk:

    Grüße Angy210

    2 Mal editiert, zuletzt von Angy210 (16. Mai 2018 um 12:50)

  • wie ist denn dein Vit.-D-Spiegel damit?

    Das mit den hohen Dosen ist offensichtlich z. Zt. aktuell, es gibt verschiedene Literatur darüber und ich bin auch erst mehr oder weniger am Ausprobieren! Mein Wert war ja auch zu niedrig und ich hatte/habe unspezifische Symptome.

    LG

    Line

  • dann ist er ja mit der aktuellen Therapie leider immer noch zu niedrig. Sollte er nicht auch bei dir höher liegen? Was sagte dein Arzt?

    Meiner lag etwas über 20 und ich lasse den Wert nun im Juni testen - gestern ausgemacht! Früher wäre mir lieber gewesen, aber das klappte nicht. Man muss außerdem ca. 3 Tage das Vit. D pausieren.

    LG

    Line

  • Hallo Line.

    Der letzte Testung ist schon paar Monate her dann war mein Wert laut Ärztin wieder langsam in normalen Bereich.

    Momentan musste ich eine Pause aus Kostengründen machen

    da meine aktuelle Augenerkrankung in Vordergrund steht und jede Menge Geld verschlingt.

    Von der KK nur bedingte Unterstützung.

    Muss mich wieder testen lassen -habe Morgen einen Arzt-Termin.

    Aber vielleicht kann mich morgen dieser Arzt mich auch nochmal testen.

    Von einer Pausierung seitens meiner Ärztin habe ich nichts gehört.

    Grüße Angy210

  • Vielen Dank v.a. an Sternchen und Sabine.

    Wichtiger Hinweis auch , daß es sich hier im Forum um i.d.R. chronisch kranke Menschen

    handelt, zum Teil auch mit Mehrfacherkrankungen, so daß noch mehr Vorsicht geboten ist.

    Gruß, Micha !

  • P:S: ` Habe mal auf diversen Internet-Seiten geschaut, dort werden sogar Vit.- Berater ausgebildet, scheint das Projekt eines gewissen Dr. von Helden aus dem Sauerland zu sein, na ja....

  • Hallo Michael,

    Es gibt auch Professor Jörg Spitz. Er ist Nuklearmediziner. Ein finanzielles Interesse oder Renommee oder Aufmerksamkeit kann ich mir bei ihm nicht vorstellen oder sonstige sekundärmotivation, das braucht kein Nuklearmediziner.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Vielen Dank v.a. an Sternchen und Sabine.

    Wichtiger Hinweis auch , daß es sich hier im Forum um i.d.R. chronisch kranke Menschen

    handelt, zum Teil auch mit Mehrfacherkrankungen, so daß noch mehr Vorsicht geboten ist.

    Gruß, Micha !

    stimmt! Habe auch 4 chronische Erkrankungen! Leider! Das reicht!

    Mehr Vorsicht ist bestimmt nötig, aber wie schon geschrieben, ist das insbesondere bei Nierenerkrankungen, zu hohem Ca-Spiegel bei Vit. D-Einnahme nötig, und in Combi mit Vit. K müssen Leute mit Gerinnungshemmern aufpassen. Dazu gibt es die Beipackzettel und eben manche Bücher - und die eigene Verantwortung!

    Meine Frage, die ich am Anfang stellte, artete mir nun zu sehr in Diskussion aus - das sollte es nicht! Schade!!

    Die größte Vorsicht werde ich nun zu diesem Thema walten lassen!:wink:

    LG

    Line

    3 Mal editiert, zuletzt von Line (16. Mai 2018 um 21:49)

  • Meine Frage, die ich am Anfang stellte, artete mir nun zu sehr in Diskussion aus - das sollte es nicht! Schade!!

    Die Diskussion artete aus? Find ich nicht. Ausarten geht anders, denke ich. Jeder hat seine Meinung höflich kund getan. Davon lebt ein Forum.

    Und man darf ja auch mal verschiedener Meinung sein.

    Gruß

    Sabine