Pigmentdispersionssyndrom/glaukom

  • Hallo,

    ich bin männlich, 28 Jahre alt und bei mir besteht mindestens ein Pigmentdispersionssyndrom.

    Geschichte

    Ich war zufällig vor etwa zwei Jahren beim Augenarzt, der ein Kirchenfensterphänomen feststellte. Mit den Worten "da löst sich Pigment und das kann den Abfluss verstopfen, sodass der Druck steigt, weswegen man dann mit Lasern kleinere Löcher reinschießt" hat er mich entlassen.

    Bin dann ein Jahr später zu einer anderen AÄ gegangen, die das Kirchenfensterphänomen bestätigt, einen Druck von 19/19 feststellte und dann eine Laser-Iridotomie durchführte.

    Im weiteren Verlauf habe ich mich mit der Problematik sehr intensiv auseinander gesetzt - vllt auch zu viel - habe etliche deutsche und englische Studien gelesen etc.

    Dann wurde jedenfalls ein OCT gemacht, links unauffällig, rechts nasal möglicherweise ein leichter Schaden, ansonsten alles im wortwörtlichen grünen Bereich. Ob der Schaden pathalogisch und progressiv ist muss im weiteren Verlauf beurteilt werden. Gesichtsfeld auf beiden Seite unauffällig.

    Auf meinen Wunsch - wieso sie das nicht vorgeschlagen hat, weiß ich nicht - wurde eine Pachymetrie durchgeführt, die jeweils eine Hornhautdicke zentral von etwa 600 zeigte - wurde jetzt auch nochmal bestätigt. Die weiteren Drücke wurde dann von ihr jeweils um 1 mmhg verringert, sodass ich zwischen 17 und 19 mmhg an verschiedenen Tageszeiten hatte.

    Ich war darauf hin - auch auf eigenen Wunsch - letzte Woche in einer Augenklinik, um 24h-lang den Druck zu messen. Dort wurde zuerst der Druck mit einem Non-Contact-Tonometer gemessen (1 Luftstoß) und lag plötzlich bei (unkorrigiert) bei 27/25. Gleich im Anschluss wurde mit dem Icare gemessen, da lag er bei 23/22 und dann mit der Goldmann-Methode, da lag er bei 21/20. Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass je nach Hornhautdicke und Messmethode sehr unterschiedliche Ergbenisse kommen könnne, wo sich natürlich dann die Frage der Aussagekraft stellt.

    Die weiteren Untersuchen zeigten sozussagen das übliche: schöne Pigmentierung überall, linker Sehnernv unauffällig, rechts vllt etwas - aber bis jetzt nicht progressiv -, sonst alls schön, Löcher in der Iris sind offen.

    Habe mich dann sehr lange mit dem Arzt unterhalten, sicherlich über eine Stunde, über Prognose etc. Ich schlug dann vor Pilocarpin Nachts zu nehmen, was er eine gute Idee fand, um dann quasi den weiteren Verlauf zu beobachten. Sport soll ich weiter machen, aber kein Boxen und kein Vasalva-Manöver beim Kraftsport durchführen.

    Gut dann wurde fröhlich weiter gemessen: Tagsüber Druck unkorrigiert zwischen 18 und 22 (links tendentiell höher als rechts), Nachts im Liegen dann rechts tendentiell höher mit unkorrigiert von maximal 24, links nicht über 19. Tagsüber Blutdruck systolisch etwa 130, nachts niedrigster systolischer Druck 90 mmHg.

    Morgen war dann ein Assistenzarzt aus Syrien da, hat sich alles nochmal angeschaut. Mit Goldmann lag der Druck unkorrigiert bei 17/19. Er halte Pilocarpin für nicht notwendig, da es auch zu schwerwiegenderen Komplikationen führen könnte und bei mir das schlichtweg noch nicht notwendig sei. Ich sagte ihm aber, dass ich es einfach gerne ausprobieren will und schauen will, wie es sich auswirkt.

    Dazu noch folgendes: Ich hatte mit dem Arzt am vorherigen Tag lange geplaudert. Er sagte: Prognose gut, wenn Compliance gut ist. Operationen stehen bei mir vermutlich erst in einem Jahrzehnt an. Sicherlich kann Pilocarpin sich über einen längeren Zeitraum negativ auswirken, aber nicht direkt, dass müsse man beobachten. Mein Motto dazu: Einen Tod muss man sterben. Hinsichtlich des Pilocarpins sagte er noch, dass die Disperion des Pigments überwiegend nachts stattfinden würde, weil durch das Liegen die Zonulafasern noch weiter druchhängen würden und es dadurch zur Reibung kommt. Das macht aber für mich so keinen Sinn, weil bei Reibung muss auch Bewegung irgendwo Bewegung sein. Nachts bewegt sich aber im Augapfel eingentlich nichts. Sei es drum, nehme 0,5 % Pilocarpin jetzt abends vor dem Schlafen gehen, bis jetzt ohne Probleme.

    Habe den nächsten Augenarzt-Termin in zwei Monaten, war aber gestern Mittag um 14 Uhr bei einem gut ausgestatten Optiker, da meine Myopie zur Zeit wieder zunimmt - danke Mama - auf li. 3,5 und rechts 2,0 bei 1,25 Sehkraft und ich eine Hornhautdegenration ausgeschlossen haben wollte, was es auch wurde, und mein Druck lag beim Non-Contact-Tonomter korrigiert (macht das Gerät wohl von alleine) bei 15/17.

    Fragen

    Ja jetzt zu meinen Frage:

    1) Ich weiß hier plagen sich einige schon länger mit dem Spaß: Wie sieht so wirklich die Prognose aus? Meine AÄ sagte zu mir auch: Bei guter Compliance, werde ich nicht erblinden. Tatsächliche Langzeitstudien finde ich dazu leider nicht, zumal natürlich die Glaukom-Behandlung jedes Jahr besser wird und damit vermutlich auch das Outcome.

    2) Zum Sport: Ich mache gerne Sport - Krafttraining, seit Diagnose bewusst ohne Pressatmung, mit niedrigeren Gewichten, Ausdauersport, Bouldern und Klettern; Fußball habe ich tatsächlich seit der Diagnose-Stellung nicht mehr getrieben. Die Studienlage und die Aussagen variieren doch sehr stark. Ich werde jetzt versuchen, vor dem Sport auch 0,5% Pilocarpin zu applizieren, um eine weitere Dispersion während des Sports zu verhindern, was sagt ihr dazu?

    3) Bei dem Besuch beim Optiker habe ich mich außerdem dazu entschieden mir sog. Ortho-K-Linsen zu holen, also solche Linsen, die man nachts trägt und die dann die Hornhaut so verziehen, dass man tagsüber wieder 100% Sehkraft hat. Hat das jemand von euch schon ausprobiert und Erfahren gemacht? Ich würde es einfach gerne machen, da ich so evtl. auch ein Fortschreiten der Myopie noch weiter verhindern kann.

    4) Jetzt zum letzten und schwierigsten Punkt: Wie schaffe ich es, mich nicht verrückt zu machen. Ich mache mir immer sehr viele Sorgen, versuche daher auch so viel wie möglich zu erfahren, um selbst auch für mich die optimale Therapie zu finden, die Krankheit zu verstehen, aber auch die Unsicherheit zu beseitigen. Meine Mutter hat zu mir gesagt - und das fande ich eigentlich sehr treffend: Weißt du, du kannst dir jetzt die ganze Zeit Sorgen machen, ob du nicht in 25 Jahren blind bist, aber dann ist es um so ärgerlicher, wenn du in 5 Jahren vom Bus überfahren wirst. Dennoch sitze ich jetzt wieder hier, habe über zwei Stunden lang englische Studien gelesen und schreibe jetzt diesen Text. Es ist furchtbar.

    Dann für das Lesen, ich hoffe eure Augen schmerzen jetzt nicht zu sehr und ich freue mich auf die Antworten.

    Mit besten Grüßen

    A.

  • Hi

    So viel kann ich nicht mehr lesen.

    Mach mal was zum Runterkommen. Du kannst viel Sport, also mal die Nerven mit Sport beruhigen.

    Nachts pilo ist doch gut. Versuch macht kluch. Augenbewegungen sind normal im Schlaf.

    Atme durch, vom Auto überfahren werden kann morgen früh sein. Das wissen wir alle nicht. Goldenes Putzsysthem für die Glaskugeln hilft nicht.

    Leben genießen, Kontrolle und Therapie. Fertig. Leben genießen.

    Gruß Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    willkommen hier im Forum.

    Jenat schreibt kurz aber treffend =)

    zu 1. Das weiß niemand und kann niemadn wissen. Krnakheitsverlläufe gibt es so viele wie es Menschen gibt. Klar, wenn du die Ratschlägee und Therapievorschläge deiner Aä in den Wind schlägst, ist die Wahrscheinlichkeit zu erblinden größer. Aber daraus kann man nicht automatisch schließen, wenn du alles so machst, wie es dir gesagt wird, daß dann nichts passiert.

    zu 2. Sport ist grundsätzlich gut. Ich kenn mich mit Pigmentglaukom nihct so gut aus, würde aber prinzipiell immer von Extremen abraten. Man weiß nie wei Glaukomaugen auf heftige Anstrengungen oder gar Verletzungen reagieren.

    zu 3. Erfahrungen habe ich damit keine. Aber hier wäre ich vorsichtig! Bitte erst den Augenarzt dazu fragen!

    Myopie aufhalten mit diesen Linsen? Hm, ich kann mir schlecht vorstellen, dass das funktioniert. Myopie ist ja eine Deformität des Augapfels. Mit den Linsen wird nur die Hornhaut erreicht.

    zu 4. Relaxen! Du bist in Behandlung, dein Problem ist erkannt, es wurden schon viele Dinge richtig gemacht. Du musst irgendiwe damit umgehen lernen, Ruhe bewahren. Hab Vertrauen in deine Ärzte, gehe regelmäßig zu den Kontrollen, versuch dich mit schönen Dingen zu beschäftigen und höre auf deine Mutter:oD;o) 

    Ach, ehe ich es vergesse: nachts bewegen sie sich doch :oD

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hab ich auch gerade gedacht! :oD

    Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt, möchte nur noch hinzufügen:

    Dann wurde jedenfalls ein OCT gemacht, links unauffällig, rechts nasal möglicherweise ein leichter Schaden, ansonsten alles im wortwörtlichen grünen Bereich.

    Gesichtsfeld auf beiden Seite unauffällig.

    Das sind doch absolut beruhigende Ergebnisse. Und du solltest dir klar machen, dass selbst ein stärker ausgeprägtes Glaukom mit deutlichen Schäden, Ausfällen, nicht zwangsläufig zur Blindheit führt.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Senator,

    So ist es. Z. B. während wir träumen, in der REM (Rapid Eye Movement) Phase.

    Schöne Träume euch allen ;o)

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo AGeK,

    Glùck gehabt, das wurde frühzeitig erkannt, es wird therapiert.

    Verlaufskontrolle wichtig. Dann stellt sich auch heraus, ob an dem vermuteten Schaden was dran ist.

    Myopie nicht hoch. Normalerweise schreitet diese m. Wissens im höheren Alter (also als Erwachsener ?) nicht mehr so rasch voran.

    Deine Mutter hat dir da ein größeres Geschenk gemacht (neben der genetischen Disposition): Weisheit ... und noch dazu humorig pointiert ... nochmal Glück gehabt ?.

    Deine Mutter dürfte sich formal gesehen als Angehörige eines Hilfesuchenden auch hier anmelden - von ihr kann man anscheinend einiges lernen ??.

    Der Versuch mit Pilo: warum nicht.

    Beim Pigmentdispersionssyndrom/-glaukom gilt es vor allem, enorme Druckunterschiede und Druckspitzen zu vermeiden.

    Wenn ich deine Angaben richtig im Hirn sortiert habe (späte Stunde und etwas sehr müde):

    rechts das 'stärkere Auge', aber größere Druckunterschiede (v.a. tags-nachts), Verdacht auf leichten Ausfall

    links ist sehschwächer, aber kaum Druckunterschiede, keine Ausfälle festgestellt.

    Sehnerv links kommt vermutlich gut klar trotz höherer Myopie, da Druck kaum schwankt.

    ... richtig so?

    Diese unterschiedlichen Drücke sind recht typisch, aber noch nicht wirklich hoch (korrigiert). Allerdings fällt mir jetzt niemand ein, der dein junges Alter + (zumindest) Pigmentdispersionssyndrom hat.

    Ich selbst bin hoch myop ... und mein AID (ungetropft/zufällig gemessen)und Alter ü 40 ? ...

    Ich an deiner Stelle würde alle beteiligten AA 'ausquetschen', welche Sportarten empfohlen werden - jede professionelle Aussage/ kann wichtig sein. Du als Sport-Leistungsorientierter kannst der Meinung sein, du hast die Anstrengung im Griff. Deine Augen könnten anderer Meinung sein.

    Vllt. ist dein HAA zugänglich: Druckkontrolltermine nach Sport? Ist das Pilo vor Sport eigentlich 'abgesegnet'?

    Bitte informiere dich hier über Benetzungstropfen: du liest viel (z. Bsp. ellenlange Studien ?) ... Kontaktlinsenträger wahrscheinlich?

    Achte auf adäquate Flüssigkeitszufuhr (als Sportbegeisterter sowieso) ... Mengen aufteilen.

    Die Ortho-Linsen mit AA besprochen?

    Es ist sicherlich sehr interessant für andere Mitglieder, an deinen Erfahrungen und 'Selbstversuchen' (unter ärztlicher Aufsicht!!!) teil zu haben.

    Der 'Schwarm' lebt von neuen Erfahrungen ... das multipliziert sich.

    Ansonsten versuchen wir weiter, dir irgendwie zu helfen.

    LG ... auch an Mutti ?

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Danke für die lieben Antworten!

    Ja, meine Mutter findet da oft passende Worte. Gleichzeitig will ich aber auch nicht immer mein ganzes Gefühlsleben nach außen kehren, das bekommt dann eher meine Freundin ab ;)

    Tatsächlich ist dieses blöde PDS/G in meinem Alter sozusagen typisch und deswegen gerade gefährlich, weil wer geht in dem Alter zum Augenarzt.

    Ich versuche mich jetzt mehr damit abzufinden, quasi alles zu geben, aber sich nicht von der Krankheit runtermachen zu lassen.

    Sowohl die Ortho-Linsen als auch das Pilocarpin vor dem Sport sind mit der AÄ noch nicht abgesprochen, werde ich demnächst machen!

  • Oi, wenn du so weiter machst, höre ich bald Unfallsirenen (Bus)...

    Ein sehr guter Rat war: runterkommen!

    Schnapp dir deine Freundin und macht einen schönen Ausflug, habt ihr beide etwas Entspannung.

    Im Forum gibt es Erfahrungen zu SLT bei Pigmentdispersion/glaukom >> Suchfunktion.

    Wie die AT bei dir wirken, sollte dann vllt. doch erstmal kontrolliert werden? ?

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Ach, ich bin auch einfach irgendwie ein Angst-Weichei. Hatte als ich zwei Jahre alt war einen schweren Unfall an der Hand, sodass ich diese fast verloren hätte. Gott sei Dank ist sie mir mit einem Finger weniger, aber bei voller Funktionstüchtigkeit erhalten geblieben. Meine Freudnin sieht da den Grund für die fast Panik-Attacken gleichkommenden Episoden.

    Musste gestern an einen Freund denken, der mit 21 Jahren Darmkrebs bekommen hat und mit 24 Jahren verstorben ist. Da geht es uns doch vergleichweise gut, auch wenn jeder ein Päckchen und auch mal ein schwereres zu tragen hat. Immerhin: Wir werden wenn überhaupt nur blind, sterben davon werden wir aber wohl nicht ;o)

  • Hallo A!

    Willkommen hier im Forum.

    Du bist ja schon recht gut informiert und mit voller Energie dabei *lol*.

    Hinsichtlich des Pilocarpins sagte er noch, dass die Disperion des Pigments überwiegend nachts stattfinden würde, weil durch das Liegen die Zonulafasern noch weiter druchhängen würden und es dadurch zur Reibung kommt. Das macht aber für mich so keinen Sinn, weil bei Reibung muss auch Bewegung irgendwo Bewegung sein. Nachts bewegt sich aber im Augapfel eingentlich nichts. Sei es drum, nehme 0,5 % Pilocarpin jetzt abends vor dem Schlafen gehen, bis jetzt ohne Probleme.

    Wenn die Pupille im Dunkeln (nachts oder bei geschlossenen Augen) groß wird, wird der Kammerwinkel enger.

    Das ist ein Grund, warum es beim PDG (oder auch beim Engwinkelglaukom) zum Glaukomanfall kommen kann.

    Pilo macht die Pupille klein und wirkt dem entgegen.

    Dass die Pigmente überwiegend nachts abgerieben werden sollen, ist mir neu.

    die jeweils eine Hornhautdicke zentral von etwa 600 zeigte - wurde jetzt auch nochmal bestätigt. Die weiteren Drücke wurde dann von ihr jeweils um 1 mmhg verringert

    Nach Dresdner Korrekturtabelle ist ein Wert von 550 normal. Und alle 25 mehr wird dann 1 mmHg abgezogen. Somit dürftest Du sogar 2 mmHg von den gemessenen Werte abziehen.

    Die Dresdner Korrekturtabelle kannst Du im Unterforum A-Z und D finden.

    1) Ich weiß hier plagen sich einige schon länger mit dem Spaß: Wie sieht so wirklich die Prognose aus? Meine AÄ sagte zu mir auch: Bei guter Compliance, werde ich nicht erblinden. Tatsächliche Langzeitstudien finde ich dazu leider nicht, zumal natürlich die Glaukom-Behandlung jedes Jahr besser wird und damit vermutlich auch das Outcome.

    Niemals würde ich so eine Formulierung verwenden, dass man nicht blind wird.

    Woher weiß die AÄ das?

    Also, ich will ganz sicher keine Panik verbreiten, aber mit Sicherheit kann das doch gar niemand voraussagen. Oder sie poliert ihre Glaskugel besonders gut und sieht das.

    Die Wahrscheinlichkeit einer Erblindung ist nicht hoch, aber ausschließen kann das, letzten Endes, kein Glaukomie mit Sicherheit.

    vor dem Sport auch 0,5% Pilocarpin zu applizieren, um eine weitere Dispersion während des Sports zu verhindern, was sagt ihr dazu?

    Ja, das wird tatsächlich schon auch so gehandhabt.

    Es gab schon Glaukomanfälle durch Sport oder Saunagänge beim PDG.

    Ortho-K-Linsen zu holen, also solche Linsen, die man nachts trägt und die dann die Hornhaut so verziehen, dass man tagsüber wieder 100% Sehkraft hat. Hat das jemand von euch schon ausprobiert und Erfahren gemacht? Ich würde es einfach gerne machen, da ich so evtl. auch ein Fortschreiten der Myopie noch weiter verhindern kann.

    Ich kenne solche Linsen nicht.

    Ich versuche mir nur gerade so hinzudenken, wie das funktionieren soll, die Myopie aufzuhalten.

    Die hängt ja nun auch mit der Länge des Augapfels zusammen.

    Die Hornhaut ist da ja für die Hornhautverkrümmung "verantwortlich". Aber die eigentliche Myopie?

    Wie schaffe ich es, mich nicht verrückt zu machen. Ich mache mir immer sehr viele Sorgen, versuche daher auch so viel wie möglich zu erfahren, um selbst auch für mich die optimale Therapie zu finden, die Krankheit zu verstehen, aber auch die Unsicherheit zu beseitigen. Meine Mutter hat zu mir gesagt - und das fande ich eigentlich sehr treffend: Weißt du, du kannst dir jetzt die ganze Zeit Sorgen machen, ob du nicht in 25 Jahren blind bist, aber dann ist es um so ärgerlicher, wenn du in 5 Jahren vom Bus überfahren wirst. Dennoch sitze ich jetzt wieder hier, habe über zwei Stunden lang englische Studien gelesen und schreibe jetzt diesen Text. Es ist furchtbar.

    Meine Freudnin sieht da den Grund für die fast Panik-Attacken gleichkommenden Episoden.

    Ich war 25 als ich das PDS als Diagnose bekam und 30 Jahre alt, als ich das PDG bekam.

    Ich hatte 4 Laser-OP's, lebe seit 13 Jahren ohne Tropftherapie bei stabilem Befund und einem Visus von 1,0 und ich werde dieses Jahr 45 Jahre alt.

    Gib Dir Zeit die Diagnose sacken zu lassen. Du informierst Dich, um verstehen zu können, was gut ist. Mach Dich aber nicht verrückt.

    Grüble nicht, es bringt Dich nicht weiter. Im Gegenteil, es hemmt Dich- und oftmals auch das Denken!

    Panik-Attacken wegen der Hand? Na, dann hast Du ja schon genügend zu tragen.

    Wegen dem Glaukom brauchst Du sicher keine Panik-Attacken zu bekommen. Du hast kleine Schäden und bist erkannt und in Behandlung. Also, atme durch und wenn es die Situation verlangt wirst Du aktiv und sonst lebe Dein Leben wie sonst auch!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke Sabine für die Antwort - wie immer sehr interessant.

    Deine Geschichte liest sich auch aufbauend :)

    Die Verlangsamung der Myopie durch diese Linsen soll dadurch zu Stande kommen, dass lediglich der mittlere Bereich scharf gestellt wird, die Periphere aber nicht, sodass der Augapfel keinen "Befehl" zum Längerwerden bekommt. Schöner Vorteil: Nehme ich Miotika vor dem Sport, muss ich nur normale Kontaktlinsen tragen, um bessere Sehkraft zu bekommen, da mein Auge auch ohne Sehhilfe 100% hat.

    Zu dem Glaukomanfall habe ich noch eine Frage: Klar, wenn alles verstopft, dann steigt der Druck ins unermessliche. Aber laut AÄ habe ich einen tiefen Kammerwinkel, sodass die Gefahr dafür doch relativ gering ist oder?

    Weitere Frage: Wieso schießt man eigentlich nicht mehr Löcher in die Iris, um einen noch besseren Druckausgleich zu erzielen?

    Und welche Laser-Op hast du durchführen lassen? Lag bei dir auch eine starke Pigmentierung des KW vor?

    Beste Grüße

    A

    3 Mal editiert, zuletzt von AGeK (11. April 2018 um 18:36)

  • Hallo A.!

    Deine Geschichte liest sich auch aufbauend

    Ist sie auch ;o)

    Die Verlangsamung der Myopie durch diese Linsen soll dadurch zu Stande kommen, dass lediglich der mittlere Bereich scharf gestellt wird, die Periphere aber nicht, sodass der Augapfel keinen "Befehl" zum Längerwerden bekommt. Schöner Vorteil: Nehme ich Miotika vor dem Sport, muss ich nur normale Kontaktlinsen tragen, um bessere Sehkraft zu bekommen, da mein Auge auch ohne Sehhilfe 100% hat.

    Danke und ich hab gerade mal noch ein wenig gegoogelt. Man findet ja doch ein paar Links.

    Für mich ist das gerade eine sehr seltsame Vorstellung, dass da eine Linse an meiner Hornhaut rummodelliert. Aber ok, das ist natürlich mein Problem.

    Autofahren soll sehr problematisch sein.

    Hast Du durch das Pilo keine zusätzliche Myopie?

    Ich hatte damals zusätzlich -1,5 Dioptrie, war dadurch ein Blindfisch und außerdem unter Pilo einen so hohen Druck wie nie. Wirkte bei mir völlig paradox.

    Zu dem Glaukomanfall habe ich noch eine Frage: Klar, wenn alles verstopft, dann steigt der Druck ins unermessliche. Aber laut AÄ habe ich einen tiefen Kammerwinkel, sodass die Gefahr dafür doch relativ gering ist oder?

    Der Kammerwinkel wird ja durch die Pigmente verlagert. Und kommen da halt so viele Pigmente zusammen, dass der Kammerwinkel verstopft wird, wird's gefährlich.

    Der Druck steigt ja schon an, weil der Kammerwinkel durch die Pigmente enger wird.

    Weitere Frage: Wieso schießt man eigentlich nicht mehr Löcher in die Iris, um einen noch besseren Druckausgleich zu erzielen?

    Man schießt ja mit etlichen Schüssen ein Löchlein in die Iris. Man kann eine Iris ja nicht zum Schweizer Käse machen. So eine Iridotomie kann z. B. auch Doppelbilder geben, wenn man die nicht gut setzt, so dass da kein Fremdlicht mit reinkommen kann.

    Eine Iridotomie wurde auch schon als "2. kleine Pupille" bezeichnet.

    Und welche Laser-Op hast du durchführen lassen? Lag bei dir auch eine starke Pigmentierung des KW vor?

    Bei mir war das 2005 die ALT auf jedem Auge.

    2004 waren das Iridotomien auf jedem Auge. Die sind ja aber nicht zur Drucksenkung gedacht.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Letztendlich auch wieder das individuelle Auge zu betrachten. Daher der Verweis auf Suchfunktion ... damit du merkst, dass es zu SLT/Anzahl Schüsse keine Standard-Voaussage aus der Ferne geben kann.

    Nicht umsonst setzt ein Operateur vor Ort erstmal eine gewisse Anzahl, nachlasern kann man bei dieser minimalinvasiven Methode immer noch.

    Jahaaa, dessertwegen ist PDG u.a. so tückisch: meist zu spät erkannt, Druckspitzen dann meist bei älteren Jahrgängen extrem. Was wiederum den Sehnerven nicht paßt. Wobei nach den Erfahrungen im Forum ein etwas höherer Druck durchaus von Sehnerven ausgehalten werden kann, die extremen(!) Schwankungen sind gefährlich.

    Deine vermutlichen GF-Ausfälle können erst durch Verlaufskontrolle tatsächlich verifiziert werden.

    Du wolltest Pilo testen. Du willst AA nach Pilo und Ortho-Linsen fragen.

    Termin AA in zwei Monaten?

    SLT als Fragestellung an AA auch dann noch möglich?

    Ich sehe dich nicht als Akutfall. Trotz paar Pigmente Druck anscheinend relativ ohne Druckspitzen. Du bist in Überwachung, du bist Neu-Tropfer auf eigenen Wunsch... ohne Kontrollwerte zu AT. Du hast noch x-Möglichkeiten.

    Wieso wurde bei dir seit Feststellung vor zwei Jahren keine Tropftherapie initiiert?

    Mir ist nicht klar, wieso bei dir vor einem Jar bei anderer AA sofort Iridotomie angewendet wurde (Druck 19/19) ohne weiterführende klinische Diagnostik und ohne At-Therapie zu versuchen. Nicht mal GF?

    OCT erfolgte ja erst später in Klinik.

    Wieso kam von dir in der Klinik der Anstoß, Pilo zu testen? Normalerweise regen/verordnen Klinik-AA aufgrund Befundung AT-Verordnung an... seltener der Erst-Patient selbst.

    Es gibt etliche andere AT zur Verringerung der Kammerwasserproduktion bzw. zur Verbesserung des K-abfflusses.

    Deine Blutdruckwerte lassen m.E. auch Betablocker zu.

    Da du dich lange mit den Klinik-Ärzten unterhalten (ein Privileg) und etliche Studien (welche?) durchgeackert hast: kannst du da Licht ins Dunkel bringen?

    Wenn du dich natürlich bis zum Kontrolltermin lieber mit extremer Recherche überfrachten und deine Augen/ dein System zusätzlich anstrengen willst ... alles Gute von meiner Seite :girls:

    LG

    PS: Hinweis Benetzung/Pflegetropfen/Wasserhaushalt, gemäßigter Sport trotzdem beachten.

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Halli Hallo,

    komme gerade von der AÄ.

    Mir ist nicht klar, wieso bei dir vor einem Jar bei anderer AA sofort Iridotomie angewendet wurde (Druck 19/19) ohne weiterführende klinische Diagnostik und ohne At-Therapie zu versuchen. Nicht mal GF?

    OCT erfolgte ja erst später in Klinik.

    Wieso kam von dir in der Klinik der Anstoß, Pilo zu testen? Normalerweise regen/verordnen Klinik-AA aufgrund Befundung AT-Verordnung an... seltener der Erst-Patient selbst.

    Es gibt etliche andere AT zur Verringerung der Kammerwasserproduktion bzw. zur Verbesserung des K-abfflusses.

    Also wieso bei der Feststellung "Kirchenfensterphänomen" nichts unternommen wurde, kann ich dir echt nicht sagen. Ich bin selber froh, dass ich dennoch ein Jahr später erneut zum Arzt bin, als dass ich es auf mir sitzen lassen habe. Das OCT wurde bei der zweiten Wiedervorstellung nach der Iridotomie gemacht. Die Iridotomie ist risiko arm und die einzige Möglichkeit den Abrieb zu stoppen, sodass ich die auch gleich machen lassen wollte. Der Druck war immer grenzwertig, aber nie drüber. Gerade gemessen, 19/19. Weder Fisch noch Fleisch. Aussage AÄ: Wäre einfacher, wenn er ständig erhöht wäre.^^


    Bin heute übrigens zur AÄ, weil ich gestern Abend Pilo 0,5% getropft habe, nach einer Stunde die Myopisierung und nach einer weiteren Stunde die Miosis verschwunden war - bin vorher immer eingeschlafen, sodass mir das nie aufgefallen ist. Dann haben wir den Bericht der Augenklinik besprochen und festgestellt, dass 1. der Augendruck rechts nachts zu hoch ist und 2. mein diastolischer Druck nachts grenzwertig niedrig ist. Habe mir hier schon die Nahrungsmittelvorschläge angeschaut und werde vor dem Schlafen gehen mehr Salz essen - was ich eigentlich grds. meide - und evtl. meine Beine durch meinen Lattenrost leicht hochlegen. Tagsüber ist der RR wunderbar, nachts aber verbunden mit dem erhöhten Druck rechts nicht so gut. Diese Befunde in Kombination würen auch den leichten Sehnervschaden rechts nasal erklären, weil der Sehnerv oben rechts nachts am schlechtesten durchblutet wird.

    Deswegen Blutdruck steigern und Augendruck durch Pilocarpin senken und zwar jetzt 2%iges und 0,5%iges nur vor dem Sport. Mal schauen wie es damit weitergeht, ansonsten würde sie mir Prostaglandin-Augentropfen empfehlen, das wird sich aber erst Ende Mai bei einem erneuten Tagesdruckprofil zeigen.

    Die Idee mit Pilocarpin kam von mir, weil es das einzige Mittel ist, was durch die Miosis verhindert, dass es zu einem weiteren Abrieb von Pigmenten kommt. Außerdem sind die "normalen" Nebenwirkungen überschaubar. Bis jetzt merke ich bspw. gar nichts. Betablocker sind daher bei mir eher kontraindiziert.

    Nach einer SLT habe ich noch nicht gefragt, werde ich auch wenn überhaupt nur in einer Spezialklinik machen lassen. Das was ich aus Studien dazu gelesen habe ist, dass die Indikation dazu bei stark pigmentieren Kammerwinkel - Juhu dazu gehöre ich - zurückhaltend gestellt werden soll - ach man :-(.

    Dazu kommt noch - und da habe ich bis jetzt Glück - dass meine Schwankungen sehr gering ausgeprägt sind, nur ein kleiner Schaden rechts vorliegt und ich auch keine sehr hohen Drücke habe. Diesbezüglich muss wieder dies Forum loben, weil ich erst dadurch auf die 24h Druckmessung gekommen bin und ihr diese vorgeschlagen habe und sie dann nur salopp meinte, dass sie das erst nächstes Jahr hätte machen wollen. Danke dafür :*

    Ziel ist es damit erstmal: Augendruck durch Augentropfen senken, Progression rechts verhindern und links gar nicht erst dazu kommen lassen.

    Danke für eure Aufmerksamkeit - wieso schreibe ich eigentlich immer so lange Texte?

  • Hallo,

    man könnte wohl deine Berichte kürzer fassen, aber du hast einen "flüssigen" Stil, liest sich imo noch

    (für Sehbehinderte wie mich) ansich verkranftbar -.

    Aber mach bitte jeweils nach max. 4 Zeilen Absätze. Oben hast du einen Monoblock von 10 Zeilen z.B., da muss ich 3 x absetzen und neu anfangen bzw. die Stelle suchen, wo ich nicht mehr konnte.

    Gruß! Senator

  • Dieses "weder Fisch noch Fleisch" war bei dir tatsächlich irritierend. ?

    Deine Sehnerven sind höhere Drücke nicht gewohnt, da sind auch leichtere Druckspitzen gefährlich.

    Gut, dass diese erkannt wurden.

    War anscheinend ein ergiebiges Gespräch mit der AÄ. Zielstellung liegt vor. Plan auch... läuft

    Läßt sich alles in dein Leben einbinden. Ich hoffe, dass du jetzt etwas Sicherheit bekommen hast und dein Leben wieder mehr genießt. ?

    Ich finde das schon wichtig und gut, wie ausführlich du deine Erfahrungen teilst. Aber ich hatte auch echt Mühe mit den Textblöcken.

    Dadurch kann halt auch mal was überlesen werden.

    Wie sich Senator da durchgebissen hat ... Hut ab.

    (Das ist jetzt auch nochmal wegen neueinsteigenden Mitlesern so hervorgehoben)

    Du sagst ja bescheid, was im Mai rumkommt, ne? ?

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo A!

    nach einer Stunde die Myopisierung und nach einer weiteren Stunde die Miosis verschwunden war - bin vorher immer eingeschlafen, sodass mir das nie aufgefallen ist

    Bei mir war die Myopisierung nach 20 Min da. Ich konnte wirklich zuschauen, wie ich schlechter sehen konnte.... im wahrsten Sinne des Wortes *lol*.

    1. der Augendruck rechts nachts zu hoch ist

    Willkommen in der Pigmentglaukomwelt. Druckspitzen in den frühen Morgenstunden sind da leider sehr oft vorhanden.

    ICh hab meine zwischen 4 und 6 Uhr.

    Tu mir und Dir einen Gefallen..... steh da nun nicht auf!

    Wie hoch war der Druck nachts? Und um wieviel Uhr?

    Die Idee mit Pilocarpin kam von mir, weil es das einzige Mittel ist, was durch die Miosis verhindert, dass es zu einem weiteren Abrieb von Pigmenten kommt.

    Das sollte durch die Iridotomie schon behoben sein. Daher verstehe ich das nicht.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Also die Myopisierung ist bei mir auch nach 15 Minuten da, hält aber nicht ewig an gefühlt. Mir ging es mehr um die Miosis, die bei mir bei 0,5% mehr oder weniger nach 2 Stunden weg ist. Habe jetzt 2% und da war heute Nacht etwa nach 3 Stunden die Augen auch nicht mehr winzig winzig klein, sondern ich konnte an sich akzeptabel sehen. Ich glaube aber, dass dennoch eine Miosis vorlag, weil sie im dunkeln nicht wirklich groß wurden, sondern so mittel blieben. Wie war bei dir damit die Erfahrung?

    Druckspitzen habe ich wohl auf der rechten Seite nachts bzw. früh morgens. Der Druck lag da unkorrigiert mit dem Icare im Liegen bei 25 rechts und 19 links. Deswegen jetzt auch nachts Pilo. Werde dieses Jahr auch nochmal eine 24h Messung machen, um zu schauen, wie es jetzt nachts ist. Gleichzeitig ist da halt auch der RR niedrig.

    Genau die Iridotomie "sollte" den Abrieb beheben. Theoretisch wäre dann alles in Butter, belegt ist das aber nicht wirklich. Beim Pilocarpin kommt der in jedem Fall zum Erliegen, weswegen das früher bei PDG die normale Therapie war, aber die Compliance halt nicht sehr dolle war. Aber genau deshalb nehme ich es jetzt auch vor dem Sport, um da gar nichts anbrennen zu lassen.

    Danke fürs zuhören.

  • wie liegst du?

    Blockaden? Ortho?

    Icare bedarf Übung ... und Vergleichswerte AA wären 'nett' , sprich günstig zwecks Verwertbarkeit der Messungen.

    Versuch macht kluch ... Versuche brauchen Zeit. Das eigene Pigment glaukom zu verstehen, könnte mehr Zeit erfordern.

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

    Einmal editiert, zuletzt von Minerva (15. April 2018 um 01:05)

  • Hallo,

    ich schlafe normalerweise auf der Seite, Blockaden habe ich gefühlt keine.

    Ja, das mit dem ICare war auch bei den Messungen durch die Schwestern nicht so einfach. Bei der anfänglichen Vergleichsmessung mit Goldmann war er je Auge 1-2 drüber.

  • Hallo A!

    Also die Myopisierung ist bei mir auch nach 15 Minuten da, hält aber nicht ewig an gefühlt. Mir ging es mehr um die Miosis, die bei mir bei 0,5% mehr oder weniger nach 2 Stunden weg ist. Habe jetzt 2% und da war heute Nacht etwa nach 3 Stunden die Augen auch nicht mehr winzig winzig klein, sondern ich konnte an sich akzeptabel sehen. Ich glaube aber, dass dennoch eine Miosis vorlag, weil sie im dunkeln nicht wirklich groß wurden, sondern so mittel blieben. Wie war bei dir damit die Erfahrung?

    Das hängt ja damit zusammen. Wird die Pupille klein, steigt die Myopisierung an. Mit größer werdender Pupille wird die Myopisierung auch wieder weniger.

    Ich tropfte morgens und abends Normoglaucon, einer Kombi aus Pilo und einem Betablocker. Ich war zu nichts mehr fähig nach dem Tropfen morgens, da ich nichts mehr sehen konnte! Nach 4h konnte ich einigermaßen wieder sehen, aber als Blindfisch 4 h rumzulaufen und nichts tun zu können war unpraktikabel!

    Druckspitzen habe ich wohl auf der rechten Seite nachts bzw. früh morgens. Der Druck lag da unkorrigiert mit dem Icare im Liegen bei 25 rechts und 19 links. Deswegen jetzt auch nachts Pilo. Werde dieses Jahr auch nochmal eine 24h Messung machen, um zu schauen, wie es jetzt nachts ist. Gleichzeitig ist da halt auch der RR niedrig.

    Hattest Du da rechts gelegen?

    Generell ist eine Druckspitze nachts im Liegen beim PDG typisch.

    Ein niedriger RR macht noch lange keine Schädigung!

    Genau die Iridotomie "sollte" den Abrieb beheben. Theoretisch wäre dann alles in Butter, belegt ist das aber nicht wirklich. Beim Pilocarpin kommt der in jedem Fall zum Erliegen, weswegen das früher bei PDG die normale Therapie war, aber die Compliance halt nicht sehr dolle war. Aber genau deshalb nehme ich es jetzt auch vor dem Sport, um da gar nichts anbrennen zu lassen.

    wenn Du einen Plan, mit der ultimativen Lösung erwartest, wirst Du als Glaukomie noch viel dazulernen müssen. Es läuft mit einem Glaukomie oft genug nicht nach Plan X.

    Früher war Pilo das Maß aller Dinge, es gab ja nichts anderes *lol*.

    Wenn Du das Pilo für Dich als Lösung findest und dabei noch schauen kannst, dann scheint das für Dich richtig zu sein.

    Für mich ging es gar nicht!!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hattest Du da rechts gelegen?

    Puh, gute Frage, versuche mich gerade daran zu erinnern. Lag glaube ich mehr oder weniger auf dem Rücken, weil ich wg. dem Blutdruckgerät nicht richtig auf der Seite schlafen konnte. Der Druck auf dem rechten Auge war sowohl bei der Liegendmessung um 0 Uhr, als auch bei der Liegendmessung um 0530 Uhr erhöht, was dann evtl. auch wohl mit der leichten Nervenschädigung korrespondiert.

    Lustige Story gestern: Hatte am Freitag Abend ganz normal gg. 23 Uhr Pilo getropft und dann ins Bett. Morgens war alles wie immer. War dann duschen - dort Pupillen angeschaut, alles cool. Dann mit meiner Freundin zu Mittag gegessen. Dort dachte ich kurz, irgendwas stimmt nicht und bemerkte dann, dass meine linke Puppile winzig klein war, wie direkt nach der Pilo-Gabe. Leichte Panik bekommen und in die Uni-Klinik gefahren. Dort ein Arzt der meint, ja Sie haben irgendwie nochmal Pilo genommen. Das verneinte ich mehrmals. Er sagte, dass das die einzige Erklärung ist, Druck war um 13:45 Uhr links 17, rechts 19. Andere Erklärung wäre eine Durchblutungsstörung, die den Pupillen-Muskel absterben lässt, dazu fehlen aber die Symptome und die Ursache. Solle bis Montag warten - danke dafür.

    Gut, kaum erleichtert wieder gegangen. Gegen 17 Uhr waren dann aber beide wieder etwa gleich groß. Muss also irgendeine pharmakologische Wirkung gewesen sein. Irgendwo hatte sich wohl ein bisschen was versteckt und ist evtl beim Duschen rein gelaufen. Andere Erklärung ist schlichtweg nicht ersichtlich und wäre auch sehr unwahrscheinlich, wenn man berücksichtigt, dass ich gerade ja eine Medikament nehme, was eine Miosis verursacht.

    Habe dann gestern die Augentropfen weggelassen und heute nochmal, um zu schauen, ob es nochmal passiert, bis jetzt nichts.

    Davon abgesehen wäre mir die Myosis egal gewesen, hätte mich im Alltag auch nicht beeinflusst, konnte alles scharf sehen und lesen, nur die Farben waren einfach ein wenig dunkler. Wollte es nur abgeklärt wissen.

    Das waren wieder AGeks Kurz-Geschichten.

    Einmal editiert, zuletzt von AGeK (15. April 2018 um 13:16)

  • Hallo A.!

    Puh, gute Frage, versuche mich gerade daran zu erinnern. Lag glaube ich mehr oder weniger auf dem Rücken, weil ich wg. dem Blutdruckgerät nicht richtig auf der Seite schlafen konnte. Der Druck auf dem rechten Auge war sowohl bei der Liegendmessung um 0 Uhr, als auch bei der Liegendmessung um 0530 Uhr erhöht, was dann evtl. auch wohl mit der leichten Nervenschädigung korrespondiert.

    Also, ich kenn das von mir so:

    Anfangs hatte ich immer den höheren Druck auf dem RA. Ich schlief so gut wie immer auf der rechten Seite.

    Irgendwann änderte sich meine Schlafpositioin auf die linke Seite. Auf einmal war der Druck auf dem LA höher.

    Habe dazu 2 Theorien:

    1. der Druck hängt tatsächlich mit der Schlafposition zusammen

    oder

    2. die ALT beim LA wurde nur mit halber Energie gemacht, da der Druck am LA eben immer tiefer war.

    Die halbe Energie bewirkte vielleicht nicht so ganz viel.

    Deshalb ist es für mich immer wieder interessant auch mal da nachzufragen.

    Deine Kurzgeschichte ist natürlich keine aus der Kategorie "lustig".

    Ich kenne keine Möglichkeit, wie ein Auge sich ein geheimer Vorrat an Augentropfen speichert, um den dann ins Auge zu schicken, wenn

    es dem Auge gerade in den Kram passt :denk: . Seltsame Geschichte.

    Du hast wirklich nicht z. B. Benetzungstropfen mit den Pilo verwechselt?

    (Ja, ich hau ja schon ab *lol* :frech::hihi: )


    Viele Grüße

    Sabine