Pigmentdispersionssyndrom/glaukom

  • Deine Kurzgeschichte ist natürlich keine aus der Kategorie "lustig".

    Ich kenne keine Möglichkeit, wie ein Auge sich ein geheimer Vorrat an Augentropfen speichert, um den dann ins Auge zu schicken, wenn

    es dem Auge gerade in den Kram passt :denk: . Seltsame Geschichte.

    Du hast wirklich nicht z. B. Benetzungstropfen mit den Pilo verwechselt?

    (Ja, ich hau ja schon ab *lol* :frech::hihi: )

    Habe nicht mal Benetzungstropfen:oD

    Nein wirklich nicht:oP. War bisschen faszinierend. War offensichtlich irgendeine nicht nachvollziehbare pharmakologische Reaktion. Die Pilocarpin Halbwertszeit beträgt auch 12 bis 24 h. Eine zumindest abgeschwächte Miosis besteht bis zu 36h. Hatte auch keine Kopfschmerzen oder Sehbeeinträchtigungen, weswegen das die einzige Erklärung ist. Ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten. Muss auch ehrlich zugeben, dass ich die Miosis so auch akzeptieren und im Alltag tolerieren würde, wenn der Druck so auch tagsüber gut reguliert ist. Aber soweit ist es ja noch nicht.

    Das mit dem Druck und den beeinflussenden Faktoren ist auch einfach so schwierig nachzuvollziehen. Bin froh, wenn es irgendwann überall diese Druck-Kontaktlinsen gibt. Hatte auch irgendwo gelesen, dass bei Katerakt-Operationen auch ein Druckmesser mit eingebaut werden kann, der dann ein Leben lang im Körper verbleibt. So etwas wird irgendwann kommen, weil diese ganzen indirekten Verfahren, auch die Goldmann Tonometrie, von so vielen Unwägbarkeiten abhängt, aber bis jetzt hat man halt im klinischen Alltag noch nichts besseres.

    Beste Grüße

  • Hallo A.!

    Muss auch ehrlich zugeben, dass ich die Miosis so auch akzeptieren und im Alltag tolerieren würde,

    Auch wenn ich das hätte akzeptieren wollen, hätte ich es nie können. Ich war ein absoluter Blindfisch im Tiefflug mit den Pilo.

    Hatte auch irgendwo gelesen, dass bei Katerakt-Operationen auch ein Druckmesser mit eingebaut werden kann, der dann ein Leben lang im Körper verbleibt. So etwas wird irgendwann kommen, weil diese ganzen indirekten Verfahren, auch die Goldmann Tonometrie, von so vielen Unwägbarkeiten abhängt, aber bis jetzt hat man halt im klinischen Alltag noch nichts besseres

    Ja, das gibt's, in der Tat, heute schon. Stichwort: Eyemate

    So ein Drucksensor ist ein Fremdkörper und ich lass mir nicht mal eben einen Fremdkörper in mich einbauen.

    Da muss noch viel passieren, dass ich überhaupt darüber nachdenke.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    kurzes Status-Update von mir. Ich war im August 2018 in dem Uniklinikum Würzburg zur ambulanten Behandlung, dort wurden alle Untersuchungen gemacht (OCT etc.).

    Jetzt war ich von Sonntag bis heute zur stationären TDK. Meine Drücke bei jeweils 600er Hornhaut:

    Sonntag:

    11 Uhr 18/16

    13:30 19/17

    18 17/20

    21:30 16/16

    1 Uhr (liegend) 15/16 (gegen 22:30 2% Pilo getropft)

    Montag:

    10:00 Uhr 12/12

    13 Uhr 14/15

    16 Uhr 15/15

    21:30 18/18

    0 Uhr (liegend) 18/13 (gegen 22 Uhr 2% Pilo getropft)

    Im OCT ist alles im sprichwörtlichen grünen Bereich und mit dem letzten OCT identisch.

    Goldmann-Terimetrie ohne Auffälligkeiten. Womit ich wieder nicht klar kam, war die Octopus Terimetrie. Ich war da so aufgeregt, konnte mich kaum konzentrieren. Mir wurde aber das Gerät auch nicht erklärt, habe es dann gestern Abend selbst mal durchgelesen. Zum Beispiel, dass es das 30° Gesichtsfeld misst und Punkte immer heller werden, bis man sie sieht. Ich war quasi in Panik, dass das Gerät stoppt, einen neuen Punkt anzeigt und ich sehe den jetzt nicht.

    Ich war insgesamt sehr aufgeregt, vor allem am Sonntag: Ich hatte einen Blutdruck von 160/100 und einen Puls von teils 120 (normalerweise 120/80/80). Bei der Perimetrie habe ich vor Aufregung richtig geschwitzt, weil ich die gut machen wollte - ist schwer zu beschreiben. Hatte vor dem Termin im Uniklinikum auch seit Wochen Panik, weil ich Angst vor einer Progession hatte. Ich denke, dass können hier viele nachvollziehen.

    Blutdruck war relativ hoch und ich hatte Nachts keine Dips distolisch unter 70, was für mich eher ungewöhnlich ist und vllt auch daran lag, dass ich so aufgeregt war und schlecht geschlafen habe.

    Heute kurze Besprechung mit dem Oberarzt: Sieht alles gut aus, leichte Einkerbung rechts nasal. OCT und Spaltlampen-Befund unverändert. Octopus Perimetrie nicht verwertbar, da ich falsch gedrückt habe, aber bei dem OCT sollte es da auch nichts geben. Die Drücke sind in Ordnung, die Schwankungen sind wegen meiner Hornaut tolerabel. Ich soll wiederkommen, wenn sich was verändert. Dann war er auch schon wieder weg.

    Für mich heißt das jetzt erst mal wieder runter kommen, mich beruhigen, schön meine Tropfen nehmen und dann weiter regelmäßig zu meinem AA zu gehen.

    LG

    A.

    Einmal editiert, zuletzt von AGeK (19. Februar 2019 um 14:40)

  • Deine Kurzgeschichte ist natürlich keine aus der Kategorie "lustig".

    Ich kenne keine Möglichkeit, wie ein Auge sich ein geheimer Vorrat an Augentropfen speichert, um den dann ins Auge zu schicken, wenn

    es dem Auge gerade in den Kram passt :denk: . Seltsame Geschichte.

    Du hast wirklich nicht z. B. Benetzungstropfen mit den Pilo verwechselt?

    (Ja, ich hau ja schon ab *lol* :frech::hihi: )

    Hallo Sabine,

    dazu noch was: Tatsächlich habe ich dieses Phänomen immer noch. Wenn ich duschen war, dann passiert es regelmäßig, dass sich zumindest in einem Auge die Pupille ein bisschen verkleinert und ich schlechter sehe auf Grund einer höher Myopisierung. Das ist mal mehr, mal weniger und nach meiner Beobachtung liegt es daran, wie viel Pilo ich abends getropft habe. Das dauert dann zwischen 30 bis 90 Minuten und dann ist wieder alles gut.

    Also irgendwo liegt noch Pilo rum, durch das warme Wasser erweitert sich vllt irgendetwas und es kommt nochmal mit dem Auge in Berührung. Ich habe sonst wirklich keine Idee, weil, wenn ich nicht duschen gehe, passiert auch nichts - einfach faszinierend.

    LG

    A.

  • Hallo A!

    Die Druckwerte sind ja so in einer guten Spanne. Und wenn man dann noch 2 abzieht von den Werten, da HH-Dicke bei 600, sehen die Werte doch gleich noch mal etwas besser aus.

    Blutdruck war relativ hoch und ich hatte Nachts keine Dips distolisch unter 70, was für mich eher ungewöhnlich ist und vllt auch daran lag, dass ich so aufgeregt war und schlecht geschlafen habe.

    Solche Dips habe ich, aber sie sind mir egal, weil sie keine Folgen haben. Nicht jeder, der Dips hat, hat dadurch Probleme.


    Für mich heißt das jetzt erst mal wieder runter kommen, mich beruhigen, schön meine Tropfen nehmen und dann weiter regelmäßig zu meinem AA zu gehen.

    Natürlich kennen wir hier alle diese Aufregung vor einer großen Kontrolle. Das ist ja normal und das kriegt man aber auch irgendwann besser in den Griff.

    Von daher... komm nun runter, atme durch und schau positiv in die Zukunft! Du bist stabil, das ist das Ziel, das ist erreicht!


    Zu Deinem Phänomen kann ich nichts weiter mehr sagen. Es ist mir ein Rätsel....

    ....Idee, weil, wenn ich nicht duschen gehe, passiert auch nichts

    Naja.... da fällt einem natürlich erstmal flapsig ein Satz ein, der aber letzten Ende natürlich auch keine Lösung ist... :oD

    Viele Grüße

    Sabine

  • Kurzes Update von mir:

    Ich war im Juli bei meiner AÄ, Druck war 15/15.

    Heute war ich wieder da. Ergebnis: OCT ist stabil, keine Progression; Sehnnerv sieht gut aus; Iridotomie-Löcher offen; Druck 16/15 (theoreitsch können noch zwei abgezogen werden). Sie war sehr zufrieden.

    Ich habe mir ihr ausgemacht, dass ich im Februar direkt nach dem Joggen zu ihr komme, um zu schauen, ob der Druck durch Sport steigt. Vorher werde ich wieder Pilo tropfen, damit die Miosis den Pigmentabrieb beim Sport stoppt - so zumindest die Theorie.

    Ich bin unglaublich erleichtert, war wieder ziemlich aufgeregt.


    Liebe Grüße und eine ruhige, stress- und angstfreie besinnliche Weihnachtszeit!

    A.

  • das liest sich fantastisch! Drücke dir die Daumen das es lange noch so bleibt.

    Lg Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Also irgendwo liegt noch Pilo rum,

    Hallo,

    wenn ich Deine ausgeklügelte Tropftechnik richtig in Erinnerung habe, schließt Du nach dem Eintropfen die Augen und schläfst dann gleich ein.

    Wenn ich das so mache, bleibt bei mir immer etwas von den Augentropfen am Lidrand und zwischen den Wimpern hängen, was dann leider zu einem krümeligen Gefühl und auch zu Juckreiz führt.

    Deshalb wische ich vor dem Schlafengehen die Augen immer mit einem warmen feuchten Tuch aus.

    Aktivierst Du evtl. die eingetrockneten Reste beim Duschen?

    Gruß Malve

  • Kurzes Update von mir, dass vielleicht auch zukünftig für Pigment-Glaukomis interessant sein könnte:

    Ich hatte mit meiner AÄ vereinbart, dass ich direkt nach dem Sport mal zu ihr komme. Heute war es dann soweit:

    Ich habe noch im Bett liegend um 07:30 Uhr 2% Pilo getropft. Bin dann um 08:30 Joggen gegangen. Eine Stunde nach dem Tropfen sehe ich auch eigentlich wieder ganz gut. Bin dann 50 Minuten rumgejoggt und dann direkt zur AÄ. Mein Druck war dann um 10 Uhr bei jeweils 12 mmHg, also sogar niedriger als normal bei mir (15 mmHg).

    Pilocarpin verhindert als auch bei mir den Pigmentabrieb während des Sports und damit auch einen Druckanstieg nach dem Sport. Dabei muss aber zusätzlich berücksichtigt werden, dass ich auch eine Laser-Iridotomie hatte.

    LG

    A.

  • Tja, Sport ist eben gesund. :)

    Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: Kraftsport sollen wir ja eher vermeiden. Wie sieht es aber mit Ausdauersport und hoher Pulsfrequenz aus? Ist es unproblematisch, da an seine Grenzen zu kommen?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    Ich habe zwar Offenwinkelglaukom, aber es ist ja vielleicht trotzdem interessant.

    Meine Beobachtung / Erfahrung ist, dass bei "meinen" Sportarten (Wandern, Rad fahren, Gymnastik) der AID eher leicht zu sinken scheint.

    In der Uni - Augenklinik MZ habe ich bei meinem letzten 48h Druckprofil an einer Studie zum Thema AID und Bewegung teilgenommen. Nach 15 Minuten moderatem Fahrrad fahren war der Druck um 2mmHG niedriger als zuvor.

    Bei körperlich sehr großer Anstrengung soll der Druck aber lt. Aussage des Untersuchers (angehender Augenarzt in der Klinik) eher steigen.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Interessant! Wäre vielleicht sogar ein extra Thema wert.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo AgeK!

    Pilocarpin verhindert als auch bei mir den Pigmentabrieb während des Sports und damit auch einen Druckanstieg nach dem Sport. Dabei muss aber zusätzlich berücksichtigt werden, dass ich auch eine Laser-Iridotomie hatte.

    Das stimmt so nicht!

    Die Pigmente, die bereits abgerieben wurden haben sich im Trabekelwerk festgesetzt und deshalb ist der Druck angestiegen.

    Pigmente werden ja nicht vermehrt während dem Sport abgerieben.


    Aber toll, dass Deine Werte so gut waren.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Interessant! Wäre vielleicht sogar ein extra Thema wert.

    Hallo DieDa,

    leider kann ich zu dem Thema sonst nichts erhellendes schreiben-

    Ich versuche moderate Bewegung möglichst in meinen Alltag zu integrieren und hoffe, dass es hilft.

    Jedenfalls fühle ich mich mit Bewegung (am liebsten draußen) deutlich besser als ohne.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Doch, tut es tatsächlich: Beim Pigmentdispersionssyndrom/glaukom werden während des Sports mehr Pigmente abgelöst und steigern dadurch den Druck:

    Eine englische Studie dazu: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1495789 (gerne löschen, wenn es gegen die Richtlinien verstößt).

    Hier eine weitere Quelle unter "Lebensführung": https://books.google.de/books?id=_949D…ocarpin&f=false

    LG

    A.

  • Liebe Mitglieder,

    ich wowollte mich einfach mal seit über 2,5 Jahren melden, über den aktuellen Stand zu berichten und vielleicht auch Interessierte mit dem selben "Leiden" zu informieren.

    Zum status quo:

    Ich gehe jedes Jahr drei bis viermal zum Augenarzt, um den Druck zu messen und einmal jährlich das OCT machen zu lassen. Meine Medikation besteht wie gehabt bei 2%ig Sperscapin (Pilicarpin) zur Nacht und vor dem Sport.

    Die OCTs sind seit jeher stabil, was mir viel Angst genommen hat. Sehnerv sieht in der Spaltlampe gut aus. Meine AÄ findet auch, dass die Pigmentablagerungen weniger geworden sind, wenngleich ich ihr nicht ganz glauben kann, dass sie weiß, wie mein Auge vor 3 Monaten aussah, wenn sie zwischendurch noch 1000 Patienten hatte ;o)

    Die Drücken sind auch zufriedenstellend:

    Juni 2020 14/14

    November 2020 14/14

    Februar 2021 19/19

    Juli 2021 18/17

    November 2021 17/17

    März 2022 16/15

    Juli 2022 15/15

    Novmber 2022 14/14

    Die Werte sind jeweils unkorrigiert. Theoretisch wären wegen dicker Hornhaut noch bis zu 2 mmHg je Auge abziehbar.

    Liebe Grüße

    AGek

  • Hallo AGek!

    Schön, dass Du Dich mal wieder meldest. Und noch dazu ist alles stabil, wunderbar! Also ein Grund zum hüpfen :hops: :hops: :hops: .


    eine AÄ findet auch, dass die Pigmentablagerungen weniger geworden sind, wenngleich ich ihr nicht ganz glauben kann, dass sie weiß, wie mein Auge vor 3 Monaten aussah, wenn sie zwischendurch noch 1000 Patienten hatte ;o)

    Also, doch, das kann man tatsächlich. Also, sich an Einzelheiten erinnern, wenn man Patienten betreut. :)

    Aber Pigmente brauchen sehr, sehr lange, um sich abzubauen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • sehr gut!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)