Glaukom - aktuelle Spezialisten gesucht

  • Hallo ihr Lieben,

    ich spreche mal nicht in eigener Sache.... aber es betrifft zumidest einen sehr geliebten Menschen von mir, nämlich meinen Vati....

    Vor ca. 5 Jahr wurde bei ihm ein Glaukom mit der Diagnose festgestellt, dass bereits der Sehnerv auf dem linken Auge abgestorben ist. Anfangs war es nur ein leichter Gesichtsfeldausfall... mit der Zeit nahm dieser jedoch sehr stark zu, so das dieser nun bei fast 100 % auf dem linken Auge ist.

    Die Ärzte sind nicht sicher, was die genaue Ursache hierfür ist. Sie gehen jedoch stark von einem Infarkt im Auge aus.

    Der Augendruck ist und war immer sehr hoch bei ca. 25 . Die Tropfen hat mein Vati leider nicht vertragen.

    Er hat viel Stress und auch sein Blutdruck scheint stark zu schwanken. Für Betablocker warhrscheinlich nicht gerade förderlich.

    Die Problematik ist die, dass nun auch das rechte Auge anfängt mit einem Gesichtsfeldausfall auf 9 Uhr zu beginnen. Natürlich besteht daher bei uns die Angst, dass sich auch dieser weiter ausbreiten kann. Der Augendruck ist trotz Laserung immer noch bei 24 und ist nicht gesunken. Die Kammmerwasserzufuhr scheint immer verstopft zu sein.

    Wir möchten uns mit dieser Situation nicht abfinden und sind daher auf der Suche nach Speziakliniken in Deutschland, die eventuell auch besondere Operationen anbieten, um diesen Gesichtsfeldausfall zum Stoppen zu bringen. Eventuell gibt es auch andere Methoden. Wir sind da sehr offen. Habt ihr eventuell Tipps?

    Mein Vati war in der Vergangenheit bereits zu einer Sprechstunde bei einem Prof. an der Uniklinik Leipzig

    LG Madeleine (hoffnungsvoll)

  • Hallo Madeleine,

    willkommen hier im FORUM!

    Es ist sehr zu begrüßen, daß du dich intensiv um diese Belange deines Vaters bemühst. Deine Situationsbeschreibung hat div. Aspekte, du wirst sicherlich einige Beiträge dazu erhalten.

    Wichtig ist aber, daß du noch den Bericht vom Prof. der UNI hier einstellst (Achtung: Namen und pers. Identitätsangaben zuvor löschen/schwärzen). Oder alle Messwerte und Diagnoseangaben herausschreiben und hier einbringen.

    Das ist wichtig für uns, damit nicht unnötig div. Vorab-Rückfragen gestellt werden müßten, anstatt gleich auf das eingehen zu können, was primär "Sache" ist.

    Bitte nur hier antworten, nicht nochmals doppelt an anderen Stelle schreiben!=)

    Liebe Grüße!

    Senator

  • Hallo

    Ordner A bis Z unter G wie Glaukomklinik

    Doppelte Beiträge und dann noch so lang und das, obwohl eiiuniklinik bereits konsultiert wurde können wir nicht beantworten. Hier schreiben sehbeeinträchtigte ehrenamtlich.

    Dein Vater muss die Therapie auch machen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Madeleine,

    willkommen im Forum!

    Wir können nur versuchen zu helfen:

    daher bitte auf Erfassbarkeit des Textes achten (alle paar Zeilen Absätze - das meinte jenat).

    + wie Senator: am besten aktuelle Befunde anonymisiert hier einstellen.

    Du meintest evtl. gestörten KammerwasserABfluss?

    Das rechte Auge wurde gelasert? Von der Uniklinik? Bzw.: es gibt behandelnden HAA und außerdem wo OP?

    Wird der Druck links noch gemessen?

    Welche AT hat dein Vater nicht vertragen? Wurden andere At oder Therapien besprochen?

    Nimmt dein Vater überhaupt noch AT (da klingt was durch- wie jenat schrieb: dein Vater muss die Therapie auch machen).

    Was wurde unternommen, um Stressoren zu minimieren?

    Welche chronischen Erkrankungen?

    Mit mehr sachlichen Infos kann dir hier evtl. jemand helfen.

    Dein "kümmern" wird hoch angerechnet, muss aber zielführend in Form gebracht werden. ?

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Madeleine!

    Willkommen im Forum.

    Der Augendruck ist und war immer sehr hoch bei ca. 25

    Dein Vater verträgt die Tropfen nicht, der Druck ist immer bei 25 und es wird nichts weiter gemacht?

    Dass die Schädigung da voranschreitet wundert mich jetzt nicht wirklich. Wenn jemand die Tropfen absolut nicht verträgt, hat man immer noch die Option sich operieren zu lassen.

    Ich verstehe es nicht, dass man da nichts macht, sondern einfach abwartet und eine Verschlechterung hin nimmt..

    War Dein Vater denn regelmäßig beim Augenarzt (AA)?

    Hat der AA da nichts weiter in die Wege geleitet/in die Wege leiten wollen?

    Der Augendruck ist trotz Laserung immer noch bei 24 und ist nicht gesunken. Die Kammmerwasserzufuhr scheint immer verstopft zu sein.

    Ja, das kann passieren. Der Abfluss ist verstopft, wie Minerva schon schrieb.

    Wenn das Lasern nichts bringt, muss man weitersehen und nach der nächsten Lösung suchen!

    Was hat Dein Vater für eine Glaukomform?

    Mich würde der Befund auch interessieren.

    Wo liegt der Zieldruck?

    Gibt es andere Erkrankungen?

    Welche Medikamente nimmt er ein?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr Lieben,

    danke für eure zahlreichen Nachrichten. Als vor 5 Jahren die Diagnose: Sehnerv abgestorben, gestellt wurde, wurden zwar vorherige normale Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt und auch mein Vater hatte mehrfach blutunterlaufene Augen, aber es wurde leider nie eine Hintergrundspiegelung durchgeführt. Der Augendruck war in der Vergangenheit immer mal etwas höher aber meist noch im Normbereich.

    Sicherlich kann man eventuell von einem Mitverschulden des früheren Augenarztes ausgehen....

    Um welche Glaukomform es sich genau handelt, ist ihm leider nicht bekannt.

    Der Augeninnendruck wurde seit 5 Jahren regelmäßig kontrolliert. Jedoch schien der Augendruck vor 1 und auch 2 Jahren recht normal auf dem rechten Augen gewesen zu sein, ca. 18. Der Augenarzt hat es daher auch als unwahrscheinlicher eingeschätzt, dass nun auch das 2. Auge betroffen ist. Leider ist sich kein Arzt so richtig einig, was nun eigentlich die Ursache ist.

    Grüner Star kann aber wohl ausgeschlossen werden.

    Ich würde gerne die neusten Bilder einstellen, jedoch sind diese 3,5 MB. Gibt es einen anderen Trick als diese umwandeln zu müssen?

    Richtig, der Kammerwasserabfluss funktioniert auch nach der Laserung nicht richtig.

    Da das rechte Auge leider nie so problematisch schien, wurde ihm auch nie eine Op angeraten.
    Ich halte diese aber für mehr als sinnvoll. Wie hoch können denn ungefähr die Chancen sein, dass somit der Augeninnendruck auf einen normalen Niveau gehalten werden kann?

    Er hat nach Rücksprache wohl jetzt neue Tropfen bekommen.... Aber ich kenne ihn, selbst dann, fällt ihm die Einnahme sicherlich schwer...

    Ansonsten habe ich auch etwas gegoogelt...

    Habt ihr euch schon mit der neuen Eyetronic Therapie auseinander gesetzt?

    Vielen Dank euch allen.

    Ich bin froh, dass es so ein Forum gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von madeleine2412 (11. April 2018 um 20:58)

  • Z. Bsp. Kostenlose App "Bild verkleinern" ... recht einfach zu handeln.

    Welche Tropfen bekommt er zur Zeit?

    Was soll denn das 'normale' Niveau bei ihm sein: Zieldruck? Vor allem bei der Vorgeschichte ...

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Madeleine,

    Um welche Glaukomform es sich genau handelt, ist ihm leider nicht bekannt.

    Grüner Star kann aber wohl ausgeschlossen werden.

    das widerspricht sich aber, grüner Star und Glaukom sind dasselbe.

    Blutunterlaufene Augen? Das könnte ein Glaukomanfall mit sehr hohem Druck gewesen sein. Es wäre wichtig den Kammerwinkel zu vermessen. Falls der zu eng sein sollte und das Kammerwasser nicht richtig abfließen kann, sind Druckentgleisungen immer wieder möglich. Und die Schädigungen gehen weiter.

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Madeleine!

    hatte mehrfach blutunterlaufene Augen,

    Wie meinst Du das?

    So, wie Sommerkind das meinte oder war das so, wie ein kleines, oberflächliches Äderchen geplatzt ist?

    Habt ihr euch schon mit der neuen Eyetronic Therapie auseinander gesetzt?

    Ja. Du findest über die Suchfunktion Infos hier im Forum. Läuft noch unter EBS, wie das vor der Umbenennung hieß.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, hallo Sommerkind, ahh ich bin fündig geworden, danke :)

    Gibt es aber schon Erfahrungen zu dieser EBS Therapie?

    Ja blutunterlaufene Augen könnten ein unerkannter Glaukomanfall gewesen sein.... Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der damalige Arzt von meinem Vati echt unfähig war....
    kopfschüttel....

    Sie gehen von einem Infarkt im Auge aus, wahrscheinlich durch zu viel Stress...

    Am Mittwoch hat er jetzt nochmal einen Termin bei Prof. an der Uniklinik. Ich hoffe, dass ich dann auch mal den Zieldruck benennen kann und vor allem auch weiß, wie es nun weiter gehen soll. Rumsitzen und Tee trinken ist da sicher nicht das Richtige..

    Lieben Dank

  • Ebs füllt das Konto des Anbieters

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Das Geld, das diese EBS-Therapie kostet, würde ich persönlich lieber in einen schönen Urlaub investieren.

    Kaputte Sehnerven kann man derzeit noch nicht wieder reparieren.

    Liebe Grüße :blume:

    Einmal editiert, zuletzt von sommerkind (16. April 2018 um 09:47)

  • Hallo Madeleine!

    Meine Datei ist nun 0,97 MB und dennoch ist die Datei zu groß, hmm ?

    Die Dateigröße liegt bei max. 1,0MB. Somit müsste das funktionieren. Welches Dateiformat hast Du? Möglich sind: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Madeleine,

    irgendwie sitzt du zwischen Stamm (Papa) und Borke (Ärzten).

    Und dann noch wir mit penetranten Fragen ... ?

    Ich persönlich empfinde EBS als Lottoeinsatz (erst recht bei diesem ungeklärten Sachverhalt) ... man hofft auf enorm viel, bei Einsatz von Variable x (= Minimum an Befunden) ... sorry, das wäre echt "kristall- kugeln" .

    Selbst bei den wenigen Erfahrungen zu EBS: enorme Investition, zeitnahe Wiederholung... falls überhaupt zugelassen.

    Begleitest du deinen Vater am Mittwoch?

    Bitte, bitte, bitte: stelle dort die Fragen, die dir hier unter gekommen sind.

    Und so ganz glaube ich nicht an 'Unfähigkeit' aller beteiligten Ärzte: DU kümmerst dich um Sach-Kontakt wegen der Angelegenheiten deines Vaters, es wird da auch von DIR auf Stress deines Vaters hingewiesen, der bisherige Befund deutet auf Verschärfung/Auslösung durch Stress bei deinem Vater ... hm, DU (!) kümmerst dich...

    Dein Vati hat Stress, dein Vati hat GF-Ausfälle, dein Vati hat Probleme mit AT ... hat dein Vati auch Probleme mit sachlichen Hinweisen, ehrlichen Ansagen von Ärzten, von zutiefst wohlmeinenden (nicht glückspielenden) Mitgliedern im Glaukom-Forum??? !!!

    Hat dein Vater am Abbau von Stressoren bisher gearbeitet?

    Sorry, wenn dir oder ihm dies zu extrem angefragt ist ... aber wir haben im Forum neben unserer täglichen + meist abhängig beschäftigten-Arbeit (ggf. im Schichtdienst, mit Familienanhang) genügend zu tun ...

    (evtl. auch eigene Stamm-Borke-Relationen).

    Klare Aussagen bitte ... spätestens nach Mittwoch-Termin sollte dies machbar sein. Danke!

    PS: Hier gibt es etliche Mitglieder, die sich der 'Hilfe Anderer bis zum Maximum) verschrieben haben. Sonst würde das 'Forum' nicht funktionieren.

    Aber von einem Minimum an Eigenleistung sollte man bei der Vorgeschichte schon ausgehen können.

    Wir können nicht die Verantwortung für das Leben und (Nicht-)Tun Anderer übernehmen.

    Falls du Hilfe bei der Fragen-Formulierung füt Mittwoch hast: hier fragen.

    Alles Gute!

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne