Guten Tag :-) (Pigmentglaukom)

  • Prima!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Michi!

    Hallo liebe Glaukomiker,


    komme vom kleinen Check. Augendruck.
    Diesmal 20/22.

    AA meinte kein Grund zur Sorge.
    Januar dann der große Check. Augendruck, Netzhaut, Gesichtsfeld und Sehnerv.

    Lieben Gruß und alles Gute !!!

    Michi

    Kein Grund zur Sorge ist immer gut!! Glückwunsch :hops: ...

    Der Januar ist nicht mehr weit, Daumen sind schon jetzt mal gedrückt :girlshuepfend:.


    LG
    Sabine

  • Hi Michi67,

    ich hoffe, bei Dir ist weiterhin alles positiv! =)

    Ich wollte eine Anmerkung bzgl. Deiner Aussage zu Ibuprofen und Latanoprost machen, Du hattest 2 Links geschickt.

    https://m.apotheke-adhoc.de/nachrichten/de…nebenwirkungen/

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1771533/

    Im ersten Link steht über Ibuprofen "Ibuprofen kann gelegentlich ein trockenes Auge verursachen", aber nichts in Bezug zum Wirkstoff Latanoprost.

    Den 2. Link habe ich mir auch sorgfältig durchgelesen. Da steht: "These results indicate that NSAID ophthalmic solution may interfere with IOP reduction by latanoprost ophthalmic solution in normal volunteers and that we should take this into account when treating patients with glaucoma using latanoprost ophthalmic solution."

    Zusammengefasst: es handelt sich um entzündungshemmende Augentropfen, die nach einer OP verabreicht werden, nicht um Ibuprofentabletten!

    In einem anderen Link steht vom British Journal of Ophthalmology steht "Thus, combining prostaglandin analogues and an oral NSAID has never been considered a problem. Still, in this issue of BJO, Chiba and co‐workers (p 314) report that adding a topical NSAID (bromfenac) to eyes already treated with latanoprost induces a small increase in IOP".

    Zusammengefasst auf Deutsch: Prostaglandine zusammen mit lokalen NSAR (=entzündungshemmenden Tabletten wie Ibuprofen, Diclofenac etc.) ist kein Problem. Verweis auf eine Quelle, dass entzündungshemmende Tropfen Bromfenac zusammen mit Latanoprost einen kleinen Anstieg des AID bewirken können.

    Nachzulesen hier:

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1856960/

    (Ich habe ein Jahr in England studiert und noch weitere Zeit dort gelebt, daher bin ich sicher, sprachlich alles korrekt verstanden zu haben). ;)

    Meine Apothekerin bestätigte das übrigens auch.

    Ich selber nehme wegen Kopfschmerzen/Migräne Ibuprofen, in letzter Zeit weniger als noch die Jahre davor, daher interessiert mich das Thema auch sehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreica (21. Januar 2021 um 16:50)

  • Hallo liebe Glaukomiker,

    sorry die späte Meldung. Hatte einige andere Baustellen die letzten Wochen. Die Inflation an Diagnosen hat auch den Vorteil der inflationären Beachtung derselbigen.

    Der Check Januar war gut. Druck, Gesichtsfeld und Sehnerv. AA sehr zufrieden. Schwankender AID in meinem Fall kein Grund zur Sorge.

    Danke Andreica für die Infos! Werde beim nächsten AA Termin in vier Wochen das Thema ansprechen. Er erklärte mir auch vorhandene japanische und kanadische Quellen und seine eigene langjährige Beobachtung. Bin auch aufgrund meiner Thrombosen und lebenslang Marcumar auf Novalgin umgestiegen. Pssst, jetzt ein Geheimnis was mein AA nicht wissen darf: Da ich öfter Blasenentzündungen habe (wegen der Selbstkatheterisierung) nehme ich bei den ersten Anzeichen neben D-Mannose und Ascorbinsäure..... volle Kanne IBU :)

    Passt auf Euch auf. Hoffe endlich auf eine Coronaimpfung und etwas mehr Normalität.

    Lieben Gruß!

    Michi

  • Hallo Malve,

    ja klar bakteriell. Damit lebt man im Querschnitt und Selbstkatheterisierung. Ich muss alle 4 Stunden meine Blase damit entleeren. Dadurch öfter Blasenentzündung. Urinprobe beim Urologen bestimmt ob und welches Antibiotikum. Im Querschnittszentrum wird man da geschult. IBU hilft nur gegen die Schmerzen. Ansonsten wie geschrieben Übersäuerung und D-Mannose. Und wenn Urologe nach Urincheck Alarm schlägt AB. Routine nach 8 Jahren Querschnittslähmung.

  • Hallo Michi,

    habe da zum Glück nicht ganz so viele Probleme wie du. Hatte aber auch lange mit Blasenproblemen zu tun. Mein Urologe hatte mir dann Angocin empfohlen und das hat mir tatsächlich geholfen. Ich weiß nicht, ob das für dich infrage kommt und vermutlich hast du eh schon alles probiert, aber sonst könntest du das ja mal ansprechen.

    LG Mango

  • Angocin (pflanzliches Mittel mit antibiotischer Wirkung) ist gut bei leichter bis mittelschwerer Blasenentzündung. Habe ich auch schon genommen, als ich auf Reisen war und weit weg von meinem Arzt und es hat recht gut geholfen. Aber Michi muss vermutlich härtere Geschütze auffahren.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich hatte öfter Probleme mit Blasenentzündungen und dann die Strovac Impfung bekommen. Mein Urologe meinte, dass die noch wirksamer als Urovaxom sei. Bei mir hörten die ständigen Blasenentzündungen dann auf, mittlerweile ist es ein normales Maß zwischen 2 x pro Jahr und alle 4 Jahre.

    Michi67, vielleicht ist das auch etwas für Dich? Muss man nur leider selbst bezahlen.

    Und ich habe die letzten Blasenentzündungen sogar pflanzlich weg bekommen mit Bärentraubkapseln, Canephron, Angocin Antiinfekt und natürlich viiiiiel trinken, vor allem nach den ersten Symptomen.

    Nun bin ich aber etwas verunsichert, ob das für den Augeninnendruck schädlich ist, direkt nach dem Schnelltest (Combur), anhand dessen ich meistens die Blasenentzündung verifiziere, abgesehen von den Symptomen - auf kurze Zeit einen Liter Wasser oder mehr in sich hinein zu kippen.

    Für die Blase war es gut, ich bin um's Antibiotikum herum gekommen, aber ich habe nicht an die Augen gedacht...

    Habt Ihr Erfahrungen?

  • pflanzlich weg bekommen mit Bärentraubkapseln, Canephron, Angocin Antiinfekt

    Pflanzlich nehme ich bei leichten Beschwerden Natulind, hilft auch gut.

    Strovac muß man spritzen, hat wohl auch mehr Nebenwirkungen als Urovaxom. Urovaxom ist eine Schluckimpfung.

  • Danke Euch, ist wirklich vieles möglich. Bei mir ist das Problem das Marcumar. Bin zwar Selbsttester. Aber mit vielen Mittelchen ist es schwer den INR Zielwert zu halten. Gerade (leider) bei pflanzlichen.

    Lieben Gruß!

    Michi

  • Hallo Michi,

    in meiner Familie wurde in zwei Fällen das Marcumar durch Lixiana eresezt. Keine Selbstteste mehr nötig, nur morgens einen Lix.-dragee.

    Natürlich alles individell, nur zur Info.

    LG - Senator

  • Huhu Michi!

    Danke Euch, ist wirklich vieles möglich. Bei mir ist das Problem das Marcumar. Bin zwar Selbsttester. Aber mit vielen Mittelchen ist es schwer den INR Zielwert zu halten. Gerade (leider) bei pflanzlichen.

    Lieben Gruß!

    Michi

    Ui, unter Marcumar katheterisierst Du Dich selbst? Das ist ja auch nicht so ganz ohne.

    Ein moderneres DOAK kommt für Dich nicht in Frage? (Eliquis, Xarelto, Pradaxa, Lixiana....)

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ui, unter Marcumar katheterisierst Du Dich selbst? Das ist ja auch nicht so ganz ohne.

    Hallo Sabine,

    ja. Inzwischen kein Problem mehr. Alle 4 Stunden (ca.) wird katheretisiert. Möchte meine Nieren noch länger funktionstüchtig behalten. Ab und zu eine Blasenentzündung. Aber dafür D-Mannose und Vitamin C hochdosiert (Übersäuerung). Und wenn es nicht mehr anders geht - Antibiotika. Aber letzteres ganz ganz ganz selten.

    Nein, ich möchte bei Marcumar bleiben. Da ich "lebenslänglich" Antikoagulantien nehmen muss bin ich Selbsttester. Ich messe also je nach Bedarf (wöchentlich oder bei bestimmten Anlässen wie OPs oder Untersuchungen) selbst.

    Bei der Covid Impfung habe ich so meinen Gerinnungswert, INR, selbst kontrolliert auf 1.7 runtergefahren. Da, im Gegensatz zur Grippeimpfung, nicht subkutan gespritzt werden darf.

    Alle diese Messmöglichkeiten gibt es bei den neuen DOAKS nicht. Hier gibt es immer Empfehlungen. Hatte einige OPs hinter mir, bei der im Vorgespräch die Chirurgen sehr dankbar waren dass ich den INR selbst regulieren kann. Das mache ich nun seit 2013. Und hab meinen INR zu 99% im Griff. Therapiewert soll zwischen 2.0 und 2.5 liegen.

    Wenn es diese Kontrolle auch bei den DOAKs gibt, dann werde ich wechseln. Und das Thema Antidot darf man nicht ausser Acht lassen. Da ist Marcumar einfach schon bekannt was im Notfall zu machen ist.

    Und GANZ wichtige News:

    Ich beim AA: Alles ok (kleiner Check). AID 20 und 19. Gesichtsfeld und Co wieder im Juli.

    Lieben Gruß !

    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Michi67 (20. Mai 2021 um 18:23) aus folgendem Grund: Absätze vergessen ....

  • Respekt!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Michi!

    Nein, ich möchte bei Marcumar bleiben. Da ich "lebenslänglich" Antikoagulantien nehmen muss bin ich Selbsttester. Ich messe also je nach Bedarf (wöchentlich oder bei bestimmten Anlässen wie OPs oder Untersuchungen) selbst.


    Bei der Covid Impfung habe ich so meinen Gerinnungswert, INR, selbst kontrolliert auf 1.7 runtergefahren. Da, im Gegensatz zur Grippeimpfung, nicht subkutan gespritzt werden darf.


    Alle diese Messmöglichkeiten gibt es bei den neuen DOAKS nicht. Hier gibt es immer Empfehlungen. Hatte einige OPs hinter mir, bei der im Vorgespräch die Chirurgen sehr dankbar waren dass ich den INR selbst regulieren kann. Das mache ich nun seit 2013. Und hab meinen INR zu 99% im Griff. Therapiewert soll zwischen 2.0 und 2.5 liegen.


    Wenn es diese Kontrolle auch bei den DOAKs gibt, dann werde ich wechseln. Und das Thema Antidot darf man nicht ausser Acht lassen. Da ist Marcumar einfach schon bekannt was im Notfall zu machen ist.

    Bei den DOAKS wird keine Gerinnung mehr gemessen. Da werden dann nur einmal pro Quartal die Nierenwerte bestimmt, da die Verstoffwechselung bei den DOAKs über die Niere geht und nicht, wie beim Marcumar, über die Leber.

    Wenn Du alles im Griff hast und bei den Katheterisierungen keine Blutungen bekommst, dann ist doch alles bestens.

    Wenn es diese Kontrolle auch bei den DOAKs gibt, dann werde ich wechseln. Und das Thema Antidot darf man nicht ausser Acht lassen. Da ist Marcumar einfach schon bekannt was im Notfall zu machen ist.

    Bei den DOAKs gibt es so kein Antidot. Aber das liegt halt auch an deren Halbwertszeit. Wenn man die mal einen Tag weg lässt, dann ist die Blutverdünnung schon fast aufgehoben.

    Beim Marcumar dauert das wesentlich länger! Das Antidot "Konakion" (Vitamin K) wird ja auch nur in den extremen Fällen angewendet, wenn die Entgleisung des INR zw. 6 und 7 ist.


    LG
    Sabine

  • Liebe Sabine,

    meine Nichte ist Ärztin (Notfallmedizin). Sie sagt aus Erfahrung, dass der INR innerhalb von 1 Minute klar ist.

    Und dementsprechend kann bei Notfällen gehandelt werden. Und bei INR über 2.0 gibts Antidot. Bei den DOAKS ist das nicht so einfach schnell möglich.

    Meine Aussagen waren ausschließlich auf diese Notfälle beschränkt. Auf Unfälle mit Blutungen. Die sind immer gefährlich bei Gerinnungshemmern. Und einen INR von über 4 hatte ich in all den Jahren nicht. Ich kann es ja testen. Und Marcumar wirkt in beide Richtungen träge.

    Bei einigen DOAKS laufen übrigens bei der FDA Prüfungen nach vermehrt aufgetretenen Hirnblutungen.

    Aber natürlich sind diese Mittel wichtig und eine Option für die vielen Patienten, die mit Marcumar/Warfarin nicht klar kommen.

    Lieben Gruß,

    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Michi67 (23. Mai 2021 um 19:38)

  • Huhu Michi!

    Und dementsprechend kann bei Notfällen gehandelt werden. Und bei INR über 2.0 gibts Antidot. Bei den DOAKS ist das nicht so einfach schnell möglich.

    Das stimmt!

    Vorteil der DOAK, dass die Blutverdünnung nicht so massiv ist wie bei Marcumar und dass man z. B. vor einer Zahn-OP nur einmal die DOAKs weg lassen muss und nicht das Marcumar reduzieren muss, bridgen muss und dann wieder erhöhen muss.

    Meine Aussagen waren ausschließlich auf diese Notfälle beschränkt. Auf Unfälle mit Blutungen. Die sind immer gefährlich bei Gerinnungshemmern. Und einen INR von über 4 hatte ich in all den Jahren nicht. Ich kann es ja testen. Und Marcumar wirkt in beide Richtungen träge.


    Bei einigen DOAKS laufen übrigens bei der FDA Prüfungen nach vermehrt aufgetretenen Hirnblutungen.

    Die Blutungsgefahr ist sowohl mit DOAKs wie auch mit Marcumar erhöht. Das unterschreibt man aber auch mit der Aufklärung über die Einnahme von blutverdünnenden Medis.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    genau. Aber glaub mir, Bridging mache ich inzwischen im Schlaf.

    Und als Lebenslänglicher werde ich bestimmt irgendwann auf neue GH umsteigen. Ich beobachte :) Zur Info: Wir nehmen Gerinnungshemmer. Keine Blutverdünner. Das verstehen viele nicht.

    Als Erfahrungs- und Informationsquelle dient mir dazu meine FB Gruppe wo ich als Admin und Mitbegründer inzwischen über 4000 Betroffene administriere.

    Und das Schlimmste sind die Diskussionen zwischen den GH Lagern. Alle haben Vor- und Nachteile. Da schreiten wir Admins sofort ein um Unsicherheiten die dadurch entstehen sofort im Keim zu ersticken. Ansprechpartner dürfen allein die Ärzte und die zuständige Gerinnungsambulanz sein.

    Lieben Gruß,

    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Michi67 (20. Juni 2021 um 18:40)

  • Hallo Ihr Lieben,

    kurzer Zwischenbericht. Juhuuu. Gesichtsfeld ok, Augeninnendruck 18/20. AA ist zufrieden. Ich natürlich glücklich.

    Diese Gesichtsfeldmessung war besser als letztes Mal. Das verstehe ich nicht. Er meinte ich hab halt letztens Punkte zu spät oder nicht erkannt.

    Mich ermüdet dieser Test oft ungemein. Manchmal drücke ist das abgedeckte Auge zu. Manchmal lasse ich es auf (unter der Klappe). Der Kontrast Hintergrund zu Punkte ist einfach zu gering - bei manchen Punkten.

    Dann wieder neues 3 Monatsrezept Tropfen. Er war erstaunt dass ich wieder Latanelb wollte. Ich bilde mir ein diese besser zu vertragen.

    Lieben Gruß und alles Gute Euch,

    Michi

  • Hallo Michi!

    kurzer Zwischenbericht. Juhuuu. Gesichtsfeld ok, Augeninnendruck 18/20. AA ist zufrieden. Ich natürlich glücklich.

    Na, das liest sich doch super. Soweit ich das verstehe ist alles stabil! Stabilität ist das Ziel! Prima,... erreicht! :hops:

    Diese Gesichtsfeldmessung war besser als letztes Mal. Das verstehe ich nicht. Er meinte ich hab halt letztens Punkte zu spät oder nicht erkannt.


    Mich ermüdet dieser Test oft ungemein. Manchmal drücke ist das abgedeckte Auge zu. Manchmal lasse ich es auf (unter der Klappe). Der Kontrast Hintergrund zu Punkte ist einfach zu gering - bei manchen Punkten.

    Ja, eine GF-Untersuchung ist anstrengend. Für mich ist es am entspanntesten, wenn ich unter der Klappe das Auge offen lasse.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Mitglaukomiker,

    gestern Augenarzttermin mit folgenden Hammerwerten (ich kann es immer noch nicht glauben, der AA übrigens auch nicht):

    AID 14/14

    Bin megahappy.

    Und wünsche Euch allen alles Liebe und ein schönes Wochenende !

    Michi