Katarakt OP mit hohen Druckwerten

  • Hallo an alle im Forum,

    Habe sehr lange nichts mehr geschrieben aber immer fleißig mitgelesen. Nun bräuchte ich mal Erfahrungsberichte.

    Hatte letzte Woche am linken Auge eine Katarakt OP die auch gut verlaufen ist. Keine Entzündung, Sitz der Linse laut zwei Augenärzten gut.

    Wurde ainen Tag nach der OP aus der Klinik mit Druck 11 entlassen. Einen Tag später beim AA wurde ein Druck von 15 gemessen.

    Dann am Sonntag auf einmal Schmerzen, bin sofort wieder in die Klinik nach Hamburg und wurde mit einem Druck von 60 gleich dortbehalten, wo ich immer noch bin.

    Die Cortison haltigen Tropfen wurden sofort abgesetzt und ich bekam eine Infusion mit Diamox. Danach ist der Druck bis gestern auf 12 gesunken zusammen mit drucksenden es Tropfen.

    Seit gestern Abend steigt er aber wieder an und heute liegt er schon wieder bei 27. ich weiß langsam nicht mehr weiter.

    Können diese Druckwerte immer noch vom Cortison kommen.

    Muss dazu sagen, habe Offenwinkelglaukom und einen Cypass Stent in diesem Auge und war bis zur OP ohne Tropfen bei Druckwerten von 12.

    Weiß jemand Rat?

  • Hallo gvd!

    Das kann mehrere Gründe haben, dass Dein Druck so angestiegen ist:

    1. Weißt Du, ob Du wirklich Cortisonresponder bist? (Druckanstieg durch Cortison)

    2. Kann die Linse den Abfluss verstopfen. Du weißt, dass Du 6 Wochen Dich nicht vornüberbeugen sollst und auch keine ruckartigen Bewegungen machen sollst?

    Wurde das nach dem Druckanstieg noch mal kontrolliert?

    3. Ist auch eine Kat-OP natürlich eine OP und eine OP kann da leider Einfluss auf Abfluss und somit den Druck nehmen.

    Wurde mal ins Auge geschaut, ob da eine Entzündung zu sehen ist?

    Gute Besserung!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Bin gerade noch in der Klinik und der Druck wird hier 5 mal am Tag gemessen. Mit dem Cortison hatte ich bei früheren OPs noch keine Probleme, aber das kann man natürlich nicht ausschliessen. Allerdings haben die Ärzte bisher auch noch keine eindeutige Meinung dazu. Die Tropfen sind seit Sonntag abgesetzt.

    Halte mich an ärztliche Anweisungen und mache keine beugenden Bewegungen usw. Der Sitz der Linse wurde hier und von meiner AÄ für gut befunden und auch keine Entzündung wurde festgestellt.

    Das größte Problem ist, habe auf diesem Auge auch einen Stent und die Ärzte sagen, das man leider nicht sehen kann, ob dieser richtig sitzt bzw. noch durchlässig ist. Vor der OP war der Druck ohne Tropfen halt schön bei 12.. Mein Zieldruck liegt bei 14.

    Könnte es also auch sein, das ich nur Geduld mitbringen muss, weil die Kat OP erst eine Woche her ist und ich auf die Cortison Tropfen reagiert habe, das sich das von alleine wieder etwas nach unten regelt?

  • Hallo gvd!

    Könnte es also auch sein, das ich nur Geduld mitbringen muss, weil die Kat OP erst eine Woche her ist und ich auf die Cortison Tropfen reagiert habe, das sich das von alleine wieder etwas nach unten regelt?

    Kann sein, aber woher soll ich das wissen? Wenn ich Dir jetzt sage, dass der Druck wieder da hingeht, wo er hin soll und er tut es dann nicht, hab ich ein Problem.

    So eine Frage kann Dir niemand, wir nicht, die Ärzte nicht, mit Gewissheit beantworten.

    Daher- hab einfach Geduld... denn die musst Du auf jeden Fall haben! Und dann wird man sehen, wohin die Reise geht.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Sabine schrieb

    Kann sein, aber woher soll ich das wissen? Wenn ich Dir jetzt sage, dass der Druck wieder da hingeht, wo er hin soll und er tut es dann nicht, hab ich ein Problem.

    Nein, keine Angst ich bin da ganz handzahm ;o)

    Werde jetzt mal hier abwarten, fühle mich hier in der Klinik soweit auch gut versorgt, werde aber trotzdem noch mal berichten, wie es weitergeht. Vielleicht finden sich darin auch noch einige Leidensgenossen wieder.

  • Hallo gvd1974.

    willomen hier im Forum!

    Werde jetzt mal hier abwarten, fühle mich hier in der Klinik soweit auch gut versorgt, werde aber trotzdem noch mal berichten, wie es weitergeht. Vielleicht finden sich darin auch noch einige Leidensgenossen wieder.

    Das ist bestimmt eine gute Idee. Du bist in der Klinik, dein Druck wird regelmäßig kontrolliert und für den Fall, dass was aus dem ruder läuft, bist du an der richtigen Adresse.

    Ich hatte vor mittlerweile 8 Jahren auch ein Kat. OP. Mein Druck lag vorher bei so 22 - 25, danach stieg er für mehrere Tage auf deutlich über 30, rtotz mehrerer drucksenkender Tropfen. Die Ursache war damals lt. meiner Augenärzte unklar.

    Nach ca.8 - 10 Tagen Diamox pendelte sich das ganze wieder ein, der Druck ging zurück.

    Wie Sabine schon schrieb: es ist ein OP gewesen, da kann immer was sein, was den AID erhöht.

    Alles Gute erstmal!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Sven,

    du hattest ja bereits eine ganze Menge OP's.

    ... tw. auch mit ungeplanten "Augen-Reaktionen", ne?

    Selbst die Ärzte können nicht sagen, ob der stent derzeit noch aktiv ist?!

    Das in Kombi mit der Kararakt-OP ... ergibt m. E den Gedulds-Opi :opi:;o).

    Natürlich wünsche ich dir baldige Anpassung, sprich adäquate Drucksenkung.

    Bin gerade zu müde zum nachlesen (bitte verzeihe mir): was ist das für ein stent, von wann?

    Auge evtl. noch brüskiert von OP, Kunstlinse schafft Platz/ stent überlegt noch, was dat nu is ... hm, ich drücke dir die Daumen und

    hoffe auf deine baldige Besserungs-Meldung. ?

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Ich danke Euch erst einmal für die guten Wünsche.

    Heute Morgen wurde wieder gemessen, da lag der Druck bei 18.

    ist zwar besser, aber leider immer noch zu hoch mit 3 Tropfensortrn.

    Ein Oberarzt hatte sich das angesehen und riet mir jetzt zu einer weiteren Stent OP, da die erste ja gut funktioniert hat.

    Meine Bedenken sind jetzt nur, wenn der Druck sich auf normalen Wege wieder einpendeln sollte, dann wäre er mit einem zweiten Stent wieder zu niedrig.

    Alles keine wirklich tolle Situation. Wenn man in die Zukunft sehen könnte, würde man sich’s eine Entscheidung evtl. ersparen.

    Außerdem wüsste man dann aufh die richtigen Lotto Zahlen für nächste Woche O:)

  • Hallo Sven!

    Kurzer Tipp: Zitieren tut man entweder mit den Gänsefüßchen unten rechts im jeweiligen Beitrag, wenn man den ganzen Post zitieren möchte.

    Möchte ich Teile zitieren, markiere ich die mit der Maus. Dann werden zwei kleine schwarze Fenster sichtbar, wo man angeben kann, ob man das Markierte als Zitat einfügen oder speichern möchte. Einfügen bringt den markierten Text als Zitat ins Antwortfeld.

    Heute Morgen wurde wieder gemessen, da lag der Druck bei 18.

    ist zwar besser, aber leider immer noch zu hoch mit 3 Tropfensortrn.

    Wo liegt Dein Zieldruck?

    Wie groß ist die Schädigung an Deinen Sehnerven?

    Ein Oberarzt hatte sich das angesehen und riet mir jetzt zu einer weiteren Stent OP, da die erste ja gut funktioniert hat.

    Puh, so schnell?

    Da würd ich nicht mal eben so einfach zustimmen.

    Viele Grüße

    Sabine

    leider immer noch zu hoch mit 3 Tropfensortrn

    Welche Medikamente nimmst Du denn jetzt zur Zeit?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Erst mal Danke für die Tips. Schreibe zur Zeit die Texte vom Tablet aus, weiß nicht ob es da auch diese Funktionen gibt.

    Der Druckwert heute Abend war wieder bei 18.

    Hatte noch ein Gespräch mit der operieren Ärztin und die meinte auch, das wir erst mal weiter beobachten werden. Eine gute Entscheidung finde ich.

    Mein Zieldruck liegt bei 14. Die Ärztin meinte Sie kann diesen Wert erst mal noch vertreten.

    Mein CDR liegt auf diesem Auge bei 1,0

    Ca. 30% Sehkraft

    Die Beiden Tropfen morgens und mittags weiß ich leider nicht. Jetzt zum Abend bekomme ich Lumigan.

  • Hallo Sven,

    nach nun ca. einer Woche nach der OP denke ch die Ärztin hat recht wenn sie noch abwarten will.

    Dein AID ist bei Zieldruck 14 mit 18 natürlich noch nicht optimal, aber der kann auch noch nach runter
    gehen.

    CDR 1,0 und Sehkraft 30% ist, natürlich nicht schön =(

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo SualK,

    wollte mal wieder einen Zwischenbericht aus der Klinik abgeben.

    Eben war der Druck wieder bei 20.

    Gestern zwischendurch mal bei 12.

    Was ich mich auch frage, können die Messwerte eigentlich von Arzt zu Arzt abweichen?

    Mir ist aufgefallen, das einige ziemlich schnell messen und andere länger brauchen.

    Hoffe der Druck steigt jetzt nicht wieder. Habe das letzte Diamox am Sonntag bekommen, das dürfte jetzt ja eigentlich keine Auswirkungen auf den Druck haben.

    Gruß an Alle

  • Hallo Sven,

    Gestern zwischendurch mal bei 12.

    Die Richtung stimmt, so weitermachen bitte ;o)

    Ob die Druckwerte von Arzt zu Arzt unterschiedlich ausfallen? Hm, ich könnte mir vorstellen, dass es geringfügige Differenzen geben kann, so um ! - 2 mmHg vielleicht. An große ABweichungen glaube ich eigentlich nicht.

    Das die Ärzte verschieden lange Zeit brauchen zum Messen, liegt evtl. auch an der vorhandenen Erfahrung / Routine. Ist mir aber auch schon aufgefallen.

    Diamox wirkt schon noch lange nach. Frag doch mal `nen Doc in der Klinik. Ichglaube, es kann bis zu 4 Wochen nachwirken.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Klaus,

    Das Diamox so lange nachwirkt hätte ich nicht gedacht. Hatte hier einen Oberarzt gefragt und der meinte das die Drucksenkende Wirkung ziemlich schnell nachlässt.

    Mir kommen halt nur diese Berg- Talfahrten komisch vor. Mit dem Cypass Stent hatte ich vor der OP fast immer gleichbleibend 12.

    Gruß

    Sven

  • Hallo Sven!

    Eben war der Druck wieder bei 20.


    Gestern zwischendurch mal bei 12.

    Du bist noch stationär in der Klinik?

    Die Tendenz ist doch schon mal in die richtige Richtung!

    Was ich mich auch frage, können die Messwerte eigentlich von Arzt zu Arzt abweichen?

    Hm, ich könnte mir vorstellen, dass es geringfügige Differenzen geben kann, so um ! - 2 mmHg vielleicht. An große ABweichungen glaube ich eigentlich nicht.

    Da schließe ich mich Klaus an. 1-2 mmHg können da schon variieren. Aber ob nun Dein Druck postop. bei 20 oder 22 liegt spielt im Endeffekt keine große Rolle mehr. Wünschswert ist, dass er noch mehr runter geht. Aber die Tendenz ist ja da. Also, hab Geduld.

    Was schwierig ist manchmal beim Messen, so sagt es mein AA immer wieder, dass manche Leute eine hohe Amplitude im Auge haben bei jedem Pulsschlag. Und da die Ringe dann zusammenführen ist wohl nicht so einfach.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke für Eure Antworten.

    Im heutigen Tagesverlauf bei 18.

    Morgen ist wieder Visite und dann wird bestimmt erneut über die weitere Vorgehensweise gesprochen.

    Bisher kann ich nur feststellen das die Katarakt OP, außer dem Ärger jetzt, nichts gebracht hat.

    Sehe seitdem um Lichtquellen schöne Lichtstrahlen, die optisch über das ganze Gesichtsfeld gehen.

    Aber wie schon geschrieben wurde, dauert das auch 6 - 8 Wochen, bis der Sitz abgeschlossen ist.

    Jetzt aber doch noch mal eine Frage an die Experten. Ich kann es einfach nicht glauben, das man weder den Sitz noch die Durchlässigkeit eines Stents überprüfen kann. Wenn sich der erste Stent z.B. Zugesetzt hat, kann das doch auch beim zweiten passieren und das würde man dann wirklich nur über die Druckmessung merken?

    Wünsche Allen noch einen schönen Abend.

  • Hallo Sven,

    diese Lichtstrahlen oder andere öptische Merkwürdigkeiten, sind nach so einem EIngriff jetzt nicht ganz ungewöhnlich. An deinem Auge ist einiges durcheinander "gerührt" worden und dann kommen noch die ganzen Mediakmente dazu.

    Wichtig ist, dass es langsam aber sicher besser wird und keine Rückschläge eintreten.
    6 - 8 Wochen sind erstmal eine gute Orientierung.

    Ich kann es einfach nicht glauben, das man weder den Sitz noch die Durchlässigkeit eines Stents überprüfen kann.

    Ich weiß nicht was andere wissen, mir ist kein spezielles Verfahren bekannt, mit dem man das testen könnte.Ich schätze, außer an eventuellem Druckanstieg, kann man da kaum Rückschlüsse ziehen.

    Ich zweifle allerdings auch daran, dass sich so ein Stent einfach "zusetzt". Außer bei Pigmentglaukomen wäre mir das unerklärlich.

    Wenn der Druck ansteigt, hat das andere Gründe. Z. B. kann es sein, dass der Durchfluss durch den Stent nicht ausreicht, um den Druck ausreichend und dauerhaft zu senken.

    Oder aber unsere Glaukomaugen neigen schlicht dazu, einen niedrigeren Druck ganz schell wieder auszugleichen (warum auch immer :keineAhnung:).

    Weiterhin alles gute :!::thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Sven!

    Ich kann es einfach nicht glauben, das man weder den Sitz noch die Durchlässigkeit eines Stents überprüfen kann. Wenn sich der erste Stent z.B. Zugesetzt hat, kann das doch auch beim zweiten passieren und das würde man dann wirklich nur über die Druckmessung merken?

    Auch meines Wissens gibt es da keine Messungen oder Untersuchungen.

    Es wurde auf keinem Kongress oder in einem mir bekannten Artikel davon berichtet. Aber das wäre doch mal ne Maßnahme für die Zukunft *überleg*.

    LG
    Sabine

  • Hallo zusammen,

    Wollte noch mal ein kleines Update geben.

    Wurde aus der Klinik erstmal entlassen, OP zur Zeit noch zu früh.

    Druck wird jetzt beim AA gemessen. Und schon wieder fällt mir etwas komisches auf.

    Der Augendruck wurde in der Klinik auch immer an beiden Augen gemessen und RA lag dort immer zwischen 4-7 nach Goldmann? Methode. LA lag immer zwischen 16 - 18.

    Heute beim AA mit der Luftpustermessung LA bei 17, aber das RA bei 12.

    das war beim letzten Klinik Aufenthalt auch so.

    Jetzt Zweifel ich langsam die Messung mit dem Puster an. Der wird ja nun nicht per Zufall immer auf der einen Seite einen höheren Wert messen, oder?

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    soviel ich weiß, ist die Augendruckmessung nach Goldmann genauer als das Pusteding.

    Dein AA könnte sich schon die Zeit nehmen und selber messen bei deiner doch schwierigen Geschichte.

    Liebe Grüße :blume:

  • soviel ich weiß, ist die Augendruckmessung nach Goldmann genauer als das Pusteding.

    Dein AA könnte sich schon die Zeit nehmen und selber messen bei deiner doch schwierigen Geschichte.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Da schließe ich mich uneingeschränkt an!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Sven!

    Jetzt Zweifel ich langsam die Messung mit dem Puster an. Der wird ja nun nicht per Zufall immer auf der einen Seite einen höheren Wert messen, oder?

    Streiche das "langsam" aus Deinem Satz!

    Applanationsmessung vom AA selbst an der Spaltlampe nach Goldmann sollte immer sein und in so einer Situation wie bei Dir schon gleich zweimal.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Dito ... da bin ich immer wieder echt perplex, obwohl mir das auch schon passiert ist:

    Druck per Püster wurde bei mir trotz Nachfrage vom Praxispersonal nicht genannt, AA wollte nicht mit Goldie nachmessen (ständig Augenentzündungen) Er wolle mein Auge nicht versehentlich verletzen - nimmt man als Newbie so hin.

    Nach Monaten dann doch mal per Goldstandard nachgemessen (ich hatte bei der Anmeldung meine Augenentzündung nicht mehr explizit erwähnt).

    Dann wurde es kurz hektisch, drucksenkende Tablette vor Ort, Eilüberweisung an Klinik ... Druck ü 40.

    Fazit: Es gibt einen Grund, warum die Applanationsmethode nach Goldmann als Goldstandard bezeichnet wird.

    Ehe man selbst (!) merkt , wie die individuelle Abweichung zwischen Püster und Goldie ist (wenn man überhaupt erstmal Werte genannt bekommt) ... nee, dann lieber informierter und 'unbequemer Patient', der auf Applanationsmethode dringt.

    Erst recht bei deiner Vorgeschichte!

    Hast du eigentlich einen Glaukompass?

    Ich habe anfangs nur dadurch erfahren, welcher Druck gemessen wurde (trotz Nachfrage). Den Pass musste ich auch erst abfordern...

    Lass dich nicht unterkriegen

    .. :girlshuepfend:LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Vielen Dank für Eure Tips ?

    Man sollte drauf beharren, komme mir aber überall nicht ganz so ernstgenommen vor.

    Weiß ja nicht, wann man als schwieriger Fall eingestuft wird, aber ich habe nach inzwischen 16 Operationen noch nie einen Oberarzt mal zur Visite zu Gesicht bekommen, außer andere natürlich.

    Auch mit meinen Mehrfachbildern lebe ich jetzt schon seit 10 Jahren, weil alle Ärzte das auf die Psyche schieben. Als wenn man sich sowas einbilden würde. Auch hier konnte bisher kein Arzt helfen.

    Das Problem ist, meine alte AÄ hat Ihre Praxis jetzt an eine Kette abgegeben und die Beiden Neuen wollen bestimmt erst Ihre eigenen OP Patienten bevorzugen. Der AA hat mir gleich klargemacht, das er nur zwei Druckmessungdn zulässt, für alles andere ist keine Zeit.

    Er meinte auch, wenn der Druck wieder ansteigt, würde ich das ja merken und dann müsste ich ja sowieso in die Klinink.

    Jetzt noch eine Frage zur Katarakt OP. Diese ist heute bereits 15 Tage her und ich sehe immer noch alles unscharf, ist das nach der Zeit normal? Um einen herum passieren sonst ja fast nur Wunderheilungrn, das mir etliche in der Klinik sagten Sie können nach einem Tag wieder alles sehr gut Lesen.

    Es heißt halt nur die ganze Zeit, der Sitz der Linse ist top und keine Entzündung.

    Wünsche Euch Allen einen schönen Abend.

  • Bei mir hat es auch deutlich länger gedauert und um mich herum waren auch Wunderheilungen :oD. Allerdings ist der Druck nach der Katarakt Op bei mir eskaliert.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory