• Wir überlegen uns eine neue Küche anzuschaffen.

    Hat jemand von euch Erfahrung oder Informationen, worauf man achten sollte, damit man auch mit Sehbehinderung gut zurecht kommt? Noch ist es ja nicht so weit, aber was weiß man...

    Und diese Frage stellt sich sicher auch bei anderen Räumen, Bodenbelägen, Wandfarben etc.

    p.s. Warum das jetzt 2x als Thema im Forum steht, ist mir ein Rätsel. Sabine, kannst du das bitte einmal löschen?

    Liebe Grüße :blume:

    2 Mal editiert, zuletzt von sommerkind (4. April 2018 um 13:58)

  • Hallo Ruth,

    wie schön eine neue Küche! Da wünsch ich Dir viel Freude beim aussuchen!

    also ich weiß nicht, aber als erstes fallen mir da offenstehnde Türen von Hängeschränken ein.

    Wie oft ich mir da schon ein Horn geholt hab!

    Vielleicht gibt es Schiebetüren?

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo She,

    danke für die Idee! Es gibt Hängeschränke mit Rolladen.

    So ganz überzeugt bin ich noch nicht von der Notwendigkeit einer neuen Küche. Wahrscheinlich will ich mich nur vor dem Dreck und der Arbeit drücken ;o)

    Liebe Grüße :blume:

  • Bei allen Unterschränken nur leicht herausziehbare Zwischenböden (auf Rollen) mit leichter Neigung nach hinten nehmen. Dann genügt nach Gebrauch ein leichter Kick mit Hand, Knie oder Fußspitze, damit der Auszug von selbst zurückgleitet!=) (Bücken reduzieren).

    Auf genügend Steckdosen (mit guten Leitungsquerschnitten) in den Arbeitsbereichen achten! Erfreulicherweise gibt es längst eine Vielzahl von el. Küchengeräten, die auch öfter zugleich aktiv sein sollen (Toaster, Kaffeemaschine, Eierkocher, Körnermühle pp.). Ärgerlich, wenn man später nachrüsten müßte oder bei mehrfacher Nutzung alsbald die Sicherung rausfliegt...:O

    LG - Senator

  • Hallo,

    ich werde in der nächsten Zeit auch eine neue Küche brauchen. Bis gerade habe ich mir noch gar nicht so viel Gedanken wegen meiner Augen darum gemacht.

    Mit ist spontan Folgendes eingefallen:

    Wichtig finde ich eine gute und passende Beleuchtung, damit an jeder Stelle, an der du etwas zu tun hast hell genug, aber nicht zu ´grell ist. Mit dimmbaren LEDs habe ich aber vor ca. 2 Jahren kein Glück gehabt. Da war die Technik noch nicht gut genug.

    Ich würde auf ausreichende Kontraste achten, d. h. nicht alles in weiß nehmen und die Arbeitsplatte auch danach aussuchen.

    Bei einer Sehbehinderung ist man auch eher unsicher. Gläser, Tassen, Teller etc. würde ich möglichst so unterbringen, dass man da gut dran kommt und sich nicht schon strecken muss. Den Backofen würde ich hochgebaut nehmen, damit man den heißen Inhalt bequem stehend heraus nehmen kann und sich nicht dafür bücken muss.

    Gruß

    Markus