neu hier mit vielen Fragen

  • Hallo,

    zuerst mal zu mir:

    Ich bin 30 Jahre alt und meine Mutter hat ein Glaukom (kurzsichtig, niedriger Blutdruck) und mein Vater den grauen Star (weitsichtig, hoher Blutdruck); bin also vorbelastet.

    Februar 2017 war ich nach langer Zeit wieder beim Arzt wegen einer neuen Brille und der hat dann den Augeninnendruck gemessen und sich den Sehnerv angesehen. Der Nerv war soweit normal, der Druck etwas hoch (weiß leider die genauen Werte nicht mehr, etwas über 20 auf beiden Seiten, rechts mehr als links).

    Dann sollte ich deswegen im November 2017 nochmal den Druck messen lassen. Der war dann bei beiden Augen gesunken (ca. 18 und 19), nur rechts nicht so viel wie links. Da ich seit Sommer nicht mehr privat versichert war sondern seitdem gesetzlich, haben wir also im Herbst außer dem Druck nur die Gesichtsfeldmessung und die Hornhautdicke bestimmt (eher eine dicke Hornhaut, aber nicht so stark meinte der Arzt).

    Da ich ja wegen der Versicherung diese ganzen Untersuchungen selber zahlen muss, wurde jetzt März 2018 erst wieder die OCT und HRT Messung gemacht (sonst hätte ich im Herbst fast 100€ und jetzt 75€ zahlen müssen, der Arzt meinte das OCT können wir wegen der gesunkenen Druckwerte auf März verschieben).

    Also wurde im März jetzt alles gemacht. Gesichtsfeld immer noch gut, aber der Druck auf beiden Seiten wieder gestiegen: R bei 26 glaub ich und L auch wieder bei 20.

    R sind erste Nervenfasern angegriffen. Diesmal hatte ich auch einen etwas jüngeren Arzt, der etwas geschockt war wegen diesen Werten und deshalb wird jetzt im Mai eine Tagesdruckmessung gemacht!

    Das Ganze wird wohl etwas mit der Durchblutung bei mir zu tun haben, da ich im Herbst 2016 links einen Hörsturz hatte und seitdem einen Tinnitus, der je nach Blutdruck und Verspannungen im Nackenbereich mal besser oder schlimmer wird.

    Genau jetzt ist er wieder etwas stärker und die Verspannungen im Nacken auch wieder und der Blutdruck schwankt (das sind jetzt meine Beobachtungen).

    Ob ich ein Offenwinkelglaukom etc. habe muss ich im Mai mal fragen und da soll auch geklärt werden was ich dann tropfen muss und wann wieviel usw. (kenne das alles ja von meiner Mutter, samt Nebenwirkungen wegen der enthaltenen Betablocker und Konservierungsmittel =( )

    Jetzt bei der ersten und letzten Untersuchung habe ich jeweils einen Zettel mit der OCT Untersuchung mitbekommen, allerdings verstehe ich da die Abbildungen noch nicht richtig, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

    Bin da grad och etwas überfordert. :schulterzuck::denk11:

    lg

    Vicky

  • Hallo vicky und willkommen im Glaukomforum,

    erstmal kurz zu deinen Bildern: da sind deine persönlichen Daten lesbar, das ist ungünstig im Netz. Wahrscheinlich wird unsere Moderatorin das wegnehmen!

    Bei der Interpretation der Ergebnisse kann ich dir leider nicht helfen, kenne mich damit nicht aus.

    Dass du bezüglich des Glaukoms durch die Erkrankung deiner Mutter vorbelastet bist, hast du ganz richtig erkannt. Hast du auch niedrigen Blutdruck?

    Druckwerte "etwas über 20" sind ertsmal nicht sooo dramatisch. Wegen deiner anderen ungünstigen Faktoren (Durchblutung, Tinnitus, Hörsturz) ist hier aber äußerste Vorsicht geboten. Wissen deine Augenärzte darüber Bescheid? Wäre sehr wichtig!

    Der Druck von 26 auf deinem rechten Auge ist aber zu hoch und sollte behandelt werden! Insbesondere, weil dort eine Veränderung am Sehnerven festgestellt wurde und s. o. Geschriebenes.

    Die Tagesdruckmesseung ist ein guter Weg um Druckschwankungen und Druckspitzen ausfindig zu machen.

    Ob ich ein Offenwinkelglaukom etc. habe muss ich im Mai mal fragen und da soll auch geklärt werden was ich dann tropfen muss und wann wieviel usw. (kenne das alles ja von meiner Mutter, samt Nebenwirkungen wegen der enthaltenen Betablocker und Konservierungsmittel )

    Ich kann es nicht abschliessend beurteilen und bin ja auch kein AA, aber ich weiß nicht, ob ich mit einer drucksenkenden Therapie bis Mai warten würde.

    Tropfen gibt es viele verschiedene. Wenn eine Sorte zu starke Nebenwirkungen auslöst, muss was anderes ausprobiert werden.

    Soweit erstmal von mir.

    Schöne Ostern.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

    Einmal editiert, zuletzt von sualK (31. März 2018 um 20:28)

  • Hallo Vicky!

    Also wurde im März jetzt alles gemacht. Gesichtsfeld immer noch gut, aber der Druck auf beiden Seiten wieder gestiegen: R bei 26 glaub ich und L auch wieder bei 20.

    Willkommen auch von mir im Forum.

    Druck 26 ist deutlich zu hoch und wenn da nun Schädigungen sind, muss man da weitersehen wegen einer Therapie. Dein AA will ein TDP machen. Mai find ich jetzt, wie auch Klaus, etwas spät. Da würd ich ggf noch mal nachfragen, ob das nicht vorgezogen werden kann.


    Das Ganze wird wohl etwas mit der Durchblutung bei mir zu tun haben, da ich im Herbst 2016 links einen Hörsturz hatte und seitdem einen Tinnitus, der je nach Blutdruck und Verspannungen im Nackenbereich mal besser oder schlimmer wird.

    Genau jetzt ist er wieder etwas stärker und die Verspannungen im Nacken auch wieder und der Blutdruck schwankt (das sind jetzt meine Beobachtungen).

    Das muss nicht, das kann sein. Gerade, weil Du da auch mit einem Hörsturz zu tun hattest. Aber nicht jeder niedrige Blutdruck macht Schädigungen am Sehnerv!

    Verspannungen im Nacken müssen unbedingt behandelt werden. Ist Deine Schilddrüse in Ordnung?

    Ein schwankender Blutdruck? Was heißt das?

    Hast Du sonst noch Erkrankungen? Nimmst Du Medikamente?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke für eure Antworten.

    Schilddrüse wurde bisher noch nie untersucht. Nach dem Hörsturz wurde ein großes Blutbild gemacht und das war prima.

    Medikamente, die ich dauerhaft nehme sind Gingko Präparate und die Pille (die muss ich nehmen), alles andere nur ab und zu, wenn ich erkältet bin oder mein Magen grummelt. Ansonsten nur Vitamine, Magnesium usw.

    Wie meine Mutter hab ich einen niedrigen Blutdruck und der Puls war immer recht hoch. Bin gerade oefters am Messen, damit mal eine Übersicht da ist. Hörsturz hatte ich den beiden Ärzten gesagt und beim letzten Mal auch das mit dem Blutdruck und dem Nacken. Und da meinte er dann, dass wir im Mai schaun ob ich dann tropfe und ob er mich dann zum Hausarzt schickt wegen meinem Kreislauf. Die Sprechstundenhilfen fanden das mit dem Termin vielleicht nicht ganz so dringend.

    Wegen meinem Nacken war ich letztes Jahr in Behandlung und die Übungen helfen auch. Eigentlich müsste ich weniger arbeiten, dann könnte ich die oefters machen und hätte weniger Stress, der das Ganze ja schlimmer macht.

    Wünsch euch noch schöne Feiertage

  • P.S. Nach dem Hörsturz Herbst 2016 wurde ein Schädel MRT gemacht. Durch das Kontrastmittel wurde sichtbar, dass der Hörnerv etwas entzündet war. Sonst alles OK.

    Liegen linker Hörnerv und Nerv vom rechten Auge nah beieinander, dass der vom Auge auch was abbekommen hat? Wie kommt da eigentlich eine Entzündung hin??

  • Hallo vicky!

    Schilddrüse wurde bisher noch nie untersucht.

    Dann wäre das vielleicht mal ein Ansatz.

    Dazu gehört die Blutuntersuchung von

    Ft3

    Ft4

    TSH basal

    TPO-AK

    TG-AK

    Wie meine Mutter hab ich einen niedrigen Blutdruck und der Puls war immer recht hoch. Bin gerade oefters am Messen, damit mal eine Übersicht da ist. Hörsturz hatte ich den beiden Ärzten gesagt und beim letzten Mal auch das mit dem Blutdruck und dem Nacken. Und da meinte er dann, dass wir im Mai schaun ob ich dann tropfe und ob er mich dann zum Hausarzt schickt wegen meinem Kreislauf. Die Sprechstundenhilfen fanden das mit dem Termin vielleicht nicht ganz so dringend.

    Das hast Du ja selbst in der Hand da aktiv zu werden.

    Erlaube mir den Hinweis, dass das Arzthelferinnen oder medizinische Fachangestellte sind und keine Sprechstundenhilfen;o) .

    Liegen linker Hörnerv und Nerv vom rechten Auge nah beieinander, dass der vom Auge auch was abbekommen hat? Wie kommt da eigentlich eine Entzündung hin??

    Naja- beides am/im Kopf und somit nicht allzu weit voneinander entfernt... halt diagonal.

    Wie da eine Entzündung hinkommt? Warum das bei Dir so war, wird Dir vermutlich niemand sagen können.


    Viele Grüße

    Sabine