ab jetzt Glaukom Patient ?

  • Hallo,

    als "Neuer" habe ich mal ein paar Fragen. Mein Alter 66 J, männlich.

    Bei mir wurde erstmalig bei der letzten Augenuntersuchung (Anfang März ´18) ein hoher Glaukomwert 32/31 festgestellt.

    Der AA verschrieb mir Monoprost (1 Tropfen am Abend).

    In den nächsten 3 Tagen wurde regelmäßig gemessen und der Wert war am 2. u. 3. Tag 16/14. - d. h. das Medikament schlägt an.

    Ab jetzt, bis jetzt regelmäßige Tropfenanwendung.

    Symptome:

    Anscheinend werden durch das Monoprost die Augen trocken. (ist dem AA gekannt).

    Der AA empfahl HYLO-Comod Tropfen zu nehmen.

    Als er hörte das ich mehr als 3-4x tägl. d. Tropfen anwende, empfahl er mir HYLO-Comod Gel Tropfen zu nehmen.

    Damit habe ich allerdings oftmals eine Verschleierungssicht und wesentlich besser ist es mit beiden Tropfen auch nicht.

    Es ist in den Augen so ein Chlor-Gefühl (leichtes Brennen) als hätte ich mit offenen Augen getaucht.

    Das eigentl. trockene Augen- bzw. sandartige Gefühl ist nicht mehr da.

    Die Augen, so meine ich, werden im Laufe des Tages auch schnell Müde.

    Habe nun einige Augenmessungen (Hornhautdicke, Patchy) durchlaufen wobei heraus kam, das nur am linken Auge der Sehnerv geringfügig beschädigt ist.

    Die Beschädigung kann sicherlich auch altersbedingt im Laufe entstanden sein.

    => Ich kann es aber noch nicht glauben, dass ich jetzt für immer ohne Anwendung höhere Glaukomwerte haben werde. <=

    Fragen:

    Kann ich gefahrlos das Monoprost f. 3-4 Tage od. Wochen absetzen um selbst festzustellen ob d. oben beschriebenen Symptome sich bessern ?

    Wenn ja - ist Monoprost sicherlich das falsche Medikament?

    Wie sind die Erfahrungen, in welchem Zeitraum der Monoprostwirkstoff abgebaut ist?

    Kann ich ohne TropfenAnwendung davon ausgehen, dass bei wiederkehrenden, erhöhten Glaukomwerten ich ein Lebenlang ein Glaukompatient bin ?

    Wenn ich nach Absprache m. dem AA eine Zeit lang keine TropfenAnwendung mehr durchführe und die Werte im Normalbereich (10-21) blieben, wäre

    meine Befürchtung ein neuer Glaukom-Patient zu sein unbegründet ?

    Muss ich mich darauf einstellen, dass bei jeglicher Art von AugenBefeuchtungstropfen oben beschriebene Gefühle nicht weg gehen?

    Oder muss ich verschiedene BefeuchtungsTropfen ausprobieren bis ich beschwerdefrei bin ?


    Es grüsst herzlichst

    Paule

  • Hallo Paule,

    erst mal sei willkommen hier im Forum!

    Zitat


    => Ich kann es aber noch nicht glauben, dass ich jetzt für immer ohne Anwendung höhere Glaukomwerte haben werde. <=

    Aus diesem Satz lese ich, dass Du es noch nicht wahr haben möchtest. Rein menschlich verständlich, nimm es jedoch bitte zu Kenntnis: Durch den wenn auch leicht geschädigten Sehnerv des linken Auges bist Du ein Glaukom-Patient.

    Nur durch regelmäßiges Tropfen zur Senkung des Augeninnendrucks (AID) kannst Du diesen im Normbereich halten, um weitere Schaden von den Sehnerven abzuwenden. Keinesfalls darfst Du einen Auslass-Versuch ohne Absprache mit Deinem Augenarzt machen. Machst Du es, kannst Du ziemlich sicher sein, dass der AID sich wieder erhöht und ggf. die bereits zu hohen Werte übertrifft....

    Sei bitte so vernünftig und experimentiere nicht. Wenn Du mit den Tropfen nicht zurecht kommst, musst Dein Augenarzt andere Wirkstoffe zur Probe verordnen, bis der passende gefunden wird...

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Hallo Paule,

    herzlich willkommen im Forum. Also Du warst beim AA und es wurde ein erhöhter Augeninnedruck(AID) gemessen. Bei Werten über 21mmHG steigt das Risiko an einem Glaukom zu erkranken. Deshalb hast Du auch Medikamente bekommen, die wirken und damit bist Du erst mal auf der sicheren Seite.

    Die Diagnose Glaukom erfolgt durch diverse Untersuchungen des Sehnerves. Also erst eine krankhafte Veränderung der Sehnerven würde auf ein Glaukom hinweisen. Dazu gehören Spaltlampenuntersuchung (Arzt), HRT/OCT und Perimetrie (Gesichtsfeld). Deine angesprochene Hornhautdickenmessung dient nur zum korigieren des AID.

    Ob die angesprochene "grinfügige Beschädigung" das Glaukom untermauert, kann dir nur dein AA sagen, bzw hat er dir auch so schon mitgeteilt. Wenn nicht bitte beim nächsten Besuch ansprechen. Den Begriff Glaukomwert kenne ich so nicht.

    Zu deinen Fragen. Werte von 30mmHG sind zu behandeln und das auch dauerhaft. Du must deine Tropfen Regelmäßig (zur selben Zeit) nehmen und ein absetzen ist ohne ärztliche Anordnung nicht möglich. Der Druck würde wieder ansteigen.

    Wenn der Druck unter dem Medikament sinkt ist das auch das richtige Medkament. Bei erheblichen Nebenwirkungen ist es aber möglich das der Arzt dir ein anderes aus der selben Wirkstoffgruppe verschreibt. Bitte einmal ansprechen.

    Es ist durch aus sehr schwierig den richtigen Befeuchtungstropfen zu finden, allerdings kann schon ein erhöhter Wasserkonsum (viel trinken) helfen.

    Ich hoffe dir die ersten Fragen beanwortet zu haben.

    Bitte sei einfach froh, das es erkannt worden ist und man jetzt gegensteuern kann.

    VG Carsten

  • Hallo Paule,

    Auslassversuche sind bei dem hohen Ausgangsdruck sehr gefährlich, nur nach Rücksprache und Genehmigung des Augenarztes, bitte keine Selbstversuche.

    Benetzungstropfen ist eine Sucherei hier eine Hilfe:

    Benetzungstropfen für trockene Augen

    Gut, dass Du gefunden worden bist, das ist auf jeden Fall besser als alles andere.

    Viele Ostereier

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Paule,

    auch von mir einen Willkommensgruß zuerst!

    Bei mir wurde erstmalig bei der letzten Augenuntersuchung (Anfang März ´18) ein hoher Glaukomwert 32/31 festgestellt.

    Du meinst mit Glaukomwert vermutlich den Augeninnendruck. 32 / 31 ist sehr hoch und nichtmehr im Bereich einer Toleranz. Also Behandlungspflichtig! Zumal ein leichter Sehnervanschaden bei dir festgestellt wurde.

    Kann ich gefahrlos das Monoprost f. 3-4 Tage od. Wochen absetzen um selbst festzustellen ob d. oben beschriebenen Symptome sich bessern ?

    Eindeutig Nein!!! Dein AID würde garantiert wieder ansteigen mit den bekannten Risiken.

    Wenn die von dir beschriebenen Symptome vor der Anwendung von Monoprost nicht bestanden, sprich mit deinem AA über Alternativen.

    Bis Monoprost abgebaut ist kann es bis zu 4 Wochen dauern.

    Kann ich ohne TropfenAnwendung davon ausgehen, dass bei wiederkehrenden, erhöhten Glaukomwerten ich ein Lebenlang ein Glaukompatient bin ?


    Wenn ich nach Absprache m. dem AA eine Zeit lang keine TropfenAnwendung mehr durchführe und die Werte im Normalbereich (10-21) blieben, wäre

    meine Befürchtung ein neuer Glaukom-Patient zu sein unbegründet ?

    Das halte ich, pardon, für Kaffeesatzleserei. Du hast ohne Therapie einen shr deutlich erhöhten AID mit einem Sehnervanschaden. Warum sollte der Druck ohne Therapie auf einmal wieder runter gehen?

    Als er hörte das ich mehr als 3-4x tägl. d. Tropfen anwende, empfahl er mir HYLO-Comod Gel Tropfen zu nehmen.

    Damit habe ich allerdings oftmals eine Verschleierungssicht und wesentlich besser ist es mit beiden Tropfen auch nicht.

    3 - 4 mal täglich Befeuchtungstropfenn ist recht wenig. Viele Glaukompatienten wenden ihre Befeuchtungstropfen stündlich an.

    Dein stark erhöhter AID ist erkannt worden und dein AA hat absolut korrekt darduf reagiert.

    Es fällt am Anfang schwer das zu akzeptieren,aber die möglichen Folgen für dein Augenlicht sind mit Sicherheit weitaus schlimmer.

    Schöne Ostern, trotz der für dich deprimierenden Situation.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Paule!

    Zweifelst du am HAA und oder an den AT? Dann beim HAA um Überweisung in Glaukomsprechstunde einer Augen-Klinik bitten (Liste von Glaukom-Kliniken über Suchfunktion im Forum abrufbar(.

    Auslassversuch bei dem gemessenen Druck von ü 30, bereits Sehnervschädigung festgestellt, Monoprost senkt gut ... da würde ich mich eher mit dem bereits genannten Thread zu Benetzungstropfen beschäftigen: was dir gut tut, kannst nur du durch Selbstversuch heraus finden.

    Wie wurde der AID gemessen - per Luftstrom oder per 'Goldstandard'?

    Um welche Uhrzeiten

    Pachy - welcher Wert?

    Aid schon (einmalig?) hoch ... möglicherweise Druckschwankungen über den Tag (kein Tagesdruckprofil, keine Glaukomform oder Verdacht?!)

    Du möchtest dich mit Auslassversuch beschäftigen, statt mit weiterführender Diagnostik? Mal gerade eine AT- Form ausprobiert (die tatsächlich drucksenkend wirken, was ja das Ziel ist).

    Manche hier probieren sich extra noch durch mehr als zwei Benetzungstropfen ... pro Quartal.

    Lösungsvorschläge vorhanden, Problembewusstsein eher nicht.

    Der AID wurde ungetropft hoch, getropft niedrig gemessen. Mit einmal tgl. tropfen ... konservierungsmittelfreies Prostaglandinalaloga.

    Gibts genetische Vorbelastung? Chronische Kankheiten?

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Paule,

    du hast hier schon viele gute Hinweise bekommen. Das Tropfen ist etwas lästig - ich weiß. Es ist aber ein Klacks gegen eine weitere Schädigung des Sehnervs. Daher mache auf keinen Fall deine angedeuteten Selbstversuche.

    Ich habe vor etwa 20 Jahren ähnlich angefangen wie du. Auch bei mir führte das Tropfen von Monoprost zu trockenen Augen. Mir hat aber Hylo Comod immer darüber hinweg geholfen.

    Da ich dadurch so wie du den AID im Griff zu haben schien, bin ich relativ locker damit umgegangen. Ich habe keineswegs peinlich genau die Uhrzeiten eingehalten. Auch die 2 Minuten mit sauberen Fingern zur Vermeidung des schnellen Abflusses habe ich oft verkürzt. Ferner bin ich niemals auf die Idee gekommen, dass mein AID stark schwanken könnte und ich ihn über Teile des Tages nicht unter 20 haben könnte. Auch sonst habe ich das Augenproblem (auch wegen anderer Erkrankungen) eher als nebensächlich angesehen.

    Die Quittung habe ich vor etwa 18 Monaten bekommen, als mir eine starke Schädigung beider Sehnerven bescheinigt wurde. Also sei du lieber von Anfang an voll konzentriert bei der Sache.

    Ich tropfe seit über einem Jahr Simbrinza. Damit habe ich keine Probleme mit trockenen Augen mehr. Ich weiß aber, dass andere da über diverse Nebenwirkungen klagen. Es könnte auch sein, dass der Wirkstoff für dich nicht passend ist. Besprich das mal mit deinem Augenarzt, wenn dir die jetzige Kombination so lästig erscheint.

    Du bist im vorgerückten Alter noch in einer relativ komfortablen Situation. Nimm es nicht auf die leichte Schulter, wie ich es damals getan habe.

    Alles Gute und frohe Ostern!

  • Hallo liebe Leute,

    einen herzlichen Dank für Eure Antworten.

    Bis Monoprost abgebaut ist kann es bis zu 4 Wochen dauern.

    Diese Zeit wäre/ bzw. ist mir auch viel zu lang und zu risikohaft.

    OK. Ich habe es jetzt verstanden:

    "durch den, wenn auch nur leicht geschädigten Sehnerv des linken Auges und auch durch d. erhöhten AiD bin ich ein Glaukom-Patient geworden"

    Interessen halber hier noch einige Messwerte.

    - keine anderen Erkrankungen bzw. Medikamenteneinnahme

    - der AID wurde per 'Goldstandard' gemessen.

    - Pachy RA 530 LA 535

    (welche/wieviel Einheiten bei der HHD (Hornhautdicke) wären vom tatsächl. gemessenen Wert (32/31) zu addieren/abzuziehen)

    Ich frage deshalb, weil d. AA hier garnicht drauf eingeht. Gibt es eine Tabelle ? (z.B. 500=0 530=-1 480=+2, etc.)

    - Tomograhie LA (runder Kreis in grün mit einem Tortenstück in gelb darin steht TS 93 (4%)

    Auch hier ist d. AA bei Nachfragen schnell drüber weg gegangen. Zeit ist Geld, da will man nicht groß drauf antworten.

    Tatsächlich ist der Thread zu Benetzungstropfen sehr informativ. Werde also noch einige andere Tropfen/Gel´s ausprobieren.

    Auch Euch noch eine schöne Osterzeit.

    Gruß Paule

  • Hallo Paule!

    Willkommen hier im Forum.

    Diese Zeit wäre/ bzw. ist mir auch viel zu lang und zu risikohaft.

    Damit Medikamente wirken können, brauchen die einen bestimmten Wirkstoffspiegel.

    Was ist an 4 Wochen zu lang und risikohaftig?

    Pachy RA 530 LA 535

    Das heißt, dass zu den gemessenen Werte noch je 1mmHg addiert werden muss. Also ist ein gemessener Druck von 31 dann 32 --> viel zu hoch (beides)!

    Kannst Du nachlesen unter A-Z unter D wie Dresdner Korrekturtabelle.


    Es steht Dir frei Dich dafür zu entscheiden die AT einfach weg zu lassen. Ich würde es nicht tu, genau, wie all meine Vorschreiber. Aus den von ihnen genannten Gründen.

    Dir muss nur klar sein, dass Schädigungen, die da sind, irreversibel sind.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich schätze, Paule hat jetzt verstanden: nicht das Etikett 'Glaukompatient' ist das Problem, sondern sich nicht mit seiner eigenen Glaukom-Problematik zu beschäftigen.

    Paule, ohne das Glaukom hättste uns nicht gefunden, und wir sind doch äußerst findenswert, nicht nur zu Ostern ;o)

    Finde ich gut, dass du weiter offen bist für unsere Forums-Hilfe, trotz der deutlichen Worte.

    Du bist auch nicht der Einzige hier, der vom HAA keine Aufklärung bekommt.

    Im eigenen Interesse sollte man sich selbst umfangreich informieren. Die Forums-Datenbank bietet reichlich Stoff an Erfahrungen.

    Mach dir Notizen, was du den AA beim nächsten Termin fragen möchtest (man ist im Praxisalltag häufig vor lauter Hektik etwas 'vergesslich', Zettel kann helfen).

    Der AID ist recht hoch ohne irgendwelche Vorerkrankungen ... da frage ich mich, wie sich der Druck im Tagesverlauf darstellt. Was die Ursache sein könnte (Diagnose Glaukomform).

    Möglicherweise können deine Sehnerven einem höheren Druck als normal durchaus etwas aushalten (das ist relativ und individuell!!!) deshalb erst jetzt Sehnervschädigung aufgefallen?

    Aber m. E. solltest du den Besuch einer Klinik-Glaukomsprechstunde in Erwägung ziehen.

    Du schriebst, dass erstmalig ein so hoher Druck festgestellt wurde. Das klingt so, als ob du vorher schon regelmäßig zur Druckkontrolle bzw. beim AA warst ... warum, wenn keine Vorerkrankungen?

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Damit Medikamente wirken können, brauchen die einen bestimmten Wirkstoffspiegel.

    Was ist an 4 Wochen zu lang und risikohaftig?

    Sabine,

    ich glaube Paule meinte es andersrum. Es ging um die Frage nach dem Auslassversuch. Ich hatte ihm oben geschrieben, bis Monoprost raus nist kann bis zu 4 Wochen dauern. Und das ist ihm (berechtigterweise) zu lang und risikohaftig.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • @ Sabine,

    es stimmt was sualK schreibt, - 4 Wochen Auslassversuch ist mir zu lang (risikohaft).

    Die "Dresdner Korrekturtabelle" hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen, sorry für meine Frage.

    Die letzten 8 J. bin ich regelmäßig 1x jährl. zum AA gegangen und habe auch brav meine 20 € f. Glaukomvorsorgeuntersuchung gezahlt.

    Meistens war der Grund - durch Hobbyarbeiten Staub i.d. A. => trockene Augen, etc.

    Die Werte lagen immer beidseitig zwischen 14/17. Ich muss gestehen, die letzen 2 Jahre war ich nicht beim AA zur Vorsorgeuntersuchung.

    Daher bin ich plötzlich baff über den höheren AID.

    Notizen habe ich mir schon gemacht. Brauch nur noch einen Sprechstundentermin.

    Wird Zeit das Ostern vorbei ist.

    LG Paule

  • Hallo!

    Sabine,

    ich glaube Paule meinte es andersrum. Es ging um die Frage nach dem Auslassversuch. Ich hatte ihm oben geschrieben, bis Monoprost raus nist kann bis zu 4 Wochen dauern. Und das ist ihm (berechtigterweise) zu lang und risikohaftig.

    @ Sabine,

    es stimmt was sualK schreibt, - 4 Wochen Auslassversuch ist mir zu lang (risikohaft).


    Die "Dresdner Korrekturtabelle" hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen, sorry für meine Frage.

    Danke, Klaus und Paule, das hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Sorry!

    Die Dresdner Korrekturtabelle kannst Du so ja nicht kennen. Alles gut!

    Die Werte lagen immer beidseitig zwischen 14/17. Ich muss gestehen, die letzen 2 Jahre war ich nicht beim AA zur Vorsorgeuntersuchung.

    Daher bin ich plötzlich baff über den höheren AID.

    Ja, so läuft das manchmal. Da denkt man dann... hätte, wäre.... etc .... schau nach vorne und geh jetzt regelmäßig zum AA zur Kontrolle.

    Viele Grüße

    Sabine