Glaukom leichter sehnervschaden

  • Hallo an alle, bin neu hier,

    War vor kurzen beim Augenarzt und bin mir zz ein bisschen unsicher habe im Alter von 10 Jahren schon eine Augen op ( grauer Star ) und seit ca 7 Jahre tropfe ich wegen zu hohen Augendruck bin im übrigen jz 25 Jahre alt.

    Also eig nichts Neues für mich das ich damit Probleme habe nur mein Anliegen jz, hatte vor kurzen leider eig wie ich finde viel zu spät eine sehnervuntersuchung mit Maßnahmen die ich selbst bezahlt habe und dabei wurde festgestellt das der Sehnerv einen minimalen Schaden hat, mein Druck liegt mit Tropfen links bei 17 und rechts bei 14 ca. Meine Frage ist jz, wie schlimm ist dieser minimale Sehnerv Schaden? Muss ich mir jz große Sorgen machen das schon viel kaputt ist oder ist das alles noch ok ? Beim normalen draufsehen sieht der Sehnerv eig immer recht gut aus laut AA

    Danke schon mal im Voraus

  • Hallo Staan,

    willkommen hier im FORUM!


    Bitte um Verständnis, aber man kann deine Frage von hier aus nicht beantworten, das wäre Wahrsagerei aus der Ferne -.(Schlimm/nicht schlimm / gr. Sorgen oder alles OK?)

    Wichtig ist, daß du in ärztl. Kontrolle bist, ggf. müßtest du eine zweiter ärztl. Meinung einholen.

    Ist über weitergehende Untersuchungen gesprochen worden? Eine OCT- bzw. HRT-Untersuchung könnte z.B. weitere Erkenntnisse bringen (bitte bei uns unter A-Z bzw. sonst. Kurzzeichenregisterinformieren).

    Wenn du sonst noch aktuelle Fakten weißt - dann bitte her damit, dann kann man "weitersehen" -.Gruß!

    Senator

  • Genau diese Untersuchung hatte ich vor 2 Wochen und da würde eine minimale Sehnerv Beschädigung festgestellt und seit dem hab ich große Sorgen ? schaut der AA aber mit seinem Licht in den Sehnerv sieht er eig gut aus

    Einmal editiert, zuletzt von Staan17 (30. März 2018 um 23:34)

  • Dann hat der Arzt aber wohl bei der Tomographie was gesehen? Große Sorgen würde ich absetzen,

    Was oll in deinem Fall "minimal konkret bedeuten?

    Diese Untersuchung kann ausgedruckt werden - als Selbstzahler hast du auch einen Anspruch auf ein solches Exemplar (geben manche Praxen erst auf Pat.-bitte heraus). Nicht abwimmeln lassen.

    Du solltest den Ausdruck möglichst hier im Thread einstellen. Dann könnten erfahrene Member draufschauen und evtl. was dazu sagen -.

    Senator

  • Hallo Staan17.

    wilkommen im Forum!

    Meine Frage ist jz, wie schlimm ist dieser minimale Sehnerv Schaden? Muss ich mir jz große Sorgen machen das schon viel kaputt ist oder ist das alles noch ok ? Beim normalen draufsehen sieht der Sehnerv eig immer recht gut aus laut AA

    Das kann dir, wie Senator schon geschrieben hat, so genau keine sagen.

    Manche Untersuchungen (HRT / OCT) müssen wir GKV Versicherte leider selbst bezahlen.

    und seit dem hab ich große Sorgen ?

    Auch hier schliesse ich mich Senator an.

    So lange sich die Situation nicht weiter verschlimmert, ist das nicht nötig!

    Die Untersuchungen sollten aber in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Nur im Vergleich kann man dann

    Veränderungen feststellen und bei Bedarf die Therapie anpassen.

    Dein Fall erscheint mir aber etwas komplexer. Du bist doch sicherlich zusätzlich zum niedergelassenen AA regelmässig in einer Augenklinik mit Glaukomabteilung in Behandlung?

    Falls nicht, hielte ich das für sehr sinnvoll.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Ok wie meinst du komplexer ?

    Komme von Bayern und hab damals meine op für grauen Star in Regensburg gehabt und der graue Star würde dann nochmals nach gelasert und danach ging der Druck nicht mehr in den optimal Bereich und mein Haus AA hat mir bisher immer nur den Druck gemessen alle 2 Jahre mal Gesichtsfeld gemessen und den Sehnerv mit seinen gerät angeschaut dabei sagte er immer der Sehnerv sieht gut aus. War nun bei einen anderen AA und der machte mir die otc Messung und da kam eben raus das ein Sehnerv ganz minimal geschädigt ist, ich weiß jz auch nicht ob die Augenklinik in Regensburg auch extra eine für Glaukom ist aber ich denke schon

  • Hallo Staan17,

    Ok wie meinst du komplexer ?

    Ich schrieb das, weil du schon in sehr jungen Jahren einen grauen Star hattest und daran operiert werden musstest.

    So etwas kann meine Wissens nach einen Rsikofaktor fü ein Glaukom darstellen. (Suche bitte mal nach "Aphakieglaukom") .

    ich weiß jz auch nicht ob die Augenklinik in Regensburg auch extra eine für Glaukom ist aber ich denke schon

    Manchmal genügt ein Anruf!;o)

    Wenn du in R schon in Behandlung warst / bist, gibt es dort eine Akte, in der alles wichtige drinstehen sollte. Das kann von Vorteil sein.

    Und falls dir dort nicht weitergeholfen werden kann, hier im Forum gibt es eine Liste, in der alle Kliniken mit Glaukomabteilung drinstehen.

    Du solltest da am Ball bleiben, dich schlau machen und dich weiter kümmern!

    Schöne Ostern!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Staan 17!

    Auch von mir ein Willkommen im Forum.

    Das ist eine denkbar blöde Situation. Der neue AA kennst Deine Sehnerven nicht. Da wäre natürlich ein Urteil vom alten AA hilfreich, wenn zuverlässig.

    Ansonsten versuche die alten Unterlagen vom ersten AA zu bekommen, damit da möglichst irgendwie ein Verlauf beurteilt werden kann.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Bin halt nun bei diesen weil er mir empfohlen wurde auch wegen der otc Messung die mir mein alter AA nie zu Verfügung stellte, fahre ingrunde 2 gleisig weil ich auf Nummer sicher gehen will. Mein Druck ist eig im guten Bereich mit den Tropfen Links bei 17 rechts bei 14 und die otc Messung ergab eben nun das ein Sehnerv minimal geschädigt ist weil ich zugegebener weiße bzw. Mache das ja schon länger mit den 2 gleisigen AA auch mal ein paar Monaten mit den Tropfen aussetzte wegen ihn weil er meinte er möchte das mal beobachten hatte aber nach 2.5 Monaten gemerkt das was nixht stimmt Druck war dann am linken Auge auch bei über 30 rechts ist er meistens nicht so hoch, mach mir halt jz eig nur sorgen weil schon minimaler Schaden da ist deswegen und ich deshalb schon ein bisschen Angst habe das da mehr passiert

  • mal ein paar Monaten mit den Tropfen aussetzte wegen ihn weil er meinte er möchte das mal beobachten hatte aber nach 2.5 Monaten gemerkt das was nixht stimmt Druck war dann am linken Auge auch bei über 30

    Das könnte die Ursache sein, dass da jetzt ein leichter Sehnervschaden ist. Du weißt jetzt also, dass du von solchen Experimenten in Zukunft besser die Finger lässt und lieber regelmäßig, pünktlich und genau tropfst. Bei einem leichten Schaden musst du dir aber noch keine Sorgen machen. Eine weitere regelmäßige Beobachtung des AIDs (auch zu wechselnden Tageszeiten!) ist aber ebenso nötig wie die Beobachtung des Sehnervs.

    Ob die Zweigleisigkeit so der Weisheit letzter Schluss ist, da habe ich so meine Zweifel. Hast du denn nicht zu einem genug Vertrauen bzw. gute Erfahrungen? Bei eventuellen größeren Problemen in der Zukunft musst du ohnehin zu einem Spezialisten. Das kann aber lange dauern bis dahin.

    Einmal editiert, zuletzt von sunday (2. April 2018 um 19:23)

  • Hi,

    zweigleisig HAA und trotzdem keine Sicherheit oder Aufklärung? ?

    Welcher AA hat die AT versuchsweise abgesetzt?

    Der erste AA rückt die Unterlagen nicht heraus?

    Warst du damals wegen grauen Star im ukr? Auf deren webseite finde ich keine Glaukomsprechstunde, lediglich operative Maßnahmen bei Glaukom.

    Weiß hier jemand was anderes zum ukr?

    M. E. solltest du in die Glaukomsprechstunde einer Klinik. Die haben mehr Erfahrungen mit der Diagnostik aufgrund der Anzahl behandelter Patienten.

    Was dir aber nicht abgenommen werden kann - nach all der Vorgeschichte sind das jetzt Alarmsignale: informiere dich über AID/Glaukom, dein individuelles Krankheitsbild, sei ein fragender Patient. Nur wer Grundwissen hat, kann auch weiterführende Fragen stellen.

    Natürlich helfen wir dir ...

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Staan!

    fahre ingrunde 2 gleisig weil ich auf Nummer sicher gehen will.

    Hm, ich glaube nicht, dass da zweigleisig Fahren von Vorteil ist. Der Eine sagt Hü, der Andere hott. So entsteht dann das, was Du schilderst. Tropfen absetzen und dann Druckanstieg.... schwierig!

    Viele Grüße

    Sabine