• Hallo Markus!

    Blutkontrolle soll tatsächlich alle 4 Wochen erfolgen. Ich gestehe aber, dass ich Abstände von ca. 8 Wochen dazwischen hatte. Hatte aber auch nie Auffälligkeiten im Blutbild - immer wurden Elektrolyte und Leber- und Nierenwerte genommen

    So würde ich das auch einstufen. Alle 4 Wochen eine Blutentnahme.

    Ich würde da sagen: Kleines Blutbild, Na, K, Kreatinin, Harnsäure, ggf. Harnstoff (muss aber nicht.... der ist in der Regel nur auffällig, wenn das Kreatinin deutlich erhöht ist), GOT, GPT, Gamma-GT.

    Ich drück Dir die Daumen für Deine Hornhaut und der Druck ist dann mit dem Glaupax hoffentlich auch ok.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Eun kleines Update:

    Heute Kontrolle bei meinem Augenarzt: Druck 11/77, Wiedereingliederung für die Zeit ab dem 30.01. verinbatz (d. h. 2,5 Wochen je 4 Stunden täglich, danach 2 Wochen 6 Stunden täglich=. Dann war ich fast 14 Monate nicht arbeiten...

    Gruß

    Markus

  • Lieber Markus,

    Ich vermute 17 und nicht 77

    Wiedereingliederung ist eine gute Sache, hatte ich auch schon. Es hilft.

    Toi, toi toi

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • oh, 7

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Eine Eingliederung ist wirklich eine sinnvolle Massnahme, das gibt es in vielen Ländern so nicht in der Form. Gerade nach einer so langen Zeit sind die Pausen zwischen den Arbeitseinsätzen in den ersten Wochen sehr willkommen, es ist anstrengend, wieder in den alten Alltag zu finden.

    Nicht den Kuchen oder die 4 Kilo Süsskram für die Kollegen am ersten Tag vergessen ???

  • Hallo,

    Nicht den Kuchen oder die 4 Kilo Süsskram für die Kollegen am ersten Tag vergessen ???

    Da muss ich mir noch etwas überlegen. Es gab in der Zeit eine große Umorganisation. Die Organisationsstrukturen wurden auseinander gerissen. Ich habe nur noch 3 direkte Kollegen, von denen einer nur selten vor Ort ist. Auc aus dem Grund wird der Wiedereinstieg diesmal schwerer. 1 kg. Süßes wäre etwas viel, vor allem wo ich da seit den Glaupax nicht mehr so scharf drauf bin...

    Der Druck ist ja toll... Glückwunsch!

    Jetzt wirkt der Medikamenten-Cocktail wohl etwas besser. Ich vermute, dass die beiden Glaupax einen ordentlichen Anteil daran haben.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Lieber Markus,

    schon jetzt wünsche ich dir einen guten Wiedereinstieg ?.

    Vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht, dass es andere, weniger Kollegen sind. Du hast einen Jetzt-Zustand. Du brauchst dich nicht 'gezwungen' fühlen, deinen Leistungsstandard von vor 14 Monaten sofort und gleich abzurufen (wie es die bekannten Kollegen vllt. erwarten würden).

    Mach schön vorsichtig im Sinne der Wiedereingliederung... da auch noch mit Glaupax, oder habsch das falsch verstanden? ?

    GLG... auch an den Schlummer-Kater ?

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Markus!

    . 1 kg. Süßes wäre etwas viel, vor allem wo ich da seit den Glaupax nicht mehr so scharf drauf bin...

    Ich glaube, das war eher so als "Begrüßungsbestechung" für die Kollegen nach langer Abwesenheit gemeint ;o).

    Jetzt wirkt der Medikamenten-Cocktail wohl etwas besser. Ich vermute, dass die beiden Glaupax einen ordentlichen Anteil daran haben.

    Das ist natürlich wünschenswert, wenn man sich sowas schon einwerfen muss, dass dann auch dementsprechende Wirkung hat.

    Ich hoffe sehr, dass das gut weiterläuft!

    LG
    Sabine

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank an Alle für die Unterstützung.

    schon jetzt wünsche ich dir einen guten Wiedereinstieg ?.

    Vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht, dass es andere, weniger Kollegen sind. Du hast einen Jetzt-Zustand. Du brauchst dich nicht 'gezwungen' fühlen, deinen Leistungsstandard von vor 14 Monaten sofort und gleich abzurufen (wie es die bekannten Kollegen vllt. erwarten würden).


    Mach schön vorsichtig im Sinne der Wiedereingliederung... da auch noch mit Glaupax, oder habsch das falsch verstanden? ?

    Die Glaupax habe ich weiter und soll sie auf Dauer nehmen, solange ich sie vertrage.

    Im enmgeren Kreis sind die Kollegen auch gleich geblieben. Es ist bei uns alles kompliziert geworden. Die Leute von McKinsey haben ganze Arbeit geleistet. Es ist kaum ein Stein auf dem anderen geblieben.

    Ich glaube, das war eher so als "Begrüßungsbestechung" für die Kollegen nach langer Abwesenheit gemeint .

    So habe ich es auch verstanden. =) Bei den Geburtstagen war ich meist mein bester Kunde. Die Kollegen haben immer wviel weniger Süßes gegessen als ich.


    Momentan kann ich wieder etwas schlechter sehen. Ich habe letzte Woche die Brille (Bifokal) richten lassen. Seitdem sitzt wieder alles stabiler und höher. Veränderungen bei der Brille merke ich immer relativ stark. Ich muss mich meistens einige Tage daran gewöhnen (so, als ob es eine neue Brille wäre). Es wurde aber nicht richtig besser, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es von der Brille, den Glaupax, den Fotil, der Hornhaut oder was auch immer kommt.

    Es ist nicht jeden Tag gleich und wird zum Abend hin etwas besser. Ich meine, dass es eher "vom Kopf" herkommt und nicht direkt vom Auge (auch wenn das mit zm Kopf zählt). Ich meine, dass ich beidäugig etwas schlechter sehe, als wenn ich mir das rechte Auge zu halte. Man wird alt...

    Liebe Grüße

    Markus

  • Lieber Markus,

    Wir denken an dich!

    Die MC kinsey, ach je.

    Viel Erfolg bei der Wiedereingliederung.

    Eine andere Brille strengt das Gehirn enorm an, auch ein anderer Sitz. Ich verstehe das.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Markus!

    So eine Veränderung an der Brille kann schon viel ausmachen. Ich hoffe, Du gewöhnst Dich schnell daran und kannst dann gut schauen.

    Zur Dauereinnahme von Glaupax weißte ja Bescheid mit Kalium und Blutkontrolle.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    heute war meine nächste Kontrolle beim HAA. Das schlechte Sehen kommt von der Hornhaut. Die Hornhaut war rechts sogar schlechter als links, was mir gar nicht so aufgefallen ist, da ich mehr mit links gucke.

    Die Probleme der Hornhaut hängen wiederum mit einem relativ hohen Druck zusammen: 22/17. Jetzt "darf" ich erstmal 3 Glaupax am Tag schlucken. Am 12.02.2019 ist die nächste Kontrolle.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Lieber Markus,

    Mir stellt sich die Frage, warum bei dir kein Implantat überlegt wird.

    Die Dosis Glaupax ist hoch.

    Geht das dann mit einer Wiedereingliederung?

    Ich schicke dir Glück ?!

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Lieber Markus

    Das ist ja nun überhaupt nicht gut!

    Konntest du denn überhaupt mit der Wiedereingliederung beginnen?

    Liebe Grüße

    Chris

  • Hallo,

    die 3 x 1 Glaupax sind erstmal da, um Zeit zu gewinnen. Der Druck muss runter und die Hornhaut wieder besser werden, wobei mir noch nicht so ganz klar ist, dass das schlechtere Sehen wegen der Hornhaut-Problematik durch die Druckerhöhung verursacht wurde. So hoch war der Druck nun auch nicht, dass dieshalb die Hornhaut so reagieren müsste.

    Das rechte Auge war ja bislang bzgl. des Drucks super. Er ist erst hoch gegangen, als ich den Auslassversuch mit den Glaupax gemacht habe. Da ich die danahc schon alleine wegen dem linken Auge wieder nehmen musste, war der Druck rechts wieder niedrig.

    Rechts wurde auch schon einiges operiert. Im Jahr 2000 wurden 2 TEs gemacht. Die Stellen sind schon mal verbraucht. Die Hornhaut war sowieso nicht gut. Ich hätte schon längst mein ok. für eine Re-DMEK geben können. Ich wollte das nur nicht, solange mit dem linken Auge das nicht geregelt war.

    Sehe ich es richtig, dass ein Implantat auf dem rechten Auge weniger Sinn macht, wenn ich noch wegen dem linken Glaupax nehme (und umgekehrt)? Müsste dann beide Augen zeitnah hintereinander operiert werden, damit ich ohne Glaupax auskommen kann oder eine OP-Methode gewählt werden, die eine langfristige Glaupaxeinnahme (wegen dem anderen Auge) toleriert?

    An das linke Auge will man derzeit eigentlich ungerne ran (vor allem mit einer größeren OP, wie einem zweiten Implantat)...

    Die Wiedereingliederung habe ich gestartet. Man kämpft sich halt durch. Irgendwann muss ich auch mal arbeiten. Ich habe schon einiges von meinem Krankengeldanspruch verbraucht. Richtig arbeiten konnt eich eh noch nicht. Am PC konnte ich mich noch nicht anmelden, da die Berechtigungen für mich noch nicht wieder freigeschaltet sind. Die Zugangsdaten für unsere neuen Telefone sind auch in meinem E-Mail-Postfach. Dadurch kann ich noch nicht einmal telefonieren. Das scheint alles kompliziert zu sein. Auch da hat Mc Kinsey ganze Arbeit geleistet...

    Liebe Grüße

    Markus

  • Du hast die Maccies ja wirklich ins Herz geschlossen ?‍♂️

    Unabhängig davon ist Glaupax als fast schon Dauertherapie sicherlich doof... ich drücke so die Daumen, dass deine Ärzte eine gute Lösung finden!

    Gestern hatte jemand hier im Forum die Namen zweier neuer und erst in den USA zugelassener Tropfen genannt, ich werde mich bei Gelegenheit mal umhören, wann es die in der Schweiz gibt. Das eine ist ein neuer Wirkstoff, den fände ich für mich interessant.

  • Sehe ich es richtig, dass ein Implantat auf dem rechten Auge weniger Sinn macht, wenn ich noch wegen dem linken Glaupax nehme (und umgekehrt)? Müsste dann beide Augen zeitnah hintereinander operiert werden, damit ich ohne Glaupax auskommen kann oder eine OP-Methode gewählt werden, die eine langfristige Glaupaxeinnahme (wegen dem anderen Auge) toleriert?

    Das siehst du richtig. Du kannst nach einer drucksenkenden OP nicht weiter Glaupax nehmen, da dir mit großer Wahrscheinlichkeit der frische Abfluss/das Filterkissen wieder zuwächst. Und wenn der Druck nach OP eh niedrig ist, wäre Glaupax auch kontraindiziert.

    Im Prinzip bräuchtest du OPs an beiden Augen gleichzeitig, da es mit reiner Tropftherapie nicht langt. Man könnte rechts das Implantat machen und gleichzeitig links eine CPC z.B. als mögliche Übergangslösung. Das wäre Hardcore. Solche Vorschläge kenne ich aus meiner Klinik, für den Notfall bei mir. Man vermeidet so etwas aber natürlich, wenn irgend möglich.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Markus!

    Da schließe ich mich Silli an. Ich würde das auch kritisch sehen, wenn da z. B. eine TE gemacht würde, aber wegen dem anderen Auge auch noch Glaupax genommen werden müsste. Wäre suboptimal.... und würde ich nicht machen.

    Ich drücke die Daumen für Dich, dass da eine gute Lösung für Dich gefunden werden kann.

    LG
    Sabine

  • Hi Markus!

    War das vllt. die Zielsetzung der Umstrukturierung? "Befreiung" von Arbeitsmitteln, Senkung von Kosten für Internet + Telefonie? ?... :grinsgrün:

    Hm, verschafft dir bissele Zeit fürs Einstimmen auf die gerichtete Brille... das vorher/nachher ist schon immer wieder erstaunlich.

    Tut mir leid, dass du wieder so viel Glaupax nehmen und mal wieder Zeit schinden musst... Hornhaut und Druck berappeln sich hoffentlich bald.

    Drücke dir weiter die Däumchen, dass für dich eine Lösung gefunden wird :girlshuepfend:.

    Lieben Gruß... auch ans Winterschlaf-Katerchen

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo,

    War das vllt. die Zielsetzung der Umstrukturierung? "Befreiung" von Arbeitsmitteln, Senkung von Kosten für Internet + Telefonie? ?...

    Ich glaube eher das Gegenteil. Es wurde ja extra eine neue Telefonanlage mit VoIP angeschafft. Gerüchteweise soll die Heimarbeit ausgeweitet werden. Es werden auch nach und nach alle Akten digitalisiert. Es wird wohl eher an den Menschen gespart...

    Drücke dir weiter die Däumchen, dass für dich eine Lösung gefunden wird

    Danke, eine Lösung wird es sicher geben. Wie die aussehen soll, damit es halbwegs positiv für mich endet, kann ich mir gerade noch nicht vorstellen.

    Lieben Gruß... auch ans Winterschlaf-Katerchen

    Liebe Grüße zurück. Er ist momentan etwas komisch. Seit einiger Zeit ist er eher nachts oder in der Dämmerung aktiv. Es kommt durchaus vor, dass ich nachts geweckt werde...

    Im Prinzip bräuchtest du OPs an beiden Augen gleichzeitig, da es mit reiner Tropftherapie nicht langt. Man könnte rechts das Implantat machen und gleichzeitig links eine CPC z.B. als mögliche Übergangslösung. Das wäre Hardcore. Solche Vorschläge kenne ich aus meiner Klinik, für den Notfall bei mir. Man vermeidet so etwas aber natürlich, wenn irgend möglich.

    Rechts habe ich bis jetzt keine Lokaltherapie und ih weiß nicht, ob nicht ein Auge das andere beeinflusst. Vom Gefühl her meine ich, dass auch das linke Auge Glaupax braucht. Von einer CPC halte ich eigentlich nicht ganz so viel. Die Erfolge waren immer gering.

    Ich hoffe jetzt erstmal, dass ich mit den 3 Glaupax hinkomme und alles in Ruhe geplant werden kann.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Rechts habe ich bis jetzt keine Lokaltherapie

    Ich dachte die ganze Zeit, du tropfst beide Augen. Keine Ahnung, wie ich darauf komme, bei dir kommt man ja auch nicht mit bei deinem ganzen Gedöns :zwinkern: Dann hat sich das mit 2 OPs "gleichzeitig" eh erledigt. Man würde es natürlich zunächst mit Tropfen versuchen.

    Von der CPC halte ich genau so viel wie du. Das war auch wirklich nur als Beispiel für so eine Notfall-Lösung gedacht. Irgendwas geht immer.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Silli,

    Ich dachte die ganze Zeit, du tropfst beide Augen. Keine Ahnung, wie ich darauf komme, bei dir kommt man ja auch nicht mit bei deinem ganzen Gedöns Dann hat sich das mit 2 OPs "gleichzeitig" eh erledigt. Man würde es natürlich zunächst mit Tropfen versuchen.

    Das rechte Auge war seit 2000 tropffrei. Erst als ich den Auslassversuch mit den Glaupax gemacht habe, ging auch da der Druck hoch. Da ich aber auch wegen dem linken Auge wieder Glaupax brauchte, war rechts der Druck alleine durch die Glaupax zunächst wieder runter.

    Wenn es nicht zu gefährlich wäre, könnte ich alles absetzen, sehen wie hoch der Druck maximal steigt und dann Mitttel für Mittel nacheinander probieren, um herauszufinden, was mir wie hilft.

    Kennst noch eine Operationsmethode, die sich mit Glaupax verträgt? An dem Filterkissen rechts (von 2000) kann man höchstwahrscheinlich nichts mehr machen, denke ich.

    Liebe Grüße

    Markus