• Hallo Markus!

    ich bin gerade vom Augenarzt zurück. Heute war ja die erste Kontrolle ohne Glaupax. Das Ergebinis hat mich doch geschockt: 22/18.

    Puhhhhh… sowas erwartet man ja nicht unbedingt nach solchen Traumwerten.

    2x 1/2 Glaupax schätzt man jetzt ja gar nicht als so sehr eingreifend ein. Aber da scheinen die Glaupax tatsächlich kräftig gesenkt zu haben.


    Ich drücke auch die Daumen für die Clonid-Einnahme.


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für die gedrückten Daumen.

    Mich hat am meisten der Anstieg rechts geschockt. Der Druck hat dort vorher eigentlich gar nicht auf die Glaupax reagiert. Egal, ob ich keine, eine oder drei am Tag eingenommen habe, war der Wert so gut wie immer bei 10 oder 11.

    Die 9 am linken Auge bei der letzten Messung mit Glaupax waren ein relativ niedriger Wert. Dass es da knapp wird nicht über 15 zu kommen, war mir klar. Vielleicht ist da auch noch ein "Kumpeleffekt" dabei gewesen. Das linke Auge kennt es nicht, einen deutlich niedrigeren Druck als das Rechte zu haben.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus!

    Die 9 am linken Auge bei der letzten Messung mit Glaupax waren ein relativ niedriger Wert. Dass es da knapp wird nicht über 15 zu kommen, war mir klar. Vielleicht ist da auch noch ein "Kumpeleffekt" dabei gewesen. Das linke Auge kennt es nicht, einen deutlich niedrigeren Druck als das Rechte zu haben.

    Naja- das weiß man nie, was die Augen da so als Kumpels machen.

    Ist ja bald Kontrolle mit dem Clonid. Hoffentlich ist der Druck dann wieder besser, so dass Du erstmal so ein bisschen durchatmen kannst.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    die Werte heute waren 17 und 20. Die Clonid haben zudem noch zu jeweils einem Hormnhaut-Ödem geführt. Der Blutdruck ist auch noch in den Keller gegangen, weshalb ich nach Rücksprache mit dem Hausarzt die blutdrucksenkende Medikation angepasst habe.

    Die Clonid wurden heute abgesetzt. Dafür darf ich dann wieder 2 x 1 Glaupax schlucken. Ich habe auch schon in der Klinik angerufen. Von dort erhalte ich kurzfristig einen Rückruf. Ohne weitere Diskussion wegen der neu aufgetretenen Problematik am rechten Auge wollte ich mich nicht direkt für eine Ahmed-OP (links) anmelden.

    Gruß

    Markus

  • Lieber Markus,

    Lass dich mal drücken.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sabine,

    ich habe zunächst einen ambulanten Termin für den 09.01.2019 bekommen. Erst war der 19.12.2018 geplant, aber da wird der "richtige" Prof. doch nicht da sein.

    Subjektiv müsste die Hornhaut jetzt schon besser aussehen. Durch die Glaupax habe ich an den ersten meiden Tagen gleich mal 1,4 kg abgenommen - alles nur durch Entwässerung. Vom Gewicht her kann ich auf die Kilos gut verzichten.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Sabine,

    es gibt dort mehrere Oberärzte für Glaukom-Patienten. Aber nur einer (der leitende Oberarzt) macht die Operationen mit Implantaten und Stents. Daher hat er mich schon mit dem Baervaeldt operiert. Da zuletzt ein Ahmed erwogen wurde, wenn die Tropftherapie nicht ausreicht, würde er mich wieder operieren. Da sollte er m. E. auch die Entscheidung dazu treffen.

    Am Dienstag bekomme ich die ersten Druckwerte mit den Glaupax. Die üblichen Nebenwirkungen habe ich natürlich schon wieder. Es dauert lange, bis ich richtig wach werde. Das Frühstück besteht seit Freitag aus der obligatorischen Banane.

    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus!

    es gibt dort mehrere Oberärzte für Glaukom-Patienten. Aber nur einer (der leitende Oberarzt) macht die Operationen mit Implantaten und Stents. Daher hat er mich schon mit dem Baervaeldt operiert. Da zuletzt ein Ahmed erwogen wurde, wenn die Tropftherapie nicht ausreicht, würde er mich wieder operieren. Da sollte er m. E. auch die Entscheidung dazu treffen

    Aber sicher doch! Das würde ich nicht anders haben wollen.

    Am Dienstag bekomme ich die ersten Druckwerte mit den Glaupax. Die üblichen Nebenwirkungen habe ich natürlich schon wieder. Es dauert lange, bis ich richtig wach werde. Das Frühstück besteht seit Freitag aus der obligatorischen Banane

    Oje... das tut mir so leid.

    Daumen sind gedrückt! :girlshuepfend:

    LG

    Sabine

  • Hallo,

    ich komme gerade vom Augenarzt zurück. Der AID war 13/16. Das finde ich angesichts der Glaupax relativ hoch. Die Epithel-Ödeme sind nur noch minmal zu sehen. Das Filterkissen rechts sieht laut Augenarzt eigentlich gut aus. Der nächste Termin dort ist am 08.01.2019 (einen Tag bevor es nach Köln geht)

    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    bei mir hatten mit der Zeit (waren ja ca. 3 Jahre) die drucksenkenden Tabletten nicht mehr vernünftig den Druck reguliert. Wobei ich auch mit ihnen nie eine solch deutliche Drucksenkung hatte wie du.

    Ich habe mich aber auch schon öfter gefragt, ob es den Augen nicht manchmal einfällt, dagegen zu steuern. Also bei der Zufuhr dieser doch höheren Menge Carboanhydrasehemmer die eigene Kammerwasserproduktion zu erhöhen. Meine Klinik-Docs konnten das auch nicht richtig beantworten, aber möglich schien es ihnen auch.

    Hilft dir zwar auch nicht wirklich weiter, aber wichtig ist ja für dich besonders, dass das Filterkissen rechts noch läuft. Vielleicht braucht es nach Absetzen der Tabletten doch etwas mehr Zeit, bis sich die Augen auf den veränderten Zustand eingependelt haben?

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Markus,

    bei mir hatten mit der Zeit (waren ja ca. 3 Jahre) die drucksenkenden Tabletten nicht mehr vernünftig den Druck reguliert. Wobei ich auch mit ihnen nie eine solch deutliche Drucksenkung hatte wie du.

    Ich habe mich aber auch schon öfter gefragt, ob es den Augen nicht manchmal einfällt, dagegen zu steuern. Also bei der Zufuhr dieser doch höheren Menge Carboanhydrasehemmer die eigene Kammerwasserproduktion zu erhöhen. Meine Klinik-Docs konnten das auch nicht richtig beantworten, aber möglich schien es ihnen auch.

    Hilft dir zwar auch nicht wirklich weiter, aber wichtig ist ja für dich besonders, dass das Filterkissen rechts noch läuft. Vielleicht braucht es nach Absetzen der Tabletten doch etwas mehr Zeit, bis sich die Augen auf den veränderten Zustand eingependelt haben?

    Hallo Silli,

    ich weiß es nicht. Ich bekomme sowieso immer zu hören, dass ich kein Standardpatient bin und in kein Schema passe oder "wenn alle Patienten so wären wie Sie, dann hätten wir iher keine Haare mehr". Deshalb kann alles sein oder auch nicht.

    Die Glaupax haben in der Vergangeheit eigentlich immer besser und sofort gewirkt. Vor 18 Jahren hatte ich allerdings rechts mal eine Akutphase mit 2 TEs und dazwischen 2 CPKs (alles innerhalb von 3 Monaten), in der auch mit 3 Diamox retard (vom Wirkstoff her entsprechend 6 Glaupax) der Druck nicht unter 35 zu bekommen war. Links hat sich der Wert dann angepasst und war knapp unter 20. Da kann dann eigentlich gar nichts mehr gewirkt haben.

    Jetzt weiß ich auch nicht, welchen Einfluss das Baerveldt, die Glaupax, die Monoprost oder die Fotil auf den Druck haben. Evtl. hat sich am Implantat etwas verändert oder die Tropen haben ihre Wirkung schon verloren.


    Liebe Grüße

    Markus

  • Standard kann ja jeder, ist doch langweilig. Solche Anmerkungen meiner Ärzte kenn ich auch - manchmal ist es aber auch einfach nur zum Haare raufen und verzweifeln.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du - trotz allem - zumindest ein wenig über die Feiertage zur Ruhe kommen kannst.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Markus!

    Hallo,

    ich komme gerade vom Augenarzt zurück. Der AID war 13/16. Das finde ich angesichts der Glaupax relativ hoch. Die Epithel-Ödeme sind nur noch minmal zu sehen. Das Filterkissen rechts sieht laut Augenarzt eigentlich gut aus. Der nächste Termin dort ist am 08.01.2019 (einen Tag bevor es nach Köln geht)

    Liebe Grüße

    Markus

    Wie unbefriedigend für Dich! Das tut mir total leid!

    Gut aber, dass die Ödeme rückläufig sind. Das ist ja immerhin mal wenigstens etwas.

    Für den 8.1. drück ich Dir die Daumen!

    LG
    Sabine

  • Hallo,

    Standard kann ja jeder, ist doch langweilig. Solche Anmerkungen meiner Ärzte kenn ich auch - manchmal ist es aber auch einfach nur zum Haare raufen und verzweifeln.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du - trotz allem - zumindest ein wenig über die Feiertage zur Ruhe kommen kannst.

    Ich hätte gerade aber gerne Standard-Augen. So, wie es damals mit meinem Blinddarm gelaufen ist (beim ersten Mucks kam er raus), war es ok.

    Bis Montag sind es ja noch ein paar Tage. Weihnachten hat aber für mich eh nicht mehr die Bedeutung wie früher. Das ist schon in Ordnung.

    Wie unbefriedigend für Dich! Das tut mir total leid!


    Gut aber, dass die Ödeme rückläufig sind. Das ist ja immerhin mal wenigstens etwas.


    Für den 8.1. drück ich Dir die Daumen!

    Überanstrenge deine Daumen nicht. Am 08.01.2019 ist nur eine einfache Kontrolle. Am Tag danach (Mittwoch, 09.01.2019) fahre ich dann zur Klinik. DAS wird dann ein besonders wichtiger Termin.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    oh Mann =(=(=(! Das liest sich alles sehr frustrierend. Du bekommst einfach kein Ruhe das tut mir sehr leid für Dich.

    Ich hoffe und wünsche weiterhin, dass es irgendwie bald mal dauerhaft aufwärts geht für Dich!

    Meine Daumen bleiben fest gedrückt!!!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Markus,

    Ich kann mich nur den anderen anschließen und Dir die Daumen drücken das da bald mal

    sowas wie Ruhe und Stabilität eintritt.

    Tut mir sehr leid☹️

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Huhu Markus!

    Überanstrenge deine Daumen nicht. Am 08.01.2019 ist nur eine einfache Kontrolle. Am Tag danach (Mittwoch, 09.01.2019) fahre ich dann zur Klinik. DAS wird dann ein besonders wichtiger Termin.

    Das macht nix…. 1. tun die eh gerade schon weh und 2. ist das ja bald. Also, drück ich nun einfach weiter :oD .


    LG
    Sabine

  • Hallo,

    jetzt habe ich meine Termine hinter mir.

    Bei meinem Augenarzt war am Dienstag der Druck 15/12 (Goldmann-Messung). Die Hornhaut rechts war im unteren Drittel schlechter als sonst.

    Der Termin in der Klinik hat Folgendes gebracht:

    - Augendruck 8 beiudseits (Icare-Messung)

    - keine Operation, sondern Therapie wie bisher und nächste Kontrolle dort in 3 Monaten

    Man möchte mich doch lieber langfristig mit Glaupax versorgen anstatt zu operieren.

    Das wäre links schon ein großes Risiko geworden. Das Baerveldt-Implantat befindet sich nasal unten. Ein Ahmed-Implantat wäre lateral oben eingesetzt worden. Dort befindet sich schon ein vernarbtes Filterkissen.

    Für den Druckanstieg rechts gibt es keine richtige Erkläung außer dem Hinweis, dass durch die Verschlechterung der Hornhaut inkl. ödemartige Struktur zu hoch gemessen werden kann. Beim nächsten Termin soll auch eine Vorstellung bzgl. der Hornhaut erfolgen, wobei dann über eine erneute DMEK gesprochen werden wird.

    Gibt es etwas halbwegs offizielles bzgl. der wegen der Glaupax erforderlichen Blutkontrollen?

    Gruß

    Markus

  • Lieber Markus,

    Ich kann zu Hochdruck und mehrfach operierten Augen nicht viel sagen, aber zu Langzeit Glaupax habe ich etwas.

    Ich hatte einen Kater mit Glaukom einseitig links. Blind durch das Glaukom auf dem Auge. Freigänger. Die Tierarztpraxis hat ihm das Auge gelassen und er bekam alle 48 Stunden 1/4 Glaupax bei 5 kg Gewicht. Gegen die Nebenwirkungen Ameisenlaufen in den Beinen bekam er Cruroheel der Firma Heel. Alle zwei Tage 6 Stunden nach Glaupax. Wenn wir das vergessen hatten, schüttelte er seine Beine. Gaben wir Cruroheel wieder, lief er ganz normal.

    Der Apotheker glaubte nicht, dass die Katze so lange mit Glaupax und Cruroheel Leben könnte. Er kam bei uns vorbei und hat sich mehrfach diesen Kater angeschaut. Er hat 7 Jahre Dauertherapie so gehabt, hat weiter Kaninchen gejagt und ist ca. 15 bis 17 Jahre alt geworden - also normal für einen Kater.

    Vielleicht kaufst du Cruroheel, es ist nicht teuer.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Markus,

    das Problem mit bereits vorhandenem und vernarbten SiKi gab es bei mir ja links auch und das Ahmed wurde deswegen verworfen. In weiser Voraussicht hatte mein Klinic-Doc am rechten Auge bewusst über Jahre die Stelle für evtl. ein nötiges Ahmed frei gelassen. Da sitzt es jetzt auch.

    Dein Druck scheint ja soweit in Ordnung, aber Dauertherapie unter Acetazolamid ist natürlich ein Brett.

    Gibt es etwas halbwegs offizielles bzgl. der wegen der Glaupax erforderlichen Blutkontrollen?

    Blutkontrolle soll tatsächlich alle 4 Wochen erfolgen. Ich gestehe aber, dass ich Abstände von ca. 8 Wochen dazwischen hatte. Hatte aber auch nie Auffälligkeiten im Blutbild - immer wurden Elektrolyte und Leber- und Nierenwerte genommen.

    Viele Grüße von Silli