• Hallo,

    seit gesatern kann ich mich hier nicht mit Edge einloggen. Auf die Idee, es mal mit Firefox zu probieren, bin ich zu spät gekommen =(

    Der Termin am Freitag ist etwas anders gelaufen, als ich gedacht habe.

    Gesichtsfeld: Es wurde erstmals eine kinetische Perimetrie ohne Korrekturglas durchgeführt. Ergebnis: keine Veränderung

    Danach wurde weit getropft und ein OCT für die Makula gemacht. Ergebnis: Die Makula sieht "jungfräulich" aus.

    Dann kam die Untersuchung durch den Arzt:

    - Sehtest: rechts 0,2, links 0,5 pp

    - Augendruck: 10/14

    - Beurteilung des Sehnervs durch den Arzt: keine Veränderung, rechts 1,0, links 0,8

    Demnach insgesamt keine Verschlechterung.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Lieber Markus,

    immerhin stabil. Wird die Therapie gelockert?

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    die Therapie bleibt gleich. Der Zieldruck ist ja auch 15. So viel Luft ist da nicht nach oben. Aufgrund dessen kann ich die Glaupax nicht reduzieren. Ich habe für den 12. Oktober einen Termin zur stationären Aufnahme. Bis dahin soll alles so bleiben, wie es ist.

    Bei mir scheint der Druck nicht zu steigen, wenn ich weit getropft werde. Mein HAA hat schon einmal so gemessen. Die Messung war vormittags, während die letzten Messungen immer gegen 14:00 Uhr waren.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Lieber Markus,

    dann toi, toi, toi während des Wartens.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Markus!

    Grundsätzlich liest sich das ja so gar nicht schlecht. Ich weiß, ist alles unter ziemlicher Therapie, also kein Zuckerschlecken!

    Aber der Oktober rückt näher und da sprichst Du dann über eine mögliche Lösung für Dich.

    Derzeit schaut's aber erstmal nach stabil aus und das ist sehr gut und wichtig! :knuddeln:

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    heute war die nächste Kontrolle mit dem Ergebnis 11/23. Als "Belohnung" darf ich jetzt wieder 2x1 Glaupax schlucken. Wenn sich dieses Druck-Niveau bestätigen sollte, ist die nächste OP im Oktober so gut wie sicher. Am nächsten Freitag wird wieder gemessen.

    Gruß

    Markus

  • Hallo MArkus!

    Hallo,

    heute war die nächste Kontrolle mit dem Ergebnis 11/23. Als "Belohnung" darf ich jetzt wieder 2x1 Glaupax schlucken. Wenn sich dieses Druck-Niveau bestätigen sollte, ist die nächste OP im Oktober so gut wie sicher. Am nächsten Freitag wird wieder gemessen.

    Gruß

    Markus

    Menno... das tut mir sehr leid für Dich!

    2x1 Glaupax bei Druck 11 für das RA ist ja schon nicht ganz so optimal. Nicht, dass dann dem Filterkissen der Druck fehlt.

    Ich drück die Daumen für Dich!

    LG
    Sabine

  • Hallo Markus

    Das sind ja keine guten Nachrichten!

    Hoffentlich hälst du die 5 Wochen bis du nach Köln fahren kannst durch!

    Liebe Grüße

    Chris

  • Lieber Markus,

    Bitte die Bananen einkaufen oder Aprikosen - es ist ja gerade Zeit.

    Köln kommt

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    Ach Markus,


    das ist aber auch ein Mist bei dir. Hoffentlich gibt es bald wieder mal gute Neuigkeiten von dir zu hören!

    Daran glaube ich derzeit nicht so wirklich. Der Druck wird jetzt niedriger sein, aber nicht so niedrig, wie er sein müsste. Vielleicht kann ich diedie Glaupax mal vor dem Termin in Köln auf 3 x 0,5 reduzieren. Mehr wird aber wohl nicht drin sein.

    2x1 Glaupax bei Druck 11 für das RA ist ja schon nicht ganz so optimal. Nicht, dass dann dem Filterkissen der Druck fehlt.


    Ich drück die Daumen für Dich!

    Danke, Was bleibt mir übrig? Das rechte Auge scheint bisher nicht auf die Glaupax bzw. die Veränderungen der Dosis zu reagierern. Die Tendenz ist leicht ansteigend, allerdings schon seit der Zeit vor den OPs/Glaupax. Früher war ich meist bei 8-9, heute bin ich bei 10-11. Damit kann ich aber (noch) gut leben. Vielleicht wirken die Inflanefran forte, die ich rechts seit der DMEK im November 2015 tropfe dabei mit.

    Das sind ja keine guten Nachrichten!

    Hoffentlich hälst du die 5 Wochen bis du nach Köln fahren kannst durch!

    Die Zeit schaffe ich auch noch. Mit den Glaupax wird der Druck bestimmt reguliert. Die Nebenwirkungen habe ich z. T. eh. Früher hätte ich nie "kannst" im Zusammenhang mit Köln benutzt, sondern eher "musst"... Das spiegelt wieder, dass meine Situation gerade nicht so toll ist =(

    Bitte die Bananen einkaufen oder Aprikosen - es ist ja gerade Zeit.

    Ich esse seitdem ich die Glaupax nehme jeden Tage eine Banane. Damit war das Kalium im Blut immer ok.

    Jetzt wird es Zeit wieder einen Termin zur Blutkontrolle zu machen. Ich überlege noch, was sinnvoll ist bzw. wann sich die Erhöhung der Glaupax im Blut ggf. bemerkbar macht.

    Vielen Dank für die ganz Unterstützung.

    Noch ein schönes Wochenende

    Markus

  • Hallo Markus!

    Jetzt wird es Zeit wieder einen Termin zur Blutkontrolle zu machen. Ich überlege noch, was sinnvoll ist bzw. wann sich die Erhöhung der Glaupax im Blut ggf. bemerkbar macht.

    Das "Problem" durch Glaupax ist ja die vermehrte Ausschwemmung von Wasser. Du musst also mehr Pipi machen. Mit dieser vermehrten Ausschwemmung scheidet der Körper Kalium aus. Kalium ist aber sehr wichtig für eine gesunde Herzaktion, für den Herzrhythmus.

    Danke, Was bleibt mir übrig? Das rechte Auge scheint bisher nicht auf die Glaupax bzw. die Veränderungen der Dosis zu reagierern. Die Tendenz ist leicht ansteigend, allerdings schon seit der Zeit vor den OPs/Glaupax. Früher war ich meist bei 8-9, heute bin ich bei 10-11. Damit kann ich aber (noch) gut leben. Vielleicht wirken die Inflanefran forte, die ich rechts seit der DMEK im November 2015 tropfe dabei mit.

    Schwierig alles!

    Ok, wenn das Filterkissen bei 8-9 auch so gut funktioniert hat, ist doch schon mal gut!

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Das "Problem" durch Glaupax ist ja die vermehrte Ausschwemmung von Wasser. Du musst also mehr Pipi machen. Mit dieser vermehrten Ausschwemmung scheidet der Körper Kalium aus. Kalium ist aber sehr wichtig für eine gesunde Herzaktion, für den Herzrhythmus.

    Das ist/war mir schon klar. Ich habe nur überlegt, wann wohl der Kaliumwert sinkt, wenn ich die Glaupax erhöhe. Wenn da schon etwas passieren sollte, sollte ich es ja durch die Blutuntersuchung auch mitbekommen und nicht verpassen, weil ich zu schnell zum Arzt gegangen bin. Ich habe heute beim Hausarzt angerufen. Ich darf kommen, wann ich will. Da ich am Freitag um 8:00 Uhr mit unserem Kater zum Tierarzt und um 10:00 Uhr selber zum Augenarzt muss, werde ich am Donnerstag gehen. Da habe ich dann die Glaupax gut 5 Tage erhöht.

    Ok, wenn das Filterkissen bei 8-9 auch so gut funktioniert hat, ist doch schon mal gut!

    Ich hoffe nur, dass der Druck rechts nicht hochgeht, wenn ich die Glaupax mal absetze.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus,

    Ich habe nur überlegt, wann wohl der Kaliumwert sinkt, wenn ich die Glaupax erhöhe.

    bei mir ist das nie passiert. Mein Kalium-Wert war tatsächlich über die Jahre trotz verschiedener und zum Schluß auch hoher Dosierungen von Acetazolamid immer in Ordnung. Ebenso wie Nieren- und Leberwerte.

    Es ist ja auch nur ein "kann". Es muss nicht zwingend Auswirkungen haben.

    Alles Gute!

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Silli,

    danke für die lieben Wünsche. Ich will ja auch nicht unbedingt einen Befund bei den Blutwerten haben. Die Blutwerte waren bei mir eigentlich immer gut (ich weiß gar nicht warum). Bei meinem Pech, dass ich derzeit habe, will ich nur ausschließen, dass etwas nicht entdeckt wird, weil ich am falschen Tag (d. h. zu früh) zum Arzt gegangen bin.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus!

    Hallo Silli,

    danke für die lieben Wünsche. Ich will ja auch nicht unbedingt einen Befund bei den Blutwerten haben. Die Blutwerte waren bei mir eigentlich immer gut (ich weiß gar nicht warum). Bei meinem Pech, dass ich derzeit habe, will ich nur ausschließen, dass etwas nicht entdeckt wird, weil ich am falschen Tag (d. h. zu früh) zum Arzt gegangen bin.

    LG

    Markus

    Naja- Du substituierst ja auch. Und es muss ja auch nicht zum Mangel kommen, es kann.

    Morgen müsstest Du ja Deinen Wert bekommen.

    Für morgen ist 3-faches Daumendrücken angesagt.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    der Wert für das Kalium im Blut ist 3,9 und damit im normalen Bereich. Durch die Verdopplung der Glaupax hat sich keine Veränderung ergeben.

    Der Augendruck war 14 und 19. Der Abstand von 5 passt . Aber warum der Wert jetzt auch rechts gestiegen ist, weiß ich nicht. In der Hinsicht habe ich einfach kein Glück...

    LG

    Markus

  • Hallo Markus!

    Mit 3,9 ist der Kaliumwert am unteren Normbereich. Da würde ich schon noch was zusätzlich zu mir nehmen.

    Manchmal sind die Augen ja so Kumpels. Wenn das eine Auge höheren Druck hat, dann steigt der schon mal beim anderen Auge auch.

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    der Hausarzt bewertet den Kaliumwert als gut. Ich bin ja immer noch ein Stück von der Grenze weg. Ich hoffe mal, dass sich das Problem in gut 4 Wochen erledigt hat.

    Bisher hat sich das rechte Auge noch nie als "Kumpel" gezeigt. Mal sehen, was die nächste Messung ergibt.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus,

    das Zeugs hält den Druck bis Köln unten... 'Schön' geht anders, keine Frage. Aber eine Option, wenn auch unterirdisch...

    Hat Kater den TA-Besuch gelassen ertragen?

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Minerva,

    an die Glaupax habe ich mich schon fast gewöhnt. Mal sehen, was der Aufenthalt in der Klinik bringt. Das muss ja nicht zwingend besser sein...

    Der Kater hat immer sehr viel Angst, wenn er in die Box muss. Er weiß dann, was das zu bedeuten hat. Die Fahrt (selbst den Rückweg) mag er auch nicht. Bei den Untersuchungen ist zum Glück nichts festgestellt worden. So langsam wird er wieder etwas aktiver. Den Tag heute verbringt er aber überwiegend liegend. Er hat einmal aus der Tür geschaut und sich wieder umgedreht. Es ist hier aber auch schäbig. Wenn es nicht regnet ist es trotzdem grau und dunkel.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Markus!

    Hallo Sabine,

    der Hausarzt bewertet den Kaliumwert als gut. Ich bin ja immer noch ein Stück von der Grenze weg. Ich hoffe mal, dass sich das Problem in gut 4 Wochen erledigt hat.

    Bisher hat sich das rechte Auge noch nie als "Kumpel" gezeigt. Mal sehen, was die nächste Messung ergibt.

    LG

    Markus

    Ok. Ja, wenn die Glaupax dann wieder weg sind, ist das ein totaler Gewinn für die Lebensqualität.

    Nun hast Du bald die Wartezeit hinter Dich gebracht.

    LG
    Sabine

  • Hallo,

    Ok. Ja, wenn die Glaupax dann wieder weg sind, ist das ein totaler Gewinn für die Lebensqualität.


    Nun hast Du bald die Wartezeit hinter Dich gebracht.

    Ich hoffe mal, dass ich die Glaupax überhaupt los werde. Auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommt es mir jetzt auch nicht mehr an.

    Gestern war der Augendruck bei der Kontrolle 9 und 14. Bis zur stationären Aufnahme braiuche ich nicht mehr kommen. Es ist ja auch nur noch etwas mehr als eine Woche.

    Liebe Grüße

    Markus