• Hallo Sabine,

    das stimmt, 24 ist schon sehr hoch. Hoffentlich stehe ich nach dem ganzen auwsprobieren nicht schlechter da als vorher. Die Hornhaut hat sich auch nicht wieder gebessert.

    VG

    Markus

  • Hallo Markus,

    das stimmt, 24 ist schon sehr hoch. Hoffentlich stehe ich nach dem ganzen auwsprobieren nicht schlechter da als vorher. Die Hornhaut hat sich auch nicht wieder gebessert.

    der Druck war 12/15. Jetzt war der Wert links nicht so gut. Die nächste Kontrolle ist in knapp 3 Wochen.

    ich wünsche Dir von Herzen dass sich der Druck einpendelt und auch Deine Hornhaut sich bessert!

    Ich habe immer noch diese Erlanger Studie mit Ripasudil im Hinterkopf.

    Dass Du in diese Studie als Glaukompatient nicht hinein kommt, ist klar.

    Aber Du tropft ja nun den anderen auf dem Markt befindlichen Rho Kinase-Hemmer Rocklanda, also die Kombi aus Netarsudil und Latanoprost.

    Hast Du denn Deine Klinikärzte mal darauf angesprochen, ob es machbar wäre, dass Du einen Versuch mit Ripasudil (plus gegebenenfalls Latanoprost extra) machen könntest, um zu sehen, ob dass Deiner Hornhaut besser bekommt.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir Alles Gute

    Chanceline

  • Huhu Markus!

    Hallo Sabine,

    der Druck war 12/15. Jetzt war der Wert links nicht so gut. Die nächste Kontrolle ist in knapp 3 Wochen.

    LG

    Markus

    Na, das ist ja gut! Klar, ich weiß, für Dich eigentlich immer noch zu hoch, aber immerhin keine 24 mehr. Das war ja schon sehr hoch!

    Ich drücke die Daumen, dass der Druck unten bleibt und optimalerweise noch etwas mehr sinkt.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    bis jetzt hat sich die Umstelung nicht wirklich gelohnt. Mal sehen, was man am 15.06. in der Klinik sagt. Dann kann ich auch über Anpassungen in der Therapie sprechen. Das erste Ziel der Umstellung war eigentlich eine weitergehende Drucksenkung. Darübr habe wir uns bei dem termin unterhalten. Die Hornhauttransplantation ist für rechts weiter geplant. Am 15.06. soll noch einmal geprüft werden, ob ich "priorisiert", also sogar vorgezogen, werde.

    LG

    Markus

  • Hallo,

    am Donnerstag sollte der Kliniktermin sein. Eine Woche davor kam ein Brief mit der Absage. Der neue Termin ist jetzt am 14.09. Ich hätte auch einen Termin am 07.09. haben können. Der hätte mir aber nicht gepasst.

    VG

    Markus

  • allo Markus!


    Oh, das ist ja wirklich blöd gelaufen. Und ein neuer Termin erst nach 3 Monaten? Puh, das ist dann schon lang.


    Ist das denn so für Dich ok?

    Hallo Sabine,

    es ist schon ok. Es hätte sich wahrscheinlich eh nichts Neues ergeben.Vielleicht tut sich ja noch etwas in der nächsten Zeit. Ich habe im internet etwas gefunden, was "schon" 2 Jahre alt ist. Prof. Bachmann ist Leiter des Schwerpunktes Hornhaut an der Uniklinik Köln. Danach scheint Ripasudil Einfluss auf den Erfolg einer Hornhauttransplantation haben zu können:

    Ripasudil bei Hornhauttransplantation

    LG

    Markus

  • Hallo Sabine,

    um mir den Oberarzt aussuchen zu können müsste ich Privatpatient sein. So muss ich mal sehen, wem ich zugeteilt werde. Ich gehe davon aus, dass solch grundlegende Sachen ohnehin im Team besprochen werden.

    Die erste DMEK hat der Chefarzt gemacht. Die hat auch nicht wesentlich länger gehalten.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus!

    Naja- Du bist kein einfacher Fall (Du weißt, wie ich das meine, bitte nicht persönlich nehmen!), vielleicht kommt da der Chef dann eh dazu.

    Meine Frage sollte nicht bedeuten, dass ein Oberarzt schlechter operiert als der Chef. Das ist sicher nicht so!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    das ist ok. so.

    Hast du ein Bild von Prof. Dietlein vor Augen? Er hat mir mal vor ca. 3-4 Jahren gesagt, dass sie in Köln alle keine Haare mehr hätten, wenn alle Patienten so wären, wie ich. Da musste ich für mich lachen, Demnach müssten sie doch viele Patienten wie mich haben...

    LG

    Markus

  • Am Rande mal eine Anekdote wegen Chefarzt oder Oberarzt:

    Mein Mann hatte vor etlichen Jahren ein Loch in der Netzhaut, das gelasert werden musste. Er ging in die Klinik und wollte vom Chefarzt behandelt werden, woraufhin dessen Sekretärin meinte, dass er den Eingriff lieber vom Oberarzt machen lassen sollte, der könne das besser, weil er es viel öfter mache. ;)

    So durfte dann der Oberarzt den Eingriff vornehmen. ;)

    Alles Gute für dich, Markus!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Lieber Markus!

    Hallo Sabine,

    das ist ok. so.

    Hast du ein Bild von Prof. Dietlein vor Augen? Er hat mir mal vor ca. 3-4 Jahren gesagt, dass sie in Köln alle keine Haare mehr hätten, wenn alle Patienten so wären, wie ich. Da musste ich für mich lachen, Demnach müssten sie doch viele Patienten wie mich haben...

    LG

    Markus

    Ja, ich habe ein Bild vor Augen. Demnach haben sie öfter ungewöhnliche Patienten, die Frisur passt ;o) .

    Mein Mann hatte vor etlichen Jahren ein Loch in der Netzhaut, das gelasert werden musste. Er ging in die Klinik und wollte vom Chefarzt behandelt werden, woraufhin dessen Sekretärin meinte, dass er den Eingriff lieber vom Oberarzt machen lassen sollte, der könne das besser, weil er es viel öfter mache. ;)

    So durfte dann der Oberarzt den Eingriff vornehmen. ;)

    Schöne Geschichte! :blume:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    am Donnerstag hatte ich meinen Kliniktermin. Die Hornhaut hat sich weiter verschlechtert. Deshalb wurde meine Priorität für die DMEK erhöht. Das Ergebnis ist eine Aufnahme am 10.10. (OP am 11.10.).

    Der Druck war 9/13. Es wurde per Palpation übeprüft, weil durch die Hornhaut rechts momentan keine seriösen Messungen möglich sind.

    VG

    Markus

  • Huhu Markus!

    Ach mensch, das tut mir sehr leid für Dich! Lass Dich mal :knuddeln: .

    Nun steht also die DMEK doch schon bevor. Dann fange ich jetzt schon mal mit dem Daumen drücken an :girlshuepfend:.

    Wenn der Druck wirklich 9/13 war, dann war der ja gar nicht soooo schlecht.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    heute beim HAA war der Druck 11/11.

    Der Visus war bei der kontrolle in der klinik rechts nur noch bei Handbewegungen und beim OCT gab es keinen Einblick. Jetzt ist die Zeit für eine OP einfach reif, Das war mir schon vorher klar. Deshalb bin ich jetzt auch froh, dass etwas passiert.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus,

    so schlecht sehe ich das nicht. Vielleicht hilft mir ja eine OP weiter. Immerhin ist es eine Chance auf eine Besserung.

    das hattest Du letztes Jahr geschrieben!

    Nun ist es soweit und die OP steht an - und damit die Chance auf eine Besserung!

    Auch ich drücke Dir dafür alle diesbezüglich verfügbaren Extremitäten und vor allem wünsche ich Dir von Herzen Glück!

    ChanceLine

  • das hattest Du letztes Jahr geschrieben!


    Nun ist es soweit und die OP steht an - und damit die Chance auf eine Besserung!


    Auch ich drücke Dir dafür alle diesbezüglich verfügbaren Extremitäten und vor allem wünsche ich Dir von Herzen Glück!


    ChanceLine

    vielen ank schon mal für die gedrückten Daumen. eigentlich kann es ja durch die OP fast nur besser werden. Es ist nur die Frage, wie lange es so bleibt. Die Erfolgsaussichten sind bei mir halt geringer als beim durchschnittspatienten, der dann auch kein Glaukom hat. Ich gehe es auf jeden Fall positiv an.

    VG

    Markus

  • Du glaubst gar nicht, lieber Markus, wie gut ich Dich verstehen kann und finde es bewundernswert, dass Du noch den Arbeitsalltag schaffst.

    Gerade dieses ständige auf - die Hoffnung nach bzw. kurz vor einer OP - und dann der Frust wenn alle diese Hoffnungen sich nicht erfüllt haben, verbunden mit der Hoffnung: vielleicht wird es doch noch was. Das ist für die Nerven - und somit den ganzen Alltag fast nicht zu ertragen.

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen dass einfach mal langjährige Besserung ohne Eingriffe sich einstellt!!!!!! Toi toi toi

    wünscht Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP