• Hallo Markus,

    schade, gestern gab es diese Meldung dort definitiv noch nicht - offenbar haben sie das jetzt auch gemerkt.

    Offiziell gemeldet ist aber offenbar immer noch kein Lieferengpass.

    Also abwarten und Tee trinken - versorgt bist Du ja noch.

    LG

    Chanceline

  • Hallo Markus,

    vor ca. drei Wochen hat meine Apotheke vor Ort bei Novartis angerufen und gesagt bekommen, dass die 3-er Packungen Simbrinza voraussichtlich wieder ab Mitte Februar lieferbar seien; Einzelpackungen seien dagegen über viele Großhändler noch lieferbar - die habe ich dann auch bekommen.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo,

    heute gab es die Simbrinza in der Apotheke, als ob nie etwas gewese wäre. Ich habe extra morgens angerufen. Da waren die Tropfen sogar schon vorhanden. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass sie bestenfalls bestellt werden können.

    VG

    Markus

  • Hallo Sabine,

    ja, es bleibt so, wie es ist. Zu schlecht ist 13 ja noch nicht. Die Tendenz ist nur etwas blöd. Ende Januar bei dem TTP waren die Werte (mittels ICare) bis auf die Liegendmessungen noch alle deutlich besser. Die Werte beim HAA sind per Applanationstonometrie gemessen worden,

    Gruß

    Markus

  • Hallo Sabine,

    die Messungen zuletzt waren beide gegen 12:00 Uhr. Davor wurde beim zuletzt immer niedriger gemessen. Im letzten Frühjahr hatte ich aber auch mal rechts etwas höhere Werte:

    09.02.2021 - 8:40 Uhr - 10/12

    09.03.2021 - 8:40 Uhr - 11/12

    13.04.2021 - 12:07 Uhr - 12/9

    10.05.2021 - 12:03 Uhr - 13/13

    07.06.2021 - 10:08 Uhr - 8/10

    26.07.2021 - 9:51 Uhr - 9/12

    20.09.2021 - 9:24 Uhr - 10/11

    18.10.2021 - 16:22 Uhr - 9/11

    07.12.2021 - 12:19 Uhr - 9/13

    Bei dem TTP wurden die Werte eigentlich zum Abend hin niedriger.

    Gruß

    Markus

  • Hallo,

    ich melde mich auch mal wieder. Die Zeit vergeht so schnell.

    Zwischenzeitlich habe ich mir eine neue Brille (= Bifokalbrille) machen lassen. Die Werte haben sich links ein wenig und rechts deutlich verändert:

    R: -0,75 -4,00 166 Add 4,00

    L: +0,00 -1,75 166 Add 4,00

    Im Ergebnis geht es mir damit aber nicht besser. Die Müdigkeit ist teilweise schlimmer als zuvor. Beim Sehen fühle ich mich häufig verwirrt. Mit sem rechten Auge kann ich auch mit dieser Brille nicht scharf sehen und dar rechte Auge stört beim beidäugigen Sehen.

    Ich habe mir dann noch als Test eine Brille aus dem Internet mit diesen Werten aber als Einstärkenbrille bestellt. Diese Brille habe ich jetztt am Wochenende probiert. Die Verwirrung ist nicht da. Müde war ich gestern und heute morgen trotzdem. Jetzt geht es aber. Im Nahbereich (nicht nur beim Lesen) merke ich schon, dass da etwas fehlt, Trotzdem komme ich beim Tippen jetzt gerade besser damit zurecht als mit der Bifokalbrille.

    Momentan ist die Einstärkenbrille das kleinere Übel für die Arbeit aber bestimmt auch nicht ausreichend.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Lieber Markus,

    hattest Du mal Zecken?

    Borrelien gehen auf die Augen. Das könnte auch die Erschöpfung erklären. Passt zusammen. Das kann Jahre her sein.


    Borreliose Labor und Arztpraxis in Berlin | Dedimed
    Die Dedimed Laborarztpraxis ist auf die Diagnostik und Therapie von chronischen Infektionskrankheiten wie Borreliose spezialisiert.
    dedimed.com

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu Markus!

    Vielleicht ist diese Bifokalbrille gerade zu anstrengend für Deine geplagten Augen. Du hast ja so schon große Probleme mit dem Sehen.

    Wenn Du mit einzelnen Einstärkenbrillen besser klar kommst als mit einer Gleitsicht, dann ist diese Erkenntnis doch schon eine große Hilfe.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    Zecken hatte ich nicht.

    Die Einstärkenbrille ist angenehmer, wenn ich nicht so viel lesen muss. Z. B beim Arbeiten werde ich trotzdem müde, nur nicht ganz so schlimm.

    Ich denke, dass die Müdigkeit von allem zusammen beeinflusst wird: Meine ganzen Medikamente, meinen Schlafproblemen und das schlechte Sehen bzw. die falsche Brille.

    VG

    Markus

  • Hallo,

    am Montag war ich wieder bei HAA zur Kontrolle. Der Druck war 13/10. Damit hat es sich rechts auf dem etwas höheren Wert eingependelt.

    Die Hornhaut sei rechts nicht ganz klar gewesen. Er hat mir prophezeit, dass irgendwann eine perforierende Keratoplastik gemacht werden müsste und dann der Druck wegen dem Cortison hochgehen würde.

    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus!

    Vielleicht hat ja der etwas höhere Druck beim RA mit dieser HH-Situation zu tun. Die Aussicht auf eine weitere OP ist natürlich nicht schön!

    Mensch, Markus, ich wünsche Dir wirklich so sehr, dass bei Dir mal Ruhe und Stabilität eintritt :knuddeln: . Ich drücke Dir die Daumen! :girlshuepfend:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich glaube nicht, dass die Hornhaut in kurzer Zeit dicker geworden ist, sodass höher gemessen wird.

    Ende Janaur war ich ja noch zum TTP. Da wurde mit dem ICare immer "normal" gemessen. Ab zwei Tage danach war der Wert beim HAA (per Applanationstonometrie gemessen) dann immer 13. 13 ist noch ok., aber eine Verschlechterung. Entweder hat sich etwas am Auge verändert, die Tropfen wirken rechts nicht mehr so gut oder die Escitalopram erhöhen doch den Druck. Beim TTP war ich gerade soweit, dass ich die Dosis auf 7 Tropfen erhöht habe. Jetzt habe ich eine 10mg-Tablette. Ich habe beim letzten Termin gar nicht mehr daran gedacht nach dem Kammerwinkel zu fragen.

    Bei allen OPs wurde mir bisher Mut gemacht und es bestand eine gute Aussicht auf Erfolg. So negativ wurde das vorher noch nie beschrieben. Mal sehen, was man in der Klinik dazu sagt. Am 12.08. habe ic den nächsten Termin für ein TTP, sofern dann der Streik hier in NRW beendet sein sollte.

    LG

    Markus

  • oder die Escitalopram erhöhen doch den Druck.

    Hallo Markus,

    für ausgeschlossen halte ich das nicht. Von allen Antidepressiva ist diese Substanzgruppe noch die am wenigsten riskante für Glaukom.

    Es besteht nur eine sehr geringe anticholinerge Wirkung. Dennoch habe ich die Angabe gefunden, daß es bei einem von 1000 bis 1von 100 zu einer Pupillenerweiterung (Mydriasis) kommt.

    Das steht ja auch im Beipackzettel als Nebenwirkung.

    Für Weitwinkelglaukome wird diese Mydriasis ja als unbedenklich angesehen, wie es mir jedenfalls bekannt ist, für Engwinkelglaukome wäre das gefährlicher.

    Aber dennoch gibt es eine Info, wonach selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer selten auch den Augendruck erhöhen..

    Quelle: Erhöhter Augeninndenduck unter SSRI. Da wird das aber nicht in Zusammenhang mit der Pupillenerweiterung sondern mit einer veränderten Regulation des Augeninnendrucks gesehen.

    Einfach mal weiter beobachten. Vielleicht kannst Du ja zur Verifizierung auch häufigere Druckmessungen vereinbaren. Und noch mal mit dem Neurologen reden, vielleicht weiß er näheres.

    Gruß Malve

  • Hallo Ihr,

    ich hatte Citalopram als AD genommen und es tat mir sehr gut. Wegen zu hohem AID habe ich es abgesetzt und dem Psychiater gesagt.

    Dieser hat mich bestärkt und gesagt das absetzen wäre sinnvoll. Im Normalfall würden die AD etwas Auftrieb geben wollen, was dann wieder den Blutdruck steiger und somit auf die Augen Auswirkungen haben kann ..... nicht muss .... aber kann.....

    toi toi toi wünscht Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo,

    den nächsten Termin beim HAA hae ich am 20.06. Danach hat er Urlaub. Hier sind dann Sommerferien. Für den 12.08. ist schon das nächste TTP geplant. Ich hoffe mal, dass bis dahin der Streik an den Unikliniken beendet ist.

    Beim Neurologen habe ich am 28.06. den nächsten Termin.

    Eine weitere Möglichkeit für den höheren Druck, der ja nur rechts etwas höher geworden ist, wäre noch die dauerhafte Cortison-Therapie nach der DMEK.

    VG

    Markus


  • Hallo Markus!

    Das liest sich doch nach einem guten Plan.

    Wie geht es Dir denn nun mit dem Escitalopram? Und wie ist Dein Schlaf?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    mit dem Schlaf ist es im Durchschnitt besser. Ich werde immer mal wieder wach, kann aber fast immer bald wieder einschlafen. Trotzdem bin ich tagsüber müder als als vorher.Perfekt ist das noch nicht.

    VG

    Markus