• Hallo Markus!

    Einen Teil der Voraussetzungen erfülle ich. Ob es aus arztlicher Sicht für die entsprechende Diagnose reicht, weiß ich nicht.

    Nichts, wofür man sich schämen müsste!

    Wie sage ich immer? Versuch macht kluch.... wie ist es mit denn mit den Aponal-Tropfen jetzt mit der Schlaferei?

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich habe bei den Aponal-Tropfen mit 8 Stück angefangen. Gestern habe ich zum ersten Mal auf 9 erhöht. ich sollte nach und nach bis auf 12 erhöhen, wenn die Wirkung nicht ausreicht. Der Shclaf ist etwas besser, aber immer noch nicht in ordnung. Dafür muss ich häufiger als vorher nachts zur Toillete. ich fühle mich auch morgens (vor allem, wenn ich alles wichtige erledigt habe) noch etwas müder als vorher. Zuletzt hatte ich 2 Wochen Urlaub. Mal sehen, wie das morgen mit der Arbeit wird.

    Ich bin meistens trotzdem zwischen 4 und 5 Uhr wach geworden. Manchmal war ich auch wieder unruhig, so dass ich nicht wieder einschlafen konnte (vor allem, wenn es nahe an 7:00 Uhr, meiner Zeit zum Aufstehen im Urlaub, ging. Manchmal konnte ich auch wieder einschlafen. Es ist also besser, aber immer noch nicht gut. Jetzt probiere ich es zunächst mit 9 Tropfen.

    Die Hepatodoron nehme ich auch noch. Wahrscheinlich kann ich mir das neben den Tropfen auch sparen.

    LG

    Markus

  • Huhu Markus!

    Hm, also auch nichts wirklich durchschlagend erfolgreiches... tut mir leid.

    Oder hat sich inzwischen noch was geändert durch die Tropfen?

    Die Hepatodoron nehme ich auch noch. Wahrscheinlich kann ich mir das neben den Tropfen auch sparen.

    Hm, das weiß ich so natürlich nicht. Aber sie schaden ja nicht...

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich habe die Tropfen erstmal auf 10 erhöht. Gestern und heute war ich vormittags erstmal müde, nachdem ich alles erledigt habe. Mal sehen, wie es in der Woche mit der Arbeit läuft.

    Bzgl. der Heptadoron könnte man sagen, dass man nicht weiß, woher eine Wirkung ggf. kommt.

    Bis jetzt habe ich sie noch genommen. ich sollte es aber wohl wirklich mal lassen.

    LG

    Markus

  • Hallo Sabine,

    ich bin da skeptisch. Die Müdigkeit kommt immer dann, wenn ich gerade nicht gefordert bin. Am Wochenende, wenn ich morgens alle Tropfen und die Lidrandspflege erledigt habe, angezogen bin und gegessen habe. Wenn ich alleine zu Hause im Homeoffice arbeite merke ich die Müdigkeit mehr als im Büro.

    Wenn ich permanent gefordert bin, geht es. ich denke aber, dass sich der Körper das irgendwann zurück holt.

    Ich habe die Durchschlafprobleme ja auch eher morgens. Jetzt muss ich zwar wieder häufiger nachts zur Toilette. Dann kann ich aber gut wieder einschlafen. Als Laie ist es für mich auch schwer vorstellbar, dass die Tropfen gerade von 4 - 6 oder 7 Uhr mich schlafen lassen sollen, ich dann aber ab 8 Uhr wach und fit sein soll.

    Gestern ist der lang erwartete Bericht von der Klinik zur ambulanten Kontrolle im Mai gekommen. Dabei wurde das Auge verwechselt. Demnach hätte ich links die Probleme. Zur Sicherheit habe ich die Ärztin noch mals angemailt, um auszushcließen, dass der Befund nicht doch links mit der Pentacam ermittelt wurde und die Probleme rechts nicht erklärt.

    In dem Bericht heißt es dazu: "Bei der heutigen Untersuchung zeigte sich in der Hornhauttopografie eine unterschiedliche Krümmung der Vorder- und Rückfläche der Hornhaut. Therapeutisch kommt nur eine perforierende Keratoplastik in Frage, diese ist jedoch bei sonst klarer Hornhaut nicht indiziert. Wir empfehlen, die Therapie mit Tränenersatzmitteln zu intensivieren und ggf. eine Vernebelungsfolie."

    LG

    Markus

  • Hallo Markus!

    Ich habe die Durchschlafprobleme ja auch eher morgens. Jetzt muss ich zwar wieder häufiger nachts zur Toilette. Dann kann ich aber gut wieder einschlafen. Als Laie ist es für mich auch schwer vorstellbar, dass die Tropfen gerade von 4 - 6 oder 7 Uhr mich schlafen lassen sollen, ich dann aber ab 8 Uhr wach und fit sein soll.

    Ok, das ist ja schon mal ein Fortschritt, wenn das Einschlafen wieder besser klappt.


    Gestern ist der lang erwartete Bericht von der Klinik zur ambulanten Kontrolle im Mai gekommen. Dabei wurde das Auge verwechselt. Demnach hätte ich links die Probleme. Zur Sicherheit habe ich die Ärztin noch mals angemailt, um auszushcließen, dass der Befund nicht doch links mit der Pentacam ermittelt wurde und die Probleme rechts nicht erklärt.

    Ach, ich kenne das nur zu gut, dass die Arztberichte einfach faktisch falsch sind. Das ist so ärgerlich!

    Hast Du Antwort bekommen?

    In dem Bericht heißt es dazu: "Bei der heutigen Untersuchung zeigte sich in der Hornhauttopografie eine unterschiedliche Krümmung der Vorder- und Rückfläche der Hornhaut. Therapeutisch kommt nur eine perforierende Keratoplastik in Frage, diese ist jedoch bei sonst klarer Hornhaut nicht indiziert. Wir empfehlen, die Therapie mit Tränenersatzmitteln zu intensivieren und ggf. eine Vernebelungsfolie."

    Wurde Dir erklärt, was so eine Verneblungsfolie ist und wofür die dann wäre?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    mein Problem war ja eher das Durchschlafen. ich bin immer ab 4:00 Uhr wach geworden und dann nicht mehr eingeschlafen. Jetzt passiert das seltener. Ganz weg ist das immer noch nicht.

    Ich habe noch keine Antwort. Ich habe ja vorher shcon lange auf den Bericht gewartet. Da rechne ich nicht mit einer schnellen Antwort.

    Mit einer transparenten "Vernebelungsfolie" würde das rechte Brillenglas abgeklebt. Dann würde da rechte Auge nicht mehr da beidäugige Sehen stören. Dafür würde ich dann quasi nur noch einäugig sein.

    Gestern war ich beim HAA. Es wurde weit getropft. Der Druck war danach bei 9/11. Die Makula war beidseits ok. Sonst gab es keine Auffälligkeit. Mein HAA meinte, dass eine andere Brille mir nicht helfen würde.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus!

    mein Problem war ja eher das Durchschlafen. ich bin immer ab 4:00 Uhr wach geworden und dann nicht mehr eingeschlafen. Jetzt passiert das seltener. Ganz weg ist das immer noch nicht.

    Ich meinte das Einschlafen nach dem Toilettengang.


    Mit einer transparenten "Vernebelungsfolie" würde das rechte Brillenglas abgeklebt. Dann würde da rechte Auge nicht mehr da beidäugige Sehen stören. Dafür würde ich dann quasi nur noch einäugig sein.

    Ah so ist das gemeint. Danke für die Aufklärung.

    Gestern war ich beim HAA. Es wurde weit getropft. Der Druck war danach bei 9/11. Die Makula war beidseits ok. Sonst gab es keine Auffälligkeit. Mein HAA meinte, dass eine andere Brille mir nicht helfen würde.

    Die Makula ist in Ordnung, das ist prima!

    Eine neue Brille ist sicher nicht immer eine Hilfe, aber sonst versuche doch einfach mal beim Optiker, ob die noch was an Visus rausholen können. Das kostet ja nichts... nur mal ein wenig Deiner Zeit.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    mehr Visus erwarte ich gar nicht. Es würde mir schon helfen, wenn ich beidäugig halbwegs scharf sehen könnte.

    Ich merke, dass ich immer unkontrierter werde. Ich lasse ab und zu etwas liegen oder vergesse es weg zu räumen etc. Kürzlich habe ich auf dem Weg zur Arbeit erst draußen gemerkt, dass ich im Wohnzimmer das Licht angelassen habe. Dann habe ich meine Schere auf der Fensterbank in der küche gefunden. Da muss sie schon 2 Tage gelegen haben. Das sind für sich genommen Kleinigkeiten. Früher ist mir das aber nicht passiert. Es war noch mein vorteil, dass ich alles unter Kontrolle hatte.

    LG

    Markus

  • Huhu Markus!

    Auf was führst Du diese Vergesslichkeit/Unkonzentriertheit denn zurück? Auf die Augenprobleme?

    Ich kenne sowas von mir, wenn ich zu viel Stress habe oder es mir so nicht gut geht. Ganz krass habe ich das auch gemerkt, als ich Vitamin D- und Eisenmangel hatte.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich weiß es nicht. Stress kann natürlich sein. Es könnte sein, dass ich mich wegen des schlechten Sehens mehr anstrengen muss und so die Konzentration nachlässt. Das alles habe ich aber nicht erst seit gestern. Ich habe auch an das Gesichtsfeld gedacht. Eigentlich war das schon immer eingeschränkt. Es waren jetzt auch nicht Sachen, die irgendwo am Rand gelegen haben.

    LG

    Markus

  • Hallo, lieber Markus,

    da muss ich mich auch einreihen.

    Ich denke nicht, dass es die Vergeßlichkeit als solches ist. Ich merke für mich dass ich seit ich erblindet bin auf der rechten Seite und das sehen furchtbar ist - zudem Corona da ist - Konzentration auf viel mehr da sein muss. Bei mir: ist alles in der Bauchtasche drin, habe ich die Maske, die zwei Brillen, Autoschlüssel, Hausschlüssel, Antibeschlagtuch, die Dinge, die ich bei den Erledigungen brauche und und und. So habe auch ich schon mein Licht angelassen.

    Weiter geht es dann mit den Scheren.Früher habe ich ja alles im Blick gehabt als beide Augen funktionierten. Ich musste mich nicht auf den Tisch konzentrieren sondern sah die Schere und nahm sie wie automatisch mit. Das ist alles nicht mehr. Früher habe ich alles morgens erledigen können und gut war. Ist nicht mehr - ich muss mich nach den Sichtverhältnissen richten, wann ich Auto fahren kann, oder wann ich Pläne einfach wieder fallen lassen muss. Was bedeutet in der Übersetzung kein Plan hat Stabilität, das kostet Kraft und ständiges Umdenken. Wurde mir aber erst bewußt, als eine Bekannte mich darauf ansprach.

    Deshalb Markus bin ich für mich sehr froh an meiner EMR. Anders hätte ich mein Leben nicht mehr wuppen können.

    Halt Dich wacker und erlaube Dir diese kleine Vergeßlichkeiten, die keine sind. Es ist viel, auf was wir uns in unserer Situation konzentrieren müssen. Dann kommen womöglich noch tränende oder brennende Augen dazu.

    Ein Einkauf ist der Horror: beschlagene Brillen - ich hätte ja gerne zwei (normale und Kantenfilterbrille) auf als Schutz vor den Neonröhren, geht aber nicht, also werde ich geblendet, somit auch oft wütend auf mich und die Umstände. Corona mit Maske hat es nicht einfacher gemacht, dass müssen wir auch sehen und berücksichtigen. Es gibt Momente und Tage, da fühle ich mich sehr, sehr schlecht.... ich denke aber, das geht allen von uns mal so.

    Lieben Gruß und viel Kraft wünscht Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    2 Mal editiert, zuletzt von Katzenstube (25. Oktober 2021 um 11:01)

  • Ich merke, dass ich immer unkontrierter werde.

    Hallo Markus,

    vielleicht kommt das vom Aponal. Hast Du diese Probleme mit der Vergeßlichkeit seitdem oder seitdem Du die Tropfendosis erhöht hast?

    Aponal kann sogar zu Verwirrtheitszuständen führen. Schau mal in den Beipackzettel.

    Aponal ist ja kein Schlafmittel, sondern ein Antidepressivum. Da es stark sedierend wirkt, wird es als "off label use" auch bei Schlafstörungen angewandt. So weit ich weiß, soll dann aber die Anwendung auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt werden, weil bei längerer Anwendung die Gefahr von "Spätdyskinesien" besteht, also unkontrollierte Bewegungen der Muskeln, z.B. auch restless legs Syndrom, was dann wiederum zu Schlafstörungen führt und nur durch Medikamente kontrolliert werden kann.

    Ich würde vielleicht noch nach anderen Wegen schauen, es gibt ja auch Schlafambulanzen, wo die Ursache der Schlafstörung erst mal genauer abgeklärt wird.

    Viele Grüße - Malve

  • Hallo,

    mal ein Update von mir:

    Vor Weihnachten war ich bei einigen Ärzten. Beim Augenarzt war alles stabil. Der Druck bei 9/13 und das Gesichtsfeld unverändert.

    Beim Hausarzt waren die Blutwerte ok. Beim HNO-Arzt wurde der Verdacht auf einen "kleinen" hörsturz geäußert. Cortison wollte ich nicht. Seitdem nehme ich Betahistin-Tabletten ein. Morgen ist eine Kontrolle geplant. Außerdem habe ich mir noch die Booster-Impfung abgeholt.

    Für Mittwoch habe ich wegen meiner Schlafprobleme einen Termin bei einem Neurologen/Psychiater. die Aponal-Tropfen haben keine Besserung gebracht. Mal sehen, was er meint. Eine medikamentöse Therapie wäre ja bei mir schwierig.

    Für den 29.01.2022 habe ich auch noch den Termin für das TTP. Über einen Mangel an Arztkontakten kann ich mich nicht beklagen.

    LG

    Markus

  • Huhu Markus!

    Da hast Du ja ganz schön was abgearbeitet. :thumbup:


    Für Mittwoch habe ich wegen meiner Schlafprobleme einen Termin bei einem Neurologen/Psychiater. die Aponal-Tropfen haben keine Besserung gebracht. Mal sehen, was er meint. Eine medikamentöse Therapie wäre ja bei mir schwierig.

    Wie war´s beim Termin? Kann er Dir helfen?


    Für den 29.01.2022 habe ich auch noch den Termin für das TTP. Über einen Mangel an Arztkontakten kann ich mich nicht beklagen.

    Ja, das ist so, aber Du machst das für Dich, was für Dich wichtig ist. Also machst Du doch alles richtig so! :knuddeln:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ob er mir helfen kann wird sich noch zeigen. Der erste Eindruck war sehr gut. Ich war 30 Min. im Sprechzimmer. Der Arzt ist auch mein Glaukom eingegangen. Ich habe eine Verordnung für Escitalopram-Tropfen bekommen. Die würden den Augendruck am wenigsten erhöhen. Außerdem hab eich eine Verordnung für eine App und einen Merkzettel mit Verhaltensweisen bekommen. Einen Folgetermin habe ich Ende März.

    für die Überweisung habe ich beim Hausarzt 45 min. warten müssen bis ich es zur Anmeldung geschafft habe. Die Schlange ging über die Treppe eine Etage tiefer.

    LG

    Markus

  • Huhu Markus!

    Das liest sich doch schon mal gut, freut mich.

    Da bin ich gespannt, ob Dir das nun hilft. Berichte mal bitte weiter.

    Ja, es ist schwierig für die Mädels in den Praxen an der Anmeldung, wenn man immer nur eine beschränkte Anzahl an Leuten reinlassen darf. Da entstehen unweigerlich lange Schlangen. Ärgerlich für die Patienten, für uns Mädels ebenso.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Heute habe ich den ersten Tropfen eingenommen. Ich soll mit einem starten und alle 3 Tage um einen Tropfen bis auf 10 erhöhen. Bis ich die Wirkung richtig beurteilen kann dauert bestimmt noch einige Zeit.

    Beim Hausarzt ist es eh immer voll. Es gibt nur 2 Arbeitsplätze an der Anmeldung - bei 4 Ärzten. Durch Corona und die schlechte telefonische Erreichbarkeit ist es noch schlimmer geworden. Dann war es bei mir der zweite Arbeitstag im neuen Jahr u. Quartal. Das Wartezimmer war aber fast leer. Ich bin auch extra um 11: 00 Uhr dorthin.

    Direkt vor mir waren 2 Patienten, die besonders lang brauchten. Eine Frau musste da noch telefonieren, was sie sich genau verschreiben lassen sollte. EIN Mann wollte ein Rezept für Spritzen. Welsche Spritzen wusste er nicht. Er musste dann trotz aller Bemühungen das zu klären letztendlich zu einem der Ärzte rein.

    LG

    Markus

  • Huhu Markus!

    Ja, die Escitalopram werden langsam aufdosiert.

    Direkt vor mir waren 2 Patienten, die besonders lang brauchten. Eine Frau musste da noch telefonieren, was sie sich genau verschreiben lassen sollte. EIN Mann wollte ein Rezept für Spritzen. Welsche Spritzen wusste er nicht. Er musste dann trotz aller Bemühungen das zu klären letztendlich zu einem der Ärzte rein.

    Ja, fürchterlich für uns, wenn die Leute kommen, Medis wollen und dann nicht wissen welche! Ja, wenn jemand nur eine Sorte Medis kriegt ist das ja kein Problem, aber wenn da 8 verschiedene Medis im Mediplan stehen, dann wird es schwierig. Aber auch dann sind wir noch schuld.

    Hast Du 2-3 solche Leute hintereinander an der Anmeldung, ist die Warteschlange dann lang! Das macht uns unwahrscheinlichen Stress!

    Telefonische Erreichbarkeit... ein großes Thema in jeder Praxis! Wir bekommen ca. 500 Anrufe pro Tag. Alleine deswegen kann schon nicht jeder durchkommen. Covid tut sein übriges dazu. Es ist fürchterlich! Und wir werden jeden Tag beschimpft, beleidigt, bepöbelt... unser Alltag!

    Nur mal, um mal unsere Seite aufzuzeigen...

    Ich bin gespannt, wie Dir Escitalopram hilft!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    am letzten Wochenende hatte ich mein TTP in köln. Die Werte tagsüber waren alle ok. Die erste Liegendmessung hat 14/21 ergeben, was deutlich zu hoch ist . Die zweite Messung im Liegen war mit 12/15 gerade noch ok. Wegen dieser Spitzen wird das TTP in 6 Monaten wiederholt.

    Alles andere war stabil.

    ich habe Rezeote für alle Tropfen mitbekommen, wobei ich die Simbrinza heute in der Apotheke nicht bekommen habe. Auf dem ezept stehen noch die Fotil S. Ich habe das Rezept erstmal zurück bekommen. Bei diversen Versandapotheken sind die Fotil S lieferbar, die Simbrinza als Dreier-Packung aber nicht. Zum Glück habe ich noch etwas Vorrat.

    LG

    Markus

  • Hallo Chanceline,

    ich hoffe es auch. Das Rezept ist von Montag. Es müsste sich also bald etwas tun. Grds. bin ich aber noch für ca. 10 Wochen versorgt.

    Bei den Meldungen der Lieferengpässen steht zufällig Betahistin 12mg ganz oben. Die habe ich schon im Dezember nicht bekommen. Da musste ich das Rezept umtauschen für 24mg-Tabletten.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus,

    habe gerade noch mal geschaut.

    Bei Medpex (man möge mir die Nennung verzeihen) gibt es sowohl die N1 wie die N2 Packung noch oder schon wieder.

    Hoffe, das ist kein Versehen.

    Ansonsten bist Du ja dank Deiner äußerst vorausschauenden Vorratshaltung noch eine ganze Weile versorgt.

    Aber es ist halt doch immer blöd, wenn man keine Informationen hat, wann ein Medikament wieder zu haben sein wird.

    LG

    Chanceline