• Hallo Markus!

    Hallo Sabine,

    hast du die Dosierung so selber entschieden? Lt. Beipackzettel soll man die Tabletten ja vor den Mahlzeiten einnehmen.

    Bei der nächsten Bestellung werde ich mir die auch mal bestellen.

    LG

    Markus

    Nein, das habe ich nicht selbst entschieden. Das hatte mir die alte Ärztin so gesagt und das habe ich gemacht.

    Versuch macht kluch...

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    gerade habe ich die Hepatodoron-Tabletten bestellt. Sie werden wohl Mittwoch oder Donnerstag eintreffen.

    Ich habe im Internet auch einen Hinweis gefunden, dass man 2 Tabletten vor dem Einschla Fenster nehmen kann, wenn man es „kurmäßig“ angeht.

    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für die lieben Wünsche. Gestern Abend habe ich mit der Einnahme gestartet. Ich rechne auch nicht damit, dass es sofort besser wird. Heute habe ich immerhin bis 5:02 Uhr geschlafen.

    LG

    Markus

  • Hallo,

    ich habe in dieser Woche etwas besser geschlafen. Ich bin zwar immer früh wach geworden, war dabei aber nicht so unruhig und bin wieder eingeschlafen. Ich habe aber auch das Fenster die ganze Nacht auf Kippe gehabt und die Rollade ein Stück hoch gezogen. So war die Luft besser. Normalerweise stören mich die Geräusche und die Helligkeit morgens mehr. Diesmal ging es.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus!

    Na, das liest sich ja schon mal in die richtige Richtung gehend.

    Hab noch etwas Geduld, hoffentlich wird es noch besser! Ich drücke Dir die Daumen!

    Offenes Fenster brauche ich auch, sonst schwitze ich mich nachts kaputt...


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    die letzte Woche war nicht so gut. Ich werde weiterhin jede Nacht wach. Die Prostata mischt da auch mit. Manchmal kann ich dann nicht mehr wieder einschlafen und manchmal schlafe ich so fest, dass ich davon wach werde, wenn das Knie vespannt ist und schmerzt.

    Normalerweise mag ich keine offenen Fenster. Es gibt so viele Geräuschquellen, wie Nachbarn, Hunde Autos, Flugzeuge, Vögel, Kirchenglocken usw. Da bin ich empfindlich.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus!

    Ich drücke weiterhin die Daumen, dass Du bald gut schlafen und Dich entspannen kannst.


    Die Geräusche stören mich nur die ersten paar Nächte, dann geht das.

    Es sei denn, es stehen nachts draußen Leute rum und meinen mitten in der Nacht rumlabern zu müssen. Das geht mir dann auch auf die Nerven.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    gestern hatte ich mal wieder einen Termin in der Klinik. Der Druck war 11 u. 10. Auch ansonsten war alles stabil. Ich soll aber mal wieder zu einem TTP kommen, um eine Bestandsaufnahme zu machen.

    Für den genauen Termin werde ich noch angerufen.

    LG

    Markus

  • Hallo Sabine,

    ich denke, dass es bei dem TTP auch ein Stück Zufall ist. Je nachdem, auf welchen Oberarzt man trifft, wie gerade die Belegung der Klinik ist o. ä. Bis jetzt habe ich den Termin noch nicht. Das Case management hat sich noch nicht gemeldet. Ich rechne mit Ende des Jahres.

    Ich schlafe jetzt etwas beser. Ich werde immer noch oft morgens zwischen 4:00 und 5:00 Uhr wach. Danach bin ich aber meistens nicht mehr ganz so unruhig und kann eher mal wieder einschlafen oder entspannt duseln.

    LG

    Markus

  • Naja, nachts mal aufzuwachen ist ja ziemlich normal, oder? Ich muss auch jede Nacht 1-2x auf Toilette (wegen niedrigem Blutdruck trinke ich abends viel), aber meistens schläft man dann ja wieder ein.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Markus!

    Ich schlafe jetzt etwas beser. Ich werde immer noch oft morgens zwischen 4:00 und 5:00 Uhr wach. Danach bin ich aber meistens nicht mehr ganz so unruhig und kann eher mal wieder einschlafen oder entspannt duseln.

    Das ist doch aber schon ein Gewinn an Schlafqualität. Das ist doch toll!

    LG
    Sabine

  • Hallo,

    am Montag war ich beim HAA. Der Druck war 10/11. Es war schon mal besser, aber so ist es immer noch ok.

    Den Termin für das TTP habe ich inzwischen. Es wird der 29.01.2022. Es ist ein Samstag. d. h. die Untersuchungenm die über das Mesen hinausgehen, finden erst am Montag Morgen statt. Da ist man dann schon so gut wie entlassen bzw. das Bett wird schon wieder gebraucht.

    Von der Klinik habe ich immer noch nicht den Brief bzgl. des vorletzten Termin erhalten. Ich habe inzwischen auf mehrere Arten erinnert - erfolglos. Bei dem Termin wurde etwas an der Wölbung der Hornhaut rechts festgestellt. Der Begriff "Keratokonus" ist nicht gefallen. Es passt eigentlich fast alles. Das unscharfe Sehen macht mir zusätzlich zu schaffen. Es schwankt im Tagesverlauf und von Tag zu Tag.

    Am Freitag habe ich einen Termin beim Hausarzt wegen meiner Schlafstörung.

    Mal sehen, ob ich irgendwo weiterkomme.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus!

    Von der Klinik habe ich immer noch nicht den Brief bzgl. des vorletzten Termin erhalten. Ich habe inzwischen auf mehrere Arten erinnert - erfolglos. Bei dem Termin wurde etwas an der Wölbung der Hornhaut rechts festgestellt. Der Begriff "Keratokonus" ist nicht gefallen. Es passt eigentlich fast alles. Das unscharfe Sehen macht mir zusätzlich zu schaffen. Es schwankt im Tagesverlauf und von Tag zu Tag.

    Wenn Dich das unscharfe Sehen so belastet, dann müssen die doch mal in die Pötte kommen und diesen Brief schicken.

    Wie weit bist Du von der Klinik entfernt? Hast Du die Möglichkeit direkt persönlich hinzugehen und Dich im Sekretariat zu melden, so dass Du den Brief dann gleich vor Ort mitnehmen kannst?

    Am Freitag habe ich einen Termin beim Hausarzt wegen meiner Schlafstörung.

    Was hat er gesagt?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    bis zur Klinik sind es von mir aus knapp 100 km, Das eigentliche Problem ist wohl, dass der Brief zuletzt noch gar nicht geschrieben war.

    Der Hausarzt ist mit mir einige Verhaltensregeln, wie kein Handy im Bett, abends kein Alkohol oder Kaffee usw. durchgegangen. Da ist schon fast alles davon umgesetzt habe, habe ich dann die Wahl bekommen zwischen einer Überweisung zum "Psychiater" (wir haben niucht vertieft, ob er erstmal einen Arzt zur Mitbehandlung oder auch ggf. einen Dipl.-Psych. bzw. M. Sc. für eine Psychotherapie meinte) oder Aponal-Tropfen.

    Ich habe mich erstmal für die Tropfen entschieden. Das wäre die schnellere Lösung. Den Hinweis auf das nahende Ende des Quartals und die Nutzlosigkeit einer entsprechenden Überweisung am 24.09. hat er nicht so gut gefunden.

    Dabei habe ich ihm geschildert, wie mühsam der Weg zu ihm war. diesmal konnte mich niemand fahren, so dass ich erstmals wieder mit dem Bus gefahren bin. Morgens war es hier auch nch etwas feucht. Dementsprechend habe ich mit Maske nichts gesehen, weil die Brille immer beschlagen ist. ich bin dann ohne Brille in den Bus. Irgendwie habe ich es heil wieder nach Hause geschafft. Deshalb vermeide ich Termine, wenn es denn geht.

    Die Tropfen haben aber noch nicht den erhoffent Erfolg gehabt. Ich solle mit 8 Tropfen eine Stunde vor dem Schlafengehen anfangen und bei fehlendem Erfolg täglich um einen Tropfen bis auf maximal 12 erhöhen. Der Erfolg war, dass ich morgens vielleicht etwas weniger wach war. Dafür musste ich in jeder Nacht mehrmals zur Toilette und bin tagsüber auch müde gewesen. Deshalb habe ich gestern auch noch nicht auf 9 Tropfen erhöht.

    Ich habe noch eine Woche Urlaub. ich warte noch etwas. Ggf. lasse ich mir dann ab Freitag doch eine Überweisung ausstellen.

    LG

    Markus

  • Oh Markus,

    ich wünsche uns, dass wir bald mal die Masken - wenigstens stufenweise bei Busfahrten ect. - ablegen dürfen.

    Es ist so die Hölle, wenn alles beschlägt. Ich schaffe nicht mal Kurzstrecken mit dem Bus. Ich sehe die Eintrittsstufen nicht richtig, kann den Fahrplan nicht richtig lesen - und selbst wenn ich weiß, welche Busnr ich brauche, dann ist die durch die beschlagene/n Brillen - Kantenfilter zusätzlich zur Gleichtsicht - nichts mehr erkenntlich.

    Nun habe ich mir auch noch eine Rippe angebrochen und einem meiner Kater geht es schlecht - das ist eine Situation, ähnlich wie der Deinigen, wo einem alle Kraft auszugehen scheint.

    Halt Dich wacker!!!! Ganz viel Kraft wünscht Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (26. September 2021 um 16:48)

  • Hallo Katzenstube,

    es sind so viele Dinge im Alltag, die schwerer fallen. ich gehe davon aus, dass wir die Masken noch mindestens bis ins nächste Frühjahr tragen müssen.

    Was ist denn mit deinem Kater? Unser ist heute ganz munter.

    Dir wünsche ich ebenso viel Kraft und gute Besserung.

    LG

    Markus

  • Ach Markus,

    mein Speedy hat Zahnprobleme und die Lymphknoten sind geschwollen. Ich habe dann übers Wochenende - weil er nicht gefressen hat - Traumeel Injection ins Mäulchen gegeben, damit die Schmerzen nicht ganz so dolle sind. Gestern beim Tierarzt, Spritze mit AB, AB zur Einnahme, Schmerzmittel zur Einnahme - am Donnerstag wohl Ziehung diverser Zähne....

    Er war halt früher ein Streuner und da fehlt die gesunde Grundversorgung als kleines junges Tier - keine Entwurmung und die Zähne und Knochen leiden.

    Ja, das Leben ist schwer geworden seit meiner einseitigen Erblindung. Ich lese auch bei Dir, dass alles sehr schwer ist. Ich meinte auch noch mir die Rippe prellen zu müssen und nun ist neben schlechtem geblendetem sehen auch noch der ständige Schmerz und halt das - für uns alle bestimmt Hauptproblem - schwierige Autofahren, keine Busverbindung, Anhängigkeit von anderen und auch wirklich mangelnde Realisierung.

    Also Markus, halt Dich tapfer :)

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Markus!

    bis zur Klinik sind es von mir aus knapp 100 km, Das eigentliche Problem ist wohl, dass der Brief zuletzt noch gar nicht geschrieben war.

    Puh, das ist natürlich nicht gerade um die Ecke. Naja- da würde ich persönlich nun auf "steter Tropfen höhlt den Stein..." umstellen und wöchentlich anrufen oder eine Mail schreiben. Vielleicht wird's dann was...

    Der Hausarzt ist mit mir einige Verhaltensregeln, wie kein Handy im Bett, abends kein Alkohol oder Kaffee usw. durchgegangen. Da ist schon fast alles davon umgesetzt habe, habe ich dann die Wahl bekommen zwischen einer Überweisung zum "Psychiater" (wir haben niucht vertieft, ob er erstmal einen Arzt zur Mitbehandlung oder auch ggf. einen Dipl.-Psych. bzw. M. Sc. für eine Psychotherapie meinte) oder Aponal-Tropfen.

    Hältst Du Dich denn für depressiv?

    Handy liegt bei mir nachts in der Küche, Alkohol trink ich eh nicht, Kaffee auch nicht. Allohol vertrag ich nicht, Kaffee schmeckt mir nicht.

    Ich habe mich erstmal für die Tropfen entschieden. Das wäre die schnellere Lösung. Den Hinweis auf das nahende Ende des Quartals und die Nutzlosigkeit einer entsprechenden Überweisung am 24.09. hat er nicht so gut gefunden.

    Rechtlich ist es so, dass die Überweisungen auch quartalsübergreifend gültig sind. Nur nehmen die Fachärzte die oft nicht mehr an.

    Dabei habe ich ihm geschildert, wie mühsam der Weg zu ihm war. diesmal konnte mich niemand fahren, so dass ich erstmals wieder mit dem Bus gefahren bin. Morgens war es hier auch nch etwas feucht. Dementsprechend habe ich mit Maske nichts gesehen, weil die Brille immer beschlagen ist. ich bin dann ohne Brille in den Bus. Irgendwie habe ich es heil wieder nach Hause geschafft. Deshalb vermeide ich Termine, wenn es denn geht.

    Das tut mir wirklich sehr leid, dass das für Dich so sehr mühsam ist. Ich verstehe total, dass Du da Termine vermeidest, wo immer es auch geht.


    Katzenstube, Dir gute Besserung für Deine angebrochene Rippe!


    LG
    Sabine

  • Dankeschön Sabine :)

    Markus, nicht unterkriegen lassen. Bei mir leidet die Psyche am meisten unter der Blendung, dem wieder ausrutschen, dem nichts mehr finden ..... je grauer der Himmel ist, desto mehr Blendung und desto schwieriger der Tag.

    Lieben Gruß in einen hoffentlich sonnigen Tag von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Ach Markus,

    mein Speedy hat Zahnprobleme und die Lymphknoten sind geschwollen. Ich habe dann übers Wochenende - weil er nicht gefressen hat - Traumeel Injection ins Mäulchen gegeben, damit die Schmerzen nicht ganz so dolle sind. Gestern beim Tierarzt, Spritze mit AB, AB zur Einnahme, Schmerzmittel zur Einnahme - am Donnerstag wohl Ziehung diverser Zähne....

    Er war halt früher ein Streuner und da fehlt die gesunde Grundversorgung als kleines junges Tier - keine Entwurmung und die Zähne und Knochen leiden.

    Ja, das Leben ist schwer geworden seit meiner einseitigen Erblindung. Ich lese auch bei Dir, dass alles sehr schwer ist. Ich meinte auch noch mir die Rippe prellen zu müssen und nun ist neben schlechtem geblendetem sehen auch noch der ständige Schmerz und halt das - für uns alle bestimmt Hauptproblem - schwierige Autofahren, keine Busverbindung, Anhängigkeit von anderen und auch wirklich mangelnde Realisierung.

    Also Markus, halt Dich tapfer :)

    Gruß von Katzenstube

    traumeel auch für dich. Prellung.

    Traumeel für alle.

    Tablette im Trinkwasser der Katze und für einen selbst auflösen ist auch sehr gut.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (29. September 2021 um 14:16)

  • Hallo,

    Tablette im Trinkwasser der Katze und für einen selbst auflösen ist auch sehr gut.

    dafür muss der Kater erstmal das Wasser trinken. Bei meinem würde das nicht funktionieren. Er bekommt seine Tablette in Leberwurst versteckt, die wiederum unter das Nassfutter gemischt wird.

    je grauer der Himmel ist, desto mehr Blendung und desto schwieriger der Tag.


    Lieben Gruß in einen hoffentlich sonnigen Tag von Katzenstube

    Bei mir ist es umgekehrt. Ich fühle mich eher geblendet, wenn es sonnig ist und die Sonne schon - wie jetzt - tiefer steht.

    Hier im Ruhrgebiet gab es es heute April-Wetter. Regen, Gewitter mit starken Wind-Böen und auch Sonnenschein. Das war auch ohne Probleme mit den Augen nicht schön.

    Hältst Du Dich denn für depressiv?

    Einen Teil der Voraussetzungen erfülle ich. Ob es aus arztlicher Sicht für die entsprechende Diagnose reicht, weiß ich nicht.

    LG

    Markus