• Hallo,

    Was tropfst du jetzt eigentlich?

    Bisher:

    Zur Drucksenkung:

    R: Monoprost, Dorzocomp

    L: Monoprost, Fotil S, Simbrinza

    Sonstiges:

    R: Inflanefran forte

    L: ODM 5

    Zur Pflege:

    R: Corneregel 6x, Vislube 5x

    L: Hylogel stündlich

    Ich soll der Einfachheit halber rechts auf Hylogel umsteigen und auch stündlich tropfen. ich brauche aber meine Vorräte noch auf. Außerdem soll ich Evotears 3x tropfen.

    Hm, wäre Dir denn geholfen, wenn Du z. B. immer ein Brillenglas oder Auge abkleben würdest?

    Liebe Grüße

    Das weiß ich nicht. Von der Klinik aus wurde auch über die Möglichkeit gesprochen und eine Okklusionsfolie oder eine lichtdurchlässige Folie erwähnt.

    Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?

    Dann würde ich ja ein Auge ausschalten und auch einiges an Sehleistung verlieren. Das wäre für mich die letzte Möglichkeit.

    Ohne Brille sehe ich natürlich insgesamt schlechter, habe aber nicht diese sGefühl der Verwirrtheit. So fühle ich mich besser als mit Brille. Ich überlege noch, wie ich das einäugige Sehen mal simulieren kann. Evtl. muss ich einen kleinen Papierzettel vor das Auge halten, so wie es früher oft beim Sehtest mit der eigenen Brille gemacht wurde.

    Wie ich das Nahteil aussachalten kann, weiß ich noch gar nicht.

    Die beste Läsung wäre für mich eine neue Brille, mit der ich beide Augen nutzen kann und trotzdem klar komme.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus,
    ich hatte gefragt, weil ich gerade gelesen hatte, daß Karboanhydrasehemmer nicht bei Keratoplastik gegeben werden sollen, da das dann zu Hornhautödemen führen kann.
    Ich gehe zwar davon aus, daß das bei Dir schon richtig gemacht wird, frage aber noch mal nach.
    Die Doppelbilder gehen vom rechten Auge aus und da hast Du die Probleme mit den Doppelbildern. Und da tropfst Du Karboanhydrasehemmer.
    Und die Keratoplastik war auf welchem Auge?
    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    es war eine DMEK auf dem entsprechenden (rechten) Auge. Das Hornhautödem war zuletzt links. Ich habe nach der DMEK auch längere Zeit Glaupax einnehmen müssen. Das wurde von der Klinik als ungünstig für die Hornhaut bezeichnet.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus!

    Boah, was für ein Tropf-Programm.... :O , da ziehe ich meinen Hut aber ganz tief vor dieser Leistung!

    Das weiß ich nicht. Von der Klinik aus wurde auch über die Möglichkeit gesprochen und eine Okklusionsfolie oder eine lichtdurchlässige Folie erwähnt.


    Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?


    Dann würde ich ja ein Auge ausschalten und auch einiges an Sehleistung verlieren. Das wäre für mich die letzte Möglichkeit.

    Ich persönlich habe keine Erfahrung damit. Es war vor längerer Zeit mal jemand hier im Forum, wo zum Augentraining auch immer mal wieder ein Auge abgeklebt wurde.

    Der Verlust von Sehleistung durch das abkleben ist natürlich blöd, das ist klar. Mir kam nur der Gedanke dazu, weil Du in dem vorherigen Post geschrieben hattest, dass das Sehen besser wird, wenn Du den Kopf einige Zeit nicht bewegst oder aber ein Auge zu machst.

    Die beste Läsung wäre für mich eine neue Brille, mit der ich beide Augen nutzen kann und trotzdem klar komme.

    Klar, wenn da so eine Lösung für Dich gefunden werden kann, ist das das allerbeste!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Boah, was für ein Tropf-Programm.... :O , da ziehe ich meinen Hut aber ganz tief vor dieser Leistung!

    es erfordert viel Disziplin. Alleine durch die stündlichen Tränenersatzmittel kann ich kaum ohne Tropfen aus dem Haus gehen. Die eine Stunde ist immer schnell um. ich versuche immer zur vollen Stunde zu tropfen.

    Wenn morgens und abends noch die drucksenkenden Tropfen dazu kommen, wird es eng. Dann tropfe ich innerhalb von 60 Minuten 4 mal. Bei 15 Minuten Abstand bleibt da nicht viel Luft für "Verspätung". Bei jeder Umstellung habe ich mit eine Excel-Tabelle mit den ungefähren Uhrzeiten angelegt, mehrfach ausgedruckt und an verschiedenen Stellen hingelegt (Wohnung, Schreibtisch im Büro).

    Ich stehe auch am Wochenende spätestens um 7:00 Uhr auf, damit ich bei den drucksenkenden Tropfen immer halbwegs die gleiche Zeit erreiche.

    LG

    Markus

  • Hallo,

    ich melde mich mal wieder. Nach 2 Wochen Urlaub ist es eher schlechter, denn besser geworden. ich habe ständig das Gefühl unscharf zu sehen. Einerseits fühle ich mich häufig müde und schlapp und andererseits werde ich jeden Tag viel zu früh wach und kann nicht mehr einschlafen.

    Einäugig (egal mit welchem Auge) und ohne Brille fühle ich mich besser, sehe aber natürlich auch nicht besser. Ich würde gerne mal testen, wie ich mich fühele, wenn das Nahteil der Brille ausgeschaltet wird. Da habe ich aber noch keine Idee für eine vorübergehende Zeit (ca. 1-2 Stunden zum Test).

    Mal sehen, wie es ab morgen auf der Arbeit wird...

    LG

    Markus

  • Ach Markus,

    ich wünsche Dir so von Herzen eine Besserung. Alles was ich lese kann nur traurig machen.

    Viel viel Kraft wünscht Dir Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Markus,
    ich hoffe, Du konntest Dich in Deinem Urlaub etwas erholen.
    Das Schlafen war in dieser Hitzezeit sicher für alle nicht so ganz einfach.
    Vielleicht ist Deine Befindlichkeit ja auch durch die vielen Augentropfen bedingt. Bei mir ist das auf jeden Fall so. Aber damit muß man sich eben abfinden.
    Hat sich an Deinem Tropfmarathon inzwischen etwas verändert und kannst Du deine Tropferei mit Deiner Arbeit einigermaßen vereinbaren?

    Ich würde gerne mal testen, wie ich mich fühele, wenn das Nahteil der Brille ausgeschaltet wird.

    Darüber hast Du schon öfter berichtet. Ich würde das vielleicht mal ausprobieren. Einfach mal eine einfache Brille beim Optiker anfertigen lassen, bei der das Nahteil ausgeschaltet ist. Wenn das eine Einstärkenbrille ist, bekommt man eine einfache Variante bei manchen Optikern schon für 30 Euro.

    Lass Dich weiterhin nicht unterkriegen.
    Viele Grüße Malve

  • Hallo Markus!

    Ach, das ist doch blöd! Das tut mir sehr leid!

    Einerseits fühle ich mich häufig müde und schlapp und andererseits werde ich jeden Tag viel zu früh wach und kann nicht mehr einschlafen.

    Ja, das kenne ich sehr gut.

    Ist das immer die gleiche Uhrzeit, wenn Du wach wirst?

    Ich drücke die Daumen, dass Du irgendwie Erleichterung bekommst und besser sehen kannst!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ist das immer die gleiche Uhrzeit, wenn Du wach wirst?

    Es ist immer zum Ende der Nacht nach 4:00 Uhr (Ich stehe um 6:00 Uhr auf, wenn ich ins büro muss, um 6:20 Uhr, wenn ich zu Hause arbeite und ansonsten um 7:00 Uhr). Wenn ich eher mal wach werden sollte, kann ich normal wieder einschlafen.

    LG

    Markus

  • Lieber Markus,

    deine Geschichte ist sehr berührend.... :troest:

    Das regelmässige Aufwachen um 4 Uhr erfolgt aus dem Grund, das dein Cortisolspiegel dann hoch fährt. Cortisol ist ein Stresshormon.

    Du solltest unbedingt nicht nur deinen Augen Zuwendung geben sondern auch deiner Seele.

    Es ist wichtig, sich Auszeiten zu nehmen und sich zu entspannen...das kann man durch tägliche Meditation, autogenes Training etc erreichen.

    Es gibt doch die CD von Prof. Strempel, die kann man benutzen

    Du kannst das mal googeln, es gibt viele Seiten, wo dieser Aufwacheffekt durch Cortisol um 3 bis 4 Uhr morgens beschrieben wird und wie man ihm begegnen kann.

    Seelische Unterstützung anzunehmen ist kein Zeichen der Schwäche sondern der Stärke.

    Ich hoffe, es geht bald aufwärts

  • Hallo,

    vielen Dank für die ganzen Hinweise. ich habe schon das Gefühl, dass ich fast gar nicht mehr mache und nur noch die dringend notwendigen Sachen erledige.

    Ich war schon immer sehr vorsichtig und habe mir über alles, was ansteht, viele Gedanken gemacht. Ich glaube auch nicht, dass ich für Meditation o. ä. geeignet. bin. ich habe es mal vor 4 Jahren mit einem Achtsamkeits-Kurs auf der Arbeit versucht. Das hat mich nicht vor dem Hörsturz geschützt. Ich kann mich bei den entsprechenden Übungen einfach nicht darauf einlassen und abschalten.

    Du kannst das mal googeln, es gibt viele Seiten, wo dieser Aufwacheffekt durch Cortisol um 3 bis 4 Uhr morgens beschrieben wird und wie man ihm begegnen kann.

    Ich habe auf Anhieb nur allgemeine Tipps bei zu viel Cortisol gefunden. Da geht es um Alkohol, Koffein, Sport usw. Meintest du das?

    LG

    Markus

  • Hallo Markus!

    Es ist immer zum Ende der Nacht nach 4:00 Uhr (Ich stehe um 6:00 Uhr auf, wenn ich ins büro muss, um 6:20 Uhr, wenn ich zu Hause arbeite und ansonsten um 7:00 Uhr). Wenn ich eher mal wach werden sollte, kann ich normal wieder einschlafen.

    LG

    Markus

    wenn man nach der chin. Organuhr geht, dann ist das die Leberzeit. Könnte ja evtl. auch stimmen bei den ganzen Medis, die Du Dir da einwerfen musst. Das hatte ich auch schon. Ich habe dann Hepatodoron eingenommen und konnte dann nach 3-4 Wochen Einnahme schlafen wie ein Baby. Oh man, war das klasse *lol*.

    Parchita, danke für den Hinweis mit dem Cortisol, das wusste ich in Verbindung mit den Schlafstörungen auch noch nicht.


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    konnte man das bei dir an den Blutwerten erkennen, dass es von der Leber (und nicht von Stress) gekommen ist? Ich war kürzlich erst zur Kontrolle. Ich habe keinen Ausdruck mitbekommen. Es waren alle Werte ok.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus,

    nächtliches Aufwachen kann auch mit dem Blutdruck zusammenhängen.
    Nachts sinkt der Blutdruck zunächst, steigt dann aber in den frühen Morgenstunden wieder an,

    deshalb kommt es auch meistens in den frühen Morgenstunden zu Schlaganfällen.

    Mit dem Blutdruckanstieg ist eine Cortisolausschüttung verbunden, was dann zum Aufwachen führt.

    Es kann aber auch andersherum sein: Wenn der Blutdruck nachts zu stark absinkt, kommt es zu einem

    Sauerstoffmangel im Gehirn und auch das ist Stress und führt zum Aufwachen.

    Ich hoffe, Du hast Deine Blutdruckwerte unter Kontrolle.
    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    grds. ist mein Blutdruck gut eingestellt. Ich bekomme natürlich nicht regelmäßig eine 24-Stunden-Messung. Deshalb weiß ich in letzter Konsequenz nicht, wie mein Blutdruck nachts aktuell ist. ich hab habe gemessen, als ich richtig wach war. Da war er normal.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus!

    Hallo Sabine,

    konnte man das bei dir an den Blutwerten erkennen, dass es von der Leber (und nicht von Stress) gekommen ist? Ich war kürzlich erst zur Kontrolle. Ich habe keinen Ausdruck mitbekommen. Es waren alle Werte ok.

    LG

    Markus

    Nein, es war nie etwas auffällig.

    Mir hatte das damals ein uralte (und das ist auf gar keinen Fall despektierlich gemeint!) AÄ gesagt, die ganz viel mit den antroposophischen Mitteln gearbeitet hat.

    Für mich war es ein Versuch wert, da das Mittel absolut keine Nebenwirkungen hat. Ich musste Geduld haben, denn bei mir dauerte es fast 4 Wochen, bis ich endlich schlafen konnte. Und dann schlief ich wie ein Baby.

    Meine heutigen Schlafstörungen haben andere Ursachen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Nein, es war nie etwas auffällig.


    Mir hatte das damals ein uralte (und das ist auf gar keinen Fall despektierlich gemeint!) AÄ gesagt, die ganz viel mit den antroposophischen Mitteln gearbeitet hat.


    Für mich war es ein Versuch wert, da das Mittel absolut keine Nebenwirkungen hat. Ich musste Geduld haben, denn bei mir dauerte es fast 4 Wochen, bis ich endlich schlafen konnte. Und dann schlief ich wie ein Baby.


    Meine heutigen Schlafstörungen haben andere Ursachen.

    wie viele Tabletten hast du denn eigenommen? Der Beipackzettel lässt da viel Spielraum.

    Wie lang hast du denn danach gut geschlafen?

    Hallo Parchita,

    vielen Dank für den Link. Das liest sich logisch. Ich fine es schwer, Stress zu reduzieren. Es liegt bei mir ja nicht an Überlastung, sondern an Sorgen bzgl. der Zukunft und einigen Poblemen in der Gegenwart. Das wird sich nie ändern.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus!

    wie viele Tabletten hast du denn eigenommen? Der Beipackzettel lässt da viel Spielraum.


    Wie lang hast du denn danach gut geschlafen?

    2 Tabletten vor dem Schlafengehen direkt.

    Ich habe monatelang gut geschlafen.

    Sehr interessant, Parchita, danke!

    Hm, darüber muss ich noch mal nachdenken....


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    2 Tabletten vor dem Schlafengehen direkt.


    Ich habe monatelang gut geschlafen.

    hast du die Dosierung so selber entschieden? Lt. Beipackzettel soll man die Tabletten ja vor den Mahlzeiten einnehmen.

    Bei der nächsten Bestellung werde ich mir die auch mal bestellen.

    LG

    Markus