• Hallo,

    ich bin erstmal erleichtert. Da lag ich ja mit mener Vermutung, dass der Druck ok. ist zum Glück richtig.

    Die Tropfen sollen in der Tat das Wasser aus der Hornhaut ziehen. Ich hatte solche Tropfen auch schon mal unter dem Namen Omnisorb. Mein HAA hat schon angekündigt, dass die Tropfen etwas brennen. Das stimmt auch. Es ist aber gut erträglich.

    Ich soll aber die Evotears weg lassen. Die wären in der situation nicht so gut.

    LG

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus73 (4. Januar 2021 um 19:39)

  • Die Tropfen sind wohl so ähnlich wie die, welche ich nach meiner Katarakt-OP bekommen habe. Brennen teuflisch, aber nur wenige Sekunden lang.

    Hoffentlich war's das und alles wird bald gut! :girlshuepfend:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    heute war die Kontrolle beim HAA. Der Druck war links 15 (damit genau an der Grenze). Die hornhaut war etwas besser, aber noch lange nicht wieder gut. Es geht miut der Therapie so weiter, wobei ich die ODM 5 auch häufiger tropfen darf, wenn mir stärkere Beschwerden auffallen. Am Samstag habe ich für ca. 2 Minuten z. B. unter der Dusche farbige Ringe um die Lampem gesehen. Ich habe nicht gemerkt, dass mir Shampoo in die Augen gelaufen ist... Andererseitshatte ichalle druckesenkenden Tropfen und die ODM 5 für morgens schon getropft. Der Druck war nach meinem fühlen auch nicht besonders hoch.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus!

    Da geht es nun wenigstens in die richtige Richtung, das ist schon mal gut!

    Der Druck grenzwertig ist natürlich blöd, aber das ist hoffentlich nur vorübergehend und bald wieder besser!

    Daumen sind gedrückt :girlshuepfend: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Lieber Markus!

    Das Gedanken machen kann ich nachvollziehen. Bei Dir geht das nun ja auch schon über einen langen Zeitraum, mal auf, dann wieder ab und nun halten sich diese Beeinträchtigungen.

    Hast Du Montag wieder Kontrolle beim AA?

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    die nächste Kontrolle ist erst am 26.01.2021. Hoffentlich verschwindet das Ödem wieder. Eine Hornhauttransplantation mit dem Baerveldt-Implantat im Auge stelle ich mir nicht so einfach vor.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus!

    Na, das hoffen wir ja jetzt mal nicht, dass da eine erneute Transplantation gemacht werden muss.

    Für den 26.1. drücke ich Dir gaaaaanz fest die Daumen! :girlshuepfend:

    Und Dich drück ich jetzt auch einfach mal :knuddeln: .

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank! Ich hoffe es auch nicht. Für das Auge wäre es die Erste. Das rechte Auge hat aber kein Baerveld-Implantat gehabt. Auch so ist es beide Male nicht ganz geglückt. Rechts habe ich immer noch die Doppelbilder, die zuletzt etwas stärker geworden sind.

    Kann es sein, dass das Ödem im Zusammenhang mit dem Absetzen der Glaupax steht, obwohl es nur links aufgetreten ist? Der zeitliche Zusammenhang ist ja da. Vielleicht waren die probleme, die ich der Brille zugeschoben habe, auch schon Vorboten.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus!

    vielen Dank! Ich hoffe es auch nicht. Für das Auge wäre es die Erste. Das rechte Auge hat aber kein Baerveld-Implantat gehabt. Auch so ist es beide Male nicht ganz geglückt. Rechts habe ich immer noch die Doppelbilder, die zuletzt etwas stärker geworden sind.

    Die Doppelbilder sind auch immer noch so ein Thema.

    Man, ich hoffe so, dass Du diese ganzen zusätzlichen Sachen endlich wieder los wirst. Das kann doch einfach nicht so weitergehen.

    ann es sein, dass das Ödem im Zusammenhang mit dem Absetzen der Glaupax steht, obwohl es nur links aufgetreten ist? Der zeitliche Zusammenhang ist ja da. Vielleicht waren die probleme, die ich der Brille zugeschoben habe, auch schon Vorboten.

    Hm, grundsätzlich glaube ich, dass sich das schon auch unterschiedlich auf Deine Augen auswirken könnte, gerade weil auch Deine Augen ja doch in unterschiedlichen Situationen sind (HH-Transplantation z. B.).

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    eine längere Zeit ohne ständig neue Probleme wäre mal schön.

    Momentan schwankt das Sehen immer wieder. Die Hiornhaut ist auch durch die drucksenkenden Tropfen in Kombination mit den ODM 5 gereizt. Momentan schmerzt das Auge meist nach den Tropfen.

    Derzeit schlafe ich auch schlecht und werde immer mitten in der Nacht wach.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus!

    Ich drücke Dir sehr die Daumen! :girlshuepfend:

    Hoffentlich hast Du bald wieder ein besseres Gefühl in den Augen und natürlich auch bessere Sicht!

    Derzeit schlafe ich auch schlecht und werde immer mitten in der Nacht wach.

    Ich kenne das, das ist so kräftezehrend.

    Ist das bei Dir wg. Deiner Sorgen wg. den Augen?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich vermute, dass die probleme mit dem Schlafen mit den vielen belastenden Gedanken zusammen hängen. Ich nehme aber auch genug Medikamente ein, die da Einfluss haben könnten. Da ich nicht so mobil bin, bin ich vielleicht auch nicht müde genug, um lange zu schlafen. Ich habe schon immer einen leichten Schlaf gehabt.

    LG

    Markus

  • Hallo,

    der Termin gestern hat einen Druck von 10/12 ergeben. Die hornhaut ist weiter nicht ok. Ich soll mich auf eine OP einstellen, die wegen des Baerveldt-Implantats nicht einfach werde. Der Schlauch sei ca. 2 mm von der Hornhaut entfernt.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus!

    Also, da fallen mir doch bald nur noch Flüche ein.... Donnerwetter noch maaaaaaaaaaaaaaaal....

    Das tut mir so leid, lieber Markus :knuddeln: . Und wieder ist die Baustelle da und groß...

    Wenigstens ist der Druck nicht auch noch in die Höhe geschossen!

    Wie geht es nun weiter?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    am 09.02. hab eich noch einen Temin beim HAA und am 24.02. den nächsten Kliniktermin. Mal sehen, was man dort sagt. Vor Corona war dort die Wartezeit für reine DMEK bei den "normalen" Fällen ca. ein Jahr. Es gab eine besondere Liste mit einer Wartezeit von 3-4 Monaten. Bei mir müsste man auch sehen. welche Rolle der Schlauch vom Baerveldt ggf. spielt.

    Ganz so schlimm ist es momentan nicht. Heute merke ich die Hornhaut wieder etwas mehr.

    LG

    Markus

  • Hallo Sabine,

    so wird es sein. Da kann sich ein HAA, der solche Operationen nicht macht, auch schlecht verbindlich äußern. Ich habe selber noch keinen Bericht gefunden, worin eine Korrektur am Schlauch eines Baerveldt beschrieben wurde.

    LG

    Markus

  • Hallo,

    am Mittwoch hatte ich meinen Kliniktermin. Der Druck war gut (10 bds.) und das OCT stabil. Die Hornhaut wurde nicht als so schlecht erachtet, dass sich eine OP bzw. deren Risiken lohnen würde. Die Hornhaut war an den Tag auch nach meinem Empfinden relativ klar. Heute sah es schon wieder anders aus.

    Die Doppelbilder rechts könnten auch von einer alten Entzündung der Netzhaut kommen, die jetzt erstmals festgestellt wurde.

    Am 27.05. ist schon der nächste Termin. Dann wieder in der Hornhautsprechstunde.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus,

    gut, dass zumindest der AID und das OCT in Ordnung sind. Das ist schon viel wert.

    Ich wünsche dir, dass die Hornhaut sich auch irgendwie bessert.

    LG

    Jona

  • Lieber Markus!

    Guter Druck (ohne Glaupax!!) und ein stabiles OCT.... das sind schon mal gaaaaaanz tolle Befunde!

    Eine alte Entzündung der Netzhaut wurde erst jetzt festgestellt? Wie kann denn sowas passieren? Kriecht man da als AA nicht quasi in ein Auge, wenn jemand mit solchen Problemen kommt?

    Hoffe, dass der Termin in der HH-Sprechstunde dann Klarheit für Dich bringt. Und hoffentlich kommst Du um eine Transplanation rum und man findet eine andere Lösung für Dich! :knuddeln:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,


    vielen Dank für die Unterstützung und die lieben Wünsche.

    Bzgl der Netzhaut weiß ich auch nicht. ich bin ja zwischendurch von vielen Ärzten untersucht worden (in der Klinik teilweise weit getropft und mit OCT). Mein HAA hat ja damals auch auf dem Auge ein Ödem festgestellt und mit viel Cortison behandelt. Die Behandlung der Netzhaut am rechten Auge würde auch mittels Cortison erfolgen. Wegen dem Druck würde man bei mir auch nicht höher als die 3 x täglich gehen, die ich eh habe. Also hätte eine andere Diagnose auch nichts gebracht. Ob die Doppelbilder wirklich von der Netzhaut kommen weiß ich letzendlich auch nicht.

    Bei der Hornhaut links weiß ich auch nicht. Am Wochenende war es schon wieder schlechter. Ist ist jeden Tag anders. Ich habe auch wieder die Probleme mit der Brille (das Gefühl die falsche Brille zu haben oder zum falschen Moment durch das Nahteil zu gucken). Ich mache derzeit so viele Tippfehler wie noch nie. die Entfernung zur Tastatur war früher nicht so das Problem. Am Mitwoch in der Klinik hatte ich wahrscheinlich meinen besten Zustand seit langem. Der Visus war mit 0,3 auch nicht deutlich schlechter als vorher.

    LG

    Markus

  • Sag Markus,

    guten Morgen,

    lässt sich der Arbeitstag so überhaupt bewältigen? Gibt es für Dich noch ein Privatleben?

    Deine Einschränkungen erinnern mich sehr an mich - wobei ich EMR-Rente beziehe - es ist sehr schwer und einschränkend geworden und ein soziales Leben gab es vor Corona kaum und jetzt natürlich noch weniger. Dadurch, dass ich die EMR-Rente habe bekomme ich alles hin, wenn auch nur leidlich.

    Bei mir - und das las ichvor geraumer Zeit auch bei Dir - ist viel Ermüdung (vielleicht ist das bei Dir nun besser weil die Glaupax weg sind?) sehr schnell da. Die Augen - das Auge besser gesagt, bei mir sieht ja nur eines - ist überanstrengt und somit hinlegen, wieder ein paar Stunden fit und wieder hinlegen. Als Rentner geht das ..... als Berufstätiger nicht......

    Einen GdB hast Du?? Hoffentlich 50, damit Du wenigstens ein paar Jahre vorher aufhören kannst.....????

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Markus!

    Bei der Hornhaut links weiß ich auch nicht. Am Wochenende war es schon wieder schlechter. Ist ist jeden Tag anders. Ich habe auch wieder die Probleme mit der Brille (das Gefühl die falsche Brille zu haben oder zum falschen Moment durch das Nahteil zu gucken). Ich mache derzeit so viele Tippfehler wie noch nie. die Entfernung zur Tastatur war früher nicht so das Problem. Am Mitwoch in der Klinik hatte ich wahrscheinlich meinen besten Zustand seit langem. Der Visus war mit 0,3 auch nicht deutlich schlechter als vorher.

    Das macht mich tatsächlich traurig, wenn ich das so lese.

    Ich hoffe sehr, dass Du wieder eine dauerhafte Besserung erfahren wirst! :knuddeln:

    Liebe Grüße

    Sabine