• hallo lieber Markus,

    Das ist gerade alles richtig Bescheid um dich herum,

    Auch ich habe ganz extreme Probleme mit der Brille die von Low-Vision ausgemessen wurde. Auch mit dem Thema Müdigkeit habe ich mehr als zu kämpfen Punkt speziell jetzt wo die Tage nicht richtig hell werden mich persönlich aber der graue Himmel komplett blendet.

    Hast du noch eine Vorgänger Brille vor diesem jetzigen Modell die du anziehen könntest die mit den werten passen könnte? Ich für meinen Teil habe im Moment aufgegeben da noch etwas nachmessen nachstellen oder anderes machen zu lassen. Sollte im nächsten Jahr mal die Situation klarer sein lass ich beim Augenarzt noch mal einen Sehtest machen und mir dann eine neue Brille erstellen nicht mehr vermessen von los vision!

    Ich drücke dir die Daumen und hoffe dass es nur eine kurzzeitige Erscheinung ist Punkt das was du schilderst hört sich für mich auch nicht nach erhöhtem Druck an sondern macht Probleme mit der Brille. Ich für mich bei meiner denke es gibt Einstellungen wie groß oder wie klein die nah und fern Zonen sind.

    Wenn das eben nicht mit meinem Gesichtsfeld Bereich passt und einfach mit meiner persönlichen Verfassung dann habe ich verloren... Halt dich wacker lass dich nicht unterkriegen... Auch wenn das im Moment sehr sehr schwer ist!

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Markus!

    Ja, solche Dauerselbsttests machen einen komplett verrückt im Kopp. Aber manchmal kann man auch einfach nicht anders, obwohl man eigentlich wiederum auch weiß, dass es nichts bringt. Aber so sind wir halt...

    Das ist ja schon mal gut, dass Du nicht komplett das Gefühl hast, dass der Druck Bocksprünge macht.

    Blendempfindlichkeit kenne ich auch. Und da reicht auch bei mir manchmal ein bedeckt-wolkiger Himmel.

    Ich hoffe, dass bei Dir doch hoffentlich bald mal eine Lösung gefunden werden kann.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo ihr beiden,

    die aktuelle Brille ist vom 24.01.2020. Die Werte sind:

    R: -0,25, -1,75, 170, Add. 4,00

    L: -0,25, -1,75, 160, Add. 4,00.

    Die Brille hat mich genau 1.132,50 EUR gekostet. Die selbsttönenden Gläser schützen mich auch nicht so, wie es früher mal funktioniert hat. Die Verhältnisse sind bei mir bestimmt nicht leicht und ich tropfe so extrem viel. Alles in allem nehme ich die Brille wohl durchschnittlich 26 Mal am Tag ab. Ich verstehe da schon, dass das für die Stabilität nicht gut ist. Mein Optiker (Einzelunternehmen) hat die Werte "manuell" ("Sehanalyse nach OEP-21 Punkte Messung + ergänzender Funktionstests") bestimmt. Das hat nochmal 69,00 EUR gekostet.

    Die Brille davor ist vom 04.03.2016 und hat andere Werte:

    R: +0,25, -1,75, 170, Add. 4,00

    L: -0,50, -1,75, 160, Add. 4,00.

    Die neue Brille habe ich bekommen, weil rechts die RE-DMEK gemacht wurde.

    Ich bin ja zwischendurch auch mit der Brille zurecht gekommen. So ganz daneben kann sie nicht sein. Es fällt nur gerade zeitlich mit dem Auslassversuch bzgl. der Glaupax zusammen. Eigentlich sollten die fehlenden 2 x 1/2 Glaupax aber nicht dafür sorgen können, dass der Druck so hoch geht, dass ich das am Sehen merke.

    Trotzdem mache ich mir bzgl. des Drucks Sorgen. In der Vergangenheit ist bei mir eigentlich alles schief gegangen. Vor allem alles, was ich selbst entschieden habe, hat sich als falsch herausgestellt.

    Es geht Abends immer etwas besser. Möglicherweise spielen die Gewöhnung oder der Kreislauf auch eine Rolle.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Hey Markus,

    in Sachen Lichtempfindlichkeit: die ist bei mir auch extrem. Deshalb trage ich (obwohl ich das hasse) Schildmützen, Baseballcaps ect. Diese sorgen dafür, dass die Helligkeit von oben nicht ungefiltert eindringen kann, es wird dann etwas besser als ohne Blendschutz.

    Die selbst tönenden Brillen helfen gegen Strahlen von oben null bei mir.Besser wird es auch, wenn die Kantenfilterbrille auf der normalen sitzt. Aber mit Mundschutz ist alles dann nur beschlagen....

    Gruß von Katzenstube

    ich denke, die Tropfen haben bei mir für die Blendempfindlichkeit gesorgt - ist aber erst seit der Katarakt OP....

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (27. Dezember 2020 um 09:46)

  • Hallo,

    meine auch starke Blendempfindlichkeit bekomme ich (bis zu einem gewissen Grad) herunter, seit ich mir vor etlichen Jahren eine aufsetzbare Klapp-Sonnenbrille zulegte -.

    Die kostet beim F.-Optiker nur 15,- Euronen. Ich ließ die jedoch nicht auf die Größe meiner Gläser zuschneiden, sondern lasse die in der Fabrik-Größe, die etliche mm rundrum mehr hat. Die schützt einigermaßen auch von obn her.

    LG - Senator

  • Hallo Senator,

    leider haben Klappteile eine Brille von mir komplett lädiert, deshalb mache ich da keinen weiteren Versuch mehr. Bei meinen komischen Augen reichten die Clips auch nicht als Schutz vor obiger Sonne. Aber: das kann auch am jeweiligen Gesell liegen.

    Ich habe halt immer die Kantenfilterbrille dabei.

    Die Blendempfindlichkeit ist was ganz, ganz schlimmes ....

    Lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (27. Dezember 2020 um 12:57)

  • Hallo,

    die Blendung im normalen Leben geht eigentlich. Ich fühle mich immer dann besonders gestört, wenn tiefstehendes Licht von vorne kommt. Da haben früher die selbsttönenden Gläser mehr geholfen.

    Momentan ist das linke Aue sehr gereizt und schmerzt auch, wenn es angestrengt wird, so wie jetzt am PC. Die abendlichen drucksenkenden Tropfen mehre ich auch mehr als sonst.

    Wie sieht man denn mit einer Kantenfilterbrille, wenn es nicht hell ist? Ich habe z. B. oft aiuf dem Weg nach der Arbeit Gegenlicht und muss dann die Treppe zur U-Bahn runter.

    LG

    Markus

  • Hallo,

    gestern war ich beim Optiker. Die Chefin war auch da und hat lange mit mir probiert. Sie hat die Brille etwas mehr geneigt, damit ich schneller über das Nahteil gucken kann.

    Heute war es besser, aber noch nicht gut. Ich habe am nächsten Montag einen Termin. Da soll ich die alte Brille zum Vergleich mitbringen, Ich habe sie heute einfach mak aufgesetzt. Spontan war es damit nicht besser. Wahrscheinlkich reicht die Zeit dafür aber auch nicht.

    Ich hioffe mal, dass es nicht doch etas mit dem Sehnerv ist.

    LG

    Markus

  • Hallo Sabine,

    leider ist es doch nicht besser. ich fühle mich zwar nicht mehr so verwirrt, habe aber das Gefühl, dass das Sehen links schlechter ist geworden ist, wenn ich die Brille trage und mich bewege. Das Auge ist znzwischen auch sehr gereizt und schmerzt immer wieder mal.

    Ich mache mir jetzt doch Sorgen, dass es mehr als nur die Brille ist.

    LG

    Markus

  • Hallo Sabine,

    ich habe am dienstag einen Termin beim HAA. Jetzt zur klinik oder hier vor Ort zum Notdienst zu fahren halte ich im Moment nicht für so hilfreich. Viel würde da nicht gemacht. Den Druck halte ich weiterhin nicht für zu hoch. Ich habe ja auch noch genug Tropfen zur Drucksenkung. Die müssten zeitgleich mit dem Absetzen der Glaupax die Wirkung verloren haben. Das glaube ich nicht. Nach der DMEK im August 2020 wurde es auch schon mal ohne Glaupax versucht. Da hatte das rechte Auge aber keine drucksenkende Therapie und das linke Auge noch keine Simbrinza. Da sind die Werte rechts bis zu 26 hoch.

    LG

    Markus

  • Hallo Sabine,

    den nächsten Termin in der Klinik habe ich am 24.02.2021. Ich bekomme immer einen Folgetermin.

    Das Sehen ist weiterhin in der Nähe schlechter. Das merke ich auch beim Tippen. Ich mache viel mehr Fehler als sonst. Ich befürchte, dass sich etwas an einem oder beiden Augen verändert hat. Bei meinem "Glück" ist es bestimmt nicht harmlos. Ich versuche schon die Augen zu schonen. Irgendwann kann ich aber auch nicht mehr still sitzen. Das linke Auge ist das führende Auge und das, was jetzt gereizt ist und schmerzt. Die Doppelbilder rechts hatte ich schon davor. Ich habe so viele Probleme, dass man das kaum noch auseinander halten kann.

    LG

    Markus

  • Hallo Sabine,

    ich rechne inzwischen mit allem. Dementsprechend habe ich vor Aufregung nur die halbe Nacht geschlafen und seit einigen Tagen nur ganz wenig essen können. Vielleicht ist es ja doch nicht ganz so schlimm...

    Kann es wohl sein, dass durch das Absetzen der Glaupax sich mein Sehen so verändert haben kann, dass die Brille nicht mehr passt?

    LG

    Markus

  • Ach lieber Markus,

    ich kann Dir nur alle Kraft dieser Welt wünschen und alle denkbare Energie mit diesem Terror klar zu kommen. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass es sich bessert wenn der Himmel mal blauer wird und die Augen weniger angestrengt sind.

    Alles Gute und noch viel mehr wünscht Dir Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Katzenstube,

    vielen Dank für die aufmunternden Worte. Im Moment fühle ich mich einfach besch... Jetzt möchte ich nur irgendein Ergebnis haben. Das ständige Kämpfen und sich Sorgen machen strengt so an. Ich weiß nicht, wie das noch 25-30 Jahre so gehen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das meine Augen noch so lange mitmachen. Der Gedanke blind (ohne nahezu blind) und völlig von Hilfe abhängig zu sein, ist aber derzeit noch schlimmer.

    Ich hoffe darauf, dass bei der Forschung in Riochtung "Zellverjüngung" in den nächsten Jahren doch noch ein Durchbruch gelingt.

    LG

    Markus

  • Lieber Markus!

    Hallo Sabine,

    ich rechne inzwischen mit allem. Dementsprechend habe ich vor Aufregung nur die halbe Nacht geschlafen und seit einigen Tagen nur ganz wenig essen können. Vielleicht ist es ja doch nicht ganz so schlimm...

    Kann es wohl sein, dass durch das Absetzen der Glaupax sich mein Sehen so verändert haben kann, dass die Brille nicht mehr passt?

    LG

    Markus

    Ich verstehe Dich total, dass Du Dir solche Sorgen machst. Aber dann gehe doch bitte wirklich zum AA oder in die Klinik, auch ohne Termin, mit Deinen Sehverschlechterungen ist dafür ja Grund genug da! So im Ungewissen mit diesen großen Sorgen kann das ja nicht weitergehen!

    Dass Glaupax da mitspielt kann ich mir schon vorstellen, da Glaupax ja auch im Wasserhaushalt mitspielt.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich muss sehen, wie es morgen aussieht. Wenn es mir morgen vor der Arbeit nicht besser geht, gehe ich direkt ohne Termin zum HAA. Ansonsten habe ich Übermorgen den Termin.

    Jetzt im Tagesverlauf ist es wieder besser geworden. Ich muss imer erst in Schwung kommen. Das hört sich an, als ob ich ein alter Mann wäre...

    LG

    Markus

  • Hallo Sabine,

    heute morgen war es genauso schlecht wie gestern. Ich bin deshalb direkt zu Beginn der Sprechstunde zum HAA. Der Druck war 10/13. Am linken Auge war die Hornhaut aufgequollen und es wurden Mikrozysten festgestellt.

    Ich soll jetzt 4 x täglich ODM 5 tropfen. Das ist fünfprozentiges NaCl. Die nächste Kontrolle ist in einer Woche. Lt. meinem HAA soll es schnell besser werden. ich habe bis jetzt nur einmal getropft, da die Tropfen erst bestellt werden mussten.

    LG

    Markus

  • oh Markus,

    wenn es das "nur" wäre! Der Druck ist ja schonmal gut, das ist schon eine tolle Neuigkeit!!!! Mit dem Wissen, wo das Problem sitzt kann wenigstens für Dein Auge "gearbeitet" werden! Das MUSS nun einfach Besserung ergeben!

    Toi toi toi wünscht Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Markus!

    Ok, der Druck ist prima, die HH nicht so. Aber wenn da mit den Tropfen Abhilfe geschaffen werden kann, wäre das ja wunderbar! Ich drücke die Daumen :girlshuepfend: .

    Das NaCl soll sicher das Wasser rausziehen.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Lieber Markus

    Wie gut das du heute morgen direkt zum AA gegangen bist. Hoffentlich wirkt das Medikament bald, damit du wieder besser sehen kannst . Was es alles gibt !!

    Gute Besserung , bleib stark bitte

    Chris