• Hallo Markus,

    das ist doch wenigstens mal ein Hoffnungsschimmer für dich. Dass du nach deinem langen Leidensweg vielleicht noch keine Freudensprünge machst, kann jeder verstehen.

    Wer weiß, vielleicht ist es aber auch endlich sowas wie ein Durchbruch. 2 xtägl. 1/2 Glaupax kann man jedenfalls noch einigermaßen verkraften.

    Ich bleibe beim Daumendrücken fest dabei :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Markus!

    Ja, ich finde auch, dass das in eine richtige Richtung geht.

    Eine Reduktion der Glaupax ist ein Anfang und dann geht das hoffentlich so weiter.

    Und was Dein Sehen nicht beeinträchtigt ist erstmal hinten anzustellen, denke ich.


    Ich drücke natürlich auch weiterhin die Daumen für Dich!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine und Klaus,

    vielen Dank für die gedrückten Daumen. Ich hoffe mal, dass die Reduzierung der Glaupax auch funktioniert. Am Donnerstag nach der nächten Messung weiß ich etwas mehr. NAch der DMEK ist der Druck aber auch erst etwas später angestiegen, wobei jetzt nicht mehr festzustellen ist, ob es am Cortison oder am Absetzen der Glaupax lag.

    Die Glaupax sind schon fies. Momentan habe ich wieder keinen Appetit.

    Heute war ich zur Blutkontrolle. Morgen bekomme ich die Ergebnisse. Das ist die erste Kontrolle, nachdem ich von den Bananen auf Kalinor-Brause aumgestiegen bin. Es ist bei mir nie langweilig...

    LG

    Markus

  • Hallo,

    die Blutwerte waren in Ordnung. Das Essen fällt mir momentan schwer. Ich habe kaum Appetit. Es ist mehr eine Kopfsache. Der Geschmack ist nur bei wenigen Sachen wirklich gestört. Ich bin auch kritischer geworden, was die Qualität des Essens angeht. Selbst da habe ich keinen Spaß mehr.

    Der Druck war gestern auch mit nur 2 x 1/2 Glaupax und den gleichen drucksenkenden Tropfen ok.: 7 und 13. In 2 Wochen beim nächsten Termin wird eine Brillenanpassung gemacht.

    Das Sehen links fällt mir weiterhin sehr schwer. Es gibt weiterhin keinen objektiven Grund dafür. Die Hornhaut wird auch immer wieder genannt. Dass die nicht mehr topp aussieht, dürfte klar sein.

    Heute habe ich auch mal wieder den Blutdruck selbst gemessen. Er war niedriger als sonst: 110/63 und 115/66. Das linke Auge wurde aber auch als sehr trocken beschrieben, obwohl ich stündlich Hylogel und Evotears 3x tropfe.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus!

    Der Druck ist ja wirklich schön, auch wenn der mit einer harten Therapie so ist.

    Blutwerte sind ok, das ist auch toll!

    Das mit dem Appetit ist natürlich echt blöd, da wünsche ich Dir, dass Du hoffentlich bald wieder guten Appetit haben wirst und dass auch der Geschmack wieder so wird, dass Dir das Essen gut schmeckt!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich hoffe, dass der Druck stabil bleibt und nicht die Reduzierung der Glaupax oder das Cortison rechts für Ärger sorgen.

    Der Geschmack ist eigentlich das kleinere Problem. Da haben wir ja zum Glück genug Auswahl. Es ist aber merkwürdig, dass ich dass nicht bestimmten Geschmacksrichtungen zuordnen kann. Es betrifft neben Bier und Wein einige leicht saure Lebensmittel. Gewürzgurken schmecken mir z. B. aber super.

    Der mangelnde Appetit betrifft aber alles. Ich habe keine richtige Lust auf das Essen. Es reizt mich z. B. auch nicht mal woanders in einem guten Restaurant zu essen. Wenn ich einmal dabei bin, schmecken mir aber alles so, wie es sein sollte.

    Momentan bin ich wieder oft müde.

    LG

    Markus

  • Oftmals ist ein Mangel an Vitamin B auch ein Grund der Müdigkeit. Sicher, Glaupax macht sehr Müde, leider eine der schlechtesten Nebenwirkungen aber ich konnte das etwas abfedern indem ich hohe Dosen von Vitamin B zu mir genommen habe.

    Ist nur ein Tipp meinerseits. Aber auch dran denken das Nahrungsergänzungsmittel immer mit einer gewissen Vorsicht genutzt werden sollten.

    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • ein Mangel an Vitamin B auch ein Grund der Müdigkeit

    Ja, vor allem Folsäuremangel kann Müdigkeit machen.

    Grüne Blätter essen, anderes Gemüse allein bringt das nicht. Oder mal den Folsäurespiegel bestimmen lassen und Folsäuretabletten einnehmen.

    Folsäuremangel ist weit verbreitet.

  • Hallo Jens,

    Oftmals ist ein Mangel an Vitamin B auch ein Grund der Müdigkeit. Sicher, Glaupax macht sehr Müde, leider eine der schlechtesten Nebenwirkungen aber ich konnte das etwas abfedern indem ich hohe Dosen von Vitamin B zu mir genommen habe.

    Ist nur ein Tipp meinerseits. Aber auch dran denken das Nahrungsergänzungsmittel immer mit einer gewissen Vorsicht genutzt werden sollten.

    Gruß Jens

    vielen Dank für deinen Tipp. Aber überanstreng dich hier nicht mit deinem frisch operierten Auge. Wichtiger ist erstmal, was es bei dir in der Klinik gegeben hat.

    Wenn es bei wieder geht, wäre ich für ein paar weitergehende Infos dankbar:

    Wurde bei dir ein Vitamin B-Mangel tatsächlich festgestellt oder hast du die Substitution eigeninitiativ gemacht? Welche Dosis hast du denn genommen? Waren das Tabletten?

    Nach dem, was ich im Internet gefunden habe, passt ein Teil der Symptome auf mich. Die dort genannten ursachen passen aber nicht so. "Müdigkeit oder "Erschöpfung" steht auch noch bei anderen Augentropfen (Dorzocomp und Fotil) sowie meinen Blutdrucktabletten als Nebenwirkung mit auf dem Beipackzettel. Ich schiebe die Müdigkeit auch zu,m Teil auf das schlechte Sehen und meine insaktivität.

    Vielen Dank schon mal und für dich gute Besserung.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus,

    ich habe in meinen eigenen Thread schon alles niedergeschrieben was mir seit der OP passiert ist. Such mal nach "Trabekulotomie nach Druckentgleisung" ;o)

    Ja, meine Heilpraktikerin hat den Mangel an Vitamin B bei mir per Bluttest festgestellt. Dann bekam ich Vitamin-B-Komplex Kapseln hoch dosiert. Damit geht es wirklich besser mit der Müdigkeit.

    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo,

    die letzte Kontrolle am Donnerstag hat einen Druck von 7/9 ergeben. Neue Brillenwerte habe ich auch. Am nächsten Donnerstag werden die bei meinem Optiker noch einmal überprüft.

    LG

    Markus

  • Hallo,

    die letzte Kontrolle am Donnerstag hat einen Druck von 7/9 ergeben. Neue Brillenwerte habe ich auch. Am nächsten Donnerstag werden die bei meinem Optiker noch einmal überprüft.

    LG

    Markus

    Stark! So kann es weitergehen! Wünsche dir schöne Weihnachten!

    LG

    A.

  • Hallo Markus!

    Hallo,

    die letzte Kontrolle am Donnerstag hat einen Druck von 7/9 ergeben. Neue Brillenwerte habe ich auch. Am nächsten Donnerstag werden die bei meinem Optiker noch einmal überprüft.

    LG

    Markus

    Hui, das der Druck niedrig. Wurde denn nun, aufgrund dieser Druckwerte, was an der Therapie geändert?

    Was hat die Kontrolle beim Optiker ergeben?


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    an der Therapie wurde nichts geändert. Vor den Feiertagen musste das aus meiner Sicht auch nicht sein. Am 07.01. ist die nächste Kontrolle. Dann werde ich das ggf. ansprechen. Wenn die Therapie reduziert werden kann, wäre dann auch zeitnah eine Folgekontrolle möglich.

    Beim Optiker wurden die Brillenwerte nochmals nachgemessen und etwas korrigiert. Die neue Brille kommt dann noch in diesem Jahr. Das wurde mir versprochen.

    LG

    Markus

  • Hallo,

    die letzte Kontrolle hat 8/13 ergeben. Wenn die neue Brille da ist, starte ich wieder mit einer stufenweisen Wiedereingliederung in die Arbeit.

    Die Lieferung der Brille verzögert sich wegen der Feiertage und meiner wohl außergewöhnlichen Werte (Addition 4,0)

    LG

    Markus

  • Hallo,

    seit gestern habe ich die neue Brille. Es ist noch etwas komisch. Die Werte haben sich von

    R: +0,25, -1,75, 80, Add. 4,00

    L: -0,50, -1,75, 70, Add. 4,00

    auf

    R: -0,25, -1,75, 170, Add. 4,00

    L: -0,25, -1,75, 160, Add. 4,00

    verändert.

    LG

    Markus

  • Hallo,

    heute war ich außer der Reihe beim HAA. Seit der letzten Woche habe ich auf dem rechten Auge Halos um Lichtquellen gesehen. Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass das auch ein Symptom für ein Transplantatversagen (die RE-DMEK war im August 2019) sein kann, habe ich mir doch so meine Gedanken gemacht.

    Das ergebnis war ein Hornhautödem im Bereich der Stroma. Das Transplantat selber ist nicht betroffen. Ich soll jetzt erstmal stündlich Cortison tropfen. Am Mittwoch ist die nächste Kontrolle. Wo das jetzt wieder herkommt weiß ich auch nicht...

    Der Druck war übrigens 7.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus,

    ich glaube das kommt irgendwie von Montag. Mensch, Du hast aber auch eine große Sammlung.

    Hoffentlich hilft die Therapie.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Markus!

    R: -0,25, -1,75, 170, Add. 4,00

    L: -0,25, -1,75, 160, Add. 4,00

    Na, da wundert es ja nicht, dass Du ncihts mehr gesehen hast mit der alten Brille.

    Wie empfindest Du das Sehen nun mit der neuen Brille?

    Das mit dem Ödem ist ja blöd. Da drücke ich Dir die Daumen, dass sich das schnell wieder gibt und Du die Baustelle wieder abhaken kannst.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Na, da wundert es ja nicht, dass Du ncihts mehr gesehen hast mit der alten Brille.

    Wie empfindest Du das Sehen nun mit der neuen Brille?

    Das mit dem Ödem ist ja blöd. Da drücke ich Dir die Daumen, dass sich das schnell wieder gibt und Du die Baustelle wieder abhaken kannst.

    so viel besser ist das Sehen nicht geworden. Es war und ist bescheiden.

    Das Ödem ist jetzt gerade noch da. Dass, was ich im Internet dazu gelsen habe, hat mich nicht gerade beruhigt. Ich hoffe mal, dass es weg geht und auch weg bleibt sowie nichts mit dem Erfolg der zuletzt durchgeführten DMEK zu tun hat.

    LG

    Markus

  • Wenn ich es richtig verstehe, hat sich die Brillenstärke doch kaum verändert, sondern die Hornhautverkrümmung. Oder sehe ich das falsch?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.