• Hallo,

    Aber Du hast Deine nächste Kontrolle jetzt kommende Woche. Da wird natürlich mitgequetscht! :girlshuepfend:

    Bei dieser Kontrolle erwarte ich nicht viel. Ich hoffe mal, dass der Druck wengstens weiter ok. ist. Wichtig wird der 02.08.

    Du hast noch nie gejammert... manchmal fehlt mir vor lauter Hochachtung die Spucke um zu sagen, wie tapfer und unjammerig du schreibst.


    Aber

    wenn ich das berechtigt laufend täte, würde es sich abnutzen... wäre ooch nüscht 😏

    Dann täuscht der Eindruck vielleicht. Ich mache mir selber viele Gedanken und frage mich ständig, wie das alles weiter gehen soll. Ohne meine Familie wäre ich ziemlich arm dran.

    LG

    Markus

  • Lieber Markus!

    Bei dieser Kontrolle erwarte ich nicht viel. Ich hoffe mal, dass der Druck wengstens weiter ok. ist. Wichtig wird der 02.08.

    Ich denke doch, dass beide Termine wichtig sind. Der Druck muss ja am Donnerstag auch wieder soweit ok sein, bei Deiner Therapie. Deshalb werden die Daumen gedrückt.

    Und für den 2.8. wird noch ein bisschen intensiver gedrückt! :knuddeln:

    LG
    Sabine

  • Hi Markus,

    schon klar, dass die Gedanken endlos kreisen. Ging ums 'jammern' - tust du nicht. Punktum. 😏👍

    Bin froh, dass du in deiner Familie Rückhalt hast. 🤗

    Ich empfinde das wie Sabine: die Daumen werden bereits für Donnerstag gedrückt. Der 2.8. ist notiert.

    Lieben Gruß :winken4:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo,

    die Kontrolle heute hat einen Druck von 15/9 ergeben. Das ist fast ungekehrt, wie beim letzten Mal. Die Ocusalin wurden mangels Erfolg gegen Omni Sorb für das rechte Auge ausgetauscht. Die Hornhaut hat mit den Ocusalin nicht besser ausgesehen.

    Da mein HAA jetzt Urlaub hat, habe ich bis zum TTP in 3 Wochen keinen Termin mehr.

    LG

    Markus

  • Hallo,

    ich melde mich mal wieder zurück. Ich habe zwischendurch 2 Operationen hinter mir und einiges zu berichten.

    Das TTP ab dem 02.08. hat bzgl. der Druckwerte nur niedrige Werte gebracht. Das OCT hat links keine Veränderung gezeigt. Es wurde aber auch von der Klinik der Sehnerv als Grund für die Sehverschlechterung angesehen.

    Die Notwendigkeit einer DMEK rechts wurde bestätigt. Ich wurde direkt auf die "beschleunigte Liste" gesetzt. D. h. die Wartezeit sollte "nur" 3-4 Monate anstatt einem Jahr betragen.

    Bei der Abschlussuntersuchung am Montag (05.08.) wurde mir dann mitgeteilt, dass man versuche, mich möglichst sofort drn zu nehmen, da die Hornhaut am Freitag ziemlich schlecht ausgesehen habe und die Gefahr drohe, dass alle Schichten der Hornhaut transplantiert werden müssten. Mittags kam dann die Nachricht, dass es funktioniert und ich direkt am Dienstag operiert werde.

    Also habe ich dann am Dienstag die RE-DMEK am rechten Auge bekommen. Zur Operation wurde das Glaupax abgesetzt, da das Transplantat die nicht so gut vertragen würde und ich möglichst etwas ohne die auskommen sollte.

    Die OP ist gut verlaufen, ich habe bis zur Entlassung am Freitag auf dem Rücken gelegen und der Druck ist ohne die Glaupax nur leicht (aber nicht über den Zieldruck) angestiegen.

    Bei der ersten Kontrolle in der Klinik am nachfolgenden Dienstag (13.08.) hat das Transplantat an einer Stelle nicht richtig angelegen. Deshalb ga bes mittels ambulanter OP nochmals Gas in das Auge. Anstatt mittags nahc Hause ging es gegen 15:00 Uhr nochmals in den OP und ich musste bis 20:00 Uhr liegend auf eine Druckmessung warten. Da durfte ich dann nach Hause und musste dann die nächsten Tage zu Hause wieder liegen.

    Die Hornhaut sieht jetzt ganz gut aus. Sie ist eindeutig klarer als vor der OP. Der Visus ist noch nicht ciel höher, was aufgrund der anderen Schädigungen auch nicht zu erwarten war. Ich bin jetzt bei dem Auge ohne Brille bei 0,25. Bis zu einer Brillenanpassung dauert es nocht etwas.

    Der Druck war ohne Glaupax erst ganz gut. Rechts hat sich das alte Filterkissen wieder funktionsfähig gezeigt. Links war der Wert am Montag (02.09.) noch bei 13. Rechts war er nach mehreren 9 plötzlich bei 19 und gestern bei 23. Das Filterkissen sieht nlt. HAA immer noch gut aus.

    Daher haben wir gemeinsam vermutet, dass der Druckanstieg vom Cortison kommt. Ich habe iInflanefran forte 5 x getropft. Das soll monatsweise um einen Tropfen reduziert werden, wobei ein Tropfen je Tag über eine längere Zeit bestehen bleiben soll, um eine Abstoßungsreaktion zu verhindern. Das Cortison wurde jetzt abgesetzt und ich tropfe Nevanac 1% 4x tgl.

    Die nächste Kontrolle beim HAA ist für nächsten Donnerstag (12.09.) geplant. In der Klinik habe ich für den 07.11. den nächsten Termin.

    Hoffentlich ist dann der Druck rechts wenigstens wieder runter. Inwieweit der Verzicht auf Cortison für den Erfolg der DMEK ein Problem ist, muss ich noch sehen.

    Auch ohne Glaupax hat sich das Sehen links übrigens nicht wieder verbessert. Es scheint da wohl wirklich der Sehnerv zu sein.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus!

    Na, da hast Du ja was mitgemacht und dann ging das auch alles noch recht schnell. Naja- man kann sich zwar nicht vorbereiten, aber das ist ja auch nicht immer schlecht, dann kommt man schon nicht ins Grübeln.

    Bisher ist alles gut gelaufen und der hohe Druck am RA wird hoffentlich wieder sinken. Die Nevanac sind ja auch entzündungshemmend. Wird öfter mal bei Cortison-Respondern gegeben nach Augen-OP's.

    Ich drück Dir die Daumen und hoffe, dass sich bei Dir endlich alles entspannt!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Markus,

    Willkommen zurück. Du hast ja ganz schön was mitgemacht in den letzten Wochen und die Daumen sind weiterhin gedrückt für gute Heilung und stabile, niedrige Drücke!

  • Gute Besserung!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Markus,

    prima.

    Wie ist die Sicht? Geht es einigermaßen?

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    das wars dann aber auch mit den guten Nachrichten. Heute war der Druck bei 23/18. Auffällig war rechts "nur" eine Schwellung der Hornhaut an einer äußeren Stelle,

    Erstmal soll ich alles so weiter machen, wie bisher. Am Montag wird nochmals der Druck gemessen, ggf. soll ich dann in der nächsten Woche zur Klinik fahren.

    LG

    Markus

  • lieber Markus,

    Ich bin in Gedanken bei dir und hoffe, dass dir geholfen werden kann.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Lieber Markus,

    Ich bin nur selten online. Ich wollte nicht, dass es so verstanden wird und auch gar nicht so gedacht.

    Entschuldige bitte.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    heute war der Druck mit der neuen Therapie 11/14. Das Filterkissen rechts sei etwa zystisch gewesen, sehe aber eigentlich funktionsfähig aus. Es soll alles so bleiben. Ich glaube auch nicht, dass jemand in der Klink an dem Filterkissen etwas machen würde.

    LG

    Markus

  • Hallo,

    ich werde alt=( Da habe ich doch glatt vergessen, meine Ergebnisse vom Mittwoch mitzuteilen. Der Druck war bei 7/10. Ich probiere jetzt aus, ob ich mit 3 x 0,5 Glaupax auskomme. Am kommenden Mittwoch ist die nächste Kontrolle.

    LG

    Markus

  • Hallo Sabine,

    da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Die Monoprost bleiben, nur die Glaupax werden um eine halbe Tablette am Tag reduziert.

    LG

    Markus