• Hallo,

    heute war ich wieder bei meinem Augenarzt, der aber Urlaub hat. Ein anderer Arzt aus der Praxis hat sich das Auge angesehen und nichts Schlimmes festgestellt. Den genauen Verlauf konnte er nicht beurteilen, da er mich ja nicht vor dem Einsetzen der Verbandlinse gesehen hat. Subjektiv meine ich aber, dass sie mir bis jetzt geholfen hat.

    Der Augendruck wurde wegen der Linse nicht gemessen. Am Freitag habe ich den nächsten Termin hier und dann am Dienstag in der Klinik.

    Von den Oraycea habe ich manchmal ein leichtes Kratzen im Hals. Aber das ist nicht so schlimm. ich muss nur viel häufiger zur Toilette rennen. Eine Entwässerung wollte ich eigentlich nicht machen...

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee für mein erstes Frühstück? Es geht nur um eine Kleinigkeit, die sich mit dem Oraycea verträgt und als Grundlage für die Glaupax dient. ich stehe meistens kurz vor 7 Uhr auf., schlucke dann die Oraycea. Die Glaupax sind gegen 8:00 Uhr dran. Das Warten von 2-3 Stunden wegen der Oraycea stört mich ansonsten nicht, da ich sowieso morgens nicht gut essen kann. Bis 9 oder 10 Uhr zu warten macht mir nichts aus.

    Wenn ich früh essen muss, esse ich gerne "weiche" Sachen, wie Frischkäse oder Marmelade. Zuletzt habe ich immer zuerst meine Banane gegessen und dann die Glaupax eingenommen.

    Außerdem habe ich noch die Evotears neu. Das sind komische Tropfen. Es steht schon auf dem Beipackzettel, dass man die kaum spürt. Ich selber könnte gar nicht beurteilen, ob ich getroffen habe. Es fehlt dadurch auch das kühlende Gefühl z. B. des Corneregels. Ob mir die Tropfen helfen oder alles auf das Konto der Verbandlinse oder des Hylogels geht, kann ich nicht sagen.

    Insgesamt hat es sich bei etwas beruhigt. Das tut auch mal ganz gut. Nächste Woche steht dann die Entscheidung an, ob die Verbandlinse gut genug geholfen hat, oder diesbezüglich operiert werden muss. Dann wird es noch einmal spannend, wenn die Glaupax abgesetzt werden und Tropfen probiert werden.

    erstmal wünsche ich allen einen schönen Abend und eine sonnige Tage.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Markus!

    Wenn ich früh essen muss, esse ich gerne "weiche" Sachen, wie Frischkäse oder Marmelade. Zuletzt habe ich immer zuerst meine Banane gegessen und dann die Glaupax eingenommen.

    Doxycyclin nehmen zu müssen, bedeutet nicht, dass man komplett auf Milchprodukte (oder sonstige sehr calciumhaltige Medis oder Lebensmittel) verzichten muss. Man sollte nur einen zeitlichen Abstand von am besten 3 Stunden zum Doxycyclin einhalten. Sonst behindert das Calcium die Aufnahme des Wirkstoffes des Antibiotikums.

    Die Evotears kannst Du doch in den Kühlschrank zu den Eiern legen. Dann sind die gekühlt. Vielleicht spürst Du sie dann im Auge?

    Für die Kontrolle nächste Woche drück ich schon mal die Daumen! :girlshuepfend:


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Dass ich nach 2 - 3 Stunden alles essen kann, weiß ich. Ich suche nach einer Kleinigkeit, die ich innerhalb der 2 - 3 Stunden essen kann, damit ich die Glaupax nicht auf nüchternem Magen einnehmen muss.

    Vielleicht habe ich einen Brett vor dem Kopf. Aber ich habe immer noch keine gute Idee. Im Internet habe ich nichts verwertbares zum Frühstück gefunden. Die Banane scheidet demnach auch aus. Brot und roher, geräucherter Schinken ergibt hat zusammen auch nicht ganz so wenig Calcium.

    Ich habe nur calciumreiche Lebensmittel oder Lebensmittel mit wenig Calcium, die zum Mittagessen passen, gefunden.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Ach herrje, ich kann mich nur teilweise in das Problem eindenken wegen deiner diversen Medis - vielleicht habe ich deshalb falsch gedenkt.

    Haferbrei (ggf. ohne Milch anrühren). Wenn man kein früher Mahlzeit-Kauer ist, braucht man da nicht viel zu kauen, füllt Magen, Ballaststoffe und Mineralien.. Aber nach Calzium musst du mal bitte selbst gucken.

    Und warm empfinde ich um die Uhrzeit als angenehmer. Ich kann nämlich selbst eigentlich nicht zwingend etwas vor 10 Uhr essen.

    Finde ich schon mal gut, dass dir die Verbandslinse ein besseres Gefühl gibt ... und definitiv schon mal kein schlechtes.

    Daumendrücken, gelle? =)

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Und warm empfinde ich um die Uhrzeit als angenehmer. Ich kann nämlich selbst eigentlich nicht zwingend etwas vor 10 Uhr essen


    Huhu,

    ohne kräftiges Frühstück (eigenes Vollkornbrot aus Roggen/Dinkel/Weizen/Sauerteig mit wenig Butter, dick Blaufruchtmarmelade, Schinken od. guter Wurst), dazu ca. 3/4 l Grüner Tee, komme ich nicht richtig ingang.

    Aber Stoffwechsel und Kalorienwirtschaft sind wohl weibl./männl. schon unterschiedlich angelegt. :oD

    LG - Senator

  • Hallo Markus!

    Brot und roher, geräucherter Schinken ergibt hat zusammen auch nicht ganz so wenig Calcium.

    Also, ich habe immer Brot gegessen, wenn ich auch Doxycyclin genommen habe.

    Da geht es um Milch und Milchprodukte, sowie um extra calciumhaltige Lebensmittel. Ich habe z. B. ein extrem ca-haltiges Mineralwasser, da ich eigetnlich auch auf Ca-Einnahme achten muss. Das hab ich da halt weg gelassen oder weniger getrunken davon.

    Wenn Du nun auf Deinem Brot nicht gerade Butter schmierst oder Frischkäse oder sowas sollte Brot zu essen sein.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    mal ein großes Danke für das fleißige Daumen Drücken in die Runde,

    Sabine:

    Bzgl. des Frühstücks habe ich mich ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich ganz früh etwas gegessen habe. Man liest immer nur, wie viel Calcium wo drin ist. Wann die Gesamtmenge aber noch in Ordnung oder schon zu viel ist, muss man selber herausfinden bzw. für sich entscheiden. Ich werde jetzt als erstes Frühstück eine Schnitte Brot essen.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Markus!

    Ich hoffe, Dein Frühstück hat Dir geschmeckt =) .

    LG
    Sabine

    Hallo Sabine,

    danke für die Nachfrage. Ich kann nicht meckern. Ich bin ja genügsam geworden, seitdem ich die Glaupax nehme. Hat dien frühstück denn auch gut geschmeckt?

    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Markus

    Wie geht es dir?

    Wann ist dein nächster Kontrolltermin?

    Am Dienstag?

    Ich hoffe die Medikamente zeigen eine

    positive Wirkung.

    Alles Gute weiterhin.

    Liebe Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,

    morgen geht es zur Kontrolle in die Klinik. Mein Eindruck ist positiv. Mal sehen, ob die Entwicklung gut genug ist.

    Danke für die lieben Wünsche.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Und wir geben dir gern noch bissele 'Rückenwind' und drücken Daumen :girlshuepfend::lachen:

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo,

    nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Der Termin ist ganz gut gelaufen. Die Hornhaut sieht besser aus, ist aber noch nicht ganz zu. Ich habe eine neue Verbandlinse bekommen und habe für den 20.06. einen Termin der Glaukomsprechstunde. Dann soll geklärt werden ob ich die Glaupax durch augendrucksenkende Tropfen ersetzen kann.

    Gestern war der Augendruck unter 2 x Glaupax bei 7/15.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    Na wenigstens eine Verbesserung in Sicht. Und der Druck ist doch auch schön (wenn auch mit Glaupax)

    Weiter alles Gute!?

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo Markus,

    ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung :thumbup:

    Jetzt machst du einfach immer weiter so, gelle ;o)

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

    Einmal editiert, zuletzt von sualK (1. Juni 2018 um 07:43)

  • Hallo Markus!

    Hat dien frühstück denn auch gut geschmeckt?

    Eigentlich schmeckt mir mein Frühstück immer. Zumindest so lange ich Nutella dabei habe :oD .


    Sehr schön, dass Deine Hornhaut besser ist. Eine neue Verbandslinse und dann ein Termin in der Glaukomsprechstunde ist super. So kommst Du Schritt für Schritt voran.

    Der Druck war unter Glaupax ja wirklich gut. Da wird hoffentlich auch eine Lösung gefunden, so dass Du bald ohne Glaupax sein kannst.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    mal ein kleines Lebenszeichen von mir; Bzgl, der Augen hat sich nichts Neues ergeben. Die Kontrolle der Blutwerte durch den Hausarzt hat ergeben, dass alle Werte im Normbereich sind.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Markus!

    Das ist gut und schön!

    Ich gehe davon aus, dass Du gleich den nächsten Termin für die nächste Kontrolle gemacht hast?


    LG
    Sabine

    Hallo Sabine,

    ich habe alles geregelt. Die Glaupax sind mir wahrscheinlich bis mindestens Mitte Oktober sicher,

    LG

    Markus

  • Hallo,

    gestern war mein nächster Termin in der Klinik.

    Die Hornhaut sieht besser aus, ist aber noch nicht wieder ganz glatt. Die Verbandlinse ist raus und das Floxal abgesetzt.

    Der Augendruck wurde gleich mehrfach gemessen. Es kommt momentan mehr auf fas linke Auge an.

    Bei der Voruntersuchung (I-Care, noch mit Linse): 8/15

    Bei der Untersuchung durch den Assistenzarzt nach Entfernung der Linse (Goldmann): 11/19, I-Care direkt hinterher zum Vergleich: 7/13, palpatorisch: eher niedriger als 19

    Später durch den Oberarzt palpatorisch: Augendruck sei gut.

    Die Therapie wurde danach geändert. Von 2 x 1 Glaupax geht es auf 2 x 1/2. Dafür kommt 1 x Monoprost hinzu. Da mein Auge wohl besonders trocken ist, möchte man nicht mit mehr drucksenkenden Tropfen starten.

    Für den 12.10. habe ich einen Termin für ein TTP, woran sich evtl. eine weitere OP anschließt.

    Den ersten Termin bei meinen Augenarzt habe ich am Donnerstag. Dann weiß ich wieder etwas mehr.

    Der Visus ist immer noch schlechter als vor der OP (0,25 anstatt 0,4). Hoffentlich gibt sich das nach der Entfernung der Linse noch.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Markus!

    Gut, dann kann das mit den Blutkontrollen nicht vergessen werden.

    Deine HH wird auch besser und der Druck scheint ja so ganz gut zu sein! Das ist klasse und freut mich total für Dich. Die Glaupax sind natürlich doof und müssen wieder weg.

    Dein Visus kann sich schon noch verbessern. So eine beleidigte HH ist lange beleidigt. Und mit Verbandslinse ist das Sehen schon auch noch beeinträchtigt.

    LG
    Sabine

  • Hallo,

    gestern war ich beim Augenarzt zur ersten Messung mit der neuen Medikation. Das Ergebnis war 9/14. Die 14 sind schon mal positiv. Die Hornhaut sieht weiterhin im Verhältnis zu früher besser aus. Beim Sehen fehlt mir aber noch etwas.

    LG

    Markus

  • Daumen hoch

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)