• Hallo Markus,

    im Laufe meiner zahlreichen Klinikbesuche mit nachfolgendem Bericht habe ich auch schon plötzlich Sachpunkte oder Bemerkungen gefunden, die neu oder etwas anders rüberkamen, als ich per Gespräch realisiert hatte.

    Soweit ich eruieren konnte, sind das Passagen, die beim Schreiben des Berichtes noch aus den Handnotizen des (Assi-)-Arztes oder immerhin nach Durchsicht vom OA noch Erwähnung fanden.

    Gruß!

    Senator

  • Hallo Markus,

    solche - manchmal auch etwas verunsichernde/verwirrende - Bemerkungen in Klinikberichten kenne ich auch. Da wundert man sich teilweise, ob man selber auch dabei war.

    Manches war tatsächlich nur als Begründung oder allgemeine Info für Haus-AA gedacht und hatte keinen weiteren Hintergrund. Würde mich deiner Vermutung also auch anschließen.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo,

    heute war ich außer der Reihe bei bei meinem HAA, weil sich für mich seit Samstag das Sehen nochmals verschlechtert hat.

    Er hat einiges untersucht und auch weit getropft. Hornhaut, Makula und Linse waren in Ordnung. Der Druck war 11/9. Beim Sehtest habe ich 0,3 erreicht. Er meint, dass sich der Sehnerv verschlechtert hätte. Es wären noch 80% der Nervenfasern vorhanden. Es gäbe keinen akuten Handlungsbedarf bzw. keine Möglichkeiten positiv Einfluss zu nehmen.

    0,3 habe ich damals vor der Katarakt-OP gesehen. Es kommt mir jetzt zeitweise noch so vor, als wäre es deutlich schlechter.

    Damit wäre dann in dem letzten 1,5 Jahren so ziemlich alles schief gegangen und ich hätte viel verloren.

    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,

    Damit wäre dann in dem letzten 1,5 Jahren so ziemlich alles schief gegangen und ich hätte viel verloren.

    das tut mir sehr leid. Ich kann ungefähr nachempfinden, wie du dich wohl fühlst, habe in den letzten Jahren ja ähnliche Katastrophen erlebt und Visus verloren. Das zieht einen ganz schön runter und man ist auch irgendwie hilflos dabei. Hat man gehörig dran zu knabbern.

    :knuddeln:

    Viele Grüße von Silli

  • Ach Markus, das ist ja wirklich blöd gerade. Ich lass dir eine Umarmung da und wünsche mir für dich, dass das alles nur eine Momentaufnahme ist und sich eine Besserung ergibt.

  • Ach Markus,

    was gäbe ich drum, dir irgendetwas substanziell Hilfreiches zu senden...

    Dein PERSÖNLICHER "Umschaltknopf ist zu finden... leider fällt anscheinend weder Ärzten noch und uns was ein... ich dümpel da sowieso emotional-extremst-mitfühlend + analytisch ratlos vor mich hin.

    So als Gehirnschwuppser (weil halt in meiner körpereigenen Festplatte als "prüfbar" *verankert, auch wenn du anders abgespeichert hast): du hast im August eh Termin inkl. TTP.

    Schick doch den aktuellen Bericht an die Klinik. Schaden kann es nicht (zumindest fällt meinem blonden Köppel kein Grund ein... außer dass ich nur noch innerlich 'blond' bin 🤣🤣🤣- gibt da so damenfriseurliche Maßnahmen 😉😏).

    Ich fürchte, dass wir (AÄ/Forum) derzeit einfach zu wenig zu dem angeborenen Glaukom inkl. Entwicklung im Erwachsenemalter wissen. Macht mich total kirre, hilft dir aber nicht.

    An alle Mitglieder: ist jemand mal über irgend ein Stichwort/eine Studie/sonst was hinsichtlich 'juveniles Glaukom in Langzeit' gestoßen?

    Lieber Markus, ich habs leider nicht präsent, aber empfinde die Notwendigkeit, mal das Ganze rückwärts aufzudröseln (und uns ggf. an Stationen deines Glaukom zu erinnern: vll. fällt dadurch

    einem Mitglied etwas ein).

    Gab es einen einigermaßen nachvollziehbaren, benennbaren Grund, warum bei dir bereits als Baby OP's gemacht wurden? Du warst ja für memoriable Sachgespräche etwas zu jung, aber evt. aus Erzählungen der Altvorderen?

    Nach den Baby-Ops hattest du einige Zeit Ruhe? ... wobei ich da Fragezeichen habe, warum in der eigentlichen Pubertät (dem "Wachstum = systemweite+anatomische Veränderung" in jeglicher Form) Ruhe war :denk11:...

    Solltest du evtl. in eine Klinik, in der das angeborene Glaukom eher Spezialgebiet ist?

    Das sind nur Gedankenfetzen. Du musst dich nicht unbedingt erklären, wenn du dessen überdrüssig/müde bist.

    Ich möchte nur keinen noch so aussichtslosen Anhaltspunkt 'verschenken', während du weiter mit Glaupax in der x-ten Runde rumgurken musst.

    M

    Status seit 2018:Rechts war Visus 0,3 länger bekannt,

    Links Baerveldt mit Visusverschlechterung (von mglw. 0,4 auf 0.3- das konnte ich nicht deuten) und Problemen Schlauch... insgesamt sowieso Probleme Hornhaut...? Lässt sich das so zusammenfassen?

    Ich möchte meinen, dass bei dir jegliche (gefühlt minimale) Druckschwankung schädigend sein könnte bzw. ist. Dann kann alles irgendwie Einfluss nehmen... deshalb meine doofen Fragen hinsichtlich vergangenem Zeugs bzw. Lapidarem.

    GLG

    Nachbars Bruno ist zwar schön, aber leider auch erfahrungsrestistent: dem Sturkopf muss man den Pops vom Strassenasphalt hebeln, ehe der Gust mal eigenständig die Strasse bei heranbrausenden Autos frei gibt.

    Oh... und frühzeitig sind die Vögelchchens zu lahm, um innerh. von 2 m angemessene Flughöhe zu erreichen... alsoooo ICH bremse rechtzeitig, heute 2 Mal ... hm-und der Vogelverwerter Bruno verpennt vermutlich um die Uhrzeit noch eine günstige Happs-hab-dich-Mahlzeit... wartet wohl auf die Pizza frei Haus :essen:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo,

    das tut mir sehr leid. Ich kann ungefähr nachempfinden, wie du dich wohl fühlst, habe in den letzten Jahren ja ähnliche Katastrophen erlebt und Visus verloren. Das zieht einen ganz schön runter und man ist auch irgendwie hilflos dabei. Hat man gehörig dran zu knabbern.

    Das ist schon eine Belastung. Ich merke es z. B: beim Essen bzw. auf der Waage. Ich kann nur hoffen, dass jetzt ein Stillstand eingetreten ist.

    Das Sehen schwankt doch ziemlich stark im Tagesverlauf. Manchmal ist es richtig mies. Das ist deutlich weniger als früher (als ich vor der Katarakt-OP auch 0,3 gesehen habe).

    Ich mache mir gerade viele Gedanken um die Zukunft und werde wohl als erstes eine professionelle Vorsorgevollmacht auf den Weg bringen.

    Ach Markus, das ist ja wirklich blöd gerade. Ich lass dir eine Umarmung da und wünsche mir für dich, dass das alles nur eine Momentaufnahme ist und sich eine Besserung ergibt.

    Danke für die Unterstützung. Woher soll die Hoffnung auf eine Verbesserung kommen? Da müsste mein HAAA schon etwas übersehen haben und dies müsste dann noch korrigierbar sein.

    Aus der Forschung ist mir nichts bekannt, was in den nächsten Jahren zur Anwendung kommen könnte. Man müsste einen künstlichen Sehnerv konstruieren können.

    Auch dir vielen Dank für die umfangreiche Unterstützung.

    Der Termin für das TTP steht. Am 02.08. geht es los. Die Klinik ist shcvon eine der größten in Deutschalnd und man hat dort eigentlich Erfahrung mit einem Glaukom bei Kindern. Aber auch nach deren Aussage bin ich für die Klinik ein außergewöhnlicher Fall.

    Von meinem HAA gibt es keine schriftlichen Berichte, die ich verschicken lkönnte. Die klinik würde sowieso alles selber untersuchen wollen bzw. es bald auch machen.

    Ich weiß nicht, ob man sich mit Langzeitbeobachtungen bei angeborenen Glaukomen beschäftigt. Mir hat mal vor mindestens 20 Jahren eine Ärztin in der Facharztausbildung gesagt, die über angeborene Glaukome ihre Doktorarbeit geschrieben hat, dass fast alle der zu meiner Zeit damit geborenen und mit den damaligen Möglichkeiten behandelten Kinder schon damals blind waren.

    Meinen Eltern ist damals aufgefallen, dass ein Auge größer war. So wurde dann das Glaukom entdeckt und es erfolgten mitte der 70er die ersten OPs. Links war es nach der ersten OP ok. Das ist auch das bessere Auge. Rechts bräuchte es 3 Anläufe, wobei ich nach meinen Eltern mal bei einem Glaukom-Anfall wegen einer Erkältung nicht sofort operiert werden konnte.

    Danach war lange Ruhe.

    Seit Anfang der 90er kommt alle paar Jahre etwas nach. Oft ging es gerade so ohne OP habe. Es wurde aber 1994 rechts eine Kryo gemacht. 2000 war von einem Tag auf denanderen der Druck extrem hoch. Es folgten 2 TEs und 2 CPK (zwischen den TEs).

    2005 und 2008 wurde jeweils eine TE links gemacht.

    2011 wurden die Katarakt-OPs gemacht. 2012 eine CPK links. 2015 die DMEK rechts.

    2017 ging es dann wieder los mit der Kryo und Anfang 2018 mit dem Baerveldt (jeweils links).

    Der Visus war links nach der Katarakt OP 0,5 und rechts nach der DMEK erst 0,3. Nach dem Baerveldt sind zwischendurch erhebliche Hornhautprobleme links aufgetreten. Laut meinem HAAA sei die Hornhaut da aber in Ordnung. Jungfräulich perfekt wird sie natürlich nicht aussehen. Es wäre aber ein riesen Unterschied zu rechts, wo das DMEK-Implantat mittlerweile nichts mehr bringt.

    Der Schlauch vom Baerveldt hat sich verschoben, berüht das Endothel aber so gerade eben noch nicht.

    Insgesamt bin ich wohl ein sehr schwieriger Fall. Immerhin lebe ich schon fast 46 Jahre mit der Krankheit der Durchnittserkrankte muss nicht so lange damit hinkommen, sondern lebt nicht so lange damit.

    Dann wurde die Erkrankung wegen meiner fehlenden Kommunikationsfähigkeit damals nicht schnell erkannt. Außerdem war der Stand der Medizin damals Mitte der 70er ein ganz anderer als heute. Ich weiß noch, dass ich mich mal darüber gefreut habe, dass die Glaupax als Tropfen auf den Markt gekommen sind. Das waren die Trusopt. Selbst seit den TEs rechts sind ja schon wieder fast 19 Jahre vergangen.

    Das sind alles Faktoren, die es nicht leichter gemacht haben. Ich muss einfach damit rechnen, dass ich irgendwann mal blind oder nahezu blind sein werde. Das zu akzeptieren fällt mir noch schwer.

    Ich wüsste momentan keinen Ansatzpunkt, womit man positiv Einfluss auf meinen Visus nehmen könnte.

    Nachbars Bruno ist zwar schön, aber leider auch erfahrungsrestistent: dem Sturkopf muss man den Pops vom Strassenasphalt hebeln, ehe der Gust mal eigenständig die Strasse bei heranbrausenden Autos frei gibt.


    Oh... und frühzeitig sind die Vögelchchens zu lahm, um innerh. von 2 m angemessene Flughöhe zu erreichen... alsoooo ICH bremse rechtzeitig, heute 2 Mal ... hm-und der Vogelverwerter Bruno verpennt vermutlich um die Uhrzeit noch eine günstige Happs-hab-dich-Mahlzeit... wartet wohl auf die Pizza frei Haus :essen:

    Teddy ist so ängstlich, dass er immer schnell weg ist. DAS könnte eher zu einer Gefahr für ihn werden. Momentan bringt er spät abends gerne noch eine Maus mit nach Hause. Manchmal als Spielgefährtin und manchmal als Dessert.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Markus!

    Mir tut es auch sehr leid! :knuddeln:

    Er meint, dass sich der Sehnerv verschlechtert hätte. Es wären noch 80% der Nervenfasern vorhanden.

    Für 80 % vorhandene Nervenfasern ist 0,3 aber wenig. Aber Du hast da ja auch noch andere Baustellen, die da mit reinspielen.


    Damit wäre dann in dem letzten 1,5 Jahren so ziemlich alles schief gegangen und ich hätte viel verloren.

    Genauer konnte der AA wahrscheinlich nicht sagen, woher die jetzige Verschlechterung wohl genau kommt?

    Gab's da was Besonderes oder ist das ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren?


    Dass das alles für Dich nicht einfach ist, ist klar. Wir können Dir Dein Sehen leider nicht verbessern, aber wir können für Dich da sein :knuddeln:.

    Du hast echt ne große Latte an OP's hinter Dir, Deine Geschichte ist lang. Ein kongenitales Glaukom ist auf die vielen Jahre gesehen immer etwas, was schwierig zu behandeln ist.

    Ich hoffe sehr für Dich, dass nicht noch mehr Visus verloren geht :troest3:.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    auch dir vielen Dank für deine Unterstützung.

    Für 80 % vorhandene Nervenfasern ist 0,3 aber wenig. Aber Du hast da ja auch noch andere Baustellen, die da mit reinspielen.

    Das war ein Fehler von mir. Es ist genau anders herum. 80% sind weg.

    Bei so viel Text sehe ich manchmal nicht mehr, was ich geschrieben habe.

    Genauer konnte der AA wahrscheinlich nicht sagen, woher die jetzige Verschlechterung wohl genau kommt?

    Gab's da was Besonderes oder ist das ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren?

    Es war mehr oder weniger eine Ausschlusssache. Mehr hat er mir nicht gesagt.

    Er hat kurz andere Brillenwerte getestet und meinte, dass das keinen Unterschied machen würde.

    Manchmal kann ich schon auf kürze Entfernungen nicht richtig scharf sehen.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Markus!

    Das war ein Fehler von mir. Es ist genau anders herum. 80% sind weg.

    Ok, dann passt der Visus dazu. Mach Dir keinen Kopf, Fehler passieren!

    Er hat kurz andere Brillenwerte getestet und meinte, dass das keinen Unterschied machen würde.


    Manchmal kann ich schon auf kürze Entfernungen nicht richtig scharf sehen.

    Mensch Markus... das tut mir so leid.

    Du bist ja regelmäßig in der Klinik. Hast Du mal dran gedacht, Dir in einer anderen Klinik auch noch eine Meinung einzuholen?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Du bist ja regelmäßig in der Klinik. Hast Du mal dran gedacht, Dir in einer anderen Klinik auch noch eine Meinung einzuholen?

    Ich bin schon wieder in gut 6 Wochen zum TTP über das Wochenende in der Klinik.

    Ich war damals vor den Katarakt-OPs zusätzlich in Mainz.

    Mit welcher Fragestellung soll ich woanders hin gehen? Eine andere Klinik hätte relativ wenig Informationen zum Verlauf. Bei den aktuellen Verhältnissen will mich wohl keiner wegen des Drucks operieren. Die verlorene Sehkraft kann mir keine andere Klinik zurück bringen. Hast du noch eine Idee, was vielleicht in einer anderen Klinik anders gemacht würde?

    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Markus!

    Mit welcher Fragestellung soll ich woanders hin gehen? Eine andere Klinik hätte relativ wenig Informationen zum Verlauf. Bei den aktuellen Verhältnissen will mich wohl keiner wegen des Drucks operieren. Die verlorene Sehkraft kann mir keine andere Klinik zurück bringen. Hast du noch eine Idee, was vielleicht in einer anderen Klinik anders gemacht würde?

    Im Grunde hast Du ja Recht mit allem, was Du hier schreibst.

    Ich bin nur jemand, dem es sehr schwer fällt Sehverlust einfach so hinzunehmen. Also, nicht, dass Du den einfach so hinnehmen würdest, bitte nicht falsch verstehen. Du machst und tust ja sehr viel.

    Ich meine das so, dass ich in solchen Situationen schon noch auch Wert auf eine weitere Meinung legen würde. Ggf hat da jemand noch eine Idee.

    Aber ich weiß, Deine Probleme sind ja vielfältig und nicht nur wegen dem Glaukom vorhanden.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    das Glaukom ist eigentlich schon mein Grundproblem. Alles andere ist eigentlich eine Folge davon.

    So ganz abgeschlossen habe ich mit dem Thema auch nicht. Können so erhebliche Sehstörungen als Nebenwirkungen von Medikamenten wohl noch nach längerer Zeit der Einnahme auftreten?

    Unter bestimmten Bedingungen kann ich schon das nicht scharf sehen, was ca. 2 Meter weg ist. So kenne ich das von früher, als ich 0,3 gesehen habe, nicht.

    Am 02.08. bekomme ich in der Klinik in Köln noch einmal eine ausführliche Untersuchung.

    Das ganze ist momentan auch eine große psychische Belastung. Ich fühle mich schnell schlapp, werde aber morgens immer viel zu früh wach. Dann bin ich aber nicht so ausgeschlafen, dass ich aufstehen möchte.

    Zum Glück habe ich ab Montag erstmal 3 Wochen Urlaub. Bei der vorausgesagten Hitze kann ich wenigstens zu Hause im Schatten bleibem. Meine Tropfen habe ich jetzt shcon bei meinen Eltern eine Etage tiefer untergebracht.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Acetazolamid mit für dein schlechtes Sehen verantwortlich ist. Ich selbst kann das zwar nicht von mir bei meiner langen Einnahme bestätigen, da ich grundsätzlich sehr viel schlechter als jetzt gesehen habe durch die Entzündungen. Hab also keinen Vergleich, wie es ohne diese gewesen wäre. Aber das Zeug zieht das Wasser ja überall raus, auch aus Netzhaut etc..

    Vor allem aber wird es zu deinem schlappen Allgemeinzustand stark beitragen. Ich kenne diese Schlafstörungen verstärkt dadurch. Und auch wirklich depressive Verstimmungen - es macht einen echt blöd im Kopf. Natürlich belastet einen die Gesamtsituation sowieso schon, aber mit diesen Tabletten wird es schlimmer.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Markus!

    Da stimme ich Silli zu. Die Müdigkeit, die psych. Verfassung, Benommenheit, Schläfrigkeit …. sind alles Nebenwirkungen von Acemit.


    So ganz abgeschlossen habe ich mit dem Thema auch nicht. Können so erhebliche Sehstörungen als Nebenwirkungen von Medikamenten wohl noch nach längerer Zeit der Einnahme auftreten?

    Ich würde da auch Acemit als möglichen Auslöser sehen.


    Zum Glück habe ich ab Montag erstmal 3 Wochen Urlaub. Bei der vorausgesagten Hitze kann ich wenigstens zu Hause im Schatten bleibem. Meine Tropfen habe ich jetzt shcon bei meinen Eltern eine Etage tiefer untergebracht.

    Das ist gut! Kümmere Dich um Dich und mach einfach, was Dir gut tut.


    Am 02.08. bekomme ich in der Klinik in Köln noch einmal eine ausführliche Untersuchung.

    Ok, das ist ja in 5 Wochen ungefähr. Da drücke ich für Dich schon mal die Daumen, in der Hoffnung, dass langes Drücken viel bringt! :girlshuepfend: :knuddeln:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    die Tabletten sind ja nicht neu für mich. Die Pause bei dem Auslassversuch im letzten Herbst war nur kurz. Einen Teil der Beschwerden hatte ich sofort. So schlimm wie jetzt war es aber zuvor nicht. Ich habe auch mit den Glaupax lange Zeit normal gesehen. Ich überlege immer noch hin und her, woran es wirklich liegt. Die Tabletten kann ich ja nicht mal einfach so zur Probe weg lassen.

    Die Fotil S könnern lt. Beipackzettel auch Sehstörungen verursachen. Eine weitere Schädigung des Sehnervs kann ich natürlich auch nicht ausschließen.

    Die Müdigkeit kann auch vom schlechten Sehen und den ganzen Gedanken/Sorgen kommen bzw. davon verstärkt werden.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Markus!

    Nebenwirkungen können auch erst nach längerer Anwendung eines Medikamentes auftreten oder sich verstärken.

    Die Tabletten kann ich ja nicht mal einfach so zur Probe weg lassen.

    Nein, das ist klar, das ist nicht so einfach.


    Die Fotil S könnern lt. Beipackzettel auch Sehstörungen verursachen.

    Ich denke, dass hier der Wirkstoff Pilocarpin gemeint ist wegen der zusätzlichen Myopisierung.

    Ich hoffe, dass dann beim Profil in der Klinik ein guter Weg für Dich gefunden werden kann. So kann es ja nicht auf Dauer weitergehen, denke ich.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ich hoffe, dass dann beim Profil in der Klinik ein guter Weg für Dich gefunden werden kann. So kann es ja nicht auf Dauer weitergehen, denke ich.

    Das hoffe ich auch. Ich will ja nicht nur jammern, abe ich bin gerade an einem Punkt, an dem ich eigentlich nicht mehr kann und will.

    LG

    Markus

  • Ich finde, dass gerade du allen Grund hast, einfach mal zu jammern. Und machst es doch überhaupt gar nicht. Dass du nicht mehr magst, ist sowas von absolut verständlich :knuddeln:

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Markus!

    Hallo Sabine,

    Das hoffe ich auch. Ich will ja nicht nur jammern, abe ich bin gerade an einem Punkt, an dem ich eigentlich nicht mehr kann und will.

    LG

    Markus

    Auch für mich mehr als verständlich, dass es Dir nicht so gut geht und ich empfinde es nicht als jammern, was Du hier tust.

    Und man darf sich hier einfach auch mal auskotzen und alles von der Seele schreiben :knuddeln: .


    LG
    Sabine

  • Hallo,

    gestern war ich beim HAA. Der Druck war 8/13. Die Ocusalin haben nicht viel gebracht. Die soll ich daher aif 6 x täglich erhöhen. Er meint, dass die Sehverschlechterung nicht von den Glaupax kommt. Nächste Woche Donnerstag habe ich den nächsten Termin.

    LG

    Markus

  • Hallo Sabine,

    Der Druck ist soweit ja so ok, denke ich, oder?


    Für nächste Woche sind die Daumen gedrückt, so fest es nur geht :girlshuepfend: .


    Und hoffentlich gibt es eine mega gute Idee als Lösung für Dich :knuddeln: .

    Der Druck ist ok, obwohl der Unterschied zwischen den Augen ungewöhnlich ist und rechts der Wert eher niedrig und links eher hoch ist.

    Der Termin in der Klinik ist erst am 02.08. Das sind noch 4 Wochen. Bis dahin kannst du deine Daumen noch etwas schonen.

    LG

    Markus

  • Daumen schonen? Du kannst dir auch nicht mal eben aus der Misere frei nehmen. Nö, Sabine bekommt natürlich Däumelinchen-Unterstützung :girlshuepfend:... die Drückerkolonne steht bereit 😏😁.

    Du hast noch nie gejammert... manchmal fehlt mir vor lauter Hochachtung die Spucke um zu sagen, wie tapfer und unjammerig du schreibst.

    Aber wenn ich das berechtigt laufend täte, würde es sich abnutzen... wäre ooch nüscht 😏.

    GLG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Huhu Markus!

    Der Termin in der Klinik ist erst am 02.08. Das sind noch 4 Wochen. Bis dahin kannst du deine Daumen noch etwas schonen.

    Aber Du hast Deine nächste Kontrolle jetzt kommende Woche. Da wird natürlich mitgequetscht! :girlshuepfend:

    LG
    Sabine