• Hi Markus,

    das Einzige, was mir an OP dazu noch einfällt, wäre der iStent inject. Der dürfte keine Probleme mit gleichzeitiger Glaupax-Einnahme haben.

    Aber: ob bei dir und deiner Glaukomform überhaupt einsetzbar, weiß ich nicht. Es braucht eigentlich einen offenen Kammerwinkel mit ausreichend tiefer Vorderkammer und ohne Synechien/Verklebungen und sowas an der Iris.

    Ob überhaupt eine ausreichende Drucksenkung erreicht werden kann, ist auch fraglich.

    Bei mir hatten wir es versucht, obwohl ich als Patient nicht unbedingt geeignet. War immerhin eine Alternative zur CPC. Hat mir nicht wirklich etwas gebracht und letztendlich wurde später das Ahmed gemacht. Ich denke aber, dass die Dinger heute trotz allem etwas mit filtern. Mein Doc hält das auch nicht für ausgeschlossen. Ich hab es auf jeden Fall bisher nicht bereut und dieser Eingriff war für mich und mein Auge absoluter Kindergeburtstag.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo,

    Wie geht es Dir allerdings mit der hohen Dosis Glaupax?

    das wechselt schon mal, ich komme aber damit zurecht. Heute sind die Glaupax z. B. perfekte Entwässerungstabletten...

    Du denkst sicher an die Blutkontrollen, ja?

    Ich denke daran. Da die letzten Werte alle gut waren, soll ich vorerst alle 3 Monate kommen. Der Kalium-Wert war bei 4,3. Wegen der dritten Glaupax achte ich jetzt darauf, dass ich entweder eine große oder zwei kleine Bananen am Tag esse.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus,

    die letzten Druckwerte waren ja gut :thumbup: Immerhin...

    Wie geht es dir mit deiner Arbeit? Kommst du halbwegs zurecht? Ich hoffe, du kannst mittlerweile wenigstens telefonieren und an dein email-Postfach ;o)

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Markus!

    das wechselt schon mal, ich komme aber damit zurecht. Heute sind die Glaupax z. B. perfekte Entwässerungstabletten...

    Ja, das ist der Nebeneffekt, der ja schon auch mal außerhalb der Augen gut sein kann.

    Ich denke daran. Da die letzten Werte alle gut waren, soll ich vorerst alle 3 Monate kommen. Der Kalium-Wert war bei 4,3. Wegen der dritten Glaupax achte ich jetzt darauf, dass ich entweder eine große oder zwei kleine Bananen am Tag esse.

    Oha... das find ich ja doch recht lange. Da würde ich vermutlich früher gehen.


    LG
    Sabine

  • Hallo,

    Wie geht es dir mit deiner Arbeit? Kommst du halbwegs zurecht? Ich hoffe, du kannst mittlerweile wenigstens telefonieren und an dein email-Postfach

    Mittlerweile habe ich wieder alle Berechtigungen für die technischen Sachen. Alles andere geht auch halbwegs. Die Wiedereingliederung läuft noch bis Ende nächster Woche.

    Oha... das find ich ja doch recht lange. Da würde ich vermutlich früher gehen.

    Ich hatte keine Lust auf eine Diskussion. Mein eigentlicher Hausarzt war auch nicht da, da er selber krank war. Mal sehen, was er mir dazu sagt.

    LG

    Markus

  • Hi Markus ?!

    Was sind schon die Kilonen an Glaupax... mir jagen allein die dessertwegen suplementär zu verzehrenden Bananen eine Panikattacke durchs Gebälk ??

    ... echt jetzt, du machst das so super, arrangierst dich... die HH endlich besser + AID gefällig-->?

    Es dürfte so weiter gehen... mal einen Tritt ans Universum-Popsel: gönnd mer nisch ma e weng mid de Glaubacks nunner gehen? -

    Wenn Universum sehen könnte, wie lieb ich jetzt aus meinen Äuglein schaue ?

    Schon allerliebsten, dass du jetzt auch die technische Zugangsgenehmigung zum Arbeiten hast... ist ja der Oberhammer ?.

    Unsere Tusnelda-Katze ist gerade wieder quietsch+quatschfidel... die 'kaut' dir in einer Zehntelsekunde das Ohr ab - aber du merkst das erst eine Minute später ? hmpfh ?

    LG + maximale Erfolge beim nächsten AA-Termin =)

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hi Minerva,

    die Bananen sind doch harmlos. Sie schmecken viel besser als die Kalinor-Brause-Tabletten und ich habe gleich halbwegs gesundes Obst gegessen. Die Kalorien sind auch nicht so schlimm. Die Entwässerung und teilweise Appetitlosigkeit wegen der Glaupax haben mich sogar während der Arbeitsunfähigkeit abnehmen lassen. Das dicke (im wahrsten Sinne des Wortes) Ende kommt erst dann, falls ich die Glaupax doch mal absetzen kann.

    Momentan finde ich die Hornhaut nicht mehr so toll. Das schwankt wohl immer etwas.

    Unser Kater ist momwentan eher abends/nachts aktiv. Er hat mich so einige Male nachts wach gemacht. Zuletzt wollte er immer noch abends raus, wenn es schon dunkel ist. Das hat er früher nicht gemacht. Dafür war er dann aber nachts ruhig, wenn er abends noch einmal raus war. Er müsste jetzt erstmal etwas abnehmen...

    Danke für die lieben Wünsche. Am Dienstag ist der nächste Termin. Für dich auch alles Gute

    LG

    Markus

  • Hi Markus ?!

    Alles 'Banane'... wird aber trotzdem nicht mein Lieblingsobst werden ?

    Abnehmen: ungeplanter, aber hilfreicher Nebeneffekt ... was nach Glaupax-Reduzierung kommen wird: hm... dat sehen wir, wenn es so weit ist.

    Der Hauptgrund dafür wäre ja erfreulich - der AID würde dann besser passen...da wünsche ich dir lieber ein 'dickes Ende' nach der Glaupax-Zeit.

    Außerdem braucht Mensch manchmal Rundungen... 'natürlicher Airbag' für verschiedenste Lebenslagen ?

    Deine HH miepst leider immer mal... weniger Miep wäre schon wünschenswert.

    Katerchen ist vllt. mutig geworden? Erobert sich nachts sein Revier?

    Wegen abspecken Katerchen: da habe ich prompt den legendären Pastavernichter Garfield im Hirn ??? passt da die Fellfärbung im Vergleich? ?

    Für Dienstag :girlshuepfend:... + danke für deine Aufmerksamkeit, nehme ich gern an ?.

    GLG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo! :wink:

    Ich bin auch neu hier und ich habe vorhin eine Frage zu Latanoprost und einer Lichtüberempfindlichkeit gestellt. Außerdem habe ich mich mit meiner Glaukomstory kurz vorgestellt - wahrscheinlich habe ich nicht gerade, den passendsten Thread gewählt - HIER ZU MEINEM BEITRAG... Ich würde mich freuen, wenn diejenigen die sich mit dem Medikament oder vergleichbaren Hormontropfen auskennen, mal reinschauen könnten! Bin gerade etwas ratlos! Draußen scheint die Sonne und ich kann mich kaum darüber freuen.

  • Hallo,

    der Druck war heute 11 und 10, die Hornhaut hat relativ gut ausgesehen. Trotzdem kann ich nicht gut sehen. Eine richtige Erklärung dafür gibt es nicht.

    Katerchen ist vllt. mutig geworden? Erobert sich nachts sein Revier?

    Wegen abspecken Katerchen: da habe ich prompt den legendären Pastavernichter Garfield im Hirn ??? passt da die Fellfärbung im Vergleich?

    Teddy hat graues und etwas weißes Fell. So dick wie Garfield ist er auch nicht. Wir achten aber darauf, dass es nicht so weit kommt. Ich wiege ihn regelmäßig. Danach hat durch seine Inaktivität im letzten Jahr und durch den Winter ca. 600g zugenommen und liegt jetzt bei 6,25 kg. Er ist aber recht groß.

    Was ihnso bewegt, bevorzugt abends raus zu gehen, weiß ich auch nicht. Tagsüber geht er fast nur, wenn der Nachbarskater da ist. Der muss dann verscheucht werden bzw. Teddy lässt ihn stehen und geht in dessen Garten.

    LG

    Markus

  • Was ihnso bewegt, bevorzugt abends raus zu gehen

    Sind da nicht Damen seiner Art unterwegs :oD :?:

    Bei uns geht es seit etlichen Tagen in dieser Hinsicht richtig "rund", großer Lärm des Nachts draußen zwischen mind. 2, vielleicht auch 3 der Stubentiger Mussten heute früh reichlich Pelzflocken per Kehrblech in der Freisitzecke auffegen...:kopfschuettel:...

    Senator

  • Hallo Markus,

    mit Glaupax Druck stabil... bleibt erstmal bei der Glaupax - Dosis, oder?

    Wurde auch der hintere Augenabschnitt angeguckt?

    Wäre es denkbar, dass z. Bsp. Stoffwechselstörung am schlechten Sehen beteiligt ist (wegen Entwässerung, Abnahme so ein Gedanke) ?

    Wiedereingliederung endet doch diese Woche... und dann? ?

    Teddy scheint ein Filou zu sein. Da lässt er den Nachbarskater links liegen und 'wildert' in dessen Revier ?.

    Womöglich techtelmechtelt er auch noch des nächtens... da muss er natürlich tagsüber ausruhen ??.

    Habe letztens Nachbars Bruno angemaunzt.

    Kam ein Auto angerast und diese Schlank-Ausgabe von Garfield bewegt seinen Pops keinen Millimeter von der Fahrbahn weg.

    Genau, sitzt der Lümmel mitten auf der Straße und scheint zu meinen, dass er aus dieser modernen David-gegen-Goliath- Nummer unbeschadet raus kommt. ?

    Nach meinem Anpfiff guckte er auch noch so wie: was denn? Den hätte ich locker geschafft...boah, so ein Kriepel! ?

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo,

    Sind da nicht Damen seiner Art unterwegs

    Ich habe in der Nachbarschaft noch kein Mädchen gesehen. Das sind alles Kater...

    mit Glaupax Druck stabil... bleibt erstmal bei der Glaupax - Dosis, oder?

    Ja. Der Auslassversuch mit den Glaupax ist noch nicht so lange her. Ob es damals mit den 2 x 1/2 weiter gegangen wäre, wenn ich die Glaupax durchgenommen hätte, weiß man nicht. Ich dränge aber von mir aus auf nichts.

    Wurde auch der hintere Augenabschnitt angeguckt?

    Wäre es denkbar, dass z. Bsp. Stoffwechselstörung am schlechten Sehen beteiligt ist (wegen Entwässerung, Abnahme so ein Gedanke) ?

    Wiedereingliederung endet doch diese Woche... und dann?

    Der Hinterabschnitt ist außen vor geblieben.

    Mit Stoffwechselerkrankungen kenne ich mich nicht so aus. Ich habe gerade einen Schnelldurchgang durch Google bzw. Wikipedia gemacht. Ein Diabets müsste doch grds. bei den Blutkontrollen auffallen. Bei den Schilddrüsenerkrankungen passt schon einiges. Symptome wie Müdigkeit, geringe Belastbarkeit oder Schlafstörungen habe ich bisher immer auf das schlechte Sehen und die deshalb erforderliche Konzentration, die vielen Medikamente sowie die Gedanken deswegen geschoben.

    Auch früher habe ich in Glaupax-Zeiten weniger essen können und dadurch abgenommen bzw. hatte einen erhöhten Harndrang.

    Morgen ist der letzte Tag der Wiedereingliederung. Ab Montag arbeite ich dann "voll".

    Das schlechte Sehen schwankt etwas von Tag zu Tag und innerhalb eines Tages. Es könnte auch an der Augenoberfläche liegen, obwohl ich schon viel tropfe. Die Hornhaut hat beim letzten Termin gut ausgesehen. Der war morgens vor der Arbeit.

    Es könnten auch noch Nebenwirkungen der Tropfen sein, obwohl ich die alle schon länger habe.

    Vielleicht hat sich auch die Refraktion verändert.

    Teddy scheint ein Filou zu sein. Da lässt er den Nachbarskater links liegen und 'wildert' in dessen Revier ?.

    Womöglich techtelmechtelt er auch noch des nächtens... da muss er natürlich tagsüber ausruhen ??.

    Ich glaube nicht, dass eine andere Katze eine Rolle spielt. Er macht Vieles eine Zeit lang und dann erstmal nicht wieder. Wenn du wüsstest, wie viele Liegeplätze er im ganzen Haus hat...

    Habe letztens Nachbars Bruno angemaunzt.

    Kam ein Auto angerast und diese Schlank-Ausgabe von Garfield bewegt seinen Pops keinen Millimeter von der Fahrbahn weg.


    Genau, sitzt der Lümmel mitten auf der Straße und scheint zu meinen, dass er aus dieser modernen David-gegen-Goliath- Nummer unbeschadet raus kommt. ?


    Nach meinem Anpfiff guckte er auch noch so wie: was denn? Den hätte ich locker geschafft...boah, so ein Kriepel! ?

    So sind sie... =) Manchmal meint man, alle müsste sich nur um die Katzen drehen. Sie können die Menschen schon ganz gut steuern.

    LG

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus73 (28. Februar 2019 um 18:29)

  • Hallo Markus!

    Mit Stoffwechselerkrankungen kenne ich mich nicht so aus. Ich habe gerade einen Schnelldurchgang durch Google bzw. Wikipedia gemacht. Ein Diabets müsste doch grds. bei den Blutkontrollen auffallen. Bei den Schilddrüsenerkrankungen passt schon einiges. Symptome wie Müdigkeit, geringe Belastbarkeit oder Schlafstörungen habe ich bisher immer auf das schlechte Sehen und die deshalb erforderliche Konzentration, die vielen Medikamente sowie die Gedanken deswegen geschoben.

    Klar, das lässt sich mit ein paar Werten feststellen:

    Für Diabetes:

    Glucose und HbA1c-Wert

    Für Schilddrüse:

    TSH basal, FT3, FT4

    optimalerweise noch die mikorosomalen Antikörper (MAK) und thyreoglobulinen Antikörper (TG-AK).

    Morgen ist der letzte Tag der Wiedereingliederung. Ab Montag arbeite ich dann "voll".

    Wie geht es Dir damit?

    So sind sie... Manchmal meint man, alle müsste sich nur um die Katzen drehen. Sie können die Menschen schon ganz gut steuern.

    Ganz toll finde ich aber, wenn sie an der Seite sitzen und schauen und man kommt angefahren und dann, wenn man fast neben ihnen ist, latschen sie auf die Straße, so dass nur noch eine Vollbremsung hilft.

    Da gibt's auch so Kamikazevögel, die einem auch so vor das Auto fliegen. Da krieg ich immer Herz und Puls gleichzeitig.


    LG
    Sabine

  • Hallo,

    heute hatte ich die nächste Kontrolle beim HAA. Der AID war 10 bzw. 9. Das war noch ok.

    Rechts sieht auch er mittlerweile die Notwendigkeit einer Re-DMEK.

    Links hat sich die Position des Schlauces des Baerveldt-Implantates verändert. Der geht jetzt bis kurz vor das Endothel. Da droht mir auch noch eine Revision. Bis zum nächsten geplanten Klinik-Termin am 24.04. könnte ich aber abwarten. Bei mir muss anscheinend alles schief gehen, was nur kann...

    LG

    Markus

  • Ach, Markus,

    so ein Mist aber auch =( Es tut mir so leid, was du da alles an Problemen hast. Das muss ja furchtbar mühsam sein.

    Ich kann dir keine wirklich hilfreichen Tipps geben - aber ich drück dir ganz fest die Daumen, dass diverse Probleme endlich in den Griff zu kriegen sind!

    Liebe Grüße :blume:

  • Lieber Markus,

    mein Herzl fühlt mit dir, nützt dir bloß leider nix... ich drücke einfach weiter die Daumen (und jage Botschaften ans Universum 😁), dass der AID wenigstens stabil bzw. einschätzbar bleibt.

    Der Kliniktermin scheint nah... aber wenn es dir nicht gut geht, gilt anderes persönliches Zeitverständnis...

    Arbeitest du wieder voll?

    Bin gerade zu augenmüde, um nachzulesen: wo ist deine Klinik?

    Hab nur Erlangen als DMEK-Spezialisten uffm Schirm. Sagt aber ja nichts, wirst dich notgedrungen bestens auskennen.

    Ganz liebe Grüße + extra Streichler an Teddy!

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo,

    der Druck ist ja zuletzt stabil geblieben. Bei 3 Glaupax am Tag kann das auch mal so sein.

    "Meine" Klinik ist die Uniklinik in Köln. Der Chefarzt ist Hornhaut-Spezialist und vor einigen Jahren aus Erlangen gekommen. Er hat auch meine erste DMEK gemacht. Laut Homepage der Klinik in Köln machen die ca. 10 % aller Hornhauttransplantationen in Deutschland.

    Die OP verlief damals eigentlich ganz gut. Der Chefarzt hat viel Ruhe ausgestrahlt, wodurch es auf mich nicht so kritisch gewirkt hat, wie die Glaukom-OPs. Es war am Auge auch nichts gereizt. Die anfangs doch recht große Menge an Tropfen war für mich auch nicht schlimm. Die meisten Beschwerden hattte ich eigentlich am Rücken wegen des dauerhaften Liegens.

    Deshalb habe ich vor der Re-DEMEK eigentlich keine Angst. Das rechte Auge ist aber auch ohne Hornhautprobleme das deutlich schlechtere. Wichtiger ist für mich, was mit dem linken Auge passiert.

    LG

    Markus

  • Jau, sicherlich... mir war wichtig, dass du dich mit dem DMEK gut aufgehoben fühlst.

    Die Baerveldt-Revision ist für mich nicht einschätzbar (bin blond😉), deine Augen sind 'kapriziös (kann ihnen keiner verdenken)...

    Das drei Glaupax heftig sind, verstehe ich zumindest im Ansatz... ich drücke dir weiter die Daumen + ach für Entscheidungen beim Kliniktermin.

    Bist du vorher nochmal beim HAA?

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Markus!

    halb habe ich vor der Re-DEMEK eigentlich keine Angst. Das rechte Auge ist aber auch ohne Hornhautprobleme das deutlich schlechtere. Wichtiger ist für mich, was mit dem linken Auge passiert.

    Ist denn operativ schon was geplant am 24.4.?

    Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass da alles gut läuft und dann auch bei der Revision des Implantates. Und dass Du dann endlich, endlich Ruhe hast und der Druck ok ist. :knuddeln:

    LG
    Sabine