Kontrolle Drainage Implantat

  • Guten Tag Frau Dr. Karthaus,


    Ich würde gern eine Frage zur Kontrolle eines Implantates stellen, in meinem Fall ein Baerveldt, OP vor 3 Monaten

    Ich hoffe Sie können mir allgemein etwas dazu sagen.

    Wie kann bei einer Kontrolle festgestellt werden ob das Implantat funktioniert. Nur über Druckkontrolle?

    Ist es richtig das man ein Ultraschall- Bild machen kann, auf dem dann das Sickerkissen dargestellt ist, und wenn nicht

    könnte es sein das der Schlauch verstopft ist? Und wenn nötig, wie bekommt man den Schlauch wieder frei?

    Evtl. per Laser? Oder Spülung per Injektion? Wäre dazu eine weitere Narkose nötig?

    Mein AA konnte mir auf diese Fragen keine Antwort geben, weil keine Erfahrung mit Implantaten, ich fand das

    aber nicht schlimm, sondern sehr ehrlich.


    Umso dankbarer bin ich, eventuell noch vor meinem Kliniktermin, von Ihnen hier eine Antwort zu erhalten,

    die gern auch so allgemein gehalten sein darf wie meine Fragen.


    Sollte es klappen bedanke ich mich vorab schon mal herzlich

    Mit freundlichen Grüßen She

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

    🔆