Zentralvenenverschluss

  • Hallo,

    ich will mich zunächst kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Ich heisse Marco, bin 38 Jahre alt und im letzten Herbst wurde bei mir ein Zentralvenenverschluss im linken Augen festgestellt.

    Es fing mit so ner Art Blitzen an, die ich im März 2017 beim zwinkern kurz gesehen habe. Daraufhin bin ich zum Augenarzt, der ein Pigmentdispersionsglaukom, ein sogenanntes Kirchenfenstersyndrom, verbunden mit einem Augeninnendruck von 34 festgestellt hat. Ich bekam eine Tablette um den Druck schnellstmöglich zu senken, was auch funktioniert hat und tropfe seitdem täglich Ganford in beide Augen.

    Im Sommer kamen dann so ne Art Wellen dazu, die kurz vor dem Auge auftauchten, wenn ich von hell nach dunkel geschaut habe. Das wurde in einer Augenklinik untersucht und ein Zentralvenenverschluss festgestellt, der aber nicht behandelt werden müsste und sich von selber zurückbilden sollte. Ich bräuchte nichts machen, sofern ich nicht plötzlich schlechter sehen würde.

    Das passierte dann aber im November, als ich auf dem Auge nur noch 20% Sehkraft hatte. Ich wurde drei Tage stationär aufgenommen, bekam eine Injektion mit Avastin ins Auge, dazu vier Infusionen und wurde am dritten Tag mit über 100% Sehkraft entlassen. Kurz vor Weihnachten wurde das Sehen dann aber sukzessive schlechter - erst dauerte es morgens länger bis ich scharf sehen konnte, dann kam es abends früher, bis das Fenster des guten Sehens nur noch 1 Stunde am Tag war. Es wurde dann von den Ärzten beschlossen, dass ich drei Lucentis-Injektionen im Abstand von je 4 Wochen bekommen sollte.

    Die letzte davon habe ich letzte Woche bekommen - ich habe die alle wirklich gut vertragen und die Sehkraft ist immer, nach der Spritze, bei über 100%. Jetzt heisst es abwarten, ob das Auge stabil bleibt, wonach es momentan aber leider eher nicht aussieht.