Herzrasen von Monoprost?

  • Hallo.

    Seit einiger Zeit nehme ich Monoprost. Früher hatte ich Lumigan, bekam aber davon schwarze Augenränder, so daß ich immer krank aussah.Ungefähr mit dem Tropfen von Monoprost begann sich mein Herzrasen zu verstärken. Meistens tritt es am frühen Morgen, ca 4-5 Uhr, auf. Mein Augenarzt sagt, es kann nicht von den Monoprost-Tropfen kommen.

    Was meint ihr?

  • Hallo,

    Ich tropfe Monoprost seit Jahren, hatte solch Beschwerden noch nicht.

    Was steht denn im Beipackzettelzettel dazu?

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo.

    Sehr seltene Nebenwirkungen (betrifft 1 von 10.000 Behandelten)

     Verschlechterung einer bestehenden Angina pectoris bei Patienten mit einer Herzkrankheit.

     Brustschmerzen.
    Wahrnehmung des Herzrhythmus (Herzflattern)

    mehr habe ich nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ninii (27. Februar 2018 um 07:14)

  • Hallo,


    besprich doch mit deinem AA die Möglichkeit für ein paar Wochen einen anderen Wirkstoff zu tropfen.

    Wenn deine Beschwerden dadurch besser werden, weißt du dass Monoprost der Auslöser war.

    Falls nicht muss es eine andere Ursache geben.

    Viele Grüße

    .

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Ninii,

    deine Symtome könnten m.E. eher vom Vorhofflimmern/Herzr.-störungen kommen, die durchaus im Schlaf in den frühen Morgenstunden beginnen/auftreten.

    Wenn du nicht schon bei einem Kardiologen warst, dann würde ich sehr einen Check dort empfehlen, vielleicht ein Mobilgerät (bequem am Körper zu tragen)24 std/EKG.

    Übrigens noch ein Willkommen hier! Welche Druckwerte bzw. Glaukom hast du?

    Senator

  • Hallo.

    Ich bin wegen dem Herzen schon in Behandlung beim Kardiologen, war auch schon im Krankenhaus, weil ich umgekippt bin während des Herzrasen. Dort wurde über 3 Tage ein EKG gemacht. Ich bekomme auch schon lange Betablocker. Gefunden wurde nichts. Herzrasen habe ich schon seit den Kindertagen, aber nicht so häufig wie jetzt. Gestern hatte ich um 0:30 und um 22:30 Uhr Herzrasen.

    Der Augeninnendruck war immer so im Bereich von 12-16. Sie hat die Diagnose gestellt, weil beide Sehnerven geschädigt sind.

  • Willkommen Ninii!

    Mir scheint, dass du schon länger tropfst.

    Welche Glaukomform hast du denn?

    Solche Nebenwirkungen treten bei mir nicht auf mit Monoprost.

    Vielleicht macht es Sinn, die nächtlichen Blutdruckwerte zu kennen.

    Drückst du wie im Beipackzettel beschrieben den Tränenkanal sanft ab nach dem Tropfen?

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo,

    Dann wäre ein Tropfenwechsel auf Betablocker Tropfen doch ein guter Versuch. Davon gibt es viele.

    Timolol als Beispiel

    Oder.

    Cosopt, da ist noch ein Carboanhydrasehemmer mit drin.

    Gib beim AA die Adresse des Kardiologen an und umgekehrt, damit die beiden sich absprechen können.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke für eure Antworten.

    Ich werde mir nochmal Lumigan verschreiben lassen, das habe ich vertragen. Beim AA kann ich ja dann fragen, welche ich nehmen kann ohne Konservierungsmittel.

    Ja, ich drücke den Tränenkanal ab.

    Ich muss mir erst noch einen neuen Kardiologen suchen, der jetzige neue hat meine Betablocker abgesetzt, er wollte es mal versuchen. Dadurch bin ich umgekippt und mit Kopfplatzwunde ins Krankenhaus. Danach wollte ich das weitere mit ihm besprechen wegen Neudosierung, aber das sollte mein Hausarzt doch machen.

  • Ich bin wegen dem Herzen schon in Behandlung beim Kardiologen, war auch schon im Krankenhaus, weil ich umgekippt bin während des Herzrasen. Dort wurde über 3 Tage ein EKG gemacht. Ich bekomme auch schon lange Betablocker. Gefunden wurde nichts. Herzrasen habe ich schon seit den Kindertagen, aber nicht so häufig wie jetzt

    Auch von mir ein Willkommen hier im Forum, Ninii,

    du bekommst Betablocker - hast du auch Bluthochdruck? Ist schon mal eine Herzkatheteruntersuchung gemacht worden? Das Herzrasen - seit der Kindheit :verschwommen:- muss doch Ursachen haben.

    Ich hab Angina pectoris und nehme bei Beschwerden Nitrospray (Nitrolingual akut). Hat man dir dieses noch nie empfohlen? Bei mir lassen Beschwerden - in der Regel - bei Einsatz von N. nach.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Ninii,

    Die Aussage des AA bezüglich Nebenwirkungen "Kann nicht sein" finde ich unglücklich, da Nebenwirkungen bei jedem anders auftreten können.

    Wenn Möglich einmal das Monoprost gegen dein Vorgänger Lumigan tauschen und schauen, ob die Nebewirungen verschwinden oder weniger werden. Beide Medikamente gehören zu der Wirkstoffguppe der Prostaglandine und sollten deshalb nicht ohneweiteres gegen eine andere Gruppe getauscht werden, wenn der IOD damit in Ordnung ist.

    Nach möglichkeit den Tränenkanal eine Minute zudrücken, das reduziert die Nebenwirkungen erheblich.

    LG Carsten

  • Lumigan ist ein Prostamid

    Monoprost ist ein Prostaglandin

    Das ist verschiedenen und daher ist das Nebenwirkungsspektrum verschieden.

    Es fängt nur mit prosta an.

    Ich kann ein Lied von den Unterschieden singen. Die Rezeptoren sind anders.

    Was darf man nicht? Prostamide und Prostglandine darf man nicht gleichzeitig tropfen und nicht mehrfach am Tag. Das ist aber auch alles.

    https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2002/daz-22-2002/uid-7775

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (27. Februar 2018 um 18:31)

  • Hallo Jenat,

    ich denke wir können uns einigen, das beide Präperate den uveoskleralen Abfluss verbessern, also am selben Hebel ansetzen.

    Wichtig ist das herausgefunden wird ob Monoprost das Herzrasen verstärkt, dann kann man entsprechend Handeln.

    LG Carsten

  • Hallo Carsten,

    Ich will nicht streiten.

    Es geht nur um das wirklich andere Nebenwirkungsspektrum von Bimatoprost.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke für eure Antworten.

    Ich habe jetzt wieder das Lumigan da. Beim AA kann ich ja dann fragen, welche ich nehmen kann ohne Konservierungsmittel.

    Ja, ich drücke den Tränenkanal ab.

    Ich muss mir erst noch einen neuen Kardiologen suchen, der jetzige neue hat meine Betablocker abgesetzt, er wollte es mal versuchen. Dadurch bin ich umgekippt und mit Kopfplatzwunde ins Krankenhaus. Danach wollte ich das weitere mit ihm besprechen wegen Neudosierung, aber das sollte mein Hausarzt doch machen.

    Den Betablocker habe ich wegen dem hohen Puls bekommen, sonst hatte ich immer zu niedrigen Blutdruck. Auch jetzt fühle ich mich am wohlsten mit 105/65 und Puls unter 70.

    Vom Krankenhaus wird geprüft, ob ich einen Eventrekorder eingesetzt bekomme und wenn es nötig ist, eine Ablation im Herzen nötig tut.

  • Hallo Ninii,

    das hört sich doch bis jetzt alles sehr gut an. Normalerweise sollt man schon 5-7 Tage warten, da der Körper (Leber) die Zeit braucht um den Wirkstoff auszuwaschen, machmal geht`s aber spontaner.

    Sollte es so bleiben, dann hätte man Monoprost als "Übeltäter" identifiziert und man könnte bei Lumigan bleiben. Das mit den dunklen Augenringen ist zwar blöd, aber hinnehmbar.

    Ich selber nehme Ganfort RA und besitze zwischen LA und RA unterschiedlich lange Wimpern (tüpisch Prostglandine). Selbst meine Arbeitzkolleginen sprechen mich darauf an. Meistens Antworte ich dann eher flapsig und dann ist das Thema durch.

    Wir drücken dir die Daumen

    LG Carsten

    Ps. Jenat - So schnell streite ich mich nicht ;o)

  • Hallo.

    Habe es nochmal ausprobiert, es liegt wohl an dem Monoprost. Wie sieht das aus mit en Konservierungsmitteln bei Lumigan? Ist es sehr schlimm oder kann ich Lumigan ohne schlechtes Gewissen nehmen?

    Sie hat mir jetzt Taflotan sine aufgeschrieben, aber beim Googlen steht das auch Herzrasen bei Benutzern aufgetreten ist. Jetzt traue ich es mich eigentlich nicht zu nehmen und würde gerne Lumigan weiter nehmen.

    LG Christine

  • Lumigan gibt es konservierungsmittelfrei.

    Ich glaube, auch bei Lumigan steht etwas von Herzrasen im Beipackzettel. Ich habe keinen mehr da, da ich selbst aufgrund der Rabattverträge kürzlich auf Monoprost umgestellt worden bin, aber das lässt sich ja ergooglen.

  • Hallo Ninii,

    Wenn Lumigan 0,3 unkonserviert funktioniert, dann frage danach.


    Es ist so:

    Lumigan ist ein Prostamid.

    Latanoprost und Tafluprost sind Prostaglandine. Sie sind nur ähnlich zu Lumigan aber keinesfalls gleich.


    Bei mir ist es umgekehrt. Ich kippe von Lumigan um und von Monoprost nicht. Jede Jeck is eben anders.

    Sprich ruhig mit dem Arzt.

    Es ist schwierig, auf Arztfortbildungen wird oft erzählt, dass das eine Wirkstoffgruppe sei, das ist leider falsch.

    Viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke für eure Antworten. Ich dachte nur, das das 0,3 zu hoch dosiert ist. Ich habe ja auch einen niedrigen Puls durch die Betablocker, fühle mich aber dabei wohl.

  • Wenn die Konservierungsstoffe "mitarbeiten" reicht 0,1. Ohne brauchst du 0,3.