Lasst Bilder sprechen!

  • Bilder aus der Kamera habe ich auch noch.

    Dieser Tage hat es (endlich) etwas geregnet bei uns. Ich konnte ein paar Regentropfen auf den Blättern einer Staude ablichten.


    DSCF2728.jpg

    DSCF2729 1.jpg

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Klaus,

    schön Deine Regentropfen auf den Blätter....

    Bei mir kommen sie etwas "verschwommen " an, aber vielleicht sind sie ja

    noch "im Fluss"?

    Du hast Recht, im Kopf entstehen so viele schöne Bilder....

    Und man muss nichts nachkorrigieren oder Komera ablegen, weil die Umgebung zu Dunkel ist, die Brennweite nicht stimmig....

    Mach weiterhin so tolle Bilder!

    Viele Fotogrüße

    von Dorothee

  • Hallo Klaus!

    Tolle Wassertropfenfotos. Ich bin da auch immer mal wieder unterwegs, um diese einzufangen.

    LG
    Sabine

  • An Sabine und Klaus: Vielen Dank für eure eindrucksvollen Bilder mit Regentropfen! Die Pflanzen können es dringend gebrauchen. Hier bei unserer Ecke in Brandenburg ist ja so trocken wie in nur wenigen Gegenden in Deutschland. Auch heute ist es bisher bei wenigen Tropfen geblieben, obwohl gelegentliche Schauer angesagt waren.

    Gestern war ich aber über einen schönen Sommertag froh, weil ich ein paar Bilder an unserem Teich gemacht habe. Dort gibt es zur Zeit sehr viele Seerosen. Auch die Strelitzie blüht noch sehr schön.

    Dorothee: Der Hintergrund bei der Aufnahme mit der Paradiesvogelblume ist tatsächlich und absichtlich sehr unscharf - nicht dass du an eine Verschlechterung bei dir denkst. Ich stelle mal die Bilder groß rein, dann müsste zumindest die Blume einigermaßen zu erkennen sein.

    LG Reinhold

    1 Strelitzie.jpg2 Seerosen.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von sunday (13. Juni 2022 um 15:39)

  • Hallo Reinhold,

    nochmals: Du hast da einfach ganz tolle Bilder geschossen.

    Die Hintergrundunschärfe ist mir bewusst, die Paradies....blume ist auch für mich als klare orangene Blüte zu erkennen mit charfen Rändern.

    Und den Blütenteppich aus Wasserrosen ist für mich auch bestens zu sehen.

    Dake nochmals für die Erklärungen und fürs Vergrößern.

    Gruß Dorothee

  • sunday,

    auch ich bedanke mich sehr für diese Fotos!!

    Ich habe zwar auf meinem funktionierenden Auge noch einige %-Punkte mehr als Doro, kann ansonsten aber Fotos in der Regel nur mit einem Vergrößerungsglas genügend erkennen.

    Diese beiden Aufnahmen sind ganz besonders schön -. :!:=)

    Bei Gelegenheit bitte mehr in der Art ;o):!:

    Senator

  • Hallo Sabine,

    leider ist die Strelizie nicht winterhart. Daher macht sie zwar am Teich einen schönen Eindruck, wächst aber in einem großen Topf. Ich füge mal ein weiteres Bild an, auf dem das besser zu sehen ist.

    Liebe Grüße

    Reinhold

    3 Teichumgebung.jpg

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für dein Kompliment! Ich werde es an meine Frau weitergeben, denn sie kümmert sich hauptsächlich um die Pflanzen. Zum Glück (für mich) ist das ihr Hobby, denn es ist tatsächlich eine Menge Arbeit damit verbunden. Mein Hauptinteresse gilt dem Teich und dem Pool.

    LG

    Reinhold

  • Hier im Ort wohnt ein Naturfotograf. Er war schon da. Wenn der Specht junge füttert, baut er Tarnzelt in meinem Garten auf und dann gibt es Bilder vom Feinsten.


    LG

    Hallo jenat

    wie ging die Geschichte wohl weiter? Gibt es gar Bilder :?:

    Btw habe ich eine ganz andere Geschichte:

    Ein enges Familienmitglied hat am Rande einer Großstadt eine weitläufige Koppel, auf der stehen mehrere Pferde. Dabei ein größerer zeltartiger Unterstand, der u.a. auch etliche cbm Heu und Stroh beherbergt.

    Durch ein Schlupfloch haben da hinein Rauchschwalben in nur 2 m Höhe (sehr ungewöhnllich) ihr Nest gebaut, 4 Junge ausgebrütet.

    Leider hat aber ein Kuckuck die Sache mitbekommen und artgemäß ein Ei dazu gelegt...

    Das Ende der Geschichte könnt ihr euch vorstellen -.

    Alle Jungschwalben flugunfähig aus dem Nest geworfen - und die armen Nesterbauer haben sich sehr geplagt, den ungebetenen Gast erwachsen und flugfähig zu machen -.

    So gehts manchmal zu im (Vogel)-Leben...

    LG - Senator

  • Lieber Senator ,

    die jungen Spechte haben 4 Wochen in meinem Kirschbaum geschmettert wie verrückt, die Eltern haben endlos Futter herbeigeschafft und sie sind ausgeflogen. Ich habe manche gesehen.

    Wie man Bilder hochlädt, das weiß ich nicht.

    Es war toll im Garten. Ich hab 4 Wochen ihn hinten nicht betreten, dann flog der Specht nämlich nicht zum Nest.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Reinhold,

    sehr schöne Aufnahmen aus eurem Garten sin das :thumbup:

    So ein Gartenteich ist immer ein Hingucker und ein schöner Ort zum Verweilen.

    Besonders wenn dann auch noch die Vögel zum Baden kommen und die Libellen herumschwirren...

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Wie man Bilder hochlädt, das weiß ich nicht.

    Das ist recht einfach: du musst wissen, wo du das Bild auf deinem Rechner abgelegt hast, es dann - Dateianhänge - Hochladen - den entsprechenden Ordner öffnen - Bild anklicken und einfügen.

    Fertig.

    Die Datei darf aber maximal 1MB groß sein, als Bilder sollte man in der Regel vorher verkleinern.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Die Datei darf aber maximal 1MB groß sein, als Bilder sollte man in der Regel vorher verkleinern.

    das ist mein Problem. Wie geht das? Ich hab Windows Betriebssystem, Handy Android.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • das ist mein Problem. Wie geht das? Ich hab Windows Betriebssystem, Handy Android.

    Hast du "Paint" auf deinem Rechner? Dann ist es gan simpel: Bild in der Miniatuansicht mit der rechten Maustatse anklicken - Öffnen mit Paint auswählen - links oben die Schaltfläche "Größe ändern" - Größe (z. B. in %) verringern - speichern - fertig.

    Ohne Paint: es gibt diverse open source Programme im Netz z. B. "TinyPic" damit geht das auch.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Danke, ich schau mal.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • es gibt diverse open source Programme im Netz z. B. "TinyPic" damit geht das auch.

    Mit TinyPic arbeite ich auch meistens (unter Windows). Dort die Auflösung 1600 x 1200 einstellen, Datei anwählen und zack. Das geht ganz einfach und ist in der Regel genügend reduziert. Ansonsten muss man die Auflösung reduzieren.

    sehr schöne Aufnahmen aus eurem Garten sin das :thumbup:


    So ein Gartenteich ist immer ein Hingucker und ein schöner Ort zum Verweilen.

    Besonders wenn dann auch noch die Vögel zum Baden kommen und die Libellen herumschwirren...

    Vielen Dank für dein Lob Klaus! Unser Gartenteich ist eine echte Entspannungsoase, zumal die Terrasse gleich nebenan ist, wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Die Vögel (besonders Amseln und diverse Meisen) kommen gern zum Teich oder zum Becken am Ende des Bachlaufs. Libellen haben wir auch häufig.

    Wir sind hier zwar im Bilderthread, aber es nimmt mir hoffentlich keiner übel, wenn ich ausnahmsweise mal ein Video für Teichinteressenten (auf die übliche Art) verlinke. Die gezeigten Aufnahmen sind zwar schon ein paar Jahre alt, aber da hat sich nicht viel verändert.

    http://youtu.be/nZ4g_Ja1hIs

  • sommerblumen.jpgIhr Lieben,

    ich möchte euch ein Foto vom Rand eines Weizenfeldes auf Fehmarn zeigen. Ich habe es vor ein paar Tagen in unserem Urlaub gemacht. Vielleicht entspannt es euch und eure Augen auch so wie mich und meine Augen. ;) In natura ist es natürlich noch viel schöner anzusehen.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • ....Ah schön, ich liebe Mohn, auch wenn man den nicht in die Vase stellen kann.

    Malve, ist das normaler Mohn oder Klatschmohn ?

    Ich könnte verbrannte Wiese, schlapper Sommerflieder, etc. anbieten. Alles halb vertrocknet bei starken Winden und nur Sonne pur....

    Grüße, Gisa

  • Hallo zusammen,

    möchte euch einmal um Rat fragen, wie man mit aufkommenden Ängsten und einem Gefühl der Hilflosigkeit umgehen kann, wenn beide Augen, trotz regelmäßigen Tropfens nachweislich erhöhte Druckwerte aufweisen, sich der Sehnerv des einen Auges "zusehens" rasch zu verabschieden scheint und man die Wartezeit auf einen Behandlungstermin- oder auch einen dann eigentlich notwendigen Termin bei seinem örtlichen Augenarzt nicht verkürzen kann?

    Sicher ist der Ein- od. die Andere schon einmal mit einer ähnlichen Situation konfrontiert gewesen und es wäre nett und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da einen Rat/Tipp geben könntet. Natürlich habe ich bereits mehrfach versucht, mir psychologische Hilfe zu holen. Aber wie viele von euch wissen, ist diese nicht kurzfristig zu bekommen. Selbstverständlich sprach ich auch mit Freunden darüber. Leider fühlen diese sich da auch eher hilflos.

  • Hallo zusammen,

    möchte euch einmal um Rat fragen, wie man mit aufkommenden Ängsten und einem Gefühl der Hilflosigkeit umgehen kann, wenn beide Augen, trotz regelmäßigen Tropfens nachweislich erhöhte Druckwerte aufweisen, sich der Sehnerv des einen Auges "zusehens" rasch zu verabschieden scheint und man die Wartezeit auf einen Behandlungstermin- oder auch einen dann eigentlich notwendigen Termin bei seinem örtlichen Augenarzt nicht verkürzen kann?

    Sicher ist der Ein- od. die Andere schon einmal mit einer ähnlichen Situation konfrontiert gewesen und es wäre nett und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da einen Rat/Tipp geben könntet. Natürlich habe ich bereits mehrfach versucht, mir psychologische Hilfe zu holen. Aber wie viele von euch wissen, ist diese nicht kurzfristig zu bekommen. Selbstverständlich sprach ich auch mit Freunden darüber. Leider fühlen diese sich da auch eher hilflos.

    man lässt sich zusätzlich eine Überweisung in eine Glaukomambulanz einer Uni- Klinik ausstellen und meldet sich da auch noch an. Liste der Kliniken unter G hier in den A-Z Ordnern

    Zusätzlich ruft man die Praxis an und sagt: ich nehme jeden Ausfalltermin und bin sofort da. (durch corona ist das oft der Fall), dann ist man wirklich sofort da, wenn die anrufen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)